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Medizinische Abtreibung - künstlicher Schwangerschaftsabbruch
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In der Ukraine sind Abtreibungen nicht verboten. Die Möglichkeit der Beendigung der Schwangerschaft ist im Zivilgesetzbuch der Ukraine (Artikel 281) und im Gesetz der Ukraine "Grundlagen der ukrainischen Gesundheitsgesetzgebung" (Artikel 50) definiert. Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch, der 12 Wochen nicht überschreitet, kann auf Wunsch einer Frau durchgeführt werden. Von 12 bis 22 Wochen. Schwangerschaft, medizinische Abtreibung kann nur durchgeführt werden, wenn es Hinweise durch das Gesetz (Dekret des Ministerkabinetts Nr. 144 vom 15.02.06 g) gibt.
Für Patienten, die eine Abtreibung Operation, Pre-Abtreibung und noslaabortnoe Beratung über die spezifischen Merkmale einer bestimmten Methode der medizinischen Abtreibung und mögliche Folgen unterzogen werden.
Die Beratung erfolgt auf freiwilliger Basis. Das Problem ist besonders akut bei HIV-infizierten Frauen. Für diese Population werden Informationen über die verfügbaren Optionen zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV sowie das mögliche spezifische Infektionsrisiko des Fötus und des Neugeborenen bereitgestellt.
Folgende Informationen werden in Absprache mit dem medizinischen Abtreibungsverfahren zur Verfügung gestellt:
- Welche Maßnahmen werden während der Schwangerschaftsunterbrechung durchgeführt?
- welche Unannehmlichkeiten können während und nach der Abtreibung auftreten;
- Welche Anästhetika und Methoden können vor dem Schwangerschaftsabbruch angewendet werden (es muss daran erinnert werden, dass die häufige Anwendung von Schmerzmitteln die Wirksamkeit der Anästhesie während einer medizinischen Abtreibung reduziert);
- Welches Komplikationsrisiko kann bei dieser Abtreibungsmethode auftreten?
- durch welchen Zeitraum kann eine Frau zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren und sexuelle Beziehungen wieder aufnehmen;
- Notwendigkeit und Häufigkeit der Nachbeobachtung, um das Risiko von Komplikationen zu verringern;
- Verhütungsmittel, die eine Frau nach einer Abtreibung verwenden kann.
Methoden der medizinischen Abtreibung
- Die Methode der Verwendung von Mifepriston, Misoprostol und Prepidia
Ein Patient in Anwesenheit eines Arztes nimmt 200 mg (1 Tablette) Mifepriston oral ein. 22-26 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston injiziert der Arzt einer endozervikalen Schwangeren 3 g Gel, das Dinoproston (0,5 mg) enthält.
Nach den nächsten 22-26 Stunden nimmt der Patient 800 μg (4 Tabletten) in Anwesenheit eines Arztes ein: 2 Tabletten - oral und 2 - intravaginal.
- Im Falle einer späten Schwangerschaft sollte nur Misoprostol angewendet werden - 2 Tabletten oral, 2 Tabletten intravaginal. 3.
- Die Technik der intramnalen Verabreichung von Dinoprost. Durch transabdominale Amniozentese (Punktion der Blase) mindestens 1 ml Fruchtwasser entfernen. In diesem Fall ist es notwendig, das Fehlen von Verunreinigungen des Blutes im Fruchtwasser zu überprüfen (es sollte keine Farbe geben).
Danach werden 40 mg (8 ml) einer sterilen Lösung von Dinoprost sehr langsam in die Blase injiziert. Die ersten 5 mg (1 ml) werden innerhalb von 5 Minuten verabreicht, die Restdosis in den nächsten 5-10 Minuten.
Bei der konsequenten Beachtung der angegebenen Methodik sinkt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Anaphylaxie, arterieller Hypertonie, Bronchospasmus und Erbrechen. 4.
- Die Methode der intrazervikalen Injektion eines Gels mit Dinoprostom gefolgt von der Induktion der Uteruskontraktionsaktivität durch intravenöse Verabreichung einer Lösung von Dinoproston.
Zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses werden alle 3 Stunden endozervikale Behandlung 3 g Gel injiziert, das Dinoprost (0,5 mg) enthält, bevor der Gebärmutterhals mit dem Gebhar No. 12 Dilatator geöffnet wird.
Die Induktion der Kontraktionsaktivität des Uterus erfolgt durch intravenöse Tropfinjektion von 0,75 mg Dinoprost in Form einer sterilen Lösung (0,75 mg in 500 ml isotonischer Kochsalzlösung). Die Flasche mit der Lösung wird abgeschüttelt, um die Einheitlichkeit sicherzustellen. Die anfängliche Infusionsrate, die für die ersten 30 Minuten beibehalten wird, beträgt 0,25 ug / min, wonach die Verabreichungsrate entweder gleich ist oder auf 50 ug / min in jedem einzelnen Fall erhöht wird (6-8 bis 35-40 Tropfen) , / min). Die durchschnittliche Infusionsrate beträgt 20 bis 25 cap / min, die Infusionszeit beträgt 3,5-4 Stunden.
- Die Technik der intramnalen Verabreichung von hypertonischen Lösung. Amniozentese wird durch transabdominellen, transvaginalen oder transzervikalen Zugang durchgeführt. Der Ort der Punktion wird in Abhängigkeit von der Lage der Plazenta und der Höhe des stehenden Teils des Fötus, die durch Ultraschall festgelegt wird, bestimmt.
Anästhesie wird mit einer lokalen Methode durchgeführt. Die Haut der vorderen Bauchwand wird mit 5% iger Alkohollösung von Jod oder einem anderen Antiseptikum behandelt. Nach Infiltration Anästhesie (10,0 ml 0,25-0,5% ige Lösung von Novocain), eine Punktion der vorderen Bauchwand oder Scheidengewölbe, die Wand der Gebärmutter und Membranen mit einer dicken Nadel 10-12 cm lang gemacht.
Das Fruchtwasser wird evakuiert (150-250 ml, abhängig von der Tragezeit), dann wird eine 20% ige Lösung von Natriumchlorid langsam in die Amnionhöhle in einer Menge von 30-50 ml weniger Volumen des distalen Fruchtwassers eingeführt. Die Latenzzeit vom Einträufeln der Lösung bis zum Auftreten von Kämpfen reicht von 17 bis 21 Stunden, eine spontane Fehlgeburt tritt meist nach 24 bis 26 Stunden ein.
Um den Prozess des Ausdehnens des Zervikalkanals vor dem Hintergrund der Anwendung aller obigen Verfahren zu erleichtern, ist es möglich, Laminarstöcke in einer Menge von 6 bis 20 zu verwenden.
Nach dem Ausstoß des fötalen Eis ist die Kürettage der Wände der Gebärmutterhöhle notwendig.
Nach dem künstlichen Schwangerschaftsabbruch im Zeitraum von 12 bis 22 Wochen. Im Falle der Feststellung von angeborenen Defekten der fetalen Entwicklung, unvereinbar mit dem Leben, ist die Obduktion des Fötus obligatorisch. Das Ergebnis der pathoanatomischen Forschung ist im "Krankenblatt des stationären Patienten" zusammengefasst und erfasst den Extrakt in der Epikrise.
Methoden der medizinischen Abtreibung
Medizinische Abtreibung kann in einer akkreditierten Gesundheitseinrichtung jeglicher Form von Eigentums- und Abteilungsunterordnung durchgeführt werden, in der eine medizinische Notfallversorgung möglich ist.
Medizinische Abtreibung wird ausschließlich unter den Bedingungen einer gynäkologischen oder Tagesklinik von einem Geburtshelfer Gynäkologen durchgeführt.
Medikamentöse Abtreibung wird auf Wunsch einer Frau in der Schwangerschaft bis 49 Tage nach dem ersten Tag der letzten Menstruation durchgeführt.
Medizinische Abtreibung wird in Abwesenheit von medizinischen Kontraindikationen durchgeführt.
Kontraindikationen für medizinische Abtreibung:
- Mangel an zuverlässigen Daten über das Vorliegen einer Schwangerschaft;
- Verdacht auf Eileiterschwangerschaft;
- die Tragzeit beträgt mehr als 49 Tage ab dem ersten Tag der letzten Menstruation;
- Allergie, Überempfindlichkeit gegen Mifepriston oder Misoprostol;
- Nebenniereninsuffizienz;
- Langzeit-Glukokortikoid-Therapie;
- die Infektion der Koronar- oder zerebralen Behälter;
- Nierenversagen;
- schwerer Leberschaden und Leberversagen;
- Porphyr;
- eine Verletzung des hämostatischen Systems (einschließlich der vorherigen Behandlung mit Antikoagulanzien);
- uterines Leiomyom;
- Narben an der Gebärmutter;
- Stillen eines Kindes;
- das Alter einer Frau über 35 Jahre;
- aktives Rauchen (mehr als 10 Zigaretten pro Tag);
- schwere Form von Bronchialasthma;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Medizinische Abtreibung: Verwendung von Mifepriston und Misoprostol
Ein Patient in Anwesenheit eines Arztes nimmt 200 mg (1 Tablette) Mifepriston ein.
36-48 Stunden nach der Verabreichung von Mifepriston in Gegenwart eines schwangeren Arztes erhält oral 2 Tabletten (400 ICB) oder 800 ug Misoprostol intravaginal und im Krankenhaus im Laufe des Tages vor der Beendigung der Schwangerschaft gespeichert, die innerhalb von 3-6 Stunden in die Regel auftritt.
Am 7.-10. Tag inspiziert der Geburtshelfer-Gynäkologe den Patienten und notiert das Formular Nr. 025 / o "Krankenkarte eines ambulanten Patienten", genehmigt mit dem Befehl M3 der Ukraine Nr. 302 vom 27.12.99.
Obligatorischer Ultraschall wird durchgeführt, um das Fehlen eines fetalen Eies in der Gebärmutterhöhle zu bestätigen.
Im Falle einer unvollständigen Entfernung des fetalen Eies erfolgt eine Gerinnung, ein diagnostisches Abkratzen der Gebärmutterhöhle, gefolgt von der Richtung des Materials, das für die histologische Untersuchung erhalten wurde.
Medizinische Abtreibung durch Vakuum-Aspirationsmethode
Die Vakuumaspiration ist die sicherste chirurgische Methode der Abtreibung. Die Methode der Vakuumaspiration wird anstelle der Methode der Kürettage der Gebärmutterhöhle verwendet - die traumatische und die gefährlichste für die Gesundheit einer Frau.
Die medizinische Abtreibung durch Vakuumabsaugung wird in Tageskliniken von Frauenkliniken und gynäkologischen Abteilungen von Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens durch einen Geburtshelfer / Gynäkologen durchgeführt.
Vakuum-Absaugung der Gebärmutterhöhle wird in der Zeit der Schwangerschaft nicht mehr als 8 Wochen durchgeführt.
Die Frauenkonsultation baut ein gynäkologisches Krankenhaus für den Krankenhausaufenthalt von Frauen mit Komplikationen nach dem künstlichen Schwangerschaftsabbruch auf und sorgt für deren rechtzeitige Entlassung durch den Sanitätstransport.
Eine medizinische Anästhesie wird in allen Fällen durchgeführt, in denen eine Abtreibungsoperation durch eine chirurgische Methode durchgeführt wird. Verwenden Sie dazu drei Arten von Medikamenten - allein oder in Kombination: Analgetika, Beruhigungsmittel, Anästhetika. Die Frage der Anästhesiemethode wird individuell entschieden.
Eine medizinische Abtreibung unter Vollnarkose (Anästhesie) ist unpraktisch, da dies das klinische Risiko erhöht; Anästhesie wird nur in schwierigen Fällen, je nach Indikation, angewendet.
Nicht-narkotische Analgetika - nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - helfen, Schmerzen zu lindern.
Bei der Durchführung der Vakuumaspiration wird die Gebärmutterhöhle für die Anästhesie verwendet:
- lokale Anästhesie;
- Analgesie;
- leichte Sedierung.
Technik der manuellen Vakuumaspiration
Bei manueller Absaugung wird der notwendige Unterdruck mit einem 60 ml Kunststoff-Aspirator erzeugt, der manuell aktiviert wird. Die meisten Modelle solcher wiederverwendbaren Aspiratoren sind vorgesehen, wenn sie gewaschen und desinfiziert oder sterilisiert werden.
In der Schwangerschaftsdauer bis zu 2 Wochen. Vakuumabsaugung Betrieb mit aseptischen und antiseptische durchgeführt, ohne den Zervikalkanal erweitert, indem für die Vakuumabsaugung mit einem Durchmesser von 4-6 mm in die Gebärmutterhöhle einer Kunststoffkanüle einzuführen, eine spezielle Spritze manuelle Vakuumabsaugung angeschlossen sind.
In der Schwangerschaftsdauer 6-8 Wochen. Vor der Einführung der Kanüle wird die Dilatation des Gebärmutterhalses durch den Expander Geghar Nr. 8 durchgeführt.
Die Methode der Elektrovakuumsaspiration der Gebärmutterhöhle
Am gestation Tag 20 zu verzögern Menses elektrischer Vakuumabsaugung Uterus Betrieb (EVA) durchgeführt wird, aseptisch und Antiseptika, ohne den Zervikalkanal expandierende durch Tauchen in die Uterushöhle einzuführen, Kunststoff- oder Metallkanüle 4-6 mm im Durchmesser, die mit der Vorrichtung zur Unterbrechung der Schwangerschaft. In der Schwangerschaftsdauer 6-8 Wochen. Durchgeführt, bevor Zervixdilatation Expander Verabreichung Kanüle Gegara № 8.
Das EVA verwendet eine elektrische Vakuumpumpe. Die Aspiration wird bei einem Unterdruck bis zu 0,8-1,0 atm durchgeführt.
Die Kürettage der Uterushöhle nach der Vakuumaspiration wird nicht routinemäßig durchgeführt. Ohne Vertrauen in die Entfernung des fetalen Eies wird das Aspirat zur histologischen Untersuchung geschickt.
Das Verfahren zur Durchführung einer medizinischen Abtreibungsoperation innerhalb eines Zeitraums von bis zu 12 Wochen. Methode der Kürettage der Gebärmutterhöhle
Medizinische Abtreibung in der Zeit bis zu 12 Wochen nach der Methode der Kürettage der Gebärmutterhöhle wird in der gynäkologischen Abteilung einer akkreditierten Gesundheitseinrichtung von einem Geburtshelfer Gynäkologen durchgeführt.
Untersuchung des Patienten vor einer Abtreibung bis zu 12 Wochen nach der Gebärmutter kyuregazha Durchführung erfolgt mit den „Standard-Spezifikationen der medizinischen Versorgung der weiblichen Bevölkerung in der Fachrichtung“ nach aus Obstetrics and Gynecology „im Sinne der ambulanten medizinischen Einrichtungen“, von der M3 Ukraine genehmigt die Reihenfolge der N2 503 28. Dezember 2002
Falls erforderlich, kann die Liste der Methoden zur Untersuchung des Patienten entsprechend den medizinischen Indikationen des Patienten erhöht werden.
Für jede Frau, die sich für einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch angemeldet hat, ist die "Krankenkarte für den Schwangerschaftsabbruch" ausgefüllt (Formular 003-1 / 0). Das beratende Fazit des Spezialisten und die Umfragedaten sind auf der Karte gespeichert.
Bei Frauen im Alter von 18 Jahren für Informationen über eine medizinische Abtreibung sind im „Journal of chirurgische Eingriffe in den Krankenakten“ (Form 008/0), deren Form aufgezeichnet wurde von der M3 Ukraine Nummer 184 von 26/07/94 genehmigt, wird der Gebärmutterhals-Ausbildung auf einer verbindlichen Grundlage durchgeführt bei primitiven Frauen, wenn die Tragzeit 10 Wochen oder mehr beträgt, bei Frauen, die Anomalien in der Entwicklung des Gebärmutterhalses haben, bei Frauen mit Operationen und zervikalen Eingriffen in der Anamnese.
Die Präparation des Gebärmutterhalses für den chirurgischen Abort kann mit solchen Methoden durchgeführt werden:
- vaginale Verabreichung von 400 & mgr; g Misoprostol 3-4 Stunden vor der Operation;
- perorale Aufnahme von 400 mcg Misoprostol 3-4 Stunden vor dem Abortverfahren;
- orale Verabreichung von 200 mg Mifepriston 36 Stunden vor der Operation.
Der medizinische Abort wird mit der obligatorischen Anästhesie durchgeführt (ist individuell entwickelt).
Um die Schmerzen zu lindern, sollte der Zeitraum zwischen der Verabreichung einer analgetischen Medikation und der Durchführung einer Operation 2 Minuten nicht überschreiten.
Die Dilatation des Gebärmutterhalses wird durch mechanische Methode mit Hilfe des Expanders Gegar oder des Komplexes der Stäbchen laminaria für 6-16 Stunden durchgeführt.
Nach der Dehnung des Gebärmutterhalses mit einer Kürette aus Metall wird die Gebärmutterhöhle abgeschabt.
Das Verfahren und die Methoden zur Durchführung einer medizinischen Abtreibung Operation, deren Laufzeit von 12 bis 22 Wochen ist.
Der künstliche Schwangerschaftsabbruch, dessen Laufzeit 12 bis 22 Wochen beträgt, wird in der gynäkologischen Abteilung der Gesundheitseinrichtung der dritten Stufe durchgeführt, stationär gynäkologisch und neonatologisch, entsprechend der Verfügung M3 der Ukraine Nr. 620 vom 29.12.03.
Medizinische Abtreibung, deren Laufzeit von 12 bis 22 Wochen beträgt, wird von einem Arzt, Geburtshelfer und Gynäkologen der ersten oder höchsten Qualifikationskategorie durchgeführt.
Was kann nach einer medizinischen Abtreibung passieren?
Jede Frau sollte darüber informiert werden, dass der nächste Eisprung nach 2 Wochen eintritt. Nach einer Abtreibung, die zur nächsten ungewollten Schwangerschaft führen kann, sofern die Mittel zur Verhinderung nicht verwendet werden.
Nach einer medizinischen Abtreibung erhält eine Frau Informationen zur Prävention ungewollter Schwangerschaften mit der Bereitstellung des Standortes von Gesundheitseinrichtungen für die Familienplanung.
Der Arzt ist verpflichtet, der Patientin den Zustand ihrer Gesundheit in einer zugänglichen Form zu erklären, sowie über die schädliche Wirkung der künstlichen Unterbrechung der Schwangerschaft auf die Gesundheit, einschließlich das Vorhandensein der Gefahr für das Leben zu erzählen.
Medizinische Abtreibung verursacht irreparablen Schaden für die Gesundheit einer Frau, reproduktive Gesundheit beider Familienmitglieder. Die gesundheitsschädliche Wirkung erklärt sich durch den erzwungenen Eingriff in den Hormonhaushalt einer Frau, und die Unterbrechung der Schwangerschaft ist eine extreme Belastung für das Hormon- und Nervensystem des Körpers. Schon das Fehlen von handgreiflichen Komplikationen unmittelbar nach einer medizinischen Abtreibung kann Fehlgeburten (Spontanaborte und Frühgeburten) sowie Unfruchtbarkeit verursachen, insbesondere wenn die erste Schwangerschaft unterbrochen wird.
Ein bedeutender Test für den Körper einer Frau sind entzündliche Komplikationen; sie können unmittelbar nach einer medizinischen Abtreibung auftreten und einen akuten Verlauf haben, sowie einen latenten chronischen Verlauf, der eine hormonelle Dysfunktion verursacht, die wiederum wiederum gutartige und bösartige Tumore der Fortpflanzungsorgane in der Zukunft verursachen kann.
Der chirurgische Eingriff während der medizinischen Abtreibung wird von einem Trauma der Gewebe des Gebärmutterhalses und des Uteruskörpers begleitet. Technische Merkmale der medizinischen Abtreibung ist, dass es ohne visuelle Kontrolle durchgeführt wird, so dass Komplikationen häufig auftreten und eine schwangere Frau, die auf medizinische Abtreibung zurückgreift, sollte dies für den Zweck der persönlichen Verantwortung für die Entscheidung wissen.
Leider treten nach einer medizinischen Abtreibung häufig langfristige Komplikationen auf, die manchmal für die Frau selbst unerwartet sind und schwerwiegende Folgen haben, deren Behandlung langfristig und teuer sein kann, mit einem geringen Grad an Wirksamkeit.
Jede schwangere Frau sollte sich daran erinnern, dass eine medizinische Abtreibung das psychologische Klima in der Familie verschlimmern kann, wie wissenschaftliche und soziologische Forschung zeigt. Auch kurzfristige Komplikationen nach Abtreibung haben negative Auswirkungen auf die sexuellen Beziehungen und sind mit der Störung der Funktionen der Fortpflanzungsorgane verbunden. Und Komplikationen wie Fehlgeburt und Unfruchtbarkeit werden zu sozialen Spannungen in der Familie und Scheidung.
Eine andere ernste Warnung für eine Frau, die sich für eine medizinische Abtreibung entschieden hat, ist die Unterbrechung des Konzepts des intrauterinen Lebens, unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft. Die Ukraine hat die Weltkonvention über die Rechte des Kindes ratifiziert, eine der Voraussetzungen dafür ist das Recht auf Leben des Kindes. Das muss man sich merken!
In Ausnahmefällen, gemäß der Liste der Gründe (im Folgenden - die Liste), in deren Gegenwart eine künstliche Beendigung der Schwangerschaft, deren Laufzeit von 12 bis 22 Wochen ist, möglich ist. Gemäß der Entschlossenheit des Kabinetts von Ministern der Ukraine Nr. 144 vom 15.02.06 kann die Abtreibung im Zeitraum bis zu 22 Wochen ausgeführt werden. Schwangerschaft mit Einverständniserklärung der Patientin oder ihrer gesetzlichen Vertreter, im Falle eines Minderjährigen und arbeitsunfähig.
Für den Fall, dass schwangere Umstände medizinischer Art, die nicht in der Liste aufgeführt sind, bei denen die Verlängerung der Schwangerschaft und der Geburt eine Gefahr für ihre Gesundheit oder ihr Leben darstellen (dringende Bedingungen), wird der Schwangerschaftsabbruch auf der Grundlage der ärztlichen Konsultation durchgeführt.
Medizinische Abtreibung in der Schwangerschaft nach 12 Wochen. (Bis zu 22 Wochen). Wenn es Gründe gibt, nicht von medizinischer Art, in dem Schedule erwähnt (Alter schwanger vor 15 Jahren und mehr als 45 Jahren, Schwangerschaft aus Raps oder den Beginn der Behinderung zum Zeitpunkt der Schwangerschaft) auf Antrag der schwangeren Frau oder ihre gesetzlichen Vertreter durchgeführt (in Fall einer Minderjährigen, Arbeitsunfähigkeit der Person) und der eingereichten Unterlagen, die diese Umstände bestätigen.
In dringenden Fällen wird bei Vorliegen einer echten Bedrohung für das Leben einer Person medizinische Hilfe ohne Zustimmung der natürlichen Person oder der Eltern (Adoptiveltern), des Vormunds und des Vormunds geleistet.
Eltern (Adoptiveltern), Vormund, Vormund und Mann (mit Zustimmung einer Frau) haben das Recht, Informationen über den Gesundheitszustand des Fötus oder der Station zu erhalten.
Mediziner und andere Personen haben nicht das Recht, Informationen über den Gesundheitszustand und die Behandlungsmethoden offen zu legen, außer in den gesetzlich vorgesehenen Fällen. Bei Verwendung von Informationen, die ein medizinisches Geheimnis darstellen, muss der Patient im Bildungsprozess, in wissenschaftlichen und experimentellen Arbeiten, auch im Falle seiner Veröffentlichung in der Fachliteratur, anonym bleiben.
Im Zusammenhang mit der Operation der medizinischen Abtreibung auf Antrag einer Frau wird ein Invaliditätsbogen für 3 Tage ausgestellt, unter Berücksichtigung des Tages der Operation. Bei Komplikationen während der Operation oder in der Nachsorgezeit wird die Invaliditätskarte für die gesamte Zeit der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit ausgestellt.
Eine Person, die in einer Gesundheitseinrichtung stationär behandelt wird, hat das Recht, von anderen medizinischen Fachkräften, Familienangehörigen, einem Vormund, einem Treuhänder, einem Notar und einem Rechtsanwalt zu ihm zugelassen zu werden.
Eine Frau nach einer medizinischen Abtreibung muss den Empfehlungen von Ärzten folgen, die Komplikationen nach einer medizinischen Abtreibung verhindern können. In Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung ist der Arzt nicht verantwortlich für die Gesundheit des Patienten bei Nichteinhaltung seiner Empfehlungen und Termine.
Bei Nachuntersuchungen muss der Arzt 7 Tage oder früher erscheinen, wenn Beschwerden über Blutungen, Schmerzen oder Fieber vorliegen.
Nach der medizinischen Abtreibung ist der rechtzeitige Einsatz von Verhütungsmethoden von großer Bedeutung, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Heute gibt es in der Ukraine ein Netzwerk von Zentren, Ämtern und Familienplanungspunkten, deren Hauptaufgabe es ist, den Ehegatten die Möglichkeit zu geben, die begehrten Kinder zu gebären, wobei sie den Abstand zwischen den Geburten mit dem geringsten Gesundheitsschaden einhalten.
Besuche in Familienplanungskliniken oder Beratung zu diesen Themen sollten Hinweise auf eine allgemeine Kultur der Bevölkerung geben.
Jede Frau sollte genügend Aufmerksamkeit auf sich nehmen, wenn sie einen Verhütungsspezialisten auf der Grundlage eines individuellen Ansatzes ernennt.
Nach der Aufklärung über alle bestehenden Methoden und Mittel zur Schwangerschaftsverhütung muss der Arzt ein Verhütungsmittel entsprechend dem Wunsch der Frau, dem Alter und der Gesundheit von ihr und dem Mann (Partner), ihren Fortpflanzungsplänen und ihren materiellen Fähigkeiten verschreiben. Dieser Ansatz erhöht seine Effektivität
Die moderne Palette von Methoden und Mitteln der Empfängnisverhütung ermöglicht es jeder Frau oder jedem Ehepartner, die optimalste von ihnen zu verwenden und nicht die Rechte des ungeborenen Kindes zu verletzen.