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Gesundheit

Maxipim

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Maximim ist ein Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung.

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Hinweise Maxipima

Angezeigt (für Erwachsene) zur Beseitigung von Infektionsprozessen, die durch eine auf die Wirkung von Medikamenten empfindliche Mikroflora verursacht werden:

  • der Atemwege (wie Lungenentzündung oder Bronchitis);
  • in der Unterhaut und der Haut;
  • intraabdominale Infektionsprozesse (einschließlich Infektionen der Gallenblase und Bauchfellentzündung);
  • gynäkologische Infektionen;
  • bei Septikämie.

Es wird auch zur empirischen Behandlung von Fieber und zur Vorbeugung von Komplikationen eingesetzt, die nach Operationen im intraabdominalen Bereich auftreten.

Bei der Behandlung von Kindern:

  • Lungenentzündung, Septikämie;
  • infektiöse Prozesse im Harntrakt (einschließlich Pyelonephritis);
  • subkutane und Hautinfektionen;
  • empirische Behandlungsform bei fiebrigem Fieber;
  • bakterielle Form der Meningitis.

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Freigabe Formular

Es wird in Pulverform in Flaschen zu 0,5, 1 oder 2 g hergestellt. Jede einzelne Packung enthält 1 Flasche Arzneimittel.

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Pharmakodynamik

Cefepim hemmt den Prozess der Bindung von Enzymen in den Wänden von Bakterienzellen und hat zudem ein breites Wirkungsspektrum gegen viele gramnegative und grampositive Mikroben. Die Substanz weist eine hohe Hydrolyseresistenz gegenüber den meisten β-Lactamasen sowie eine geringe Affinität zu β-Lactamasen auf, die durch chromosomale Gene kodiert werden. Es kann schnell in die Zellen gramnegativer Mikroben eindringen.

Das Arzneimittel wirkt gegen folgende Bakterien:

Grampositive aerobe Mikroben: Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis (einschließlich ihrer Stämme, die β-Lactamase produzieren können) und andere Staphylokokkenstämme (einschließlich Staphylococcus hominis und Staphylococcus saprophyticus). Dies gilt außerdem für Streptococcus pyogenes (Streptokokken der Kategorie A), Streptococcus agalactiae (Streptokokken der Kategorie B) und Pneumokokken (einschließlich Stämme mit mäßiger Penicillinresistenz – MHK 0,1–1 μg/ml). Dies gilt auch für andere β-hämolysierende Streptokokken (Kategorien C, G, F), Streptococcus bovis (Kategorie D) und Streptokokken der Viridans-Reihe. Die meisten Enterokokkenstämme (darunter beispielsweise Enterococcus faecalis) sowie Staphylokokken, die eine Resistenz gegen Methicillin aufweisen, sind gegen die meisten Cephalosporine, einschließlich Cefepim, resistent.

Gramnegative aerobe Bakterien: Pseudomonaden, einschließlich Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas putida und P. stutzeri, sowie Klebsiella (Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca und K. ozaenae) und E. coli. Ebenfalls enthalten sind Enterobacter (einschließlich Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes und E. sakazakii), Proteus (einschließlich Proteus mirabilis und Proteus vulgaris), Acinetobacter calcoaceticus (wie Subsp. anitratus, Iwoffi), Capnocytophaga spp. und Aeromonas hydrophila. Darüber hinaus umfasst es auch Citrobacter (einschließlich Citrobacter freundii und C. diversus), Campylobacter jejuni, Gardnerella vaginalis, Ducrey-Bazillus und Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die β-Lactamase produzieren). Es umfasst auch H. parainfluenzae, Legionella, Hafnia alvei, Morgan-Bazillus, Moraxella catarrhalis (diese Liste enthält auch Stämme, die β-Lactamase produzieren), Gonokokken (diese Liste enthält auch Stämme, die β-Lactamase produzieren) und Meningokokken. Es betrifft auch Pantoea agglomerans, Providencia spp. (einschließlich Providence Rettger und Providence Stewart), Salmonella, Serratia (auch Serratia marcescens und S. liquefaciens), Shigella und Yersinia enterocolitica.

Allerdings hat Cefepim auf viele Stämme von Stenotrophomonas maltophilia und Pseudomonas maltophilia keine Wirkung.

Beeinflusst anaerobe Mikroben: Bacteroides (einschließlich B. melaninogenicus mit anderen Mikroben in der Mundhöhle, die zur Gruppe der Bacteroides gehören), Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Mobiluncus, Peptostreptococcus und Veillonella.

Cefepim hat keine Wirkung auf Bacteroides fragilis und Clostridium difficile.

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Pharmakokinetik

Nachfolgend sind die Durchschnittswerte der Wirkstoffkonzentration im Plasma gesunder erwachsener Probanden (männlich) nach unterschiedlichen Zeiträumen (nach intramuskulärer und intravenöser Injektion; Einzeldosis) aufgeführt:

  • intravenöse Verabreichung von 0,5 g des Arzneimittels – 38,2 µg/ml (nach 30 Minuten); 21,6 µg/ml (nach 1 Stunde); 11,6 µg/ml (nach 2 Stunden); 5,0 µg/ml (nach 4 Stunden); 1,4 µg/ml (nach 8 Stunden) und 0,2 µg/ml (nach 12 Stunden);
  • intravenöse Verabreichung von 1 g des Arzneimittels – 78,7 µg/ml (nach 30 Minuten); 44,5 µg/ml (nach 1 Stunde); 24,3 µg/ml (nach 2 Stunden); 10,5 µg/ml (nach 4 Stunden); 2,4 µg/ml (nach 8 Stunden); 0,6 µg/ml (nach 12 Stunden);
  • intravenöse Verabreichung von 2 g Lösung – 163,1 µg/ml (nach einer halben Stunde); 85,8 µg/ml (nach 1 Stunde); 44,8 µg/ml (nach 2 Stunden); 19,2 µg/ml (nach 4 Stunden); 3,9 µg/ml (nach 8 Stunden); 1,1 µg/ml (nach 12 Stunden);
  • intramuskuläre Injektion von 0,5 g des Arzneimittels – 8,2 µg/ml (nach einer halben Stunde); 12,5 µg/ml (nach 1 Stunde); 12,0 µg/ml (nach 2 Stunden); 6,9 µg/ml (nach 4 Stunden); 1,9 µg/ml (nach 8 Stunden); 0,7 µg/ml (nach 12 Stunden);
  • intramuskuläre Verabreichung von 1 g des Arzneimittels – 14,8 µg/ml (nach 30 Minuten); 25,9 µg/ml (nach 1 Stunde); 26,3 (nach 2 Stunden); 16,0 µg/ml (nach 4 Stunden); 4,5 µg/ml (nach 8 Stunden); 1,4 µg/ml (nach 12 Stunden);
  • intramuskuläre Verabreichung von 2 g des Arzneimittels – 36,1 µg/ml (nach 0,5 Stunden); 49,9 µg/ml (nach 1 Stunde); 51,3 µg/ml (nach 2 Stunden); 31,5 µg/ml (nach 4 Stunden); 8,7 µg/ml (nach 8 Stunden); 2,3 µg/ml (nach 12 Stunden).

Medizinische Konzentrationen des Wirkstoffs des Arzneimittels werden auch im von den Bronchien abgesonderten Schleim, in der Galle, im Auswurf und im Urin sowie im Blinddarm, in der Prostata und in der Bauchfellflüssigkeit mit der Gallenblase beobachtet.

Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt etwa 2 Stunden. Bei gesunden Probanden, die das Arzneimittel in einer Dosis von 2 g (mit 8-stündigen Intervallen zwischen den Dosen) über einen Zeitraum von 9 Tagen einnahmen, wurde keine Anreicherung der Substanz im Körper beobachtet.

Durch den Stoffwechsel wird Cefepim in das Element N-Methylpyrrolidin umgewandelt und dieses wiederum in die Substanz N-Methylpyrrolidinoxid. In diesem Fall beträgt die durchschnittliche Gesamtclearance 120 ml/Minute. Die Ausscheidung von Cefepim erfolgt fast vollständig durch regulatorische Prozesse in den Nieren - hauptsächlich durch glomeruläre Filtration (in den Nieren beträgt die durchschnittliche Clearance 110 ml/Minute). Im Urin finden sich etwa 85 % des Arzneimittels (in Form eines konstanten Wirkstoffs), außerdem 1 % der Substanz N-Methylpyrrolidin, weitere etwa 6,8 % des Elements N-Methylpyrrolidinoxid sowie etwa 2,5 % des Bestandteils Epimer Cefepim. Die Synthese des Arzneimittels mit Plasmaprotein beträgt weniger als 19 %. Dieser Indikator hängt nicht von der Serumkonzentration des Arzneimittels ab.

Tests an Menschen mit unterschiedlich starkem Nierenversagen haben gezeigt, dass die Halbwertszeit mit der Schwere der Erkrankung zunimmt. Der Durchschnittswert für eine schwere Nierenfunktionsstörung bei Dialysepatienten beträgt 13 Stunden (bei Hämodialyse) und 19 Stunden (bei Peritonealdialyse).

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Dosierung und Verabreichung

Vor der Anwendung des Arzneimittels ist ein Hauttest auf Überempfindlichkeitsreaktionen erforderlich.

Die Standarddosis für Erwachsene beträgt 1 g und wird im Abstand von 12 Stunden intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die Behandlung dauert in der Regel 7–10 Tage, bei schweren Infektionen kann jedoch eine längere Therapie erforderlich sein.

Die Verabreichungsmethoden und Dosierungen variieren jedoch je nach Empfindlichkeit der pathogenen Mikroben, der Schwere des Infektionsprozesses und der Nierenfunktion des Patienten. Nachfolgend finden Sie Empfehlungen für die Dosierung von Maximipim für Erwachsene:

  • infektiöse Prozesse im Harntrakt (mittelschwerer oder leichter Schweregrad) – 0,5–1 g intramuskulär oder intravenös alle 12 Stunden;
  • andere Infektionen (mittelschwerer oder leichter Schweregrad) – 1 g intramuskulär oder intravenös alle 12 Stunden;
  • schwere Formen von Infektionen – 2 g alle 12 Stunden;
  • sehr schwere Formen von Infektionen sowie solche, die lebensbedrohlich sein können – 2 g alle 8 Stunden.

Um Infektionen nach der Operation vorzubeugen, sollten bei Erwachsenen 1 Stunde vor dem Eingriff 2 g Lösung für eine halbe Stunde verabreicht werden. Nach Abschluss des Eingriffs sollten weitere 0,5 g Metronidazol intravenös verabreicht werden. Es ist zu beachten, dass Metronidazol nicht zusammen mit Maxipim verabreicht werden darf. Vor der Anwendung von Metronidazol sollte das Infusionssystem gespült werden.

Bei längeren Operationen (mehr als 12 Stunden) ist 12 Stunden nach der ersten Dosis eine erneute Verabreichung einer gleichen Dosis Maxipim erforderlich, gefolgt ebenfalls von der Anwendung von Metronidazol.

Bei Nierenfunktionsstörungen (und auch bei einem CC-Wert unter 30 ml/Minute) muss die Medikamentendosis angepasst werden. Für Erwachsene gelten folgende Werte:

  • CC-Rate 30–50 ml/Minute – 2 g alle 12 oder 24 Stunden; 1 g alle 24 Stunden; 0,5 g alle 24 Stunden;
  • CC-Wert 11–29 ml/Minute – 2 g alle 24 Stunden; 1 g alle 24 Stunden; 0,5 g alle 24 Stunden;
  • CC-Spiegel unter 10 ml/Minute – 1 g alle 24 Stunden; 0,5 g alle 24 Stunden; 0,25 g alle 24 Stunden;
  • zur Hämodialyse – 0,5 g alle 24 Stunden.

Durch die Hämodialyse werden innerhalb von 3 Stunden etwa 68 % des Arzneimittels aus dem Körper ausgeschieden. Nach jedem Eingriff muss das Arzneimittel erneut in Dosen verabreicht werden, die der ursprünglichen Menge entsprechen. Bei ständigen Peritonealdialyseverfahren (ambulant) darf die Lösung in Standardanfangsdosen - 0,5, 1 oder 2 g (je nach Schwere des Infektionsprozesses) im Abstand von 48 Stunden - verabreicht werden.

Das Medikament kann Säuglingen im Alter von 1-2 Monaten nur aus lebenswichtigen Gründen verabreicht werden - die Dosis beträgt 0,3 g / kg alle 8 oder 12 Stunden (abhängig von der Schwere des Infektionsprozesses). Es ist notwendig, den Zustand von Kindern, die das Medikament erhalten und deren Gewicht weniger als 40 kg beträgt, ständig zu überwachen.

Kinder mit funktionellen Nierenerkrankungen benötigen eine niedrigere Dosierung oder längere Intervalle zwischen den Eingriffen.

Bei Kindern über 2 Monaten darf die Höchstdosis nicht höher sein als die empfohlene Erwachsenendosis. Bei Kindern unter 40 kg Körpergewicht (mit unkomplizierten oder komplizierten Infektionsprozessen der Harnwege (einschließlich Pyelonephritis) sowie mit Lungenentzündung, unkomplizierten Hautinfektionen und empirischer Therapie von neutropenischem Fieber) beträgt die empfohlene Dosierung 0,5 g/kg alle 12 Stunden. Bei Kindern mit bakterieller Meningitis oder neutropenischem Fieber – alle 8 Stunden.

Die Dosierungen für Kinder mit einem Körpergewicht über 40 kg sind ähnlich wie für Erwachsene.

Das Arzneimittel wird intravenös oder durch tiefe intramuskuläre Injektion verabreicht. Im zweiten Fall sollten Sie einen Körperbereich mit einem großen Muskel wählen – zum Beispiel den Gesäßmuskel; seinen äußeren oberen Quadranten.

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Verwenden Maxipima Sie während der Schwangerschaft

Es liegen keine Tests zur Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen vor, weshalb es derzeit nur in Fällen verschrieben werden darf, in denen der potenzielle Nutzen für die Frau größer ist als das Auftreten negativer Folgen für den Fötus.

Geringe Mengen des Arzneimittels gehen in die Muttermilch über, weshalb während der Behandlung abgestillt werden sollte.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Cefepim oder L-Arginin sowie gegen Cephalosporine, Penicilline oder andere β-Lactam-Antibiotika. Darüber hinaus ist die Verschreibung an Säuglinge unter einem Monat verboten.

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Nebenwirkungen Maxipima

Die Verwendung der Lösung kann bestimmte Nebenwirkungen verursachen:

  • Manifestationen einer Überempfindlichkeit: Entwicklung von Urtikaria oder Juckreiz;
  • Organe des Verdauungstrakts: Auftreten von Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Entwicklung einer Candidose im Mund sowie Kolitis (auch ihrer pseudomembranösen Form);
  • ZNS-Organe: Auftreten von Kopfschmerzen;
  • lokale Manifestationen (an der Stelle der Arzneimittelverabreichung): bei der intravenösen Methode - ein entzündlicher Prozess oder eine Venenentzündung; bei der intramuskulären Methode - das Auftreten einer Entzündung oder von Schmerzen;
  • Sonstiges: Entwicklung von Erythem, Vaginitis oder Fieber.

Seltener treten Verstopfung, Atembeschwerden, Missempfindungen, Gefäßerweiterungen sowie Bauchschmerzen, Schwindel, Fieber, Candidose und Juckreiz im Genitalbereich auf.

In Einzelfällen ist die Entwicklung einer Anaphylaxie oder epileptiformer Anfälle möglich.

Bei Tests nach der Markteinführung wurden folgende Reaktionen beobachtet:

  • Entwicklung von Nierenversagen, Myoklonus und Enzephalopathie (Auftreten von Halluzinationen, Bewusstlosigkeit, Entwicklung von Stupor und komatösem Zustand);
  • Entwicklung einer Anaphylaxie (dazu gehört auch ein anaphylaktischer Schock), Thrombozyto- oder Neutropenie, vorübergehender Leukopenie und Agranulozytose;
  • Labortestdaten: erhöhte AST-, ALT- und ALP-Werte sowie Gesamtbilirubinspiegel. Darüber hinaus kann es zur Entwicklung von Eosinophilie oder Anämie, erhöhten PTT- oder PT-Werten und damit zu einem positiven Ergebnis des direkten Coombs-Tests ohne Hämolyse kommen. Ein vorübergehender Anstieg des Serumkreatinin- oder Harnstoffstickstoffspiegels im Blut sowie die Entwicklung einer vorübergehenden Thrombozytopenie sind möglich (diese Fälle sind recht selten). Darüber hinaus wird manchmal eine vorübergehende Neutro- oder Leukopenie beobachtet.

Überdosis

Bei starker Überschreitung der erforderlichen Dosierung (insbesondere bei Personen mit Nierenfunktionsstörungen) verstärken sich die Symptome von Nebenwirkungen. Zu den Manifestationen einer Überdosierung zählen epileptiforme Anfälle, Myoklonus, neuromuskuläre Erregbarkeit und Enzephalopathie (dazu gehören Bewusstseinsstörungen, Koma, Stupor und Halluzinationen).

Um die Beschwerden zu beseitigen, muss die Verabreichung der Lösung abgebrochen und eine entsprechende Behandlung durchgeführt werden. Hämodialyse beschleunigt die Ausscheidung von Cefepim, Peritonealdialyse führt jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis. Bei schweren Allergiesymptomen (Sofortreaktionen) sind Adrenalin und andere Intensivtherapien erforderlich.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Kombination mit hohen Dosen von Aminoglykosiden erfordert eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion, da diese Arzneimittel potenziell ototoxische und nephrotoxische Wirkungen haben. Nephrotoxizität wurde bei der Kombination anderer Cephalosporine mit Diuretika (wie Furosemid) beobachtet.

Maxipim im Bereich von 1–40 mg/ml darf mit den folgenden parenteralen Arzneimitteln kombiniert werden: Injektionslösung (0,9 %) Natriumchlorid, Injektionslösung aus Glucose (5 und 10 %), Injektionslösung aus 6 M Natriumlactat, eine Mischung aus Glucoselösungen (5 %) mit Natriumchlorid (0,9 %) und eine Mischung aus Injektionslösungen aus Glucose (5 %) und Ringer-Lactat.

Um mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu vermeiden, ist es notwendig, die Maxipim-Lösung (sowie die meisten anderen β-Lactam-Antibiotika) nicht mit Arzneimitteln wie Vancomycin, Tobramycinsulfat, Metronidazol sowie Netromycinsulfat und Gentamicin zu mischen. Wenn eine Behandlung mit beiden Lösungen erforderlich ist, sollte jede von ihnen separat verabreicht werden.

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Lagerbedingungen

Das Pulver muss außerhalb der Reichweite von Kindern an einem lichtgeschützten Ort aufbewahrt werden. Temperaturwerte – maximal 30 °C.

Fertiglösungen für intravenöse und intramuskuläre Injektionen sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2–8 °C aufbewahrt werden.

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Haltbarkeit

Maksipim ist ab dem Herstellungsdatum des Pulvers für eine Verwendung innerhalb von 3 Jahren geeignet. Die zubereitete Lösung kann bei Raumtemperatur nicht länger als 24 Stunden und im Kühlschrank nicht länger als 7 Tage aufbewahrt werden.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Maxipim" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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