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Gesundheit

Membranstabilisierende Medikamente

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Um die pathochemische Phase der Entzündung bei Asthma bronchiale zu beeinflussen, werden folgende Mittel eingesetzt:

  • membranstabilisierende Medikamente, die die Degranulation von Mastzellen verhindern;
  • Medikamente, die die Wirkung von Mediatoren von Allergien, Entzündungen und Bronchospasmen blockieren;
  • Antioxidantien.

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Pharmakodynamik

Zu den membranstabilisierenden Wirkstoffen gehören Natriumcromoglicat (Intal), Natriumnedocromil (Tyled), Ketotifen (Zaditen) und Calciumantagonisten.

Natriumcromoglycat

Natriumcromoglycat (Intal) ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das in den folgenden Darreichungsformen erhältlich ist. Wirkmechanismus von Natriumcromoglycat (Intal):

  • stabilisiert die Membran von Mastzellen, verhindert deren Degranulation und die Freisetzung von Entzündungs- und Bronchospasmusmediatoren (Gastamin, Leukotriene). Dieser Mechanismus beruht auf der Unterdrückung der Phosphodiesteraseaktivität, die zur Akkumulation von cAMP in der Zelle führt. Dies wiederum trägt dazu bei, den Kalziumfluss in die Zelle zu unterdrücken oder sogar dessen Abtransport zu stimulieren und die funktionelle Aktivität der Mastzellen zu reduzieren;
  • stabilisiert die Membran anderer Zielzellen (Eosinophile, Makrophagen, Blutplättchen), hemmt deren Aktivität und die Freisetzung von Entzündungs- und Allergiemediatoren;
  • blockiert C1-Kanäle der Mastzellmembranen, was den Kalziumfluss in die Zelle hemmt und die Entwicklung einer entzündungshemmenden Wirkung fördert;
  • unterdrückt die Erregung der sensorischen Enden des Vagusnervs, wodurch die Entwicklung einer Bronchokonstriktion verhindert wird;
  • reduziert die erhöhte Durchlässigkeit der Schleimhautgefäße und begrenzt den Zugang von Allergenen und unspezifischen Reizen zu Mastzellen, Nerven- und glatten Muskelzellen der Bronchien.

Natriumcromoglycat-Dosierungsformen

Darreichungsform

Verbindung

Anwendungsgebiete

Dosis

Intal in Kapseln für Spinhaler

Eine Kapsel enthält 20 mg Natriumcromoglycat und 20 mg Lactose

Als Mittel zur Basistherapie und zur Vorbeugung von Bronchospasmen nach körperlicher Anstrengung und Kontakt mit einem Allergen

1-2 Kapseln 3-4 mal täglich in Form von Inhalationen mit einem Spinhaper

Intal Dosierinhalator

1 Dosis des Arzneimittels enthält 1 mg Natriumcromoglycat

Das gleiche

1-2 Atemzüge 3-4 mal täglich

Intallösung für Vernebler

1 Ampulle enthält 20 mg Natriumcromoglicat in 2 ml isotonischer Natriumchloridlösung

Das gleiche

1-2 Inhalationen 3-4 mal täglich

Naealcrom

1 ml enthält 40 mg Natriumcromoglicat

Vorbeugung und Behandlung von saisonaler und ganzjähriger Rhinitis

1 Inhalation in jeden Nasengang 5-6 mal täglich

Opticrom

1 ml Lösung enthält 40 mg Natriumcromoglicat

Behandlung von allergischer Keratitis und Konjunktivitis

4-6 mal täglich 1-2 Tropfen in jedes Auge

Bei Asthma bronchiale wird Natriumcromoglycat am häufigsten in Kapseln (1 Kapsel enthält 20 mg des Arzneimittels) verwendet, die mit einem speziellen Inhalator, Spinhaler, 1-2 Kapseln 3-4 mal täglich inhaliert werden. Die Wirkdauer des Arzneimittels beträgt etwa 5 Stunden. Um die Wirkung zu verstärken, wird empfohlen, 5-10 Minuten vor der Anwendung von Natriumcromoglycat ein kurzwirksames Sympathomimetikum (Salbutamol, Berotek) zu inhalieren. Die ausgeprägte Wirkung des Arzneimittels beginnt 1 Monat nach Beginn der Verabreichung.

Klinische und pharmakologische Eigenschaften von Intal (Natriumcromoglicat):

  • wird prophylaktisch angewendet, nicht zur Linderung eines Asthmaanfalls;
  • reduziert die Anzahl von Asthmaanfällen und ähnlichen Anfällen;
  • reduziert den Schweregrad der bronchialen Hyperreaktivität;
  • reduziert den Bedarf an Sympathomimetika;
  • ermöglicht es, die Verschreibung von Glukokortikoiden zu vermeiden oder deren Bedarf zu verringern;
  • die Wirksamkeit lässt bei längerer Anwendung nicht nach.

Nach der Inhalation von Intal setzen sich etwa 90 % des Arzneimittels in der Luftröhre und den großen Bronchien ab, nur 5–10 % erreichen die kleinen Bronchien. Indikationen für die Anwendung von Natriumcromoglycat:

  • als grundlegendes entzündungshemmendes Mittel zur Vorbeugung von Bronchospasmen bei Patienten mit Asthma bronchiale jeglicher Art. Die größte Wirksamkeit wird bei der atonischen Form von Asthma bronchiale und Asthma bei körperlicher Anstrengung bei jungen und mittelalten Patienten festgestellt;
  • zur Verringerung des Glukokortikoidbedarfs bei kortikosteroidabhängigem Asthma bronchiale.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit Natriumcromoglycat über einen längeren Zeitraum (3-4 Monate oder länger) durchzuführen. Die besten Ergebnisse werden bei saisonalem Asthma bronchiale beobachtet, aber auch bei ganzjährigem Asthma bronchiale ist eine Besserung möglich.

Das Medikament ist gut verträglich, in einigen Fällen sind jedoch geringfügige Nebenwirkungen möglich (Reizung der Atemwege, Husten, Halsschmerzen, Schmerzen hinter dem Brustbein). Intal hat keine toxische Wirkung auf den Fötus und kann im II-III. Schwangerschaftstrimester angewendet werden.

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Ditek

Ein Kombinationspräparat in Form eines Dosieraerosols, bestehend aus dem beta2-adrenergen Stimulans Berotek und Intal. Es wird sowohl zur Beendigung eines Asthmaanfalls als auch zur vorbeugenden Behandlung von Asthma bronchiale bei den gleichen Indikationen wie Intal eingesetzt.

Zur Vorbeugung wird das Medikament 4-mal täglich inhaliert, 2 Dosen Aerosol; bei einem Erstickungsanfall können zusätzlich 1-2 Dosen inhaliert werden.

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Natriumnedocromil (gekachelt)

Natriumsalz der Pyranochinolin-Dicarbonsäure ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel, erhältlich in Aerosoldosen mit 56 und 112 Dosen. 1 Dosis (1 Inhalation) versorgt das bronchopulmonale System mit 2 mg des Arzneimittels. Üblicherweise wird eine Dosis von 2 Inhalationen (4 mg) 3-4 mal täglich angewendet. Später, wenn sich der Zustand verbessert, kann die Einnahme auf 2 mal täglich reduziert werden.

Wirkmechanismus von Natriumnedocromil (Tyled):

  • unterdrückt die Aktivierung und Freisetzung von Mediatoren aus Zellen, die an der Entstehung von Entzündungen bei Asthma bronchiale beteiligt sind (Mastzellen, Eosinophile, Neutrophile, Makrophagen, Blutplättchen). In Bezug auf die entzündungshemmende Wirkung ist Natriumnedocromil 4-10 mal wirksamer als Intal;
  • hemmt die Freisetzung chemotaktischer Faktoren aus dem Bronchialepithel; unterdrückt die Chemotaxis von Alveolarmakrophagen und Eosinophilen, die für entzündliche Reaktionen allergischer Genese verantwortlich sind;
  • hemmt die Freisetzung von Neuropeptiden aus den Enden von Nervenfasern, die bronchospastische Reaktionen hervorrufen, und verhindert so die Entwicklung von Bronchospasmen.

Indikationen für die Anwendung von Nedocromil-Natrium sind:

  • Vorbeugung aller Arten von Asthma bronchiale. Es ist wirksam bei der Behandlung von allergischem und nichtallergischem Asthma bronchiale bei Patienten unterschiedlichen Alters, verhindert die Entwicklung früher und später asthmatischer Reaktionen auf Allergene sowie Bronchospasmen durch Kälte und körperliche Anstrengung;
  • Verringerung des Bedarfs an Glukokortikoiden bei kortikosteroidabhängigem Asthma bronchiale.

Das Medikament ist gut verträglich. Mögliche Nebenwirkungen: Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen, Reizung der oberen Atemwege.

Ketotifen (Zaditen, Positan)

Es wird in Tabletten zu 0,001 g hergestellt und beeinflusst die pathochemischen und pathophysiologischen Phasen der Pathogenese von Asthma bronchiale.

Wirkmechanismus:

  • verminderte Sekretion von Mediatoren durch Mastzellen und Basophile unter dem Einfluss von Allergenen (aufgrund der Hemmung der Phosphodiesterase mit anschließender Ansammlung von cAMP und Hemmung des Ca++-Transports);
  • Blockade von H1-Histaminrezeptoren;
  • Hemmung der Wirkung von Leukotrienen und Plättchenaktivierendem Faktor auf die Atemwege;
  • Hemmung der Aktivität von Allergie-Zielzellen (Eosinophile und Blutplättchen).

Ketotifen wird zur Vorbeugung von Asthmaanfällen eingesetzt. Die Behandlung mit Ketotifen reduziert den Bedarf an Beta2-Adrenomimetika und Theophyllin. Die volle therapeutische Wirkung tritt 2-3 Monate nach Behandlungsbeginn ein. Das Medikament kann 3-6 Monate lang kontinuierlich angewendet werden. Die übliche Dosierung von Ketotifen beträgt 1 mg 2-mal täglich. Aufgrund seiner antihistaminischen Wirkung ist es auch bei extrapulmonalen allergischen Erkrankungen (Heuschnupfen, allergische Rhinitis, Konjunktivitis, Urtikaria, Quincke-Ödem) wirksam. Mögliche Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme.

In den letzten Jahren wurde die kombinierte Anwendung von Ketotifen und Intal vorgeschlagen.

Furosemid-Inhalationen haben eine ähnliche therapeutische Wirkung wie Intal. Unter dem Einfluss von Furosemid nimmt der Eintritt von Natrium- und Chlorionen in die Bronchialsekrete ab, was deren Ionenzusammensetzung und osmotischen Druck verändert, was zu einer Hemmung der Freisetzung von Mediatoren durch Mastzellen und einer Abnahme der Reaktion empfindlicher Nervenenden der Bronchien führt.

Darüber hinaus fördert Furosemid die Freisetzung von Prostaglandinen aus dem Bronchialepithel, die eine bronchodilatatorische Wirkung haben.

Bei oraler Einnahme beeinflusst Furosemid die Bronchialreaktivität nicht. Die Frage der Anwendung von Furosemid-Inhalationen zur Behandlung von Asthma bronchiale ist jedoch noch nicht abschließend geklärt.

Kalziumantagonisten

Sie blockieren potenzialabhängige Calciumkanäle, reduzieren den Ca++-Fluss aus dem Extrazellulärraum ins Zytoplasma und die Sekretion von Entzündungs-, Allergie- und Bronchospasmusmediatoren durch Mastzellen. Calciumantagonisten wirken präventiv, da sie die spezifische und unspezifische bronchiale Hyperreaktivität reduzieren. Darüber hinaus reduzieren sie den Bedarf der Patienten an β2-Adrenomimetika und Theophyllin. Calciumantagonisten sind besonders wirksam bei belastungsinduziertem Asthma und sind auch bei Kombination von Asthma bronchiale mit ischämischer Herzkrankheit und arterieller Hypertonie angezeigt.

Am häufigsten werden Verapamil (Finoptin, Isoptin) 0,04 g 2-3 mal täglich und Nifedipin 0,01-0,02 g 3 mal täglich verwendet.

Als Calciumantagonist kann eine 6%ige Magnesiumsulfatlösung in Form von Inhalationen verwendet werden (1 Inhalation pro Tag oder jeden zweiten Tag, die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Inhalationen).

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Membranstabilisierende Medikamente" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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