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Gesundheit

Mevacor

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Mevacor ist ein Lipidsenker aus der Gruppe der Statine. Es verlangsamt die Aktivität der HMG-CoA-Reduktase.

Hinweise Mevacora

Es wird zur Therapie in folgenden Fällen eingesetzt:

  • primäre Hypercholesterinämie (Hypolipidämie der Form IIa und IIb), vor dem Hintergrund eines hohen LDL-Spiegels (wenn eine Diättherapie bei Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer koronaren Arteriosklerose nicht den gewünschten Effekt hatte);
  • Hypercholesterinämie sowie kombinierte Hypertriglyceridämie;
  • Arteriosklerose.

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Freigabe Formular

Die Freisetzung erfolgt in Tabletten, 14 Stück in einer Blisterplatte. In einer Packung - 2 solcher Platten.

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Pharmakodynamik

Der Lacton-artige Statinring ähnelt strukturell einem Teil des HMG-CoA-Reduktase-Enzyms. Durch kompetitive Antagonisierung wird das Statinmolekül mit dem Endstück von Coenzym A synthetisiert, an das das Enzym gebunden ist. Der zweite Teil dieses Moleküls verlangsamt die Umwandlung von Hydroxymethylglutarat in Mevalonat, ein Zwischenprodukt der Cholesterinmolekülbindung.

Die Verlangsamung der Aktivität der HMG-CoA-Reduktase führt zu einer Reihe aufeinanderfolgender Reaktionsmanifestationen, in deren Folge es zu einer Abnahme des intrazellulären Cholesterinspiegels sowie zu einer kompensatorischen Erhöhung der Aktivität der LDL-Enden kommt, wodurch der Abbau von LDL-Cholesterin beschleunigt wird.

Die hypolipidämische Wirkung von Statinen entsteht durch eine Senkung des Gesamtcholesterins durch Bestandteile des LDL-Cholesterins. Die Senkung des LDL-Wertes ist portionsweise und verläuft exponentiell statt linear.

Statine beeinflussen weder die Leber noch die Lipoproteinlipase und haben zudem keinen signifikanten Einfluss auf den Katabolismus und die Bindung freier Fettsäuren. Daher ist ihr Einfluss auf die TG-Werte sekundär und wird hauptsächlich durch die Senkung der LDL-C-Werte vermittelt. Der moderate Abfall der TG-Werte unter Statintherapie ist höchstwahrscheinlich auf die Expression von Remnant-Typ-Endigungen (Apo E) auf der Oberfläche von Hepatozyten zurückzuführen, die am IDL-Katabolismus beteiligt sind und etwa 30 % der TG enthalten.

Kontrollierte Studien haben gezeigt, dass Lovastatin den HDL-C-Spiegel um bis zu 10 % erhöht.

Neben der hypolipidämischen Wirkung haben Statine eine positive Wirkung bei endothelialer Dysfunktion (einem präklinischen Symptom der frühen Arteriosklerose) sowie in Bezug auf die Gefäßwände und den Zustand des Atheroms. Gleichzeitig verbessern sie die rheologischen Eigenschaften des Blutes und wirken antiproliferativ und antioxidativ.

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Pharmakokinetik

Im Magen-Darm-Trakt wird das Arzneimittel nach oraler Verabreichung unvollständig (ca. 30 % der Portion) und langsam resorbiert. Die Einnahme des Arzneimittels auf nüchternen Magen reduziert die Resorption um ca. 30 %. Die Bioverfügbarkeit des in den Blutkreislauf gelangten Arzneimittels ist aufgrund der aktiven Extraktion während der ersten Leberpassage eingeschränkt, danach wird die Substanz mit der Galle ausgeschieden. Spitzenwerte des Wirkstoffs und seiner Stoffwechselprodukte im Blutplasma werden 2–4 Stunden nach Einnahme einer einzelnen Portion festgestellt.

Die Indikatoren für Stoffwechselprodukte im Blutplasma steigen linear entsprechend der Erhöhung der Arzneimitteldosis auf 120 mg an.

Die Synthese von Mevacor und seinen aktiven Abbauprodukten mit Blutplasmaprotein beträgt über 95 %. Das Medikament passiert die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta und reichert sich in der Leber an, wo es einen Hydrolyseprozess durchläuft, bei dem aktive und inaktive Stoffwechselprodukte gebildet werden. Zu den wichtigsten aktiven Abbauprodukten zählen 6-Hydroxy; sowie 6-Hydroxymethyl- und 6-Hydroxymethylen-Derivate der β-Hydroxysäure.

Bei täglicher Einzelgabe des Arzneimittels werden nach 2-3 Behandlungstagen stabile Plasmaindizes seiner aktiven und zusätzlich inaktiven Inhibitorsubstanzen festgestellt. Diese Werte sind etwa 1,5-mal höher als der Index der Arzneimittelstoffwechselprodukte bei Einnahme einer Einzeldosis.

Etwa 10 % der Substanz werden über den Urin und etwa 83 % über den Stuhl ausgeschieden. Der über die Galle ausgeschiedene Anteil sowie der nicht resorbierte Anteil werden über den Stuhl ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Lovastatin beträgt 3 Stunden.

Bei Menschen mit schwerer Niereninsuffizienz (der CC-Spiegel liegt im Bereich von 10–30 ml/Minute) sind die Werte für aktive und inaktive Produkte des Arzneimittelstoffwechsels im Blutplasma nach Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels etwa doppelt so hoch wie ähnliche Werte im Blutplasma bei gesunden Menschen.

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Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird oral eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 10–20 mg und wird einmal täglich abends zu den Mahlzeiten eingenommen. Bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden, dies ist jedoch nur einmal im Monat zulässig.

Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg, eingenommen in 1 oder 2 Dosen (zum Frühstück und Abendessen). Wenn der Plasmacholesterinspiegel auf 140 mg/dl (3,6 mmol/l) oder der LDL-C-Spiegel auf 75 mg/dl (1,94 mmol/l) sinkt, sollte die Lovastatin-Dosis reduziert werden.

Bei Kombination des Arzneimittels mit Immunsuppressiva sollten nicht mehr als 20 mg Lovastatin pro Tag eingenommen werden.

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Verwenden Mevacora Sie während der Schwangerschaft

Mevacor sollte nicht an schwangere oder stillende Frauen verabreicht werden.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • akute Lebererkrankungen;
  • erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen im Blutserum (unbekannter Ursache);
  • Verdacht auf Schwangerschaft;
  • allgemein schwerer Zustand des Patienten;
  • Vorliegen einer Unverträglichkeit gegenüber Lovastatin.

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Nebenwirkungen Mevacora

Die Einnahme des Arzneimittels kann verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Verdauungsstörungen: Sodbrennen. Verstopfung, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen und Mundtrockenheit werden gelegentlich beobachtet, ebenso wie Anorexie, Geschmacksstörungen und erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen im Blut. Hepatitis, Leberfunktionsstörungen, intrahepatische Cholestase, Gastralgie und Pankreatitis werden sporadisch beobachtet;
  • Läsionen, die die Struktur von Knochen und Muskeln betreffen: Myopathie mit Myalgie sowie Myositis oder Rhabdomyolyse (bei Kombination mit Gemfibrozil, Cyclosporin oder Niacin) sowie Arthralgie und ein Anstieg des extrakardialen CPK-Anteils im Blutplasma;
  • Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems: Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfen mit Parästhesien oder Schlafstörungen. Gelegentlich werden psychische Störungen festgestellt;
  • Probleme mit dem hämatopoetischen System: Leukopenie oder Thrombozytopenie sowie hämolytische Anämie;
  • Läsionen der Sehorgane: Linsentrübung, verschwommenes Sehen, Atrophie des Sehnervs und Katarakt;
  • Anzeichen einer Allergie: Hautausschläge und Juckreiz. Spannungsgefühl, Angioödem und Urtikaria werden sporadisch beobachtet;
  • Sonstiges: verminderte Potenz, außerdem akutes Nierenversagen (verursacht durch Rhabdomyolyse), starker Herzschlag und Schmerzen im Brustbein.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die kombinierte Anwendung mit Makrolid-Antibiotika, Immunsuppressiva (einschließlich Cyclosporin), Gemfibrozil sowie Niacin erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Rhabdomyolyse, die dann zu akutem Nierenversagen führt (insbesondere bei Menschen mit diabetischer Glomerulosklerose).

Die Kombination von Arzneimitteln mit Indandion- und Cumarinderivaten sowie mit Antikoagulanzien führt zu verstärkten Blutungen und einer Verlängerung der PT-Werte.

Die Einnahme des Medikaments zusammen mit oralen Kontrazeptiva kann die Entwicklung einer Hyperlipidämie verhindern, die durch die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva verursacht wird.

Es wird angenommen, dass bei Kombination mit Thiazid- und Schleifendiuretika eine Abnahme der hypolipidämischen Wirkung von Lovastatin beobachtet wird.

Verapamil mit Diltiazem und zusätzlich Isradipin hemmen die Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms, das am Stoffwechsel der Substanz Lovastatin beteiligt ist. Aus diesem Grund können bei Kombination mit Mevacor der Plasmaspiegel von Lovastatin und die Wahrscheinlichkeit einer Myopathie steigen.

Es gibt Hinweise darauf, dass es bei Kombination mit Itraconazol im akuten Stadium zu Lebertoxizität und Rhabdomyolyse kommen kann.

Bei einem Patienten mit Diabetes mellitus wurde ein einzelner Fall schwerer Hyperkaliämie infolge der gleichzeitigen Einnahme des Arzneimittels mit Lisinopril beschrieben.

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Lagerbedingungen

Mevacor sollte an einem dunklen und trockenen Ort bei Temperaturen von nicht mehr als 25 °C aufbewahrt werden.

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Haltbarkeit

Mevacor kann 3 Jahre ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

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Anwendung für Kinder

Es liegen keine Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels für Kinder vor.

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Analoga

Die Analoga des Medikaments sind Amvastan, Lescol und Choletar mit Lipantil.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Mevacor" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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