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Testosteronmangel

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Testosteronmangel ist ein Mangel dieses Sexualhormons im menschlichen Körper (sowohl bei Männern als auch bei Frauen).

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Ursachen Testosteronmangel

Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon, ein Androgen, das die Funktion des männlichen Körpers bestimmt. Testosteron ist für die Virilisierung von Jungen verantwortlich, d. h. für die Maskulinisierung, das Auftreten männlicher Merkmale bei Männern. Der Komplex der Symptome des männlichen Körperbaus und des Aussehens ist das Ergebnis der Testosteronaktivität. Dieses Hormon ist verantwortlich für einen bestimmten männlichen Körpertyp, das Wachstum des Skeletts und der Muskeln des Jungen, die Ausdehnung des Schultergürtels, die Entwicklung des Penis, das Auftreten von Körperbehaarung entsprechend dem männlichen Typ, die Entstehung eines spezifisch männlichen Stimmklangs, eine Vergrößerung des Kiefers und so weiter. Testosteron wird bei Männern in den Leyding-Zellen der Hoden und in der Nebennierenrinde produziert, jedoch in geringeren Mengen und ist mit den Produkten des peripheren Stoffwechsels verbunden.

Die Aktivität von Testosteron zusammen mit den Hormonen Dihydrotestosteron und Androstendion sowie deren Derivaten führt zum notwendigen Tonus des zentralen Nervensystems des Mannes, seiner subkortikalen Bereiche und der Zentren des autonomen Nervensystems. Diese durch hormonelle Regulation verursachte Aktivität des Nervensystems hält die Funktion der Geschlechtsdrüsen im richtigen Modus aufrecht, was sich in der Sicherstellung ihrer Kopulationsfunktion äußert.

Im weiblichen Körper wird Testosteron in geringen Mengen in den Eierstöcken und der Nebennierenrinde produziert. Bei Mädchen verursacht Testosteron Androgenisierungsprozesse, d. h. die Aktivierung männlicher Hormone, die je nach männlichem Typ Veränderungen des weiblichen Aussehens sowie Veränderungen in der Funktionsweise des weiblichen Körpers bewirken.

Auch die Aktivität von Testosteron im Körper beider Geschlechter – sowohl männlich als auch weiblich – führt zu einer starken anabolen Wirkung in verschiedenen Geweben und Organen eines Menschen. Dies äußert sich in der Aktivierung der Proteinsynthese und dem Wachstum von Muskelgewebe, Nieren, Leber, Gebärmutter usw.

Die Ursachen für einen Testosteronmangel beim Mann sind unterschiedlicher Natur:

  • Hodenfunktionsstörung

Wenn die Hoden fehlerhaft funktionieren, kann dies zu einem Testosteronmangel im männlichen Körper führen. Funktionsstörungen treten beispielsweise als Folge verschiedener Hodenverletzungen oder chirurgischer Eingriffe auf. Auch die Entfernung der Hoden führt zu einem Rückgang des Testosteronspiegels im männlichen Körper.

Manchmal werden Jungen ohne Hoden oder mit bestimmten Defekten dieser Organe geboren. Es kommt vor, dass die Hoden falsch liegen, also nicht im Hodensack. Solche Anomalien in der Struktur und Entwicklung eines Mannes beeinflussen den Testosteronspiegel im Körper und führen dazu, dass er in geringen Dosen produziert wird, die für die normale Entwicklung eines Jungen und eines Mannes nicht ausreichen.

Entzündliche Erkrankungen in verschiedenen Altersstufen (z. B. Mumps und andere) führen zu Veränderungen der Testosteronproduktion und damit zu einem Testosteronmangel.

  • Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems

Hypophyse und Hypothalamus produzieren Hormone, die zur Testosteronproduktion in den Hoden führen. Es kommt vor, dass die von Hypophyse und Hypothalamus produzierte Hormonmenge nicht ausreicht. Solche Abweichungen führen zu einer verminderten Hodenfunktion, was zu Testosteronmangel führt.

Die Hormonproduktion des Hypothalamus kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem können genetische Defekte, wie beispielsweise das Kallmann-Syndrom, eine Störung sein.

Ein Hypothalamus mit geringer Masse kann zudem nicht genügend Hormone produzieren, um die Hoden zu stimulieren. Ein solcher Mangel an Hypothalamusmasse kann durch verschiedene Krankheiten, schwere körperliche Anstrengungen und psychische Störungen wie Bulimie verursacht werden.

Eine beeinträchtigte Hypophysenfunktion kann ebenfalls zu Testosteronmangel führen. Es gibt angeborene Anomalien, die dazu führen, dass die Hypophyse zu wenig Hormone produziert. Verschiedene Erkrankungen dieses Organs, wie beispielsweise ein Hypophysentumor, führen ebenfalls zu einer eingeschränkten Funktion.

Drogenabhängigkeit, hohe Strahlendosen und die Belastung mit Umweltgiften führen zu Kommunikationsstörungen zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Hoden sowie zu Funktionsstörungen. Infolgedessen nimmt die Testosteronproduktion im männlichen Körper ab.

  • Altersbedingte Veränderungen im Körper

Ab einem bestimmten Alter nimmt die Testosteronproduktion bei Männern allmählich ab. Es gibt keinen bestimmten, abrupten Zeitpunkt, an dem dies im männlichen Körper geschieht. Die männlichen Geschlechtsdrüsen – die Hoden – erreichen keinen Schwellenwert, ab dem sie ihre Funktion einstellen, und der Mann kann sich nicht mehr fortpflanzen. Der Prozess des Testosteronabbaus im männlichen Körper ist langsam, aber stetig.

Mit zunehmendem Alter erleben Männer einen gewissen Prozess der gegenseitigen Beeinflussung. Die Alterung des Körpers, die alle Funktionen und Systeme, einschließlich Hoden, Hypothalamus und Hypophyse, beeinflusst, führt zu einer Abnahme der Testosteronproduktion. Es ist zu berücksichtigen, dass der allgemeine Gesundheitszustand eines Mannes abnimmt. Ein schlechter Gesundheitszustand tritt aufgrund der Entwicklung verschiedener altersbedingter Krankheiten auf, was ein weiterer Grund für das Auftreten eines Testosteronmangels ist. Ein Rückgang der Testosteronmenge im Körper eines Mannes stimuliert jedoch den Alterungsprozess und wirkt sich negativ auf seine Gesundheit aus.

  • Clifelter-Syndrom

Es kommt vor, dass erbliche Veränderungen im Körper eines Mannes, die einen genetischen Ursprung haben, beispielsweise das Cliffelter-Syndrom, die Testosteronproduktion beeinträchtigen.

Bei diesem Syndrom enthält ein bestimmtes Gen eine geringere Anzahl von Y-Chromosomen als bei Männern üblich. Beispielsweise liegt anstelle der üblichen XYY-Chromosomenkonfiguration eine veränderte XXY-Konfiguration vor.

Solche genetischen Anomalien führen zu einem Testosteronmangel im männlichen Körper. Die Folgen eines niedrigen Testosteronspiegels sind Störungen der sexuellen Entwicklung, unzureichende Virilisierung von Jungen, Unfruchtbarkeit und andere Krankheiten wie Osteoporose.

  • Kallmann-Syndrom

Eine genetisch bedingte Erkrankung, die sich in einer Störung der Produktion des Gonadotropin-Releasing-Hormons im Hypothalamus äußert. Dementsprechend reduziert eine unzureichende Menge des oben genannten Hormons die Produktion des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons in der Hypophyse. Ein Mangel an diesen Hormonen im Körper führt zu einer verminderten Testosteronsynthese in den Hoden sowie in den Spermien.

  • Down-Syndrom

Menschen mit dieser genetischen Störung weisen neben anderen Symptomen auch einen niedrigen Testosteronspiegel im Körper auf.

  • Bulimie und Magersucht

Dies ist eine psychische Störung, die mit einer Essstörung einhergeht. Frauen zeigen meist einen manischen Wunsch, Gewicht zu verlieren oder die Angst vor Gewichtszunahme. Aber auch manche Männer leiden unter ähnlichen Abweichungen. Der Kampf gegen Übergewicht endet meist in einer strengen Diät, die durch unkontrolliertes Überessen ersetzt wird.

Dann lösen manche Männer in einem Anfall von Reue Erbrechen aus oder nehmen Abführmittel, um die gegessene Nahrung schnell wieder loszuwerden.

Es kommt vor, dass Männer im Streben nach Schlankheit lange Zeit auf normale Nahrungsmengen verzichten und nur minimal essen. Oder sie nutzen zu ähnlichen Zwecken anstrengende, langwierige körperliche Betätigung und Training.

Solche unnatürlichen Selbstexperimente führen zu einem Testosteronmangel im männlichen Körper.

  • Wechseljahre und Klimakterium

Wie bereits erwähnt, gibt es bei Männern keine bestimmte Altersgrenze, ab der ein starker Rückgang der sexuellen Funktion eintritt. In der medizinischen Praxis werden jedoch die Begriffe „männliche Menopause“ und „männlicher Höhepunkt“ verwendet. Dies bedeutet, dass die Testosteronproduktion bei Männern ab etwa 35 Jahren allmählich abnimmt. Solche allmählichen, stetigen Veränderungen führen zu schwerwiegenden Funktionsstörungen und Erkrankungen des männlichen Körpers.

Es gibt jedoch individuelle Unterschiede: Manche Männer haben auch im Alter noch einen normalen Testosteronspiegel. Und bei bestimmten Gruppen der männlichen Bevölkerung beginnt der Testosteronspiegel sehr früh zu sinken, viel früher als normal, was zu einem Hormonmangel im Körper führt.

  • Einnahme von Medikamenten, die die Testosteronproduktion beeinflussen, nämlich Glukokortikoide, Ketoconazol und Opioide. Und Einnahme von Medikamenten namens Antiandrogene, die die Testosteronproduktion blockieren.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholkonsum oder Drogensucht, die zu Störungen oder einer vollständigen Destabilisierung des Hormonsystems führen.
  • Erhöhter psychischer Stress und Belastung.
  • Ständiger Stress durch Probleme bei der Arbeit und in der Familie führt zu einer Erschöpfung des Nervensystems, was den Testosteronspiegel im Blut senkt. Auch die Unfähigkeit, normale männliche Freuden zu empfangen, wirkt sich in ähnlicher Weise auf den Testosteronspiegel im Körper aus.
  • Faktoren, die mit einem ungesunden Lebensstil verbunden sind.

Längere Abstinenzphasen, der Verzehr von Lebensmitteln mit weiblichen Hormonen, ökologisch ungünstige Lebensbedingungen, Büroalltag, wenig oder keine bzw. im Gegenteil zu viel körperliche Aktivität, Übergewicht usw. führen zu einem starken Abfall des Testosteronspiegels im Blut.

Die Ursachen für einen Testosteronmangel bei Frauen sind folgende:

  • Wechseljahre und Klimakterium.
  • Wenn eine Frau in die Wechseljahre kommt, verändert sich der Hormonhaushalt im Körper. Die Produktion bestimmter Hormone (einschließlich Testosteron) nimmt stark ab, was zu einem Mangel führt.
  • Nierenversagen, bei dem die Nebennieren nicht genügend Testosteron produzieren können.
  • Down-Syndrom.
  • Bei Frauen wie Männern mit einer ähnlichen Erkrankung ist ein niedriger Testosteronspiegel im Körper charakteristisch.
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente kann bei Frauen zu Testosteronmangel führen, nämlich Glukokortikoide, Opioide und Ketoconazol.
  • Oophorektomie.

Bei einer Oophorektomie werden ein oder beide Eierstöcke operativ entfernt. Da diese weiblichen Organe Testosteron produzieren, führt das Fehlen eines oder beider Eierstöcke zu einem Testosteronmangel im weiblichen Körper.

Wenn die Eierstöcke entfernt werden, tritt eine Frau vorzeitig in die Wechseljahre und in den Höhepunkt ein, was mit der mangelnden Produktion von Sexualhormonen verbunden ist. Gleichzeitig besteht ein erhöhtes Risiko, an schweren Krankheiten wie Osteoporose, Herzerkrankungen usw. zu erkranken.

  • Adrenalektomie.

Bei einer Adrenalektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem eine oder beide Nebennieren entfernt werden. Da die Nebennieren für die Testosteronproduktion verantwortlich sind, kommt es bei Frauen ohne sie zu einem Testosteronmangel.

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Symptome Testosteronmangel

Die Symptome eines Testosteronmangels sind bei Männern ausgeprägter als bei Frauen, da dieses Hormon das wichtigste männliche Sexualhormon ist. Die Symptome eines Testosteronmangels im männlichen Körper lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

  1. Vegetativ-vaskuläre Störungen:
    • erhöhte Herzfrequenz,
    • das Auftreten von Hitzewallungen,
    • Auftreten von Kardialgien,
    • das Auftreten von Anämie,
    • das Auftreten von vermehrtem Schwitzen.
  2. Störungen des endokrinen Systems:
    • die Entstehung von Fettleibigkeit,
    • das Auftreten einer Gynäkomastie – Wachstum der Brustdrüsen,
    • Reduzierung der Behaarung im Gesicht, im Schambereich und unter den Achseln.
  3. Erkrankungen des Bewegungsapparates:
    • das Auftreten von Osteoporose und eine Abnahme der allgemeinen Knochendichte,
    • das Auftreten von Schmerzen in den Knochen,
    • Abnahme der Gesamtmuskelmasse,
    • Abnahme der körperlichen Kraft.
  4. Psycho-emotionale Störungen:
    • eine Neigung zu häufigen Stimmungsschwankungen,
    • die Entstehung einer Tendenz, häufig depressiv zu werden,
    • das Auftreten schneller Ermüdung,
    • Gefühl ständiger Müdigkeit,
    • das Auftreten von Gedächtnisstörungen,
    • das Auftreten verschiedener Schlafstörungen, das Auftreten von Schlaflosigkeit,
    • geringe kreative Produktivität,
    • Unfähigkeit, sich über längere Zeit zu konzentrieren.
  5. Trophische Störungen:
    • das Auftreten trockener Haut,
    • das Auftreten von Falten.
  6. Urogenitale und sexuelle Störungen:
    • verminderte Libido, verminderte Empfindungen beim Orgasmus,
    • das Auftreten einer beschleunigten Ejakulation,
    • das Auftreten von erektiler Dysfunktion,
    • Verringerung der Anzahl unwillkürlicher Erektionen,
    • das Auftreten von häufigem Drang, die Blase zu entleeren,
    • Verringerung der Hodengröße.

Die Symptome eines Testosteronmangels sind bei Frauen weniger ausgeprägt als bei Männern, da dieses Hormon nicht das wichtigste weibliche Sexualhormon ist. Anzeichen eines Testosteronmangels im weiblichen Körper sind wie folgt:

  1. Verminderte Libido, d. h. fehlendes Verlangen nach Sex.
  2. Unempfindlichkeit der Genitalien und anderer erogener Zonen beim Sex und die Unfähigkeit, beim Geschlechtsverkehr Lust zu empfinden.
  3. Störungen des Menstruationszyklus äußern sich durch das Ausbleiben regelmäßiger Menstruationsblutungen.
  4. Vermehrtes Schwitzen des Körpers.
  5. Erhöhte Trockenheit der Haut und Auftreten von Fältchen.
  6. Zunehmende Trockenheit und Brüchigkeit des Haares.
  7. Das Auftreten ständiger Müdigkeit und schneller Erschöpfung.
  8. Verminderte Gesamtleistung und körperliche Stärke.
  9. Das Auftreten von Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen.

Formen

Testosteronmangel bei Männern

Ein Testosteronmangel bei Männern kann durch genetische Störungen, altersbedingte Veränderungen oder allgemeine Erkrankungen verursacht werden, die die Testosteronmenge im Blut beeinflussen.

Der altersbedingte Testosteronabfall gilt als normales physiologisches Phänomen. Dieser Prozess tritt nach 35 Jahren, eher nach 40 Jahren, ein. Gleichzeitig sinkt der Testosteronspiegel im Blut stetig, durchschnittlich um ein bis zwei Prozent pro Jahr. Alle Männer mittleren und höheren Alters erleben einen langsamen Testosteronabfall, es gibt jedoch Fälle, in denen der Testosteronspiegel stark unter den Normalwert sinkt.

Experten glauben, dass es keinen Sinn macht, Tests durchzuführen und erst recht keine Behandlung zu verschreiben, wenn im Körper keine Symptome vorliegen, die für einen Testosteronmangel charakteristisch sind. Es besteht die Meinung, dass die Therapie ohne diese Symptome wirkungslos sein kann.

Wenn jedoch Symptome eines Testosteronmangels auftreten, muss eine medikamentöse Therapie eingesetzt werden. Denn ein niedriger Testosteronspiegel, der deutlich unter dem Normalwert liegt, beeinträchtigt die Gesundheit des Mannes erheblich. Gleichzeitig führt die Behandlung dieses Problems zwangsläufig zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten.

Ein Testosteronmangel im Körper tritt auf, wenn die Menge auf 300 Nanogramm oder weniger pro Deziliter Blut sinkt. Bei einem solchen Problem verschlechtert sich die Lebensqualität von Männern erheblich, da eine Vielzahl von Beschwerden und Krankheiten auftreten. Einige Vertreter des stärkeren Geschlechts bemerken ständige Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit, verminderte körperliche Kraft, ständige Stimmungsschwankungen, eine Neigung zu depressiven Verstimmungen, schlechten Schlaf oder Schlaflosigkeit, vermindertes oder fehlendes sexuelles Verlangen, Erektionsstörungen und Ejakulation usw. Aber nur zwei Drittel der Männer mit solchen Problemen suchen Hilfe bei Spezialisten.

Es kommt vor, dass Vertreter des stärkeren Geschlechts Symptome eines Testosteronmangels aufweisen, diese Anzeichen jedoch nicht beachten und daher nicht rechtzeitig behandelt werden.

Testosteronmangel bei Männern mittleren und höheren Alters führt zu folgenden Erkrankungen: Osteoporose, endokrine Störungen, Anämie, Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Kardialgie, Kurzatmigkeit, Prostatitis usw.

Testosteronmangel bei Jungen und Jugendlichen, verursacht durch Kinderkrankheiten oder genetische Störungen, führt zu einer unzureichenden Virilisierung, d. h. einer unzureichenden Ausbildung des Jugendlichen entsprechend dem männlichen Typ. Die Behaarung nimmt entsprechend dem männlichen Typ ab, die Figur des Jugendlichen bekommt weibliche Konturen, die Schulterbreite nimmt ab, die Muskelmasse nimmt ab, die Fettschicht verteilt sich entsprechend dem weiblichen Typ über den Körper, die Brustdrüsen nehmen zu, das Timbre der Stimme bekommt weibliche Intonationen, das Verhalten verschiebt sich in Richtung weiblicher Erscheinungsformen. Darüber hinaus nehmen Knochenbrüchigkeit und Neigung zu Osteoporose zu, es werden endokrine und vegetativ-vaskuläre Störungen beobachtet, Anämie tritt auf, schwere Formen von Akne treten auf, das sexuelle Verlangen und die Erektionsfähigkeit nehmen ab, Unfruchtbarkeit kann auftreten, die körperliche Kraft nimmt ab, es kommt zu psychischer Instabilität, es tritt eine Neigung zu Depressionen auf und so weiter.

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Testosteronmangel bei Frauen

Testosteron ist das wichtigste Hormon, das die weibliche Libido beeinflusst. Normale Testosteronmengen im weiblichen Körper tragen zur Entstehung des sexuellen Verlangens bei Frauen bei. Studien in diesem Bereich haben einen klaren Zusammenhang zwischen dem Testosteronspiegel im Blut und dem Ausmaß des sexuellen Verlangens sowie der normalen Genitalempfindlichkeit und der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs festgestellt.

Testosteronmangel bei Frauen reduziert die Libido deutlich, was zu einem Verlust des Verlangens nach Sex sowie zu einer Abnahme der allgemeinen genitalen Sensibilität und des Vergnügens beim Sex führt. Bei niedrigem Testosteronspiegel ist ein völliger Orgasmusmangel möglich.

Testosteron spielt eine wichtige Rolle bei der Reifung des Follikels in den Eierstöcken. Bei heranwachsenden Mädchen wandelt sich das männliche Hormon Testosteron in den Zellen der heranreifenden Eizelle in das weibliche Hormon Östrogen um, was die Entwicklung der Brustdrüsen in dieser Zeit beeinflusst. Während der Pubertät steigt der Testosteronspiegel im Körper von Mädchen an, was mit den vielen Transformationen zusammenhängt, die im Körper des Mädchens stattfinden müssen.

Wenn die Testosteronmenge reduziert ist, kann ein solcher Verstoß zur Unfruchtbarkeit eines Mädchens und einer Frau führen. Ein unzureichender Testosteronspiegel kann bei Mädchen zu einem Östrogenmangel führen, was sich auf die unzureichende Ausbildung ihrer sekundären Geschlechtsmerkmale auswirkt.

Testosteron ist auch für die normale Funktion des Knochenmarks und der Talgdrüsen sowie für die Entwicklung der Skelettknochen verantwortlich. Ein niedriger Testosteronspiegel im weiblichen Körper beeinträchtigt die Stärke der Knochen und deren ausreichende Entwicklung.

Erhöhter emotionaler Tonus und gute Laune einer Frau sind mit einem normalen Testosteronspiegel im Blut verbunden. Ein reduzierter Testosteronspiegel beeinträchtigt die Stimmung und das Wohlbefinden und verstärkt Stimmungsschwankungen bis hin zu depressiven Zuständen. Eine Frau mit Testosteronmangel verspürt ständige Lethargie und schnelle Müdigkeit.

Zudem besteht eine geringe Widerstandsfähigkeit gegenüber Stressfaktoren und eine geringe psychische Stabilität.

Ein Testosteronmangel führt bei Frauen außerdem zu einer Abnahme der Gesamtmuskelmasse und einer Verringerung der körperlichen Kraft.

Diagnose Testosteronmangel

Es gibt Krankheiten, bei denen es empfehlenswert ist, den Testosteronspiegel im Körper zu überprüfen:

  1. Die Bildung großer Schwellungen im Bereich der Sella turcica sowie bestehende Fakten zur Auswirkung von Strahlung auf den Bereich der Sella turcica und das Vorhandensein anderer Erkrankungen im Bereich der Sella turcica.
  2. Starker Gewichtsverlust durch eine HIV-Infektion.
  3. Einnahme von Medikamenten aus den Gruppen der Glukokortikoide, Opioide und Ketoconazol.
  4. Das Vorliegen eines Nierenversagens im Endstadium.
  5. Durchführung eines Hämodialyseverfahrens, nämlich einer extrarenalen Blutreinigung, die bei akuten und chronischen Formen des Nierenversagens eingesetzt wird.
  6. Das Vorhandensein mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Erkrankungen im Körper.
  7. Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte.
  8. Das Vorliegen einer Osteoporose oder von Knochenbrüchen aufgrund leichter Verletzungen.
  9. Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus.

Darüber hinaus gibt es weitere Symptome, die eine Bestimmung des Testosteronspiegels im Blut erforderlich machen:

  • Verminderte Libido – sexuelles Verlangen – bei Männern und Frauen.
  • Diagnose eines primären oder sekundären Hypogonadismus.
  • Verschiedene Störungen der Sexualfunktion bei Männern – verminderte Potenz, schwerwiegende Erscheinungen der männlichen Menopause.
  • Schwere Menstruationszyklusstörungen bei Frauen, wie Oligomenorrhoe oder Anovulation.
  • Vorhandene chronische Prostatitis beim Mann.
  • Schwere Hautausschläge in Form von Akne – Pickel, rote Pickel bei Männern und Frauen.
  • Manifestation von Osteoporose bei beiden Geschlechtern.
  • Vorhandene starke Glatzenbildung bei Männern.
  • Symptome von Fettleibigkeit bei beiden Geschlechtern.
  • Hodentumoren, die bei Männern auftreten.
  • Eine Diagnose einer Unterfunktion der Hypophyse, die bei beiden Geschlechtern zu Wachstumsstörungen – Hypopituitarismus – führt.
  • Genetische Störungen bei Jungen, wie das Klinefelter-Syndrom, die zu Störungen der sexuellen Entwicklung führen.
  • Verringerter Albuminspiegel im Körper, dessen Funktion die Bindung von Sexualhormonen ist.
  • Die Ausscheidung einer bestimmten Menge unverdauter Stärke mit dem Stuhl, die mit einer erhöhten Darmperistaltik einhergeht – Amylorrhoe bei Frauen.
  • Gutartige Neubildungen in der Muskelschicht der Gebärmutter – Uterusmyome bei Frauen.
  • Bei polyzystischem Ovarialsyndrom bei Frauen.

Testosteronmangel wird im Labor diagnostiziert. Um den Testosteronspiegel zu bestimmen, muss Blut aus einer Vene entnommen und in ein Reagenzglas gegeben werden. Gleichzeitig werden die Patientendaten erfasst, die seinen Nachnamen, Vornamen, zweiten Vornamen, sein Geschlecht und sein Alter angeben. Befindet sich der Patient zu diesem Zeitpunkt bereits in einer Hormonbehandlung, wird angegeben, welche Hormonpräparate er einnimmt. Die Ergebnisse der Tests liegen in der Regel innerhalb weniger Stunden vor.

Ein Bluttest zur Bestimmung des Testosteronspiegels wird im Blutserum durchgeführt. Er muss auf nüchternen Magen zwischen sieben und elf Uhr morgens durchgeführt werden, wenn der Testosteronspiegel im Blut am höchsten ist. Vor dem Test sollten Sie Folgendes beachten:

  • beim Rauchen - rauchen Sie eine Stunde vor dem Eingriff keine Zigaretten,
  • in Stresssituationen und Sorgen,
  • bei körperlicher Aktivität und Training,
  • verschiedene andere Faktoren, die Schwankungen des Testosteronspiegels beeinflussen.

Der Testosteronspiegel wird auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst, beispielsweise hormonelle Medikamente und Medikamente mit Barbituraten. Diese Medikamente erhöhen den Testosteronspiegel. Der Testosteronspiegel wird durch die Einnahme von Herzmedikamenten wie Glykosiden (z. B. Digoxin), Neuroleptika (z. B. Phenothiazin), Diuretika und alkoholischen Getränken gesenkt.

Daher ist es notwendig, 24 Stunden vor dem Test Alkoholkonsum und die oben genannten Medikamente auszuschließen. Ausnahmen bilden Medikamente, die in Kursen eingenommen werden oder aus lebenswichtigen Gründen angezeigt sind und deren Einnahme nicht unterbrochen werden kann. In jedem Fall sollten Sie vor dem Test einen Arzt zu den von Ihnen eingenommenen Medikamenten konsultieren.

Es ist bekannt, dass der Testosteronspiegel im Körper morgens ansteigt und abends abnimmt. Auch unterschiedliche Jahreszeiten beeinflussen den Testosteronspiegel im Blut. Beispielsweise wird im Herbst der maximale Testosteronspiegel im Körper beobachtet. Daher sollten Sie sich mit Spezialisten über den optimalen Zeitpunkt für eine Analyse zur Bestimmung des Testosteronspiegels beraten.

Bei vegetarischer Ernährung sinkt der Testosteronspiegel, ebenso wie bei Heilfasten und erhöhten Temperaturen.

Bei der Analyse von Testosteron-Testdaten werden der Gesamt- und der berechnete freie Testosteronspiegel berücksichtigt. Diese Parameter werden durch Berechnung des Gesamttestosteronspiegels und des Sexualhormon-bindenden Globulins bestimmt.

Es ist bekannt, dass der Mindesttestosteronspiegel im Körper nicht bei allen Männern konstant ist und von einigen Faktoren abhängt. Beispielsweise beeinflussen ethnische Zugehörigkeit und geografischer Standort den Mindesttestosteronspiegel einer Person. Die offizielle Medizin hat jedoch eine Mindestschwelle für Testosteron im Körper eines Mannes festgelegt, unterhalb derer eine spezielle Hormonbehandlung erforderlich ist. Der Mindestwert für Gesamttestosteron bei einem Mann beträgt 12 nmol / l oder 346 ng / dl und für freies Testosteron 250 lmol / l oder 72 lg / ml. Bei einem Gesamttestosteronspiegel von 8 nmol / l oder 231 lg / ml und einem freien Testosteronspiegel von 180 nmol / l oder 52 lg / ml muss eine Hormonbehandlung durchgeführt werden.

Es ist zu bedenken, dass wiederholte Tests zur Bestimmung des Testosteronspiegels in 30 Prozent der Fälle einen normalen Testosteronspiegel zeigen. Zu beachten ist, dass 15 Prozent der gesunden jungen Männer im Tagesverlauf einen Abfall des Testosteronspiegels unter den Normalwert verzeichnen. Um Diagnosefehler auszuschließen, sind daher wiederholte Tests erforderlich.

Bei Männern liegt der Normalwert des Gesamttestosterons bei 2,6 – 11 ng/ml. Der Wert des freien Testosterons beträgt bei Männern unter zwanzig Jahren 0,2 – 42,5 µg/ml, zwischen zwanzig und neunundfünfzig Jahren 6,6 – 30 µg/ml und über sechzig Jahren 4,9 – 21,6 µg/ml.

Bei Frauen liegt der normale Testosteronspiegel bei 0,7–3 nmol/l. Die Testosteronmenge steigt während des Eisprungs an und sinkt in den Wechseljahren. Der beste Zeitpunkt für einen Testosterontest ist der sechste oder siebte Tag des Zyklus.

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Behandlung Testosteronmangel

Die Behandlung eines Testosteronmangels bei Männern erfolgt durch die Verschreibung einer Hormonersatztherapie. Testosteronhaltige Medikamente werden als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt.

Eine Monotherapie ist eine wirksame Behandlungsmethode für Erektionsstörungen. Die alleinige Einnahme von Testosteron steigert jedoch eher das sexuelle Verlangen, als dass sie die Erektion wiederherstellt. Während einer solchen Therapie erleben Männer eine Zunahme ihrer sexuellen Aktivität, sie denken und fantasieren häufiger über Sex, erotische Reize wirken häufiger und die Anzahl und Dauer der nächtlichen Erektionen nimmt zu.

Auch die Behaarung nimmt in Körperregionen zu, die vom Androgenspiegel abhängig sind. Die Muskelmasse nimmt zu, das Fettgewebe nimmt ab. Gleichzeitig erhöht sich die Knochenmineraldichte.

Eine Monotherapie mit Testosteronpräparaten verbessert die Stimmung. Es kommt zu Energieschüben und einem Gefühl von psychischem Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit. In einigen Fällen beeinträchtigt eine Monotherapie mit Testosteron die visuelle Wahrnehmung, das verbale Gedächtnis und die freie Sprache.

Man kann sagen, dass die Behandlung mit Testosteronmedikamenten bei Männern dazu beiträgt, die sekundären Geschlechtsmerkmale aufrechtzuerhalten, die sexuelle Funktion zu aktivieren, das Wohlbefinden und die Stimmung zu verbessern, das erforderliche Maß an Knochenmineraldichte aufrechtzuerhalten, d. h. die Hauptsymptome eines Testosteronmangels zu korrigieren.

Bei einer Monotherapie ist ein zufriedenstellendes Behandlungsergebnis eine Erhöhung des Testosteronspiegels auf ein durchschnittliches Niveau im Normbereich.

Zur Behandlung eines Testosteronmangels bei Männern werden folgende Testosteronmedikamente eingesetzt:

  1. Arzneimittel zur intramuskulären Injektion.
  2. Subdermale Präparate.
  3. Transdermale Präparate.
  4. Orale Medikamente in Form von Tabletten.
  5. Bukkaltabletten.

Eine kurze Beschreibung der Anwendung von Testosteronpräparaten lautet wie folgt:

Medikamente zur intramuskulären Injektion

Es gibt drei Gruppen injizierbarer Testosteronpräparate:

  • kurzwirksame Medikamente - Testosteronpropionat,
  • mittelwirksame Medikamente - Testosteron Enantat, Testosteron Cypionat, Sustanon,
  • Langwirksame Medikamente – Testosteronundecanoat und Testosteronbuciclat.

Die verwendeten Medikamente sind Testosteron Enantat und Testosteron Cypionat, die sich in ihrer pharmakologischen Wirkung ähneln. Die Medikamente werden wöchentlich verabreicht, die übliche Tagesdosis beträgt 100 mg. Alle zwei bis drei Wochen werden 200–300 mg des Medikaments eingenommen. Der maximale Testosteronspiegel wird nach fünf Tagen erreicht, kehrt aber nach zehn bis vierzehn Tagen auf den Normalwert zurück.

Die Vorteile dieser Medikamente liegen in ihren geringen Kosten sowie in der Fähigkeit, einen hohen Testosteronspiegel im Blut zu erreichen. Zu den Nachteilen dieser Medikamentengruppe zählen das Auftreten von Schmerzen an der Injektionsstelle sowie ständige Arztbesuche für wiederholte Injektionen.

Kürzlich wurde ein neues Medikament, Testosteronundecanoat (Nebido), entwickelt, das eine nachhaltige Wirkung ermöglicht. Nach zwei Initialdosen von 1000 mg mit einer sechswöchigen Pause sollten alle zwölf Wochen weitere Injektionen verabreicht werden. Es kommt vor, dass die Pausen zwischen den Injektionen auf vierzehn Wochen verlängert werden können, da sich der Testosteronspiegel im Blut normalisiert.

Subdermale Testosteronmedikamente oder subkutane Testosteronimplantate

Eine der ersten Behandlungen bei Testosteronmangel war die Implantation von Testosteronpellets unter die Haut. Mit der Erfindung von Testosteronpräparaten für intramuskuläre Injektionen verlor diese Form der Testosteronbehandlung an Bedeutung. In einigen Ländern, wie beispielsweise Großbritannien und Australien, sind diese Präparate jedoch weiterhin erhältlich.

Subkutane Implantate bestehen aus zylinderförmig gepresstem Testosteronhormon. Drei bis sechs Zylinder mit jeweils zwanzig Gramm Testosteron werden gleichzeitig injiziert. Das Medikament wird unter örtlicher Betäubung mit einem Trokar durch einen kleinen Hautschnitt in die subkutane Fettschicht der vorderen Bauchdecke injiziert. Sechs Monate lang versorgt das Medikament den Körper mit der benötigten Menge an Testosteron. Beispielsweise wird das Medikament Testopel alle sechs Monate in einer Dosis von 1200 mg subkutan injiziert.

Bei dieser Methode zur Behandlung eines Testosteronmangels treten Nebenwirkungen auf, die mit der Verschiebung und Ausstoßung von Pellets, der Bildung von Blutergüssen und verschiedenen Hämatomen an der Implantationsstelle sowie der Möglichkeit einer Infektion verbunden sind.

Transdermale Präparate

Die transdermale Form von Medikamenten zur Erhöhung des Testosteronspiegels wird durch Pflaster und Gele dargestellt. Damit die Wirkung dieser Medikamente stabil bleibt, müssen sie täglich angewendet werden. Bei dieser Methode zur Erhöhung des Testosteronspiegels beträgt die Tagesdosis fünf bis zehn Gramm der Substanz. Die Pflaster werden am Körper oder direkt am Hodensack befestigt, um einen direkten Zugang zu den Hoden zu ermöglichen.

Der Vorteil dieser Medikamente besteht darin, dass sie während der Einnahme für einen konstanten Testosteronspiegel im Körper sorgen.

Zu den Nebenwirkungen der Anwendung von Pflastern zählen Reizungen an der Anwendungsstelle. Solche Nebenwirkungen treten bei der Anwendung von Gelen nicht auf.

Aufgrund der Besonderheiten der Aufnahme des Wirkstoffs in die Haut des Patienten muss die Tagesdosis des Arzneimittels möglicherweise verdoppelt werden.

Orale Arzneimittel in Tablettenform

Es gibt drei Gruppen oraler Wirkstoffe, die sich in ihrer chemischen Struktur unterscheiden:

  • siebzehn-alpha-alkylierte Androgene – Methyltestosteron, Fluxymesteron, Oxymetholon,
  • Arzneimittel ähnlich wie Dihydrosteron - Mesterolon,
  • Präparate mit natürlichen Testosteronmolekülen – Testosteronundecanoat.

Das Medikament Testosteronundecanoat (Andriop) wird gut resorbiert. Aufgrund des schnellen Stoffwechsels und der Ausscheidung des Medikaments durch die Leber ist es jedoch unmöglich, einen ausreichenden Testosteronspiegel im Körper optimal aufrechtzuerhalten.

Es gibt Testosteronderivate, die gegen Leberenzyme resistent sind, wie zum Beispiel 17-Alpha-alkyliertes Melyltestosteron und andere. Die Anwendung dieser Medikamente wird jedoch aufgrund ihrer toxischen Wirkung auf die Leber nicht empfohlen.

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Buccaltabletten

Bukkaltabletten werden in der Mundhöhle aufgenommen und oberhalb der Oberlippe platziert. Beispielsweise wird das Medikament Striant dreimal täglich in einer Dosis von 30 mg verschrieben. Andere Medikamente werden zweimal täglich verschrieben. Diese Medikamente eignen sich gut für Patienten, die kurzzeitig Testosteron benötigen und bei denen Nebenwirkungen auf transdermale Medikamente aufgetreten sind.

Zu den Nebenwirkungen der Medikamente zählen Veränderungen des Geschmacksempfindens und Reizungen der Zahnfleischschleimhaut. Zu den Nebenwirkungen der Einnahme des Medikaments gehört auch die Möglichkeit, dass Testosteron mit dem Speichel auf den Partner übertragen wird.

Bei der Verschreibung einer medikamentösen Therapie bei Testosteronmangel können Komplikationen auftreten, beispielsweise das Vorliegen von Kontraindikationen. In diesen Fällen ist ein schnelles Absetzen des Arzneimittels erforderlich. Daher wird im späten Stadium des Testosteronmangels die Verwendung von Arzneimitteln mit kurzer Wirkdauer empfohlen, nämlich orale, bukkale und transdermale Arzneimittel.

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Verhütung

Die Vorbeugung eines Testosteronmangels bei gesunden Männern besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil, insbesondere verzichten Sie auf Rauchen, Alkoholkonsum und Drogenkonsum.
  • Essen Sie Bio-Lebensmittel und vermeiden Sie nach Möglichkeit mit Hormonen hergestellte Lebensmittel.
  • Vermeiden Sie Erschöpfung, indem Sie eine Diät machen und normale Nahrungsmengen ablehnen.
  • Essen Sie nicht zu viel und halten Sie ein normales Gewicht.
  • Vermeiden Sie intensive und anstrengende körperliche Aktivitäten.
  • Achten Sie stets auf eine gute körperliche Fitness, vermeiden Sie körperliche Inaktivität und treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Vermeiden Sie Stress und den Aufenthalt in Gruppen mit einer ungesunden psychischen Atmosphäre. Suchen Sie bei Konflikten im Beruf und in der Familie rechtzeitig psychologische Hilfe. Nehmen Sie an Autotraining und anderen Formen des psychologischen Trainings teil.
  • Führen Sie ein erfülltes Gefühls- und Sexualleben, pflegen Sie Hobbys und Freizeitbeschäftigungen, ruhen Sie sich ausreichend und regelmäßig aus und erholen Sie sich körperlich und emotional.
  • Wechseln Sie von einem ökologisch ungünstigen Wohnort zu einem Ort mit einem akzeptablen Maß an ökologischer Sauberkeit.

Bei Männern mit einer Krankheitsvorgeschichte, die zu einem verringerten Testosteronspiegel führen kann, ist eine regelmäßige Behandlung und Vorbeugung der zugrunde liegenden Erkrankungen erforderlich.

Mit dem Eintritt in das Alter von 35 bis 40 Jahren, wenn der Testosteronspiegel bei Männern allmählich abnimmt, ist es notwendig, das Auftreten von Symptomen zu überwachen, die für einen Testosteronmangel charakteristisch sind. Und wenn auch nur minimale Manifestationen festgestellt werden, ist es notwendig, sich für eine geeignete Behandlung an Spezialisten zu wenden.

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Prognose

Die Prognose eines Testosteronmangels bei Jungen ist bei rechtzeitiger Behandlung günstig. In diesem Fall wird der jugendliche Körper nach dem männlichen Typ geformt, die sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale sind ausreichend entwickelt und es bildet sich ein männlicher Verhaltens- und Reaktionstyp heraus. Eine rechtzeitig begonnene Behandlung mit Testosteronmedikamenten hilft, vielen Krankheiten und Abweichungen von der normalen Körperfunktion, die bei Testosteronmangel auftreten, vorzubeugen. Dies betrifft vor allem das Auftreten von Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Urogenitalsystems, sexuellen Funktionsstörungen, Fortpflanzungsstörungen und endokrinen Erkrankungen.

Bei genetischen Erkrankungen wie dem Kallmann-Syndrom hilft eine kontinuierliche Hormontherapie, verlorene Fortpflanzungsfunktionen wiederherzustellen. Die Behandlung sollte jedoch frühzeitig, noch vor der Pubertät, begonnen werden.

Die Prognose eines Testosteronmangels mit altersbedingten Veränderungen gilt als günstig, wenn rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird. Der Testosteronspiegel kann mit moderner Medizin normalisiert und durch regelmäßige Einnahme von Medikamenten aufrechterhalten werden.

Da Testosteronmangel die Stoffwechselprozesse des Körpers beeinträchtigt, führt die Beseitigung dieses Problems zu einer Verbesserung von Erkrankungen wie Diabetes, koronarer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz, Prostatitis usw. Eine frühzeitige Behandlung des Testosteronmangels trägt dazu bei, Osteoporose vorzubeugen.

Die Beseitigung eines Testosteronmangels wirkt sich positiv auf die Aufrechterhaltung der Sexualfunktion aus, verbessert die Lebensqualität von Männern und Frauen und sorgt für ein gutes Wohlbefinden und eine gute Stimmung.

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