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Leptospirose
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Leptospirose (Vasileva Krankheit-Weyl, Infectious Ikterus, Japanisch 7-Tage-Fieber, nanukayami, wässriges Fieber und Fieber ikterogemorragicheskaya al.) - Oberbegriff für alle durch Bakterien der Gattung verursachten Infektionen Leptospiren, unabhängig vom Serotyp; umfasst infektiöses oder Leptospiroznuyu, Gelbsucht und Hundefieber. Die Symptome der Leptospirose sind biphasisch. Beide Phasen beinhalten Fieberschübe, in der zweiten Phase kann es manchmal zu Hepatitis, Meningitis und Nierenschäden kommen. Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Leptospira in einem Dunkelfeld bakteriologisch und serologisch. Die Behandlung von Leptospirose wird durch Doxycyclin und Penicillin durchgeführt.
ICD-10-Codes
- A27.0. Leptospirose ist ikterous-hämorrhagisch.
- A27.8. Andere Formen der Leptospirose.
- A27.9. Leptospirose nicht näher bezeichnet.
Die erste Beschreibung der Krankheit, genannt fievre jaune ("Gelbfieber"), wurde 1812 vom Militärarzt Larrey gegeben, der während der Belagerung von Kairo Patienten von Napoleons Abteilungen beobachtete. Die Krankheit wurde lange Zeit als Weil-Vasiliev-Krankheit bezeichnet, da die ersten klinischen Beschreibungen der Leptospirose als eigenständige nosologische Form von A. Weil in Heidelberg (1886) und N.P. Wassiljew in Russland (1888). 1907 wurden die Erreger der Krankheit - spiralförmige Mikroorganismen - erstmals mit Hilfe spezieller Färbemethoden mit postmortaler Untersuchung der menschlichen Niere nachgewiesen (Stimson, USA). 1915 gleichzeitig eine Gruppe deutscher Ärzte (Ulengut NR et al.) Und japanische Forscher (Inada R., vor V. Et al.) Isolierte Krankheitserreger von Kranken - deutsche Soldaten, die im Nordosten Frankreichs kämpften (" Französisch Krankheit "), und japanische Bergleute. Der Begriff "Leptospira" (weiche, sanfte Spirale) gehört dem Mikrobiologen Noguchi (Japan, 1917). Später wurde bekannt, dass die Erreger viele Serovare haben, die Läsionen beim Menschen verursachen. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die epidemiologische Rolle der Tiere als Quellen der menschlichen Infektion - Ratten, Hunde, Viehbestand aufgedeckt.
Was verursacht Leptospirose?
Leptospirose ist eine Zoonose; Infektionen treten bei vielen Haus- und Wildtieren sowohl in schwerer tödlicher Form als auch in Form von bakteriellem Transport auf. Im letzteren Fall werden Krankheitserreger für viele Monate in den Urin des Tieres ausgeschieden. Eine Person infiziert sich durch direkten Kontakt mit dem Urin oder Gewebe eines kranken Tieres oder indirekt durch kontaminiertes Wasser und Schmutz. In der Regel wird die Haut der Haut und Schleimhäute (Mundhöhle und Nase, Bindehaut) das Tor der Infektion. Leptospirose kann eine Berufskrankheit sein (von Landwirten, Schlachthofarbeitern und anderen landwirtschaftlichen Betrieben), aber in den USA sind die meisten Fälle mit Ruhepausen verbunden (insbesondere Schwimmen in verschmutztem Wasser). Häufig sind Hunde und Katzen die Ansteckungsquelle. Von den 40-100 Fällen, die jährlich in den USA registriert werden, fällt die Masse am Ende des Sommers - dem Beginn des Herbstes. Aufgrund der fehlenden Klarheit der klinischen Symptome ist es möglich, dass viel mehr Fälle nicht identifiziert und nicht erfasst werden.
Was sind die Symptome von Leptospirose?
Leptospirose hat eine Inkubationszeit von 2 bis 20 Tagen (normalerweise 7-13). Es gibt zwei Phasen der Krankheit. Die septikämische Phase beginnt mit einer plötzlichen Erkältung, Fieber, Kopfschmerzen und starken Muskelschmerzen. In 2-3 Tagen gibt es die Hyperämie der Bindehaut. Leber und Milz sind selten. Diese Phase dauert 4-9 Tage; die Temperatur steigt gelegentlich auf 39 ° C oder mehr, Schüttelfrost wiederholt sich. Nachdem die Temperatur gefallen ist, beginnt am 6.-12. Tag der Krankheit die zweite oder Immunphase, die mit dem Auftreten spezifischer Antikörper im Blut zusammenfällt. Die oben beschriebenen Symptome und das Fieber nehmen wieder zu und es können Anzeichen einer Meningitis auftreten. Iridozyklitis, Neuritis des Sehnervs, periphere Neuropathie werden gelegentlich bemerkt. Wenn während der Schwangerschaft eine Infektion auftritt, kann Leptospirose bereits im Stadium der Genesung Aborte verursachen.
Weil-Krankheit (Ikterus Leptospiren) stellt schwere Leptospirose mit Ikterus mit intravaskuläre Hämolyse, Azotämie, Anämie, Blutungen, Bewusstseinsstörungen und kontinuierlichem Fieber. Hämorrhagische Läsionen mit Phänomenen Gefäßwände und umfassen Nasenbluten, Petechien, Purpura, Ekchymosen verbunden sind, und dann die Entwicklung und Progression in seltenen Subarachnoidalblutung, Neben Blutungen und Magen-Darm-Blutungen. Anzeichen einer hepatozellulären und renalen Dysfunktion treten nach 3-6 Tagen auf. Die Pathologie der Nieren umfasst Proteinurie, Pyurie, Hämaturie und Azotämie. Thrombozytopenie ist möglich. Läsionen der Leber sind unbedeutend und auf die Wiederherstellung ihrer Funktionen sind vollständig wiederhergestellt.
Bei einer anikteren Form der Krankheit ist die Letalität null. Wenn Gelbsucht entwickelt, erreicht die Letalität 5-10%, und im Alter von über 60 Jahren kann höher sein.
Wie wird Leptospirose diagnostiziert?
Die Symptome der Leptospirose können denen der viralen Meningoenzephalitis ähnlich sein, andere Infektionen, die durch Spirochäten, Influenza und Hepatitis verursacht werden. Die Anwesenheit in der Geschichte des Zweiphasenfiebers hilft bei der Diffodiagnose der Leptospirose. Leptospirose sollte in allen Fällen von Fieber unbekannter Herkunft (LDL) bei Personen berücksichtigt werden, die unter epidemiologischen Bedingungen mit dem Risiko einer Infektion mit Leptospira behandelt wurden.
Bei Patienten mit Verdacht auf Leptospirose sollte eine Blutkultur entnommen, der Antikörpertiter in der Akutphase und in der Erholungsphase (3-4 Wochen) bestimmt, ein allgemeiner Bluttest, eine biochemische Analyse und eine Leberuntersuchung durchgeführt werden. Bei meningealen Symptomen sollte eine Spinalpunktion durchgeführt werden. Die Anzahl der Zellen in der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt 10-1000 / μl (üblicherweise weniger als 500 / μl mit einer Vorherrschaft von mononukleären Zellen). Der Glukosegehalt bleibt normal, der Proteingehalt überschreitet nicht 100 mg / dl.
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut bleibt normal oder leicht erhöht, aber in schwerer Form kann sie 50.000 / μl erreichen. Die Prävalenz von Neutrophilen (mehr als 70%) macht es möglich, Leptospirose von Virusinfektionen zu unterscheiden. Der Gehalt an Bilirubin im Blut beträgt normalerweise weniger als 20 mg / dl (weniger als 342 μmol / l), kann aber unter schweren Bedingungen 40 mg / dl (684 μmol / l) erreichen; Bei Gelbsucht kommt es zu einer intravaskulären Hämolyse, die zu einer schweren Anämie führt.
Welche Tests werden benötigt?
Wie wird Leptospirose behandelt?
Antibakterielle Behandlung von Leptospirose ist sehr effektiv, auch wenn es spät begonnen wird. Bei schweren Formen empfohlen Penicillin G / A-5-6000000 Einheiten / Tag über 6 Stunden oder Ampicillin intravenös 500-1000 mg alle 6 h leichten Fällen Antibiotika können in verabreicht werden -. Doxycyclin 100 mg 2-mal täglich, Ampicillin 500-750 mg alle 6 Stunden oder Amoxicillin 500 mg alle 6 Stunden für 5-7 Tage. In schweren Fällen ist es auch wichtig, das Wasser- und Elektrolytgleichgewicht aufrechtzuerhalten. Eine Isolierung des Patienten ist nicht notwendig, aber es ist notwendig, die geeigneten Maßnahmen zur Kontrolle der Diurese zu befolgen.
Doxycyclin 200 mg einmal wöchentlich wird zur Vorbeugung in Endemiegebieten eingesetzt.
Wie Leptospirose zu verhindern?
Leptospirose kann durch ein entsprechendes Verhalten Erkennung und Behandlung von Leptospirose bei Tieren, regelmäßige Deratisation besiedelten Gebieten verhindert werden, in Gewässer vor Verschmutzung tierische Sekrete schützen, verbieten das Baden in stehenden Gewässern, Wasser und desinfiziert; offene Wasserquellen, streunende Hunde bekämpfen.
Impfung von Nutztieren und Hunden, geplante Impfung von Personen, deren Arbeit mit dem Risiko einer Infektion mit Leptospirose verbunden ist: Arbeiter von Tierhaltungsbetrieben, Zoos, Zoohandlungen, Hundekindergärten. Tierhaltungsbetriebe, Betriebe zur Verarbeitung von Viehrohstoffen, Laborpersonal, das mit Leptospira-Kulturen arbeitet. Der Impfstoff gegen Leptospirose wird zur Vorbeugung von Leptospirose ab dem Alter von 7 Jahren in einer Dosis von 0,5 ml subkutan einmal, Wiederholungsimpfung in einem Jahr eingeführt.