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Gesundheit

Methoden der Naevusentfernung bei Kindern und Erwachsenen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Ein Nävus ist ein gutartiger Fleck oder eine Wucherung angeborenen oder erworbenen Ursprungs. Neoplasien können unterschiedliche Formen und Größen haben und von flachen Flecken bis hin zu großen, papillomaartigen Elementen reichen. Die meisten dieser Formationen sind für die Gesundheit des Patienten ungefährlich, können aber sowohl ästhetische als auch funktionelle Unannehmlichkeiten verursachen. Darüber hinaus können einige von ihnen zu einem Melanom – einem bösartigen Tumor – entarten. Aus diesen Gründen verschreibt der Arzt in manchen Fällen eine Nävusentfernung. [ 1 ]

Nävusentfernungsquote

Die Kosten für die Entfernung eines Nävus variieren nicht nur je nach Region. Auch andere Faktoren wie Art, Größe und Lokalisation des Neoplasmas spielen eine Rolle. Der endgültige Preis wird durch die Anzahl der Sitzungen, den Aufwand des Eingriffs, den Einsatz von Schmerzmitteln und anderen Medikamenten sowie die Notwendigkeit der anschließenden Genesung nach der Operation beeinflusst. Natürlich rechtfertigen alle Behandlungsmethoden den Aufwand und ermöglichen die Beseitigung des dermatologischen Problems, doch oft ist es der finanzielle Aspekt, der Patienten davon abhält, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Viele Menschen fragen sich: Ist eine kostenlose Entfernung eines Nävus möglich? Manchmal ist dies tatsächlich möglich, wenn das pathologische Element nicht aus ästhetischen, sondern aus medizinischen Gründen entfernt wird. Der Patient sollte seinen behandelnden (Haus-)Arzt aufsuchen und sich an einen Facharzt (Dermatologen/Onkologen oder Chirurgen) überweisen lassen, der eine Stellungnahme abgibt und in der Reihenfolge der Priorität den Eingriff vornimmt. Diese Möglichkeit wird individuell geprüft.

Hinweise für das Verfahren

Die Entfernung eines Nävus ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • wenn sich das problematische Element an einer Stelle mit hoher Schadenswahrscheinlichkeit befindet – beispielsweise an Stellen, an denen Kleidung und Schuhe reiben, an Fingern und Zehen, am Kopf oder Hals;
  • wenn das Vorhandensein eines Nävus einen negativen Einfluss auf die Ästhetik des Aussehens hat – insbesondere ist die Entfernung eines Nävus häufig erforderlich, wenn er im Gesicht oder im Dekolletébereich lokalisiert ist;
  • wenn die Neubildung verletzt ist, sich verdächtig verhält oder schnell wächst.

Kontaktieren Sie umgehend Ihren Arzt, um den Nävus entfernen zu lassen, wenn [ 2 ] er:

  • beginnt dunkler zu werden oder die Farbe zu ändern;
  • der Umfang entzündet sich und ein roter Rand erscheint;
  • von vorher flach wird holprig;
  • beschleunigt sein Wachstum;
  • wird mit Rissen oder Geschwüren bedeckt;
  • macht sich durch unangenehme Empfindungen wie Schmerzen, Kribbeln, Jucken, Druck- und Völlegefühl bemerkbar;
  • beginnt zu bluten.

Vorbereitung

Vor der Entfernung eines Nävus untersucht der Arzt diesen und führt gegebenenfalls eine gründlichere Untersuchung durch – beispielsweise eine Dermatoskopie. Wichtig ist auch, dass der Facharzt sicherstellt, dass beim Patienten keine Kontraindikationen für die Entfernung vorliegen.

Der Umfang der Vorbereitung auf die Entfernung hängt in erster Linie von der gewählten Anästhesiemethode ab. Bei einem Eingriff unter Vollnarkose ist es wichtig, dass der Magen zum Zeitpunkt der Operation leer ist, da selbst kleinste Mengen Nahrung oder Wasser im Magen eine ernste Gefahr für das Leben des Patienten darstellen können.

Vor jeder Nävusentfernung ist es ratsam zu duschen, da nach dem Eingriff die Wasserbehandlungen etwas eingeschränkt sein werden. Am Tag vor der Operation sollte der Arzt darüber informiert werden, welche Medikamente der Patient regelmäßig einnimmt. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen – insbesondere Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure, Cardiomagnyl, Aspecard usw.) – im Voraus abzusetzen.

Im Allgemeinen erfordert die Entfernung eines Nävus keine besonderen Vorbereitungsmaßnahmen. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, damit der Eingriff so angenehm und komplikationslos wie möglich verläuft.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik Naevusentfernung

Die heute gängigsten Methoden sind Kryodestruktion (Einfrieren mit flüssigem Stickstoff), Elektrokoagulation sowie Laser-, Radiowellen- und chirurgische Entfernung des Nävus. Im letzteren Fall wird eine Lokalanästhesie angewendet: Der Chirurg entfernt das pigmentierte Element unter Einschluss von umliegendem gesundem Gewebe und vernäht anschließend die Wunde. Der Eingriffsbereich wird mit einem aseptischen Verband abgedeckt. Leider bildet sich an der Operationsstelle immer eine Narbe. Große Neoplasien werden schrittweise, aber schnell entfernt, da eine Teilresektion das Risiko einer malignen Transformation des Tumors deutlich erhöht. In solchen Fällen wird empfohlen, den Nävus unter Vollnarkose zu entfernen.

Bei der Laserentfernung eines Nävus wird ein Infrarotstrahl eingesetzt, der präzise nur den Bereich des Neoplasmas beeinflusst, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. Der Chirurg richtet den Strahl auf eine voreingestellte Tiefe und verschließt anschließend die Gefäße, die das Neoplasma versorgen. Die Laserentfernung eines Nävus ist ein kurzer Eingriff und dauert etwa 5–10 Minuten. Anschließend wird der beschädigte Bereich mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Der Patient kann fast sofort nach Hause gehen. [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

Bei der Radiowellenentfernung von Nävi kommt ein sogenanntes „Radiomesser“ zum Einsatz, das hochfrequente Wärmewellen aussendet. Diese Wellen werden auf krankhaft verändertes Gewebe gerichtet, wodurch die Entfernung erfolgt. [ 6 ] Der Eingriff besteht aus folgenden Schritten:

  • Injektion eines Lokalanästhetikums in den Bereich, präoperative Behandlung;
  • Entfernung des Nävus durch Radioexzision unter Verwendung einer Arbeitselektrode mit dem Surgitron-Gerät;
  • antiseptische Behandlung geschädigten Gewebes.

Der Schnitt erfolgt unter dem Einfluss von Wärme, die vom Gewebe im Moment des Widerstands gegen das Eindringen von Hochfrequenzwellen, die von einem dünnen Draht – einer chirurgischen Elektrode – ausgehen, freigesetzt wird. Unter dem Einfluss von Hitze zerfallen und verdunsten die der Wirkung ausgesetzten Zellen, wodurch sich die Gewebe voneinander entfernen.

Die Entfernung eines Nävus mit Surgitron dauert nicht länger als 10–20 Minuten. Diese Dauer hängt jedoch von der Größe und Anzahl der zu entfernenden Neoplasien ab.

Die Entfernung eines Nävus mit flüssigem Stickstoff wird auch als Kryodestruktion bezeichnet. Die Technik umfasst die folgenden Schritte:

  • Mit einem Spezialgerät oder einem Mini-Applikator bringt der Chirurg flüssigen Stickstoff auf die Wucherung auf. Das Gewebe wird einer Temperatur von -195,7 °C ausgesetzt.
  • Unter dem Einfluss von Kälte gefriert das pathologische Element, das Zytoplasma in seinen Zellen kristallisiert, die Membranen werden beschädigt. Das Neoplasma wird nekrotisch.
  • Mit der Zeit rötet sich das Gewebe um die entfernte Wucherung und schwillt an. Die gebildete Kruste fällt ab und gibt das gesunde Gewebe frei.

Bei großen Flecken reicht ein Eingriff oft nicht aus. Die Indikationen für eine erneute Behandlung werden individuell beurteilt. Bei Bedarf wird die Entfernung des Nävus mittels Dermatom durch die Transplantation eines Hautareals ergänzt. [ 7 ]

Die Entfernung von Nävi mittels Elektrokoagulation erfolgt unter Hochtemperaturbestrahlung. Der Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung und mit dem sogenannten „Elektromesser“, das gleichzeitig Gewebe schneidet und Gefäße koaguliert. Diese Methode wird vorzugsweise zur Entfernung von Nävi am Stiel oder stark über die Hautoberfläche hinausragenden Elementen eingesetzt. Die Elektrokoagulation kann durch Laser-Resurfacing ergänzt werden – ein Verfahren, das notwendig ist, um Wundränder zu glätten und den behandelten Bereich zu ebnen. Dies gewährleistet einen optimalen kosmetischen Effekt nach der Heilung. [ 8 ]

Entfernung von Muttermalen im Gesicht

Nävusflecken im Gesicht werden häufig aufgrund ihres unästhetischen Aussehens entfernt. Darüber hinaus sind weitere Gründe für die Entfernung bekannt:

  • bei der Durchführung täglicher Hygienemaßnahmen wird das Neoplasma häufig verletzt - beispielsweise beim Rasieren oder beim Auftragen von Peelings oder anderen Peelingprodukten;
  • Es besteht ein hohes Risiko einer malignen Entartung.

Nävuswucherungen im Gesicht können auf verschiedene Weise entfernt werden, darunter chirurgisch, mit Radiowellen, Laser oder flüssigem Stickstoff. Die meisten Methoden können jedoch Narben auf empfindlicher Haut hinterlassen. Daher entscheiden sich Spezialisten häufig für die Laserentfernung, da diese schonender und präziser ist. Während des Eingriffs dringt der Laserstrahl mit einer bestimmten Intensität nur bis zur erforderlichen Tiefe ein. Gleichzeitig kommt es zur Gewebedesinfektion und zur Koagulation beschädigter Gefäße, was sich positiv auf den weiteren Prozess der Hautregeneration auswirkt. Die Entfernung ist in der Regel schmerzfrei und sicher.

Entfernung eines Nävus am Augenlid

Nävi in der Nähe der Augen oder auf den Augenlidern verursachen nicht nur visuelle und mechanische Beschwerden: Sie können beim Abschminken oder bei Hygienemaßnahmen leicht beschädigt werden.

Nävuswucherungen im Augenbereich werden auf besondere Weise entfernt, da die unmittelbare Nähe zu den Sehorganen sowie die dünne, empfindliche Haut eine Rolle spielen.

Die Entfernung erfolgt so präzise, sorgfältig und behutsam wie möglich, wobei die Eindringtiefe in das Gewebe sorgfältig dosiert wird. Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich im Augenlidbereich viele kleine Gefäße befinden, deren Beschädigung zu starken Blutungen führen kann.

Der schwierigste Bereich für einen Eingriff ist der Bereich oberhalb und unterhalb des Wimpernkranzes. Liegt der Nävus dort, wird er nur nach strenger Indikation entfernt.

Die Operation im Augenlidbereich sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, der über ausreichende Übung verfügt, um eine solch präzise und buchstäblich „schmuckvolle“ Manipulation durchzuführen. Das beliebteste und empfohlene Verfahren ist die Verwendung eines Lasers.

Entfernung von pigmentierten Nävi

Dysplastische oder pigmentierte Nävi werden meist als Muttermale bezeichnet, seltener als Pigmentflecken. Solche Formationen variieren in Größe und Form und reichen von kleinen Wucherungen bis hin zu großen, diffusen Flecken.

Pigmentierte Elemente können an fast jedem Körperteil auftreten, auch im Gesicht. Ihre Entfernung wird vorrangig empfohlen, da sie das Risiko einer malignen Transformation bergen und häufig verletzt sind.

Die Methode zur Entfernung eines Pigmentflecks wird im Rahmen einer ärztlichen Beratung und Diagnose festgelegt. Der Spezialist wählt und empfiehlt die Methode, mit der Sie den Fleck mit minimalen Beschwerden und einer optimalen Erholungsphase entfernen können.

Ist die Entfernung eines großen dysplastischen Nävus geplant, wird der Arzt auf jeden Fall einen speziellen Plan zur weiteren Betreuung und Medikation erstellen.

Entfernung des intradermalen Nävus

Intradermaler oder intradermaler Nävus kommt beim Menschen häufig und weit verbreitet vor. Es wird üblicherweise als Muttermal bezeichnet. Es handelt sich um eine dichte, elastische Papel, die aus nävozellulären Strukturen besteht und sich in der mittleren (manchmal auch in der unteren) Hautschicht befindet.

Die durchschnittliche Größe einer solchen Formation beträgt 10 mm, die häufigste Konfiguration ist halbkugelförmig, die Farbtöne reichen von hellbraun bis fast schwarz.

Helle intradermale Elemente können dunkle Einschlüsse enthalten, und manchmal werden kleine Kapillaren an der Oberfläche sichtbar. Die Wucherungen können angeboren sein oder während der Pubertät oder später auftreten.

Die Methode zur Entfernung des Neoplasmas wird von einem Dermatologen oder Chirurgen bestimmt. Es ist möglich, eine klassische chirurgische Exzision durchzuführen (z. B. wenn der Nävus groß ist oder sich in einem schwer zugänglichen Bereich befindet), Elektrokoagulation (Hochtemperaturexposition) oder Radiodestruktion (Hardwareverfahren "Surgitron" mit individueller Auswahl der Radiowellenlänge). [ 9 ]

Entfernung des papillomatösen Nävus

Ein papillomatöser Nävus ist an einer knubbeligen Wucherung zu erkennen, die stark über die Hautoberfläche hinausragt und in ihrem Aussehen einem Papillom ähnelt. Er kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Er ist extrem anfällig für Schäden und verursacht seinem Träger erhebliche psychische Beschwerden. Daher wird trotz der leichten Tendenz zur Bösartigkeit des Nävus empfohlen, ihn zu entfernen.

Die Bildung kann durch Laserchirurgie, Kryodestruktion, Radiowellenmethode, Elektrokoagulation oder chirurgische Exzision beseitigt werden. Alle aufgeführten Verfahren werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Der optimale kosmetische Effekt wird durch die Laserentfernung des Nävus erzielt. Diese Methode ist jedoch nicht vorgeschrieben, wenn es sich um kleine Flecken mit fragwürdiger Diagnostik handelt, die eine anschließende histologische Untersuchung des Gewebes erfordern. [ 10 ]

Entfernung des blauen Nävus

Ein blauer Nävus ist eine erworbene, hervorstehende Formation über der Hautoberfläche, meist halbkugelförmig, glatt, bläulich-blau (seltener bräunlich) gefärbt, ohne Haarwuchs. Es ist oft im Gesicht, an Armen und Beinen sowie am Gesäß lokalisiert. In seiner Entwicklung durchläuft das Wachstum die Stadien der Fibrose und der Proliferation von Melanozyten. Überwiegt die Fibrose, spricht man von einer Regression des Neoplasmas.

Sie sollten über die Entfernung eines solchen Wachstums nachdenken, wenn es schnell zunimmt oder sich ablöst. Die Gefahr einer malignen Transformation wird durch die Heterogenität des Farbtons, das Auftreten zusätzlicher Einschlüsse und Knötchen im Inneren des Elements angezeigt.

Eine der gängigsten Methoden zur Entfernung des blauen Flecks ist die Laserchirurgie: Durch die präzise Wahl der Tiefe und Frequenz der Pulswirkung wird bei dem Eingriff ausschließlich das Nävusgewebe entfernt. Gesundes Gewebe wird nicht geschädigt.

Entfernung eines großen Nävus

Die Entfernung eines Riesennävus erfolgt nach folgenden Indikationen:

  • das Aussehen einer Person verbessern;
  • um die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation des Tumors zu verringern.

Wenn möglich, wird ein großer Fleck entfernt, je früher, desto besser. Bei angeborenen Pathologien wird die Operation so früh wie möglich durchgeführt, insbesondere wenn sich der Problembereich im Gesicht oder an Stellen befindet, die regelmäßigen Schäden oder Reibung ausgesetzt sind. Schwierigkeiten bei der Entfernung können auftreten, wenn sich der Nävus in der Nähe lebenswichtiger Organe oder Strukturen befindet.

Oftmals ist der betroffene Bereich so groß, dass eine schrittweise Entfernung erforderlich ist. In vielen Fällen ist der Einsatz eines Gewebeexpanders und eines Transplantats erforderlich, um die Folgen des Eingriffs zu korrigieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Patienten mit riesigen melanozytären Läsionen ein erhöhtes Risiko haben, ein aggressives Melanom zu entwickeln, einen bösartigen Prozess, der sich aus Melanozyten entwickelt. Dieses Risiko wird auf etwa 5–10 % geschätzt. Tritt eine Degeneration auf, ist die Prognose in dieser Situation ungünstig und die Überlebenschancen extrem gering. Darüber hinaus besteht das Risiko, andere Onkoplasmen wie Sarkome, Lipome und Tumoren des Nervensystems zu entwickeln. Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollte der melanozytäre Nävus vorab entfernt werden.

Entfernung des Bindehautnävus

Konjunktivale Nävi können als pigmentierte oder nicht pigmentierte Elemente auftreten und sich in jedem Bereich der Bindehaut des Augenlids oder, viel seltener, auf der Bindehaut der Augenlider befinden.

Die Behandlung eines solchen Neoplasmas kann unterschiedlich sein: Es werden sowohl abwartende Taktiken als auch eine radikale Entfernung angewendet. Zu den beliebtesten chirurgischen Techniken zählen Exzision, [ 11 ] Elektroexzision und Kryodestruktion. Die moderne Behandlung beinhaltet die radikale Entfernung des Flecks mit dem Ziel eines funktionellen Ergebnisses mit optimalem kosmetischen Effekt.

Eine der heute am häufigsten angewandten chirurgischen Methoden ist die Radiowellenentfernung. Sie ermöglicht die Trennung und Entfernung pathologischen Gewebes bei gleichzeitiger Koagulation geschädigter Strukturen. Die Anwendung von Stickoxid im postoperativen Stadium trägt dazu bei, die Epithelisierungsprozesse zu beschleunigen und den kosmetischen Effekt zu verbessern.

Entfernung des Randnävus

Ein Borderline-Nävus ähnelt einem dysplastischen Neoplasma, hat aber im Gegensatz zu diesem eine regelmäßige Form – rund oder oval – und eine einheitliche Farbe. Das Neoplasma befindet sich in der basalen Epidermisschicht. In den meisten Fällen erscheint das Wachstum leicht erhaben über der Hautoberfläche, ist glatt und glänzend, ohne Haarwuchs. Farbtöne – von hellbraun bis dunkel (fast schwarz). Es kann an Armen und Beinen sowie am Körper auftreten, oft in Form mehrerer Flecken.

Mögliche Behandlungsmöglichkeiten bei Borderline-Nävus:

  • Kryodestruktion. [ 12 ]
  • Elektrokoagulation. [ 13 ]
  • Laser-Thermokoagulation. [ 14 ]
  • UHF-Koagulation. [ 15 ]
  • Chirurgische Exzision.

Progressive Borderline-Wucherungen erfordern eine Exzision, sowohl zur Vorbeugung als auch zur Früherkennung von Hautmelanomen. Wird ein bösartiger Prozess festgestellt, erfolgt ein erneuter Eingriff mit Exzision der postoperativen Narbe. Über die Notwendigkeit einer solchen Operation wird jedoch individuell entschieden.

Entfernung von Warzennävus

Ein verruköser Nävus sieht aus wie eine Warze. Er hat eine unebene Oberfläche, die von vielen Falten oder kleinen Rissen durchzogen ist. Bei solchen Nävi gibt es zwei therapeutische Ansätze: Beobachtung und Entfernung. Eine Entfernung wird in Betracht gezogen, wenn folgende Anzeichen vorliegen:

  • zu heller Farbton oder Farbveränderung;
  • strukturelle Ungleichmäßigkeit oder ungleichmäßiges Wachstum;
  • das Auftreten von Schmerzen, Juckreiz, Blutungen;
  • eine unbequeme Position, die Unbehagen verursacht und/oder zu regelmäßigen Verletzungen beiträgt.

Die empfohlene Methode zur Entfernung eines Nävus ist die chirurgische Entfernung des Tumors zusammen mit dem Unterhautfettgewebe. Das gewonnene biologische Material wird zur histologischen Diagnostik eingesandt, um sicherzustellen, dass keine Malignität vorliegt. Ist ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert, werden andere Methoden zur Entfernung des problematischen Elements angewendet. [ 16 ]

Der verruköse epidermale Nävus wird erfolgreich mit der photodynamischen Therapie behandelt. [ 17 ], [ 18 ]

Entfernung eines angeborenen Nävus

Die Einzelheiten der Patientenbehandlung mit einer angeborenen Nävusbildung werden vom Arzt individuell festgelegt. Die Größe des Flecks spielt bei der Wahl der Taktik eine besondere Rolle.

  • Wenn die Größe der Wucherung 1,5 mm nicht überschreitet, wird empfohlen, den Patienten bis zum 18. Lebensjahr regelmäßig zu überwachen, da das Risiko einer frühen Entartung eines solchen Neoplasmas weniger als 1 % beträgt.
  • Liegt die Wucherung im Bereich von 1,5 bis 10 mm, wird sie nach Ermessen des Spezialisten entweder beobachtet oder entfernt. Bei der Wahl der Taktik orientieren sie sich am Vorhandensein oder Fehlen somatischer Pathologien, den Merkmalen der Haut und der ästhetischen Seite des Problems.
  • Bei großen oder riesigen Nävusgrößen (10–20 mm und mehr) ist das Risiko einer Malignität besonders hoch. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, eine solche Formation zu entfernen. Eine Beobachtung wird nur dann durchgeführt, wenn ein Eingriff nicht möglich ist. [ 19 ]

Entfernung eines Nävus bei einem Kind

Nävi kommen bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen häufig vor. In vielen Fällen sind einzelne Formationen bei Kindern von Geburt an vorhanden, obwohl sie etwas später - nach einigen Monaten - auftreten können. Ob der Fleck entfernt wird oder nicht, entscheidet ein Kinderdermatologe nach einer umfassenden Diagnose. Es ist wichtig zu beachten, dass Nävi vor Erreichen des 18. Lebensjahres nur nach strenger Indikation entfernt werden. [ 20 ]

Die konventionelle chirurgische Exzision ist eine zuverlässige Methode zur Entfernung eines Nävus, wird jedoch hauptsächlich bei großen Neoplasien angewendet. Zusätzlich zum chirurgischen Eingriff können im Kindesalter Elektrokoagulation, Radiowellen- oder Laserbestrahlung eingesetzt werden. [ 21 ]

Die Entfernung eines Nävus im Kindesalter muss in einer Spezialklinik oder chirurgischen (dermatologischen, onkologischen) Abteilung durchgeführt werden, wo entsprechende diagnostische und therapeutische Geräte, Instrumente und Anästhetika vorhanden sind. Schönheitssalons sind hierfür nicht geeignet. Es ist strengstens verboten, Nävi bei Kindern selbst zu entfernen.

Empfehlungen für Eltern von Kindern mit pathologischen Nävusbildungen lauten wie folgt:

  • Bei angeborenen Nävi ist es wichtig, regelmäßig einen Dermatologen oder Onkologen aufzusuchen. Diese Beobachtung sollte bis zum 20. Lebensjahr fortgesetzt werden (es sei denn, es liegen Hinweise zur Entfernung des pathologischen Flecks vor).
  • Mittelgroße Wucherungen können, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, im Alter von 7–12 Jahren entfernt werden.
  • Sollte die Entfernung eines großen oder überdimensionalen Nävus notwendig sein, empfiehlt sich zusätzlich die Konsultation eines plastischen Chirurgen.
  • Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Verletzungen der Nävi zu vermeiden und sie keiner ultravioletten Strahlung auszusetzen.

Histologie nach Nävusentfernung

Die histologische Untersuchung wird meist nach vollständiger Entfernung des Nävus durchgeführt, seltener wird zur Diagnose nur eine kleine Probe Biomaterial entnommen.

Die untersuchten Gewebe werden in eine spezielle Suspension gegeben und unter einem leistungsstarken Mikroskop untersucht. Der Spezialist identifiziert oder schließt gefährliche Zellstrukturen aus, erstellt eine Schlussfolgerung, auf deren Grundlage anschließend eine Diagnose gestellt wird.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die Histologie bösartige Zellen im frühesten Stadium ihrer Entwicklung erkennen kann. Diese Informationen ermöglichen es dem Arzt, die richtige Behandlung zu verschreiben und die weitere Entwicklung von Nebenwirkungen auszuschließen.

Nicht alle Nävi erfordern eine Histologie. Es ist notwendig, diese Studie durchzuführen:

  • wenn sich auf der Oberfläche der Nävi Geschwüre oder Risse befinden;
  • wenn alle Haare des Neoplasmas plötzlich verschwinden;
  • wenn im Bereich des Nävus unangenehme Empfindungen, Juckreiz, Brennen oder Schmerzen auftreten;
  • wenn die Haut um den Nävusfleck rot wird und anschwillt;
  • wenn sich Größe, Form, Farbton oder Struktur des Wuchses verändert haben.

Beim geringsten Verdacht auf eine bösartige Neubildung sollte diese entfernt und das gewonnene Biomaterial zur weiteren histologischen Untersuchung eingesandt werden. In einigen Fällen wird vor der Entfernung des Nävus eine Diagnostik durchgeführt, um die Grenzen der Operation festzulegen und einen weiteren Behandlungs- und Genesungsplan zu erstellen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Generell gibt es keine absoluten Kontraindikationen für die Entfernung eines Nävus. Es gibt jedoch eine Reihe relativer Kontraindikationen, bei denen allein der Arzt über die Durchführung der Operation entscheidet. Wir sprechen von folgenden Krankheiten und Zuständen:

  • bösartige Prozesse, unabhängig von ihrem Standort;
  • Virushepatitis, HIV, Diabetes;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Rückfälle chronischer Pathologien;
  • infektiöse und entzündliche Pathologien;
  • psychische Störungen;
  • dekompensierte Zustände, schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • Störungen des Blutgerinnungssystems;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • dermatologische Erkrankungen im Bereich des geplanten Eingriffs;
  • aktiver Herpes.

Wenn bei einem Patienten ein verdächtiger Nävus mit erhöhter Wahrscheinlichkeit einer Malignität festgestellt wird, gibt es praktisch keine Kontraindikationen für seine Entfernung.

Komplikationen nach dem Eingriff

Zu den möglichen Komplikationen zählen:

  • Während der gesamten Heilungsphase kann es zu Hautrötungen im Bereich des entfernten Nävus kommen, was als normal gilt. Sollten jedoch Schwellungen und Schmerzen hinzukommen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen: Entzündungszeichen deuten auf die Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses in der Wunde hin.
  • Die Schmerzen bleiben meist mehrere Tage nach dem Eingriff bestehen und verschwinden mit der Heilung des Gewebes allmählich. Treten Komplikationen in Form einer Entzündungsreaktion auf, verstärken sich die Schmerzen, werden pulsierend und gehen mit Schwellungen und Hyperämie einher.
  • Eine Vertiefung oder Vertiefung auf der Haut entsteht, wenn sich der entfernte Nävus tief im Gewebe befand: Der Defekt wird sichtbar, nachdem die Kruste abgefallen ist. Die Glättung der Vertiefung erfolgt zwar allmählich, kann aber recht lange dauern – von sechs Monaten bis zu zwei Jahren oder sogar länger.
  • Die Temperatur nach der Nävusentfernung kann 24 Stunden lang leicht ansteigen und sich danach wieder normalisieren. Dieser Effekt ist mit der Reaktion des Körpers auf Gewebeschäden und allgemeinen Stress verbunden. Wenn sich die Temperatur nach 48 Stunden nicht stabilisiert und Entzündungszeichen im Wundbereich auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Der Eiterausfluss aus der Wunde weist auf das Eindringen einer eitrigen Infektion hin, die sowohl während des Eingriffs als auch aufgrund unsachgemäßer Pflege der Wundoberfläche aufgetreten sein könnte. Ein Arzt sollte den eitrigen Prozess behandeln.
  • Veränderungen der Hautpigmentierung im geschädigten Bereich sind oft vorübergehend und korrigieren sich im Laufe mehrerer Monate von selbst.

Folgen nach dem Eingriff

Unerwünschte Wirkungen können durch unsachgemäße oder unzureichende postoperative Pflege der Wundoberfläche auftreten. Am häufigsten entstehen Probleme durch eine Infektion, die in die Wunde eindringt und die gebildete Kruste abreißt. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Naht nach der Entfernung des Nävus mit Desinfektionslösungen behandelt werden muss. Nach dem Abfallen der Kruste sollten heilende und resorbierbare Salben verwendet werden, um die Bildung einer rauen Narbe zu verhindern.

Wenn der Eingriff mit Lasertechnologie durchgeführt wurde und die Größe des Neoplasmas gering war, bleiben nach der Heilung praktisch keine sichtbaren Spuren auf der Haut zurück. Eine Narbe nach der Nävusentfernung bleibt fast immer bestehen, sowohl bei chirurgischer Exzision als auch bei unsachgemäßer Wundversorgung. Beispielsweise führt das gewaltsame Abreißen der Kruste zwangsläufig zur weiteren Bildung einer unansehnlichen und sogar rauen Narbe.

Um das Erscheinungsbild des beschädigten Bereichs zu verbessern und die Narbenbildung während der Heilungsphase zu verhindern, sollten spezielle resorbierbare Präparate zur äußerlichen Anwendung verwendet werden – beispielsweise Contractubex-Salbe, Kontrarubec, Solcoseryl usw.

Nävusrezidiv nach Entfernung

Die Rezidivrate exzidierter Nävi ist im Allgemeinen gering; eine prospektive Studie ergab eine Rezidivrate von nur 3,4 % [ 22 ], [ 23 ] und erfordert, sofern keine radikale chirurgische Exzision erfolgt, manchmal mehrere Operationen. Der rezidivierende Nävus wird als eigenständige nosologische Einheit definiert, was auf die bestehenden differenzialdiagnostischen Schwierigkeiten in diesem Bereich hinweist.

Ein erneutes Wachstum des Neoplasmas tritt meist innerhalb von sechs Monaten nach Entfernung des Primärelements auf. Wurde der Nävus schichtweise bis ins Unterhautgewebe entfernt, kam es nur in Einzelfällen zu einem erneuten Wachstum. [ 24 ]

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens wird durch folgende klinische und epidemiologische Risikofaktoren bestimmt:

  • Geschlecht (Frauen erleiden häufiger Rückfälle);
  • Alter (normalerweise in jungen Jahren);
  • anatomische Lage (Rückfälle treten häufiger nach der Entfernung von Nävi im Rücken und den oberen Gliedmaßen auf);
  • Entfernungszeitraum (hauptsächlich innerhalb von sechs Monaten nach der Operation).

Die empfohlene Methode zur Entfernung eines rezidivierenden Nävus ist die chirurgische Exzision mit anschließender histologischer Untersuchung.

Kann die Entfernung eines Nävus ein Melanom verursachen?

Die vollständige und einmalige Entfernung eines Nävus kann keinen Anstoß zur Entwicklung eines malignen Prozesses geben. Allerdings kann ein Melanom durch eine partielle Biopsie provoziert werden, daher wird nicht empfohlen, es in einem solchen Umfang durchzuführen: Falls erforderlich, werden nur oberflächliche Abstriche zur histologischen Untersuchung entnommen, vorausgesetzt, dass Schäden, Risse oder Erosionen am Neoplasma vorliegen.

Eine maligne Transformation tritt auch nach teilweiser Exzision von Nävuselementen auf, sodass ein solcher Eingriff in der Regel nicht durchgeführt wird. Der Fleck oder das Wachstum wird vollständig entfernt, und erst dann wird das Biomaterial zur histologischen Untersuchung geschickt. In diesem Fall besteht praktisch kein Malignitätsrisiko.

Pflege nach dem Eingriff

Die Hauptvoraussetzung für eine schnelle und qualitativ hochwertige Geweberegeneration nach der Nävusentfernung ist die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen. Die folgenden Regeln sollten 10-14 Tage nach dem Eingriff befolgt werden:

  • Berühren oder entfernen Sie die Kruste, die sich auf der Wunde gebildet hat, nicht.
  • Behandeln Sie den Entfernungsbereich mit vom Arzt verschriebenen Medikamenten.
  • nachdem sich die Kruste von selbst gelöst hat, verwenden Sie spezielle heilende und absorbierende Salben;
  • befeuchten Sie die Wunde nicht, bis sich die Kruste löst;
  • tragen Sie keine Kosmetika auf den operierten Bereich auf;
  • Setzen Sie den Bereich mit dem entfernten Nävus keinen ultravioletten Strahlen aus, nehmen Sie kein Sonnenbad und besuchen Sie kein Solarium.
  • Trinken Sie keinen Alkohol (um Blutungen durch Gefäßerweiterung zu vermeiden).

Wenn alles richtig gemacht wird, reduziert sich das Risiko unangenehmer Folgen auf Null.

Wie behandelt man eine Wunde nach der Entfernung eines Nävus?

Nach der Nävusentfernung wird die Wunde zweimal täglich, morgens und abends, behandelt. Zur Behandlung wird eine rosafarbene Kaliumpermanganatlösung oder das Apothekenmedikament Fukortsin verwendet. Sie können die Wundoberfläche mit Baneocin besprühen. Nach einigen Tagen werden nach Ermessen des Arztes äußerlich anzuwendende Medikamente mit stärkender Wirkung wie Bepanten, Solcoseryl, Emalan sowie Methyluracil-Salbe verschrieben.

5-10 Tage lang sollten Sie die Wunde nicht benetzen und insbesondere die gebildete Kruste nicht abreißen. Sollte dennoch Wasser auf die Wunde gelangen, sollte diese mit einer Alkohollösung getrocknet werden: Ringelblumen- oder Propolis-Tinktur oder sogar eine normale Brillantgrün-Lösung reichen aus.

Nachdem sich der Schorf von selbst gelöst hat und die rosafarbene „junge“ Haut freigelegt ist, können Sie die Oberfläche mit restaurativen Präparaten schmieren – zum Beispiel Contractubex, Bruise-off, Rescuer usw. Salben werden 2-4 mal täglich aufgetragen. Die Behandlungsdauer kann 3-4 Wochen bis mehrere Monate betragen.

Um Pigmentveränderungen zu vermeiden, wird die geschädigte Stelle künftig regelmäßig mit Sonnenschutzmitteln mit Lichtschutzfaktor 15–30 und in Zeiten erhöhter Sonnenaktivität mit Lichtschutzfaktor 50 eingeschmiert.

Die Dauer der Heilung und vollständigen Genesung nach der Entfernung des Nävus ist individuell. Dieser Zeitraum variiert in der Regel zwischen 2-3 Wochen und 1,5-2 Monaten. Bei älteren Patienten, Diabetikern und Menschen mit geschwächter Immunität dauert die Heilung etwas länger.

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