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Gesundheit

Behandlungsmethoden für offene Wunden

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Das Grundprinzip der Behandlung offener Wunden ist die Fähigkeit geschädigten Körpergewebes zur reparativen Regeneration, also zur kompensatorischen Wiederherstellung. Bevor sich das Gewebe in der Wundhöhle erholen kann, ist es jedoch notwendig, dass sich im geschädigten Bereich keine abgestorbenen Zellen befinden. Erst dann beginnt im gereinigten Bereich neues Gewebe zu wachsen und die Wunde zu bedecken.

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Merkmale und Stadien der Behandlung offener Wunden

Die Behandlung offener Wunden erfolgt stufenweise und entspricht den Entwicklungsstadien des Wundprozesses – intrazellulären biochemischen Veränderungen in Geweben und anderen Strukturen im Bereich der Schädigung. Nach den Grundsätzen der klinischen Chirurgie gibt es drei solcher Stadien: primäre Selbstreinigung, Entzündungsreaktion und Geweberegeneration durch Granulation.

Im ersten Stadium, unmittelbar nach der Wundbildung und dem Beginn der Blutung, ziehen sich die Blutgefäße zunächst reflexartig zusammen (damit die Blutplättchen Zeit haben, ein Gerinnsel zu bilden) und dehnen sich dann mit einem vollständigen Aufhören der Kontraktionen aus (da die neurohumorale Regulation der vasokonstriktorischen und vasodilatatorischen Nerven blockiert ist). Zusätzlich werden die Gefäße im Wundbereich durch die Zerfallsprodukte geschädigter Zellen erweitert. Die Folge ist eine Verlangsamung des Blutflusses, eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände und eine Schwellung der Weichteile. Es wurde festgestellt, dass all dies zu ihrer Reinigung beiträgt, da die Erweiterung großer Gefäße zu einer Vergrößerung des Kapillarbetts und einem Blutzufluss in den geschädigten Bereich führt.

Die zweite Phase des Wundheilungsprozesses ist durch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion gekennzeichnet. Die Schwellung nimmt zu, es tritt eine Hyperämie auf (aufgrund des erhöhten Blutflusses). Die Ansammlung saurer Produkte der Zerstörung der interzellulären Matrix geschädigter Gewebe und roter Blutkörperchen führt zu einem lokalen Anstieg des Säuregehalts (metabolische Azidose) und einer erhöhten Synthese von Antikörpern, die helfen, abgestorbene Zellen aus dem Körper zu entfernen. Darüber hinaus erhöhen Blutungen und Entzündungen den Leukozytenspiegel im Blut. Und Leukozyten sind Neutrophile (die wichtigsten Phagozyten – Killer pathogener Bakterien), Basophile (beteiligt an Entzündungsprozessen) und Agranulozyten (helfen Neutrophilen, den Körper von Resten zerstörter Zellen und abgestorbener Mikroben zu reinigen).

Im dritten Stadium (das auch vor dem Hintergrund einer Entzündung beginnen kann) kommt es zu einer Vermehrung neuer Granulationsgewebezellen – sowohl in der offenen Wunde als auch in Epithelzellen – von den Rändern und über die gesamte Oberfläche. Allmählich wandelt sich das Granulationsgewebe in Bindegewebe um. Dieses Stadium endet mit der Entstehung einer Narbe an der Wundstelle.

Es ist üblich, zwischen primärer und sekundärer Wundheilung zu unterscheiden. Die erste Option wird realisiert, wenn die Wunde klein ist, ihre Ränder maximal zusammengeführt sind und keine ausgeprägte Entzündung vorliegt. In allen Fällen, auch bei eitrigen Wunden, erfolgt die Heilung sekundär.

Da die Besonderheiten der Behandlung offener Wunden vom Grad der biochemischen Störungen im geschädigten Gewebe und der Intensität der darin ablaufenden Erholungsprozesse abhängen, besteht die Aufgabe der Ärzte darin, diese Prozesse zu korrigieren und gegebenenfalls zu stimulieren.

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Die Bedeutung der Primärbehandlung bei der Behandlung offener Wunden

Die ersten prämedizinischen Maßnahmen beschränken sich auf die Blutstillung und die antiseptische Wundbehandlung. Um das Infektionsrisiko zu senken, wird der betroffene Bereich mit Peroxid, Kaliumpermanganat, Furacilin oder Chlorhexidin (in Form einer Lösung) gespült. Zur Desinfektion der Wundränder und der umgebenden Haut werden Brillantgrün und Jod benötigt. Zusätzlich sollte ein steriler Verband angelegt werden.

Der gesamte weitere Behandlungsprozess hängt von der Sauberkeit der Wunde ab. In einer medizinischen Einrichtung wird bei offenen Stich-, Schnitt-, Riss-, Quetsch- und Schusswunden eine primäre chirurgische Behandlung durchgeführt, die von Spezialisten als obligatorisch erachtet wird. Die Reinigung der Wunde von abgestorbenem, beschädigtem oder infiziertem Gewebe erleichtert und verbessert den Heilungsprozess erheblich.

Der Chirurg entfernt Fremdkörper und Blutgerinnsel, entfernt zerdrücktes Gewebe und ungleichmäßige Wundränder und legt anschließend eine Naht an, um die getrennten Wundränder so nah wie möglich zu verbinden. Lässt die klaffende Wunde eine Zusammenführung der Wundränder nicht zu, wird sie offen gelassen und später genäht. Abschließend wird ein aseptischer Verband angelegt. Tetanusserum und bei Tierbissen eine Tollwutimpfung sind ebenfalls obligatorisch.

Diese Maßnahmen beschleunigen den Heilungsprozess und minimieren Komplikationen (Eiterung, Sepsis, Gangrän). Und wenn eine solche Behandlung innerhalb des ersten Tages nach Erhalt der Wunde durchgeführt wird, können Sie mit dem maximal positiven Ergebnis rechnen.

Behandlung einer offenen nässenden Wunde

Bei übermäßigem serös-fibrinösem Exsudat sollte eine Behandlung einer offenen nässenden Wunde erfolgen.

Der Wundausfluss nimmt mit steigendem hydrostatischen Druck im entzündeten Gewebe und sinkendem onkotischen Druck der Blutplasmaproteine (aufgrund des Verlusts von Serumalbumin) zu. Dieser Ausfluss ist für die Heilung notwendig, da er die aktive Phagozytose fördert und die Wundhöhle reinigt. Eine nässende Wunde erfordert jedoch eine Verringerung der Exsudatansammlung, um die Blutzirkulation in den Kapillaren zu verbessern.

In diesem Fall sollten die Verbände häufig gewechselt werden, da sie sich mit Sekret vollsaugen.

Beim Verbandwechsel wird die Wunde mit einer Lösung aus Furacilin (Furasol-Aerosol), Natriumsulfacyl, Natriumhypochlorid, Gramicidin sowie flüssigen Antiseptika wie Miramistin (Miramidez, Desmistin, Okomistin), Betadin, Oxychinolin, Octenisept, Iodisol behandelt.

Um den Exsudatspiegel in einer nässenden Wunde zu reduzieren, werden offene Wunden mit Kochsalz behandelt: Ein Verband wird angelegt, der mit einer 10%igen wässrigen Natriumchloridlösung angefeuchtet ist (durch die kombinierte Wirkung von Chlor- und Natriumionen wird der osmotische Druck der interstitiellen Flüssigkeit normalisiert). In diesem Fall sollte der Verband alle 4-5 Stunden gewechselt werden.

Zur Anwendung unter einem Verband oder mit Einweichtampons werden Fudizin-Gel (mit Fusidinsäure und Zinkoxid), Streptozid-Salbe und Nitacid-Salbe (mit Nitazol und Streptozid) empfohlen. Zu den Sulfonamiden gehören außerdem die antimikrobiellen Salben Streptonitol und Mafenid.

Und die Zusammensetzung der Levomekol-Salbe, die, wie die Praxis gezeigt hat, die Dehydration der Wundhöhle und eine schnellere Geweberegeneration fördert, umfasst das Antibiotikum Levomycetin (Chloramphenicol) und Methyluracil (eine Substanz mit anaboler Wirkung). Es wird empfohlen, die Salbe entweder auf sterile Tücher aufzutragen (um die Wundhöhle zu füllen) oder direkt in die Wunde zu injizieren.

Zum Austrocknen nässender Wunden werden außerdem Xeroform-Pulver (Wismuttribromphenolat), das ebenfalls bakterizide Eigenschaften besitzt, oder Baneocin (mit dem Antibiotikum Neomycin und Zinkbacitracin) eingesetzt.

Behandlung einer offenen eitrigen Wunde

Die Behandlung einer offenen eitrigen Wunde sollte unter regelmäßiger Entfernung des eitrigen Exsudats erfolgen, das sich während einer Entzündung in ihrer Wundhöhle bildet. Die Ansammlung eitriger Massen sollte vermieden werden, da diese in benachbarte Gewebe eindringen und den Entzündungsherd vergrößern können. Daher werden Drainagesysteme in eitrige Wunden eingebracht, einschließlich der Einführung antibakterieller Medikamente in Form lokaler Lösungen, beispielsweise Dioxidin (Dioxizol). Zur Schmerzlinderung bei Drainageverfahren werden Lokalanästhetika eingesetzt: Dimexid (50%ige wässrige Lösung zur Tamponade), dosiertes Lidocain-Spray, Xylocain-Aerosol.

Um nekrotisches Gewebe zu biolysieren und Eiter zu zerstören, werden in der Chirurgie proteinspaltende Enzyme (Proteasen) eingesetzt: Pulverpräparate Trypsin, Chymopsin (Chymopsin), Terrylitin sowie Profezim-Suspension. Aus dem Pulver wird eine Lösung mit Natriumchlorid und Novocain hergestellt, sterile Servietten damit angefeuchtet und in die Wundhöhle gelegt (die Serviette wird alle 1-2 Tage gewechselt). Bei tiefen eitrigen Wunden können diese Mittel auch in trockener Form angewendet werden.

Darüber hinaus werden zur Bekämpfung pathogener Mikroorganismen und der Entstehung sekundärer infektiöser Entzündungen im stationären Bereich Antibiotika sowohl zur oralen Verabreichung (oder per Injektion) als auch antibakterielle Salben zur Behandlung offener Wunden eingesetzt.

Die kombinierte Salbe Levosin, die Levomycetin, Sulfadimethoxin, Methyluracil und Trimecain enthält, wird in die Wunden injiziert (nachdem deren Hohlraum von Eiter gereinigt wurde). Dieses Mittel tötet nicht nur Mikroben ab und reduziert die Intensität des Entzündungsprozesses, sondern lindert auch Schmerzen. Für medizinische und okklusive Verbände werden Levomekol-Salbe (mit Levomycetin) und Liniment Sintomycin (racemische Form von Levocicetin) verwendet.

Salben mit dem Antibiotikum Neomycin (Baneocin) sind am wirksamsten gegen Staphylococcus aureus, Salben mit Nitazol (Nitacid) sind am wirksamsten gegen anaerobe Mikroben und 5%ige Dioxidinsalbe ist am wirksamsten gegen viele pathogene Mikroorganismen, einschließlich Pseudomonas aeruginosa und Gangrän-Erreger.

Bei der Behandlung offener Wunden haben Chirurgen den Vorteil von Salben erkannt, die nicht auf Vaseline (oder Lanolin), sondern auf Polyethylenglykolen, insbesondere Polyethylenoxid, basieren – einem wasserlöslichen viskosen hochmolekularen Homopolymer. Dank der Hydrophilie dieser Substanz dringen die Wirkstoffe der Salben tief in das Gewebe ein und schädigen die Interzellularmembranen nicht. Darüber hinaus fördert das Fehlen von Fett, das die Wundhöhle abdichtet und die Ausbreitung anaerober Infektionen begünstigt, die beschleunigte Entfernung mikrobieller Toxine.

Aus diesem Grund sind klassische Salben auf Vaseline in der Wundbehandlung seltener geworden. Antibakterielles Liniment oder Vishnevsky-Salbe (Xeroform + Birkenteer auf Rizinusöl) löst Eiter auf und beschleunigt dessen Entfernung, löst Infiltrate auf und erhöht die Durchblutung der Entzündungszone. Die Salbe wird 1-2 mal täglich unter einem Verband aufgetragen.

In Krankenhäusern erhalten Patienten mit offenen Wunden auch Entgiftungs- und Immuntherapien. Ultraschall, flüssiger Stickstoff (Kryotherapie) oder hyperbarer Sauerstoff können die Wundheilung beschleunigen.

Offene Wunden zu Hause behandeln

Bei kleinen und oberflächlichen Verletzungen können offene Wunden zu Hause behandelt werden. Welche Medikamente – außer den oben genannten – werden am häufigsten eingesetzt?

Die in Salicylsalbe enthaltene Salicylsäure wirkt antiseptisch. Die Salbe wird nach der Behandlung mit Wasserstoffperoxid auf die Wunde aufgetragen und anschließend mit einem sterilen Verband verbunden. Ichthyolsalbe (mit Vaseline) wird auf die gleiche Weise angewendet.

Streptozid (Sulfanilamid) wird bei oberflächlichen Verletzungen angewendet: Zerdrücken Sie die Tablette zu Pulver und streuen Sie es auf die Wunde. Beachten Sie, dass BF-Kleber nur bei Kratzern, kleinen Schnitten und Abschürfungen verwendet werden kann.

Rescuer Balsam (mit Milchlipiden, Sanddorn-, Terpen- und Lavendelöl, Teebaumöl, Echinacea-Extrakt, Tocopherol und Bienenwachs) bildet einen Film auf der Oberfläche der Epidermis. Daher sollte Rescuer Salbe auf eine offene Wunde aufgetragen werden, nachdem diese mit demselben Peroxid oder Chlorhexidin behandelt und getrocknet wurde.

Solcoseryl (gehört zur Gruppe der biogenen Stimulanzien): Es wird empfohlen, die Salbe zweimal täglich auf trockene Wunden und das Gelee auf feuchte Wunden aufzutragen.

Zinksalbe (üblicherweise bei nässendem Ekzem und Dermatitis): kann übermäßig nässende Abschürfungen austrocknen. Auch Imaninpulver (aus Johanniskraut) kann helfen, eine nässende Wunde auszutrocknen. Und die entzündungshemmende Creme oder das Spray Panthenol (Dexpanthenol) kann nur äußerlich angewendet werden – bei Abschürfungen oder Verbrennungen.

Troxevasin-Salbe (für Patienten mit Krampfadern), Heparinsalbe (zur Behandlung von Thrombophlebitis oberflächlicher Venen) und Dolobene-Gel (Heparin + Dimethylsulfoxid + Dexpanthenol) können helfen, Gewebeschwellungen und Blutergüsse nach einer Prellung zu lindern. Badiaga wird für den gleichen Zweck verwendet.

Creme oder Liniment Eplan (Quotlan) auf Glycerinbasis enthält einen Komplex aus Polyethylenglykolen, die desinfizierende und bakterizide Eigenschaften haben; verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Hautschäden.

Die homöopathische Salbe Traumeel (enthält Arnika, Echinacea, Belladonna, Hamamelis, Beinwell und andere pflanzliche Inhaltsstoffe) wird zur Linderung von Schmerzen und Prellungen bei Prellungen, Verstauchungen und Knochenbrüchen verwendet.

Behandlung offener Wunden mit Volksheilmitteln

Wenn der Schaden gering ist und die Behandlung offener Wunden mit Volksheilmitteln möglich ist, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Johanniskraut, Schafgarbe, Heidekraut, Alant, Weidenröschen, Beinwell- und Kalmuswurzel, Wegerich-, Eukalyptus- und Himbeerblätter sowie Kamillen- und Ringelblumenblüten (in Form von Abkochungen für Kompressen);
  • frischer Aloe-Saft, Sanddornöl, Hagebuttenöl – zum Befeuchten der Oberfläche oberflächlicher trockener Wunden;
  • Propolis (wässrige Lösung) – bei nässenden Wunden.

Vergessen Sie auch nicht Mumiyo (Caprolith oder Evaporit) – ein starkes natürliches Antiseptikum und Reparationsmittel, das seit langem zur Behandlung aller Arten von Verletzungen, einschließlich offener Wunden, verwendet wird.

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