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Metatypischer Hautkrebs: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Metatypischer Hautkrebs (Syn.: Basosquamöser Krebs, Mischkarzinom, intermediäres Karzinom) kann sich auf unveränderter Haut entwickeln, tritt aber häufig vor dem Hintergrund eines vorbestehenden Basalioms auf, insbesondere nach Strahlentherapie. Die klinischen Manifestationen von metatypischem Krebs unterscheiden sich in den meisten Fällen nicht vom klinischen Bild des Basalioms und entsprechen in der Regel dessen tumorösen und ulzerierten Formen. Metatypischer Krebs tritt häufiger bei älteren Männern auf. Wie das Basaliom tritt metatypischer Krebs häufiger im Gesicht auf, kann aber auch an anderen Stellen auftreten, an denen Basalzellkrebs nicht vorkommt (z. B. an der Haut der Extremitäten).

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Pathomorphologie des metatypischen Hautkrebses

Hat oft viel mit dem Basaliom gemeinsam. Fast immer zeigt sich, wie beim Basaliom, eine Verbindung von Tumorelementen mit der Epidermis. Unter den histologischen Formen des metatypischen Krebses überwiegt der solide Tumortyp mit morpheaähnlichen Strukturen oder Bereichen mit adenoider Differenzierung, jedoch können morpheaähnliche und adenoide Tumorvarianten auch getrennt beobachtet werden. Auf dieser Grundlage identifizierten IA Kazantseva et al. (1983) solide, morpheaähnliche und gemischte histologische Varianten. Bei allen oben genannten Varianten besteht der Tumor aus Zellen, die basaloiden Zellen ähneln, aber etwas größer sind und einen ausgeprägteren Rand aus eosinophilem Zytoplasma aufweisen. Die charakteristische „palisadenartige“ Anordnung der Zellen entlang der Peripherie von Tumorkomplexen, wie sie beim Basaliom beobachtet wird, bleibt nur stellenweise erhalten oder fehlt vollständig. Auf dieser Grundlage kann ein metatypischer Krebs erkannt werden, wenn er vor dem Hintergrund eines vorbestehenden Basalioms auftritt, was recht häufig vorkommt.

Vor dem Hintergrund solider, adenoider und morpheaartiger Typen finden sich in der Regel keratotische Herde, die an "Perlen" im Plattenepithelkarzinom erinnern. Die Fülle histologischer Varianten und ihre Ähnlichkeit mit Basaliomen erschweren die Diagnostik. Für eine genauere Diagnostik werden neuerdings Methoden zur Beurteilung des mitotischen Regimes des Tumors eingesetzt. IA Kazantseva et al. (1983) untersuchten das mitotische Regime von metatypischem Krebs und Basaliomen und zeigten, dass die mitotische Aktivität bei metatypischem Krebs doppelt so hoch ist wie bei Basaliomen.

Charakteristisches Merkmal des metatypischen Krebses war bei allen Beobachtungen das Auftreten von multipolaren und monozentrischen Mitosen, Brücken in der Ana- und Telophase sowie Dreigruppen-Metaphasen, die bei den für alle malignen Tumoren charakteristischen Basaliomen fehlen.

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