Metatyp Hautkrebs: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Metatypischer Hautkrebs (syn: Basalkarzinome, Mischkarzinome, intermediäres Karzinom) kann sich auf unveränderter Haut entwickeln, tritt jedoch häufig, insbesondere nach einer Röntgentherapie, gegen eine bereits vorhandene Basalzelle auf. Die klinischen Manifestationen metatypischen Krebses unterscheiden sich in den meisten Fällen nicht vom klinischen Bild der Basalzellen und entsprechen meist ihren Tumor- und Ulkusformen. Metatypenkarzinome werden bei Männern häufiger im Alter beobachtet. Wie das Basalzellkarzinom wird metastypischer Krebs oft im Gesicht gesehen, aber auch an anderen Stellen, an denen kein Basalzellkarzinom auftritt (zum Beispiel die Haut der Gliedmaßen).
Pathomorphologie von Metatyp-Hautkrebs
Oft hat es viel mit Basalzellen gemeinsam. Fast immer, wie in der Basalzelle, wird die Verbindung von Tumorelementen mit der Epidermis aufgedeckt. Unter den histologischen Formen von Krebs metatipicheskogo vorherrschender Art von solidem Tumor mit der Anwesenheit morfeapodobnyh Strukturen oder Seiten mit Adenoid Differenzierung morfeapodobnye jedoch Optionen und Adenoid Tumoren auch separat erfolgen können. Auf dieser Grundlage IA. Kazantsevet al. (1983) identifizierten eine feste, morphinartige und gemischte histologische Variante. Bei allen diesen Arten besteht der Tumor aus basalähnlichen, aber etwas größeren Zellen mit einem ausgeprägteren Rand des eosinophilen Zytoplasmas. Die charakteristische "palisadenartige" Anordnung von Zellen entlang der Peripherie von Tumorkomplexen, wie sie in Basalzellen beobachtet wird, wird nur an einigen Stellen beibehalten oder fehlt gänzlich. Auf dieser Grundlage kann metastypischer Krebs in Fällen identifiziert werden, in denen er gegen eine bereits existierende Basalzelle auftritt, die häufig beobachtet wird.
Vor dem Hintergrund von soliden, adenoiden und morphinartigen Typen gibt es in der Regel im Plattenepithelkarzinom keratotische Herde, die "Perlen" ähneln. Die Fülle der histologischen Varianten, ihre Ähnlichkeit mit Basalzellen machen die Diagnose schwierig. Zur genaueren Diagnose wurden in letzter Zeit Verfahren zur Bewertung des Mitoseschemas des Tumors verwendet. I.A. Kazantsevet al. (1983), die Untersuchung des mitotischen Regimes von metatypischem Krebs und Basal, zeigten, dass die mitotische Aktivität bei metatypischem Krebs zweimal höher ist als beim Basaliom.
Ein charakteristisches Merkmal von Krebs metatipicheskogo in allen Fällen war das Aussehen typisch für alle bösartigen Tumoren und multipolaren Monozentrik Mitose überbrückt analog und Telophase, drei Gruppe Metaphase, der kein Basalzellenkarzinom.
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