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Gesundheit

Melipramin

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Melipramin ist eine analgetische, antidiuretische und anxiolytische Substanz; das Arzneimittel hat eine beruhigende, anticholinerge und α-adrenerge blockierende Wirkung auf den Körper.

Der Wirkstoff des Arzneimittels erhöht den Noradrenalinspiegel in den Synapsen und zusätzlich den Serotoninspiegel im Zentralnervensystem. Dieser therapeutische Effekt wird durch die Verlangsamung der Prozesse der Erfassung von Neurotransmittermolekülen an den präsynaptischen Wänden erzielt.

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Hinweise Melipramin

Es wird beim Auftreten solcher Störungen verwendet:

  • Depression endogenen Ursprungs;
  • asthenodepressives Syndrom;
  • Depressionen im Zusammenhang mit den Veränderungen in den Wechseljahren;
  • depressive Zustände, die im Zusammenhang mit Psychopathie oder Neurosen auftreten;
  • Depression, die eine reaktive, alkoholische oder involutionäre Form hat;
  • Narkolepsie;
  • Verhaltensstörungen;
  • Entzugssyndrom, das nach dem Absetzen kokainhaltiger Substanzen auftritt;
  • Migräneschmerzen;
  • Panikstörungen;
  • Neuralgie postherpetischen Ursprungs;
  • chronische Schmerzen;
  • Neuropathie diabetischen Ursprungs;
  • Narkolepsie begleitet von Katalepsie;
  • Belastungsinkontinenz und Harndrang;
  • Bulimie, die nervöser Natur ist;
  • Kopfschmerzen.

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Freigabe Formular

Das Medikament ist in Form einer Injektionsflüssigkeit (in 2-ml-Ampullen, 5 Stück in einer Packung) und auch in Tablettenform (50 Stück in einer Flasche) erhältlich.

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Pharmakodynamik

Das Medikament reduziert die ventrikuläre Reizleitung und hilft so, Herzrhythmusstörungen vorzubeugen. Langfristige Anwendung führt zu einer Verlangsamung der funktionellen Aktivität der β-adrenergen Rezeptoren und des Serotonins. Die Einnahme des Medikaments trägt zur Wiederherstellung des funktionellen Gleichgewichts der serotonergen und adrenergen Reizleitung bei, deren Störungen Depressionen verursachen.

Melipramin kann die Aktivität der Histamin-H2-Enden in den Magenzellen blockieren, wodurch die Säuresekretion reduziert wird. Darüber hinaus wirkt es gegen Geschwüre. Die Substanz lindert Schmerzen bei Patienten mit Geschwüren und beschleunigt die Regeneration von Geschwüren. Sie hat eine m-anticholinerge Wirkung. Die anticholinerge Wirkung wirkt sich positiv auf die Behandlung von Enuresis nächtlich aus. Das Medikament erhöht die Dehnbarkeit der Blasenwände sowie den Tonus des Schließmuskels.

Die analgetische Wirkung zentralen Ursprungs ist mit der Wirkung auf den Monoaminspiegel und der Wirkung auf das Opiat-Endsystem verbunden. Die Verabreichung im Falle einer Vollnarkose wird als gerechtfertigt angesehen, da das Arzneimittel hypoton wirkt und zur Entwicklung einer Hypothermie führt.

Es wird keine Verlangsamung der MAO-Aktivität beobachtet. Die Wirkung auf α2- und β-adrenerge Endungen im Locus coeruleus führt zur Entwicklung einer angstlösenden Wirkung. Das Medikament beseitigt Bewegungshemmungen, hilft bei Schlaflosigkeit, verbessert die Stimmung und stabilisiert die Verdauungsfunktion.

In der Anfangsphase der Behandlung kann eine beruhigende Wirkung beobachtet werden. Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich nach 2-3 Wochen Therapie.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird morgens oder tagsüber eingenommen, um Schlaflosigkeit zu vermeiden. Die Tabletten sollten mit oder nach dem Essen eingenommen werden. Zunächst werden 0,075–0,2 g der Substanz pro Tag eingenommen. Die Dosis kann schrittweise um 25 mg täglich erhöht werden, bis eine Tagesdosis von 0,2–0,3 g erreicht ist. Die Tagesdosis sollte auf 3–4 Anwendungen aufgeteilt werden. Der gesamte Zyklus dauert 1–1,5 Monate.

Nach dem Therapiezyklus wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt, bei der reduzierte Dosen des Arzneimittels angewendet werden. Die Dosierung wird täglich um 25 mg reduziert. Während des Erhaltungszyklus werden 0,025–0,1 g des Arzneimittels pro Tag eingenommen. Die Erhaltungstherapie dauert maximal 1,5 Monate. Die Erhaltungsdosis wird abends eingenommen.

Im ambulanten Bereich dürfen einem Erwachsenen nicht mehr als 0,2 g pro Tag verabreicht werden, im Krankenhaus maximal 0,3 g.

Älteren Menschen sollten zunächst 10 mg der Substanz pro Tag verabreicht werden. Die Dosierung sollte auf 30–50 mg erhöht werden. Ältere Menschen sollten nicht mehr als 0,1 g des Arzneimittels pro Tag einnehmen.

Kinder sollten 60 Minuten vor dem Schlafengehen eine Dosis Melipramin einnehmen (1-mal) oder die Dosis auf 2 Dosen aufteilen, die tagsüber und abends eingenommen werden.

Bei Personen im Alter von 6–8 Jahren mit Depressionen werden zunächst 10 mg verschrieben, anschließend wird die Dosis auf 20 mg erhöht. Bei nächtlicher Enuresis werden 25 mg der Substanz pro Tag eingenommen.

Bei Patienten im Alter von 8 bis 14 Jahren werden bei Depressionen zunächst 10 mg des Arzneimittels verabreicht, dann wird die Dosierung auf 20 bis 25 mg erhöht. Bei nächtlicher Enuresis ist eine Dosis von 25 bis 75 mg erforderlich.

Bei Jugendlichen über 14 Jahren werden bei Depressionen zunächst 10 mg der Substanz eingenommen, anschließend wird die Dosis auf 0,05–0,1 g pro Tag erhöht. Bei Enuresis ist eine Dosis von 50–75 mg erforderlich.

Kinder dürfen nicht mehr als 2,5 mg/kg Medikament pro Tag einnehmen.

Verwenden Melipramin Sie während der Schwangerschaft

Die Verordnung Imipramin-haltiger Arzneimittel während der Schwangerschaft ist nur bei strenger Indikationsstellung zulässig.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • schwere Überempfindlichkeit im Zusammenhang mit Imipramin und den sonstigen Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Verwendung von MAOIs;
  • Reizleitungsstörung im ventrikulären Bereich des Myokards;
  • Herzinfarkt;
  • akute Ethylalkoholvergiftung;
  • Stillen;
  • Schlaftablettenvergiftung;
  • Arzneimittelvergiftung;
  • Unterdrückung des zentralen Nervensystems;
  • Engwinkelglaukom.

Bei folgenden Erkrankungen sollte es mit Vorsicht angewendet werden:

  • BA;
  • chronisches Stadium des Alkoholismus;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Neuroblastom;
  • Phäochromozytom;
  • Herzerkrankungen;
  • Unterdrückung hämatopoetischer Prozesse;
  • bipolare Störung;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Schlaganfall;
  • gastrointestinale Motilitätsstörungen;
  • Hyperthyreose;
  • Prostatahyperplasie begleitet von Anurie;
  • Epilepsie oder Schizophrenie;
  • Alter.

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Nebenwirkungen Melipramin

Zu den Nebenwirkungen des Medikaments gehören:

  • Albträume, Verwirrtheit, Depersonalisierung, Halluzinationen, Akkommodationsparesen, Psychosen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Delirium sowie Angstzustände, Aufmerksamkeitsstörungen, Schwindel, manisches Syndrom und Schläfrigkeit sowie psychomotorische Unruhe und hypomanische Zustände. Darüber hinaus treten Gähnen, Tinnitus, Desorientierung, Verstärkung von Depressionen, Veränderungen der Blutdruckwerte, Aggression und orthostatischer Kollaps auf;
  • Asthenie, Arrhythmie, Verstärkung epileptischer Anfälle, Tachykardie, Hypohidrose, Veränderungen der EEG- und EKG-Werte sowie Parästhesien, extrapyramidale Störungen, Ataxie und Reizleitungsstörungen im ventrikulären Bereich des Myokards;
  • Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall, Mundtrockenheit, paralytischer Darmverschluss, Erbrechen sowie Verstopfung, Dysarthrie, Gewichtsveränderung, Dunkelfärbung der Zunge, Geschmacksstörungen, Stomatitis und Gastralgie;
  • Verzögerung oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder dessen Häufigkeit, Schwellung der Hoden, Hypoproteinämie, Veränderungen der Libido und Schwächung der Potenz;
  • Glaukom, verschwommenes Sehen und Mydriasis;
  • Eosinophilie, Thrombozytopenie oder Leukopenie und Agranulozytose;
  • Myoklonus oder Tremor;
  • Schwellungen im Gesicht oder an der Zunge, Juckreiz, Purpura, Hautausschläge, Lichtempfindlichkeit, Alopezie und Urtikaria;
  • Hepatitis, intrahepatische Cholestase und Verstärkung der ADH-Freisetzung;
  • Galaktorrhoe oder Gynäkomastie;
  • Hyponatriämie oder -glykämie sowie Hyperglykämie oder -pyrexie.

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Überdosis

Im Falle einer Intoxikation werden Anurie, Verwirrtheit, psychomotorische Unruhe, trockene Mundschleimhaut, Mydriasis, Tachykardie, Krämpfe, Atemstörungen und Koma beobachtet.

Es ist notwendig, den Patienten in ein Krankenhaus einzuweisen, wo ihn die Ärzte beobachten und symptomatische Maßnahmen ergreifen. Eine Diurese mit Dialyse ist unwirksam.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Anwendung von Imipramin zusammen mit adrenergen Blockern erhöht die blutdrucksenkende Wirkung.

Die gleichzeitige Verabreichung mit α- oder β-adrenergen Agonisten führt zu einer Verstärkung der psychostimulierenden Wirkung von Melipramin.

Ethylalkoholhaltige Substanzen verstärken die psychostimulierende Wirkung des Arzneimittels und erhöhen die mit Ethanol verbundene Unverträglichkeit.

Die Kombination mit Opiaten führt zur Entwicklung von Lethargie, die für den Patienten gefährlich sein kann.

Hormonelle Verhütungsmittel verstärken depressive Erscheinungen.

Die kombinierte Anwendung mit Zolpidem verstärkt die beruhigenden Eigenschaften des Arzneimittels.

Die Einnahme von MAO-Hemmern führt zu einer verstärkten psychostimulierenden Wirkung.

Die Gabe von Antihistaminika führt zu einer Verstärkung der antihistaminischen Wirkung.

Die Kombination mit Antidepressiva führt zur Unterdrückung der Atmungsprozesse und der Funktion des zentralen Nervensystems sowie zur Senkung der Blutdruckwerte.

Die Einnahme von Benzodiazepinen kann zu Atemdepression, niedrigem Blutdruck und lebensbedrohlicher Trägheit führen.

Bei der Verabreichung von Disulfiram kann es zu einem Delir kommen.

Die Anwendung von Clozapin führt zur Entwicklung toxischer Wirkungen auf das zentrale Nervensystem.

In Kombination mit Levodopa entwickelt sich eine blutdrucksenkende Wirkung.

Die Anwendung mit Methyldopa schwächt dessen medizinische Wirkung.

Die gleichzeitige Einnahme mit Clonidin kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, der eine hypertensive Krise auslösen kann.

Lithiumhaltige Substanzen führen zu einer Herabsetzung der Krampfschwelle.

Die Kombination mit m-Anticholinergika verstärkt die anticholinerge Wirkung des Arzneimittels.

Die gleichzeitige Verabreichung mit Cimetidin verstärkt die negativen Auswirkungen von Melipramin.

Die Anwendung in Kombination mit Furazolidon führt zu einem starken Anstieg des Blutdrucks.

Schilddrüsenmedikamente tragen zur Verstärkung der psychostimulierenden Wirkung von Imipramin, zu Herzklopfen und einer Potenzierung der toxischen Aktivität bei.

Chinidin kann Herzrhythmusstörungen verursachen.

Die gleichzeitige Verabreichung mit Nikotin führt zu einer erhöhten Wirksamkeit des Arzneimittels.

Systemische Anästhetika führen zu einer Beeinträchtigung der Funktion des zentralen Nervensystems.

Die Einnahme in Kombination mit Procainamid führt zu Herzrhythmusstörungen.

Die Anwendung mit Phenytoin führt zu einer Schwächung seiner therapeutischen Wirksamkeit.

Die Kombination mit Amanatadin oder Biperiden verstärkt die anticholinerge Wirkung des Arzneimittels.

Die gleichzeitige Anwendung mit Atropin verstärkt die anticholinerge Wirkung des Arzneimittels und kann zur Entwicklung eines paralytischen Darmverschlusses führen.

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung verstärken die gerinnungshemmende Wirkung.

Die gleichzeitige Verabreichung mit GCS verstärkt die Symptome einer Depression.

Die Kombination mit Carbamazepin führt zu einer Abschwächung der medizinischen Eigenschaften von Imipramin.

Die kombinierte Anwendung mit Fluoxetin erhöht den intraplasmatischen Imipraminspiegel.

Die Anwendung mit Phenothiazinen kann zu NMS führen.

Die Kombination von Melipramin mit Reserpin schwächt die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels.

Die gleichzeitige Einnahme mit Fluvoxamin erhöht den Plasmaspiegel des Arzneimittels.

Die Einnahme zusammen mit Kokain kann Herzrhythmusstörungen verursachen.

Die kombinierte Anwendung mit Pimozid führt zu einer Verstärkung bestehender Arrhythmien, und die gleichzeitige Verabreichung mit Probucol führt zu einer Verstärkung der Symptome.

Die Kombination mit Adrenalin bewirkt eine verstärkte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System.

Die gleichzeitige Verabreichung mit Phenylephrin kann eine hypertensive Krise oder Myokardfunktionsstörung verursachen.

Die Anwendung mit Neuroleptika kann Hyperpyrexie verursachen.

Die Kombination des Arzneimittels und hämatotoxischer Substanzen verstärkt die hämatotoxische Aktivität.

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Lagerbedingungen

Melipramin in Tablettenform sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 °C gelagert werden, und die Substanz in Ampullen kann bei Temperaturen im Bereich von 15–25 °C aufbewahrt werden.

Haltbarkeit

Melipramin in Tablettenform kann ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels 3 Jahre lang verwendet werden. Die Haltbarkeit der Lösung beträgt 24 Monate.

Anwendung für Kinder

In der Pädiatrie kann es Personen über 6 Jahren verschrieben werden.

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Analoga

Analoga des Medikaments sind Abilify, Lamolep, Ziprexa, Adepress mit Sedalit, Clopixol und Lamotrigin mit Convulsan sowie Lerivon, Velafax MV und Lamictal. Darüber hinaus umfasst die Liste Velaxin, Prosulpin, Rispaksol mit Stimuloton, Clofranil und Cipramil mit Leponex sowie Ludiomil und Quetiax.

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Bewertungen

Medipramin erhält gute Bewertungen von Ärzten und Patienten – es gilt als sehr wirksam bei Panikattacken, Depressionen und Enuresis. Negative Symptome treten nur gelegentlich bei falscher Dosierung auf.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Melipramin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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