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Meningiom der Sehnervenscheide

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Meningeome entwickeln sich aus den Meningoendothelzellen der Arachnoidea. Primäre orbitale Meningeome, die aus der Sehnervenscheide stammen, machen 2 % der Fälle aus und sind seltener als Sehnervgliome. Am häufigsten sind Frauen betroffen.

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Symptome eines Sehnervenscheidenmeningeoms

Die Krankheit manifestiert sich im mittleren Lebensalter mit einer allmählichen einseitigen Abnahme der Sehkraft. Eine vorübergehende Sehbehinderung kann das erste Symptom sein.

Die klassische Trias besteht aus Sehschwäche, Sehnervenatrophie und optoziliären Gefäßshunts. Das gleichzeitige Auftreten aller drei Symptome ist jedoch selten. Die Abfolge der Symptome ist wie folgt:

  • Funktionsstörung des Sehnervs und chronische Stagnation der Papille, gefolgt von Atrophie.
  • Optiziliäre Gefäßshunts, die in etwa 30 % der Fälle gefunden werden, bilden sich mit der Entwicklung einer Sehnervenatrophie zurück.
  • Eingeschränkte Beweglichkeit, insbesondere nach oben, da der Tumor den Sehnerv „spalten“ kann.
  • Exophthalmus tritt aufgrund von Tumorwachstum innerhalb des Muskeltrichters auf und entwickelt sich nach einer Abnahme der Sehkraft.

Die Abfolge ist umgekehrt zu der bei Tumoren, die außerhalb der Dura mater wachsen, bei denen ein Exophthalmus lange vor der Kompression des Sehnervs auftritt.

Diagnose

Im CT sind tubuläre Verdickungen und Verkalkungen des Sehnervs zu sehen.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung des Sehnervenscheidenmeningeoms

  1. Überwachung von Patienten mittleren Alters mit langsamem Tumorwachstum, da die Prognose gut ist.
  2. Chirurgische Entfernung bei jungen Patienten mit aggressiven Tumoren, insbesondere bei einem erblindeten Auge.
  3. In einigen Fällen Strahlung.

Vorhersage

Die Prognose bei Erwachsenen ist gut, obwohl der Tumor bei Kindern aggressiv und manchmal tödlich sein kann.

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