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Lungenentzündung durch Einatmen toxischer Substanzen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Wirkung der Inhalation toxischer Gase hängt von der Intensität und Dauer der Exposition und der Art des Reizes ab. Toxische Effekte schädigen vorwiegend die Atemwege und verursachen Tracheitis, Bronchitis und Bronchiolitis.

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Akute Exposition gegenüber toxischen Substanzen

Die kurzzeitige Exposition gegenüber hohen Konzentrationen toxischer Gase ist typisch für Arbeitsunfälle, die durch Defekte an Ventilen oder Pumpen im Gastank oder beim Transport von Benzin verursacht werden. In diesem Fall kann eine große Anzahl von Menschen ausgesetzt und betroffen sein. Chlor, Phosgen, Schwefeldioxid, Wasserstoffdioxid oder Sulfid, Stickstoffdioxid, Ozon und Ammoniak gehören zu den wichtigsten reizenden Gasen.

Die Niederlage des Atmungssystems hängt mit der Größe der inhalierten Partikel und der Löslichkeit des Gases zusammen. Die meisten wasserlöslichen Gase (z. B. Chlor, Ammoniak, Schwefeldioxid, Chlorwasserstoff) rufen sofort eine Reizung der Schleimhaut hervor, die dazu führen kann, dass die Betroffenen das betroffene Gebiet verlassen. Erst wenn das Opfer die Expositionsquelle nicht verlassen kann, kommt es zu einer signifikanten Schädigung der oberen Atemwege, der distalen Atemwege und des Lungenparenchyms. Weniger lösliche Gase (z. B. Stickstoffdioxid, Phosgen, Ozon) verursachen keine Frühwarnsymptome und verursachen eher schwere Bronchiolitis mit oder ohne Lungenödem. Bei Intoxikation mit Stickstoffdioxid (das in den Füllstoffen von Behältern und Schweißern auftritt) kann es zu einer verzögerten (bis zu 12 h) Entwicklung von Lungenödemsymptomen kommen.

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Chronische Exposition gegenüber toxischen Substanzen

Kontinuierliche oder intermittierende Exposition gegenüber geringen Mengen reizender Gase oder chemischer Dämpfe kann zu chronischer Bronchitis führen, obwohl die Rolle einer solchen Exposition bei Rauchern besonders schwer nachzuweisen ist.

Chronische Inhalation bestimmter Agenzien (z.B. Bihlormetilovy Ether- oder bestimmte Metalle) verursacht Lungenkrebs oder andere Stellen (z.B. Leber Angiosarkom nach Einwirkung von Vinylchloridmonomer, Mesotheliom mit Asbest-Exposition).

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Symptome einer Lungenschädigung durch Einatmen toxischer Substanzen

Lösliche reizende Gase verursachen schwere Hyperämie und andere Manifestationen von Auge, Nase, Rachen, Luftröhre und große bronchiale Reizung. Husten, Bluthusten, Keuchen, Erbrechen und Kurzatmigkeit werden festgestellt. Die Schwere der Läsion hängt von der Dosis ab. Unlösliche Gase verursachen weniger unmittelbare Symptome, können jedoch Kurzatmigkeit oder Husten verursachen.

Die Diagnose ist normalerweise aus einer Anamnese offensichtlich; Die Art der Pflege hängt nicht von der Art der inhalierten Substanz ab, sondern von den Symptomen. Die oberen Atemwege können durch Schwellung, Sekretion und / oder Laryngospasmus blockiert werden. Der Nachweis einer fokalen oder drainierten Alveolarkonsolidierung in der Thoraxradiographie weist üblicherweise auf ein Lungenödem hin. Das Vorhandensein eines dieser Zeichen weist auf die Notwendigkeit einer präventiven endotrachealen Intubation hin.

Behandlung von Lungenläsionen durch Inhalation von toxischen Substanzen

Soforthilfe besteht in der Entfernung von der Quelle der Läsion, Beobachtung und Erhaltungstherapie. Wenn möglich, sollte das Opfer an die frische Luft gebracht werden und er muss zusätzlich O 2 erhalten. Die Behandlung zielt darauf ab, einen ausreichenden Gasaustausch, ausreichende Sauerstoffversorgung und Alveolarventilation aufrechtzuerhalten. Eine schwere Obstruktion der Atemwege erfordert die Verabreichung von inhaliertem racemischem Adrenalin, endotracheale Intubation oder Tracheotomie und, falls erforderlich, künstliche Beatmung der Lunge. Bronchodilatatoren und Sauerstofftherapie können in weniger schweren Fällen ausreichend sein. Die Wirksamkeit der Therapie mit Glukokortikoiden (z. B. Prednisolon 45-60 mg einmal täglich für 1-2 Wochen) ist schwer nachzuweisen, wird aber oft empirisch verwendet.

Nach einer akuten Phase sollten Ärzte bereit sein, ein reaktives Atemwegsdysfunktionssyndrom zu entwickeln, obliterierende Bronchiolitis mit oder ohne organisierte Pneumonie, Lungenfibrose und verzögertes ARDS. Aufgrund des ARDS-Risikos sollte jeder Patient mit akuter Infektion der oberen Atemwege nach Inhalation von toxischen Aerosolen oder Gasen innerhalb von 24 Stunden beobachtet werden.

Wie kann man Lungenschäden verhindern, die durch das Einatmen toxischer Substanzen verursacht werden?

Vorsicht bei der Arbeit mit Gasen und Chemikalien ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme. Das Vorhandensein eines angemessenen Atemschutzes (z. B. Gasmasken mit einer isolierten Luftzufuhr) ist ebenfalls sehr wichtig; Retter ohne Schutzvorrichtungen, die es eilig haben, das Opfer zu entlassen, leiden oft unter akuten und chronischen Atemwegserkrankungen.

Welche Prognose haben Lungenläsionen, die durch Inhalation toxischer Substanzen verursacht werden?

Die meisten Menschen erholen sich vollständig. Bakterielle Infektionen, die häufig auftreten, sind die schwerwiegendste Komplikation. Einige Entwicklungs acute respiratory distress syndrome (ARDS), in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Bronchiolitis obliterans, respiratorische Insuffizienz führen können 10-14 Tage nach kurzer Exposition gegenüber Ammoniak, Stickstoffmonoxid, Schwefeldioxid und Quecksilber entwickeln. Diese Art von Läsion manifestiert sich durch eine gemischte obstruktive und restriktive Art von PDD und wird in CT als eine Verdickung von Bronchiolen und Mosaik erhöhte Luftigkeit festgestellt.

Eine obliquierende Bronchiolitis mit organisierender Pneumonie kann folgen, wenn sich während der Erholungsperiode Granulationsgewebe in den distalen Atemwegen und Alveolarkanälen entwickelt. In selteneren Fällen kann sich ARDS mit oder ohne Lungenfibrose entwickeln.

Manchmal führen schwere Läsionen zu einer reversiblen Obstruktion der Atemwege (ein Syndrom der reaktiven Atemwegsfunktionsstörung), die länger als 1 Jahr andauert und sich in einigen Fällen langsam auflöst. Raucher können anfälliger für persistente toxische Lungenschäden sein. Die Atmung der unteren Atemwege kann vor allem nach Einwirkung von Ammoniak, Ozon, Chlor und Benzindämpfen die Atmung länger erschweren.

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