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Medikamente für ältere Menschen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Vielfältigkeit der Pathologie, hohes Risiko der Destabilisierung bei Patienten älterer Altersgruppen führt dazu, dass Medikamente für ältere Menschen zunehmend in der Geriatrie verwendet werden. Besonderheiten der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, therapeutische und toxische Wirkungen von Medikamenten im senilen Organismus sowie die Möglichkeit der Verwendung von Geroprotektoren werden in der geriatrischen Pharmakologie untersucht.
Alter verfügt über Pharmakokinetik liegt in der Tatsache, dass bei älteren und älteren verlangsamt Absorption von Substanzen aus dem Magen-Darm-Trakt, die Verteilung und den Transport von Drogen im Körper variiert wird Rate der Biotransformation in der Leber reduziert, Ausscheidung verlangsamt Medikamente.
Meistens werden in der geriatrischen Praxis orale Medikamente für ältere Menschen verwendet. Das erste Stadium der Pharmakokinetik ist deren Resorption im Magen-Darm-Trakt. Nimmt mit zunehmendem Alter Saugfläche der Verdauungsorgane, verringert sich der Verdauungsfunktion sekretorischen Drüsen und die enzymatische Aktivität der Verdauungssäfte, die Durchblutung verringert Gefäße mesenterischen - alle führen zu langsamere Auflösungsgeschwindigkeit des Arzneimittels und seine Absorption. Von besonderer Bedeutung ist die Motorik des Darms und ihre Veränderungen unter dem Einfluss von Medikamenten: Medizin für Verstopfung und ältere verlangsamt Darmmotilität (Atropin, platifillin, trizyklische Antidepressiva, Anti-Parkinson-Mittel, Phenothiazin Antipsychotika, etc.), führen zu einem erhöhten Absorption von Arzneimitteln; häufig weicher Stuhl und Gebrauch von Abführmitteln und Metoclopramid verringern die Aufnahme der gleichzeitig Drogen.
Bei der subkutanen und intramuskulären Verabreichung von Arzneimitteln tritt der Effekt später aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens, einer Verlangsamung der Blutströmungsgeschwindigkeit und einer Verdichtung der Wände der Blutgefäße auf.
Das zweite Stadium der Pharmakokinetik ist die Verteilung, abhängig von der Proteinzusammensetzung des Blutes, dem Wasser-Elektrolyt-Zustand, dem Funktionsniveau des kardiovaskulären Systems. Darüber hinaus hängt die Verteilung weitgehend von den Eigenschaften der Medikamente für ältere Menschen ab. Somit sind wasserlösliche Arzneimittel für ältere Menschen in extrazellulären Räumen verteilt, während lipidlösliche Arzneimittel in den intrazellulären und extrazellulären Räumen verteilt sind.
Bei älteren Patienten kommt es zu einer Abnahme des Eiweißgehalts, zu einer Abnahme von Muskelmasse und Wasser, zu einer Erhöhung des Körperfettanteils, wodurch sich die Verteilung und Konzentration von Wirkstoffen im Blut verändert.
Die Verringerung der Blutflussgeschwindigkeit, die Intensität der peripheren Zirkulation erhöht auch die Zirkulationsdauer von Arzneistoffen und erhöht das Intoxikationsrisiko.
Wie Sie wissen, sind Medikamente für ältere Menschen im Blut durch Plasmaproteine gebunden (häufiger Albumin); in Verbindung mit dem Protein sind sie nicht aktiv. Wenn das Blut 2 oder mehr Medikamente, die eine, die eine größere Fähigkeit, an ein Protein zu binden, verdrängt weniger aktiv. Dies, zusammen mit altersbedingten Abnahme Albuminspiegeln führt zu einer Erhöhung des Gehalt an freier Fraktion des Arzneimittels für ältere Menschen, mit dem Risiko von toxischen Wirkungen. Dies ist besonders ausgedrückt Sulfonamide, Benzodiazepine, Salicylate, Herzglykoside, Spasmolytika Purin, indirekte antikoagupyantov, fenotiazidovyh Neuroleptika, orale Antidiabetika, Analgetika und Antikonvulsiva in Bezug auf.
Verschiebungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes, die mit dem Altern beobachtet werden, können die Ursache für den veränderten Transport von verabreichten Medikamenten, die verlangsamte Geschwindigkeit ihrer Diffusion durch die vaskulären Gewebemembranen, sein.
Reduzierte Muskelmasse und Wasser in mittleren und hohen Alter führt zu einer Verringerung der Arzneimittelverteilungsvolumen, wasserlösliche Medikamente im Blutplasma und Geweben durch eine Erhöhung der Konzentration an begleitet und erhöht das Risiko einer Überdosierung von Drogen wie Medikamente für ältere Menschen, nämlich aminoglikolidnye Antibiotika dipzhein, hydrophile Beta adrenoblokatory (Atenolol, tenormin, Nadolol, Sotalol), Theophyllin, Blocker von Histamin H2-Rezeptoren.
Aufgrund der relativen Zunahme des Alters Lipidgehaltes erhöht, das Volumen der Verteilung von fettlöslichen Wirkstoffen mit einer Abnahme ihrer Konzentration im Blutplasma, was zu einem langsameren Wirkungseintritt, erhöhte Neigung zur Kumulation Verlängerung der pharmakologischen Aktivität solcher Medikamente wie Tetracyclin-Antibiotika, Benzodiazepine, Ethanol, Phenothiazin Antipsychotika , Schlaftabletten.
Mit zunehmendem Alter und Veränderung Biotransformation markiert (Metabolismus) Medikamente aufgrund, in erster Linie, die Enzymaktivität der Lebersysteme Lockerung, die Verringerung der Zahl der Hepatozyten und Leberdurchblutung Reduktion (auf 0,3 bis 1,5% pro Jahr). Gleichzeitig verlangsamt sich die Biotransformation von Präparaten, ihre Konzentration im Blut und Gewebe nimmt zu, Nebenwirkungen entwickeln sich meist, das Risiko einer Überdosierung steigt.
Es ist wichtig anzumerken, dass sich die Aktivität der Enzyme, die den Glucuronisierungsvorgang für Medikamente durchführen, mit dem Alter nicht ändert, daher ist es vorzuziehen, Medikamente zu verabreichen, die auf diese Weise bei älteren Personen inaktiviert werden, wobei alle anderen Dinge gleich sind.
Es sollte auch die Tatsache berücksichtigt werden, dass bei einigen Menschen im Alter und im Alter die Biotransformation von medizinischen Substanzen keinen altersbedingten Veränderungen unterliegt.
Das nächste Stadium der Pharmakokinetik ist die Entfernung von Medikamenten aus dem Körper. Bei geriatrischen Patienten des Blutfluss zu den Nieren vermindert, glomeruläre Filtration abnimmt, reduzierte Anzahl von Nephronen, beeinträchtigter tubuläre Sekretion mit einer Verringerung als Folge der Kreatinin-Clearance (für Personen, die älter als 65 Jahre beträgt 30-40% des Durchschnittsalter von Personen). Die Medikamentenallokation verlangsamt sich. Dies trägt zu einer Verlängerung des enterohepatischen Kreislaufs von Drogen und deren Metaboliten (wegen hypokinetisch biliäre Dyskinesie und erhöhte Rücksaugung bei reduzierter Darmmotorik).
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Die Grundprinzipien der medikamentösen Therapie in der Geriatrie
Es sollte so wenig wie möglich (1-2 Medikamente für ältere Menschen) mit der Anzahl der Medikamente, die so einfach wie möglich genommen werden sollten (1-2 mal pro Tag) begrenzt werden. Nur solche Medikamente sollten verschrieben werden, deren medizinische und Nebenwirkungen bekannt sind.
Wenn es möglich ist, einen therapeutischen Effekt durch nicht-medikamentöse Methoden zu erzielen, sollten sie nach Möglichkeit angewendet werden.
Zur Behandlung ist die Grundkrankheit oder das Syndrom notwendig, das zur Zeit die Schwere des Zustandes des Patienten bestimmt.
Es erfordert eine spezielle Individualisierung der Behandlung, die Auswahl der optimalen Dosierungen für einen gegebenen Patienten von Medikamenten.
Verwenden Sie die Regel von kleinen Dosen (die Hälfte, ein Drittel der üblichen Dosis), dann langsam erhöhen, bis der therapeutische Effekt erreicht ist und die Erhaltungsdosis anpassen.
Es ist sinnvoll, komplexe Medikamente mit einer multidirektionalen Wirkung auf die bestehenden Krankheiten des Patienten zu verschreiben.
Wenden Sie das Medikament für ältere Menschen und Ernährung Normalisierungs Reaktivität, den Stoffwechsel und die Funktion der Alterung des Körpers, reduziert das Risiko von Nebenwirkungen: complex Wasser und fettlösliche Vitamine, Vital Mikro- und Makroelemente, Aminosäuren, adaptogens.
Es sollte daran erinnert werden, dass die Wirkung von Arzneimitteln, die enteral verabreicht werden, später auftreten kann und aufgrund der altersbedingten Verschlechterung ihrer Absorption im Magen-Darm-Trakt inadäquat ist.
Es ist notwendig, den Verbrauch von Flüssigkeiten und die Freisetzung von Urin, der Zustand der Nierenfunktion zu kontrollieren. Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme kann zur Entwicklung einer Arzneimittelvergiftung beitragen.
Langfristiger Gebrauch vieler Medikamente (beruhigend, analgetisch, hypnotisch) führt zu Tachyphylaxie (Sucht) und erhöht deren Dosierung, erhöht das Risiko von Intoxikationen. Benötigen häufige Substitution von Medikamenten, die Verwendung von "Pulstherapie".
Unter den Bedingungen einer Poliklinik sollten verschriebene Empfehlungen und Medikamente für ältere Menschen für den Patienten niedergeschrieben und ihm in die Hände gegeben werden.
Bei Patienten, die eine Polypharmakotherapie erhalten, sollten die Patienten mit den Risikofaktoren für toxische Nebenwirkungen und paradoxe Wirkungen von Medikamenten identifiziert werden. Diese Patientengruppe sollte Patienten mit einer komplizierten allergischen Anamnese, Anzeichen einer Nieren- oder Leberinsuffizienz mit reduziertem Herzzeitvolumen, fortschreitendem Gewichtsverlust, Hypalbuminämie einschließen. Ein erhöhtes Risiko für Komplikationen der Pharmakotherapie wird bei Patienten über 80 Jahren mit einem veränderten neuropsychologischen Status, vermindertes Hören und Sehen beobachtet.
Prüfen Sie bei jedem Patientenbesuch, welche Medikamente für ältere Menschen und wie viele der verschriebenen Mittel der Patient einnimmt. Dem Patienten zu empfehlen, ein Tagebuch über die mit der Behandlung verbundenen Empfindungen zu führen.
Kontrollieren Sie regelmäßig die Parameter physiologisch wichtiger Prozesse (arterieller Druck, Puls, Diurese, Elektrolytzusammensetzung des Blutes) und erlauben Sie keine dramatischen Veränderungen in ihrer Größe.
Altersbedingte Veränderungen physiologischer Prozesse
Verringerung der Saugfläche des Gastrointestinaltraktes, Verminderung der mesenterialen Durchblutung, Erhöhung des pH-Wertes des Mageninhaltes, Verlangsamung der Peristaltik.
Störung der Absorption
Abnahme der Muskelmasse, der Gesamtmenge an Flüssigkeit im Körper, Albumin-Gehalt, Erhöhung des Gehalts an saurem α-Glycoprotein, die Menge an Fett, die Veränderung der Bindungen von Drogen mit Proteinen.
Verteilungsfehler
Abnahme der Leberdurchblutung, Masse des Leberparenchyms, verminderte Enzymaktivität.
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Stoffwechselstörungen
Reduktion der Anzahl funktionierender Nephrone, verminderte glomeruläre Filtrationsrate und Sekretionsfunktion der Nierentubuli, verzögerte Ausscheidung von Exkreten durch den Gastrointestinaltrakt, Haut, Lunge.
Störung der Ausscheidung
Zum Beispiel nimmt die Empfindlichkeit gegenüber Neuroleptika, die zu Verwirrung führen, erhöhte extrapyramidale Symptome, orthostatische Hypotonie und verzögertes Urinieren zu. Der Einsatz von Nitraten und Novocainamid geht einher mit einer stärkeren Abnahme des arteriellen Druckes als bei Personen mittleren Alters und einer möglichen Verschlechterung der Hirndurchblutung. Eine Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber Antikoagulanzien wurde beobachtet.
Auf der anderen Seite sind bei älteren Menschen Adrenalin, Ephedrin und andere Adrenomimetika weniger wirksam. Atropin und Platinillin beeinflussen weniger die Herzfrequenz und haben eine weniger spasmolytische Wirkung (eine Veränderung der Bindung des Medikaments an M-holinoretseptorami).
Die antikonvulsive Wirkung von Barbituraten ist weniger ausgeprägt. Die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern ist reduziert, und die Anzahl der Nebenwirkungen steigt mit ihrer Anwendung.
Zusammenfassung der Änderungen der Pharmakokinetik im Alter
Arzneimittel für ältere Menschen sind, nicht nur ihre Konzentration im Körper, sondern auch den Funktionszustand des Gewebes oder Organs und Rezeptoren bestimmt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Rezeptoren von Nervengewebe, kommende funktionelle Verarmungs und Verringerung der Reaktivität, die häufig zu der Entwicklung von unzureichender Menge Eingabemittel und sogar paradoxe Reaktionen während der Anwendung von Herzglykosiden, Glukokortikosteroide, Nitrate, Agonisten und adrenobpokatorov, einige Antihypertensiva, Analgetika, Barbiturate, Benzodiazepine Beruhigungsmittel, Antiparkinsonmittel und Antikonvulsiva. Das Auftreten von verzerrten Reaktionen auf Medikamente kann körperliche Aktivität, Neigung zu Verstopfung, Vitaminmangel, eine Verschlechterung der Blutzufuhr zu den Geweben und die relativen Dominanz von erregenden Prozessen im Nervensystem in mittlerem und hohen Alter zu reduzieren.
Beachtung!
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Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.