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Gesundheit

Melipramin

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Melipramin ist ein Anästhetikum, Antidiuretikum und Anxiolytikum. Das Medikament hat eine beruhigende, anticholinerge und α-Adrenozeptor blockierende Wirkung auf den Körper.

Das aktive Element des Arzneimittels erhöht den Noradrenalinspiegel in den Synapsen und erhöht zusätzlich den Serotoninspiegel im Zentralnervensystem. Dieser therapeutische Effekt wird durch eine Verlangsamung des Einfangprozesses von Neurotransmittermolekülen an den präsynaptischen Wänden erzielt.

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Hinweise Melipramin

Es wird bei solchen Störungen angewendet:

  • endogene Depression;
  • asthenodepressives Syndrom;
  • Depressionen im Zusammenhang mit Wechseljahrsveränderungen;
  • depressive Zustände, die sich im Zusammenhang mit Psychopathie oder Neurose entwickeln;
  • Depression in reaktiver, alkoholischer oder involutionärer Form;
  • Narkolepsie ;
  • Verhaltensstörungen;
  • Entzugssyndrom, das nach Einstellung des Konsums von kokainhaltigen Substanzen auftritt;
  • Migräne-Schmerz;
  • Panikstörungen;
  • postherpetische Neuralgie;
  • chronischer Schmerz;
  • Neuropathie diabetischen Ursprungs;
  • Katolepsienarkolepsie;
  • Harninkontinenz aufgrund von Stress und Harndrang;
  • Bulimie mit nervösem Charakter;
  • Kopfschmerzen.

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Freigabe Formular

Die Arzneimittelfreisetzung erfolgt in Form von Injektionsflüssigkeit (in Ampullen mit einem Volumen von 2 ml, 5 Stück in einer Packung) und außerdem in Tabletten (50 Stück in einer Flasche).

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Pharmakodynamik

Das Medikament verringert die Rate der ventrikulären Überleitung, wodurch Sie das Auftreten von Arrhythmien stoppen können. Längerer Gebrauch führt zu einer Verlangsamung der funktionellen Aktivität der Enden von β-Adrenorezeptoren und Serotonin. Die Verabreichung von Medikamenten hilft dabei, das funktionelle Gleichgewicht der serotonergen und adrenergen Übertragung wiederherzustellen, deren Störungen Depressionen verursachen.

Melipramin kann die Aktivität von Histamin-H2-Terminationen in Magenzellen blockieren, die Säuresekretion verringern und darüber hinaus einen Anti-Ulkus-Effekt haben. Die Substanz lindert Schmerzen bei Personen mit Geschwüren und beschleunigt die Regeneration von Geschwüren, wodurch eine m-anticholinerge Blockierungswirkung erzielt wird. Der cholinolytische Effekt wirkt sich positiv auf die Behandlung der nächtlichen Enuresis aus. Das Medikament erhöht die Elastizität der Blasenwände sowie den Tonus des Schließmuskels.

Die analgetische Wirkung mit zentralem Ursprung ist mit der Wirkung auf Monoaminindikatoren und der Wirkung auf das Opiat-Terminationssystem verbunden. Die Einleitung bei Vollnarkose wird als gerechtfertigt angesehen, da das Medikament hypotonisch wirkt und zur Entstehung einer Unterkühlung führt.

Es gibt keine Verlangsamung der Aktivität von MAO. Ein Einfluss auf α2- und β-adrenerge Enden im Bereich des blauen Flecks führt zur Entwicklung eines anxiolytischen Effekts. Das Medikament beseitigt die Hemmung von Bewegungen, hilft, Schlaflosigkeit loszuwerden, verbessert die Stimmung und stabilisiert die Verdauungsfunktion.

Im Anfangsstadium der Behandlung kann eine beruhigende Wirkung beobachtet werden. Die antidepressive Arzneimittelaktivität entwickelt sich nach 2-3 Wochen Therapie.

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Dosierung und Verabreichung

Die Einnahme von Medikamenten erfolgt morgens oder nachmittags, um nicht zur Entwicklung oder Verstärkung von Schlaflosigkeit zu führen. Tabletten sollten zu oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Pro Tag werden zunächst 0,075-0,2 g der Substanz appliziert. Eine allmähliche Erhöhung der Portionen pro 25 mg kann täglich durchgeführt werden, bis eine tägliche Dosis von 0,2 bis 0,3 g erreicht ist. Teilen Sie die tägliche Portion in 3-4 Anwendungen auf. Der gesamte Zyklus dauert 1-1,5 Monate.

Nach dem Therapiezyklus wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt, bei der reduzierte Arzneimittelportionen angewendet werden. Eine Dosisreduktion wird bei 25 mg täglich durchgeführt. Während des Erhaltungszyklus werden 0,025 bis 0,1 g des Arzneimittels pro Tag angewendet. Der unterstützende Kurs dauert nicht länger als 1,5 Monate. Die unterstützende Portion wird abends verzehrt.

Im ambulanten Modus kann ein Erwachsener nicht mehr als 0,2 g pro Tag und maximal 0,3 g im Krankenhaus eingeben.

Eine ältere Person muss zuerst 10 mg einer Substanz pro Tag eingeben. Erhöhen Sie die Dosierung sollte bis zu 30-50 mg sein. Ältere Menschen konsumieren nicht mehr als 0,1 g Drogen pro Tag.

Kinder sollten eine Portion Melipramin 60 Minuten vor dem Zubettgehen (1-fach) essen oder sie nachmittags und abends mit einem Empfang in zwei Anwendungen aufteilen.

Personen im Alter von 6 bis 8 Jahren mit Depressionen werden zunächst jeweils 10 mg verschrieben und anschließend die Portion auf 20 mg erhöht. Bei nächtlicher Enuresis 25 mg der Substanz pro Tag einnehmen.

Bei Depressionen erhalten Patienten im Alter von 8 bis 14 Jahren zunächst 10 mg des Arzneimittels und erhöhen dann die Dosis auf 20 bis 25 mg. Bei nächtlicher Enuresis ist eine Portion von 25-75 mg erforderlich.

Jugendliche, die während einer Depression älter als 14 Jahre sind, nehmen zuerst 10 mg der Substanz und erhöhen dann den Anteil auf 0,05 bis 0,1 g pro Tag. Bei Enuresis ist eine Portion von 50-75 mg erforderlich.

Tagsüber dürfen Kinder nicht mehr als 2,5 mg / kg des Arzneimittels einnehmen.

Verwenden Melipramin Sie während der Schwangerschaft

Die Verschreibung von Imipramin-haltigen Arzneimitteln während der Schwangerschaft ist nur bei Vorliegen strenger Indikationen zulässig.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Gegenanzeigen:

  • starke Empfindlichkeit in Verbindung mit Imipramin und Hilfselementen von Arzneimitteln;
  • mit IMAO;
  • Leitungsstörung im Bereich des ventrikulären Myokards;
  • Myokardinfarkt;
  • akute Vergiftung mit Ethylalkohol;
  • Stillen;
  • Rausch mit Schlaftabletten;
  • Vergiftung mit Betäubungsmitteln;
  • Unterdrückung des Zentralnervensystems;
  • Glaukom, mit einer geschlossenen Winkelform.

Mit Vorsicht sollte bei solchen Störungen verwendet werden:

  • UND;
  • chronisches Stadium des Alkoholismus;
  • Versagen der Leber oder der Nieren;
  • Neuroblastom;
  • Phäochromozytom;
  • Herzpathologie;
  • Unterdrückung von hämatopoetischen Prozessen;
  • bipolare Störung;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Schlaganfall;
  • Motilitätsstörungen des Verdauungstraktes;
  • Hyperthyreose;
  • Prostatahyperplasie, begleitet von Anurie;
  • Epilepsie oder Schizophrenie;
  • Alter

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Nebenwirkungen Melipramin

Zu den nachteiligen Symptomen von Medikamenten:

  • Albträume, Verwirrtheit, Depersonalisation, Halluzinationen, akkommodierenden Parese, Psychose, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Delirium, und außerdem Angst, Aufmerksamkeit Störungen, Schwindel, Manie und Lethargie und psychomotorische Unruhe Charakter und hypomanische. Darüber hinaus treten Gähnen, Ohrgeräusche, Orientierungslosigkeit, Potenzierung von Depressionen, Änderungen der Blutdruckwerte, Aggressivität und orthostatischer Kollaps auf.
  • Asthenie, Arrhythmie, Potenzierung epileptischer Anfälle, Tachykardie, Hypohydrose, Veränderungen der EEG- und EKG-Werte sowie Parästhesien, extrapyramidale Störungen, Ataxie und ventrikuläre Myokardstörungen;
  • Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall, trockene Mundschleimhäute, paralytische Darmblockade, Erbrechen sowie Verstopfung, Dysarthrie, Gewichtsveränderung, Verdunkelung der Zunge, Geschmacksstörung, Stomatitis und Gastralgie;
  • Verzögerung oder Schwierigkeit des Urins oder seine erhöhte Häufigkeit, Schwellung der Hoden, Hypoproteinämie, Veränderungen der Libido und Schwächung der Potenz;
  • Glaukom, Sehstörungen und Mydriasis;
  • Eosinophilie, Thrombozyten- oder Leukopenie und Agranulozytose;
  • Myoklonus oder Tremor;
  • Schwellung des Gesichts oder der Zunge, Juckreiz, Purpura, Hautausschläge, Lichtempfindlichkeit, Alopezie und Urtikaria;
  • Hepatitis, intrahepatische Cholestase und Potenzierung der ADH-Freisetzung;
  • Galaktorrhoe oder Gynäkomastie;
  • Hyponatriämie oder Glykämie und Hyperglykämie oder Pyrexie.

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Überdosis

Während einer Vergiftung werden Anurie, Verwirrung, Erregung psychomotorischer Natur, trockene Mundschleimhäute, Mydriasis, Tachykardie, Krämpfe, Atemstörungen und ein komatöser Zustand festgestellt.

Der Patient muss in ein Krankenhaus eingeliefert werden, in dem die Ärzte ihn beobachten und symptomatische Eingriffe vornehmen. Eine Diurese mit Dialyse ist unwirksam.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Anwendung von Imipramin mit adrenergen Blockern erhöht die blutdrucksenkende Aktivität.

Das Einbringen zusammen mit α- oder β-adrenergen Potentiatoren führt zur Potenzierung der psychostimulierenden Wirkung von Melipramin.

Substanzen, die Ethanol enthalten, verstärken die psychologischen Wirkungen von Arzneimitteln und erhöhen die mit Ethanol verbundene Unverträglichkeit.

Die Kombination mit Opiaten führt zu einer Hemmung, die für den Patienten gefährlich sein kann.

Die hormonelle Empfängnisverhütung potenziert depressive Manifestationen.

Die Anwendung in Kombination mit Zolpidem verbessert die beruhigenden Eigenschaften von Arzneimitteln.

Die Verwendung von MAOI führt zu einer Zunahme der psychostimulierenden Aktivität.

Die Einführung von Antihistaminika führt zu einer Potenzierung der Antihistaminika-Wirkung.

Die Kombination mit Antidepressiva führt zur Unterdrückung des Atmungsprozesses und der Funktion des Zentralnervensystems sowie zur Senkung der Blutdruckwerte.

Die Anwendung von Benzodiazepinen kann zur Unterdrückung der Atmung, zur Senkung des Blutdrucks und zum Auftreten einer lebensbedrohlichen Lethargie führen.

Mit der Einführung von Disulfiram kann sich ein Delir entwickeln.

Die Verwendung von Clozapin führt zu einer toxischen Aktivität gegen das Zentralnervensystem.

In Kombination mit Levodopa entwickelt sich eine blutdrucksenkende Wirkung.

Zusammen mit Methyldopa schwächt die medizinische Wirkung.

Die Einnahme von Clonidin kann zu einem Blutdruckanstieg führen, der zu einer hypertensiven Krise führen kann.

Lithiumsubstanzen führen zu einer Absenkung der Krampfschwelle.

Die Kombination mit m-Anticholinergikum erhöht die anticholinergische Wirkung des Arzneimittels.

Die Einführung zusammen mit Cimetidin potenziert die negativen Manifestationen von Melipramin.

Die Anwendung in Kombination mit Furazolidon führt zu einem starken Blutdruckanstieg.

Schilddrüsenmedikamente tragen zur Verstärkung der psychostimulierenden Wirkungen von Imipramin, Herzschlag und Potenzierung der toxischen Aktivität bei.

Chinidin kann zu Herzschlagstörungen führen.

Die Einführung zusammen mit Nikotin führt zu einer erhöhten Aktivität des Arzneimittels.

Systemische Anästhetika unterdrücken die ZNS-Funktion.

Die Aufnahme in Kombination mit Procainamid führt zu Herzrhythmusstörungen.

Die Anwendung mit Phenytoin führt zu einer Abnahme der therapeutischen Wirksamkeit.

Die Kombination mit Amantadin oder Biperidenom potenziert die anticholinerge Aktivität von Arzneimitteln.

Die Anwendung zusammen mit Atropin potenziert die cholinolytische Wirkung des Arzneimittels und kann zum Auftreten einer paralytischen Darmblockade führen.

Indirekte Antikoagulanzien verstärken die gerinnungshemmende Wirkung.

Einführung zusammen mit GCS potenziert die Symptome der Depression.

Die Kombination mit Carbamazepin führt zu einer Abschwächung der medizinischen Eigenschaften von Imipramin.

Die Anwendung in Kombination mit Fluoxetin erhöht die Intraplasma-Werte von Imipramin.

Die Verwendung zusammen mit Phenothiazinen kann NNS verursachen.

Die Kombination von Melipramin mit Reserpin schwächt die blutdrucksenkende Wirkung von Arzneimitteln.

Die Einnahme zusammen mit Fluvoxamin erhöht die Werte des Arzneimittels im Plasma.

Die gleichzeitige Einnahme von Kokain kann zu Herzrhythmusstörungen führen.

Die kombinierte Anwendung mit Pimozid führt zu einer Verstärkung der bestehenden Arrhythmie, und die Verabreichung zusammen mit Probucol führt zu einer Verstärkung der Symptome.

Die Kombination mit Adrenalin führt zu einem Anstieg des Einflusses auf die CAS.

Die gleichzeitige Anwendung von Phenylephrin kann zu einer hypertensiven Krise oder Myokardfunktionsstörung führen.

Die Anwendung zusammen mit Neuroleptika kann zu Hyperpyrexie führen.

Die Kombination von Arzneimitteln und hämatotoxischen Substanzen verstärkt die hämatotoxische Aktivität.

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Lagerbedingungen

Melipramin-Tabletten sollten bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 ° C aufbewahrt werden, und die Substanz in Ampullen kann bei Temperaturwerten im Bereich von 15 bis 25 ° C enthalten sein.

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Haltbarkeit

Melipramin-Tabletten können für einen Zeitraum von 3 Jahren ab der Freigabe des Arzneimittels verwendet werden. Die Haltbarkeit der Lösung beträgt 24 Monate.

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Anwendung für Kinder

Vorgeschrieben in der Pädiatrie kann älter als 6 Jahre sein.

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Analoga

Arzneimittelanaloga sind die Substanzen Abilifay, Lamolep, Zipreksa, Adepress mit Sedalit, Klopiksol und Lamotrigin mit Convulsan sowie Lerivon, Velafax MB und Lamiktal. Darüber hinaus stehen Velaksin, Prosulpin, Rispaxol mit Stimuloton, Klofranil und Tsipramil mit Leponeks sowie Lyudiomil und Quentiax auf der Liste.

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Bewertungen

Medipramin erhält gute Bewertungen von Ärzten und Patienten - es wird angenommen, dass es bei Panikattacken oder Depressionen sowie bei Enuresis sehr wirksam ist. Negative Manifestationen treten nur gelegentlich bei unsachgemäßer Wahl der Dosierung auf.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Melipramin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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