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Meningiom der Sehnervenschale

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Meningeome entwickeln sich aus Meningoendothelzellen der Arachnoidea. Primäre Meningeome der Orbita, die von der Sehnervenschale ausgehen, machen 2% der Fälle aus und sind weniger häufig als Gliome des Sehnervs. Meistens leiden sie an Frauen.

trusted-source[1], [2], [3]

Symptome des Meningioms der Sehnervenschale

Die Krankheit manifestiert sich im mittleren Alter durch eine einseitige allmähliche Abnahme des Sehvermögens. Temporäre Sehstörungen können das erste Symptom sein.

Klassische Trias: verminderte Sehkraft, Atrophie des Sehnervs, optikoziliäre vaskuläre Shunts. Das gleichzeitige Auftreten aller drei Merkmale ist jedoch selten. Die Reihenfolge der Zeichen ist wie folgt:

  • Dysfunktion des Sehnervs und chronische Stauung, gefolgt von Atrophie.
  • Opticoziliäre vaskuläre Shunts, die in etwa 30% der Fälle gefunden werden, gehen mit der Entwicklung einer Optikusatrophie zurück.
  • Einschränkung der Mobilität, insbesondere nach oben, weil der Tumor kann den Sehnerv "spalten".
  • Exophthalmus erscheint aufgrund von Tumorwachstum im Muskeltrichter und entwickelt sich nach einer Abnahme der Sehkraft.

Die Sequenz ist das Gegenteil von derjenigen, die in Tumoren außerhalb der festen Schale auftritt, wenn Exophthalmus lange vor der Kompression des Sehnervs erscheint.

Diagnose

KT zeigt eine tubuläre Verdickung und Verkalkung des Sehnervs.

trusted-source[4], [5], [6]

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung des Meningioms der Sehnervenschale

  1. Beobachtung von Patienten mittleren Alters mit langsamem Wachstum des Tumors, da die Prognose gut ist.
  2. Operative Entfernung bei Patienten in jungen Jahren mit aggressiven Tumoren, insbesondere mit einem blinden Auge.
  3. Bestrahlung in einigen Fällen.

Prognose

Die Lebenserwartung bei Erwachsenen ist gut, obwohl der Tumor bei Kindern aggressiv und manchmal tödlich verlaufen kann.

trusted-source[7], [8]

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