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Mittelohrhämangiom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hämangiome Mittelohr - Ohrerkrankung, die durch die Entwicklung angiomatöse Formationen vaskulären Schleimhaut des Trommelfells und die Vermehrung des umgebenden Gewebes gekennzeichnet ist, begleitet von ihrer Atrophie durch Druck und verschiedenen Funktionsstörung.

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Symptome eines Mittelohrhämangioms

Die Symptome des Mittelohr-Hämangioms hängen von der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung ab. In der Regel handelt es sich hierbei um eine leitfähige Art von Hörverlust, wobei Druck auf die mediale Wand der Trommelfellhöhle und deren Uzura, eine wahrnehmbare Art von Hörverlust und Symptome einer vestibulären Dysfunktion (Schwindel, spontaner Nystagmus, vestibulär-vegetative Symptome) anhaften. Die Zerstörung der medialen Wand der Trommelfellhöhle wie bei einem Glomus-Tumor führt zu einer Lähmung des Gesichtsnervs und dem Austritt des Hämangioms in die Region der MMU und den lateralen Hirnbehälter - zu den Nerven des Sulcus-Gesichts-Bündels und der Schwanzgruppe. Bei diesen Symptomen gibt es viele Gemeinsamkeiten mit dem Glomustumor, der Unterschied liegt in der Abwesenheit von pulsierendem Geräusch im Ohr und dem Auftreten von Blutungen aus fleischigem Gewebe und Otorrhoe im äußeren Gehörgang.

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Diagnose eines Mittelohrhämangioms

Die Diagnose des Mittelohr-Hämangioms basiert auf klinischen Zeichen und Otoskopiedaten, bei denen eine hellrosa Ausbildung, die es nicht zerstört, durch das verdünnte Trommelfell erscheint. Das Mittelohr-Hämangiom wird unter Verwendung von Angiographietechniken diagnostiziert, wobei die Gefäßphase die Größe der an der Tumorbildung beteiligten Gefäße angibt und die Gewebephase die Prävalenz angibt. Der Wert dieser Methode liegt in der Tatsache, dass es gemäß ihren Ergebnissen möglich ist, das Volumen der chirurgischen Eingriffe zu planen und ihr Ergebnis vorherzusagen. Die Methoden der Radiographie, CT und MRT sind ebenfalls anwendbar.

Die histologische Untersuchung kann morphologische Strukturen bestimmen, die für das (meistens) kapillare, kavernöse, verzweigte arterielle oder verzweigte venöse Hämangiom oder Hämangioepitheliom charakteristisch sind.

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Behandlung des Mittelohrhämangioms

Die Behandlung des Mittelohr-Hämangioms kann verschiedene Methoden umfassen: direkte Auswirkungen auf das Tumorgewebe durch Strahlentherapie, Auslöschung des Tumors durch Injektion von Sklerosierungsmitteln in die Nase; Tumorzerstörung durch Thermokoagulation oder Einwirkung eines Kohlendioxidlasers und chirurgische Entfernung. Letzteres kann nichtoperative Methoden (Ligation von Versorgungsgefäßen) und radikale umfassen - durch vollständige Kürettage des Tumors, gefolgt von Diathermokoagulation der verbleibenden Inseln. Vor einer radikalen Operation wird die A. Carotis externa abgebunden und die provisorische Ligatur auf die A. Carotis communis aufgebracht.

Wie ist die Prognose für ein Mittelohrhämangiom?

Gelegentlich auftretende Mittelohrhämangiome haben in der Regel eine günstige Prognose. Mit ausgedehnten Hämangiomen, die sich in einem einzigen Block in Richtung der MMU ausbreiten, an der Schädelbasis und am Keilbein mit Schäden an den Wänden der Nasennebenhöhlen - schwerwiegend. In solchen Fällen ist die Behandlung von Hämangiomen des Mittelohrs in mehrere Phasen unterteilt: vorbereitend und intermediär. Die Vorbereitungszeit kann die Ligation der A. Carotis externa, die Tiefenbestrahlung und die Einführung einer sklerosierenden Chemotherapie umfassen. Die Nachbehandlung kann die schrittweise Entfernung eines Tumors mit einer Beurteilung der Ergebnisse der einzelnen angiografisch durchgeführten chirurgischen Eingriffe umfassen, wobei die Möglichkeit besteht, die therapeutischen Maßnahmen vorübergehend oder dauerhaft einzustellen, wenn kein Rückfall vorliegt und die Patienten erheblich gestört werden (Schmerzen). Die chirurgische Behandlung von Mittelohrhämangiomen und anderen Methoden führt häufig zu einer Verschlechterung des Hörverlusts, dem Auftreten von Paresen oder Lähmungen des Gesichts und anderer Nerven. Diese Therapiekosten müssen zugunsten des Hauptergebnisses in Kauf genommen werden - der Beendigung der Ausbreitung des Tumors in den lebenswichtigen Bereichen des Schädels, des Nasopharynx und des Halses.

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