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Lariam
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Lariam ist ein Medikament gegen Malaria. Der Wirkstoff des Medikaments ist Methanolchinolin.
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Hinweise Lariama
Es wird zur Behandlung in folgenden Fällen verwendet:
- Therapie der unkomplizierten Malaria (die durch Stämme von Plasmodium falciparum und anderen pathogenen Bakterien verursacht wird, die gegen andere Malariamedikamente resistent sind);
- bei Malaria gemischter Genese oder verursacht durch das Bakterium Plasmodium vivax;
- um die Entwicklung einer Malariaerkrankung bei Personen zu verhindern, die Regionen besuchen möchten, in denen ein hohes Risiko einer Ansteckung besteht;
- als Soforthilfe oder Selbsthilfe – für Menschen mit Malaria-Verdacht.
Freigabe Formular
Das Produkt wird in Tablettenform hergestellt, 4 Stück in einer Blisterpackung. Die Packung enthält 2 Blisterpackungen.
Pharmakodynamik
Lariam betrifft asexuelle Krankheitsbilder (intraerythrozytären Ursprungs). Zu diesen gehören Plasmodium vivax und Plasmodium falciparum sowie Plasmodium malariae und Plasmodium ovale.
Gleichzeitig wirkt das Medikament gegen Bakterien, die gegen viele andere Medikamente Resistenzen gezeigt haben. Dazu gehören Proguanil mit Chloroquin sowie Pyrimethamin und eine Kombination von Pyrimethamin mit Sulfonamiden.
Bei den Tests wurde festgestellt, dass Resistenzen von Plasmodium falciparum gegen Mefloquin vor allem in Südostasien vorkommen, wo bakterielle Resistenzen gegen viele bekannte Medikamente häufig beobachtet werden. Es gibt Informationen über Kreuzresistenzen von Mefloquin mit Chinin und Halofantrin.
Pharmakokinetik
Die Bioverfügbarkeit liegt bei über 85 %. Die Einnahme mit Nahrung erhöht den Grad und die Geschwindigkeit der Resorption sowie den Bioverfügbarkeitsindex (um ca. 40 %). Spitzenwerte im Plasma, die in etwa der eingenommenen Dosis entsprechen, werden nach 6–24 Stunden erreicht. Gleichgewichtswerte im Plasma (1000–2000 µg/l) können durch die Einnahme von 250 mg des Arzneimittels einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 7–10 Wochen erreicht werden.
Das Verteilungsvolumen von Mefloquin beträgt etwa 20 l/kg. Die Substanz kann in Gewebe gelangen, die Plazentaschranke passieren und in geringen Mengen auch in die Muttermilch übergehen. Die Proteinsynthese beträgt 98 %.
Um eine prophylaktische Wirksamkeit von 95 % des Arzneimittels zu erreichen, ist es notwendig, einen Substanzspiegel im Blut von mindestens 620 ng/ml zu erreichen (in Erythrozyten, die Malariabakterien enthalten, sollten diese Werte doppelt so hoch sein).
Im Körper wird Mefloquin durch das Hämoprotein P450 3A4 in zwei Abbauprodukte umgewandelt – Carboxymefloquin und Hydroxymefloquin. Das wichtigste davon ist 2,8-Bis-trifluormethyl-4-chinolincarbonsäure, die gegen das Bakterium Plasmodium falciparum inaktiv ist.
Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt drei Wochen. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über Kot und Galle. Die Gesamtclearance beträgt 30 ml/Minute (hauptsächlich in der Leber). Über den Urin werden 9 % des unveränderten Mefloquins sowie 4 % seines Hauptabbauprodukts ausgeschieden.
Dosierung und Verabreichung
Die Tabletten werden nach den Mahlzeiten mit mindestens 200 ml Wasser eingenommen. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden, da sie bitter schmeckt und leicht brennt. Kann der Patient das Arzneimittel nicht im Ganzen schlucken, kann er die Tablette zerkleinern und dem Getränk hinzufügen.
Zur Vorbeugung der Malariaentwicklung.
Die Dosierung für Erwachsene (und für Kinder mit einem Gewicht über 45 kg) beträgt maximal 5 mg/kg einmal wöchentlich (eingenommen an einem genau festgelegten Tag). Bei einem Gewicht im Bereich von 30–45 kg beträgt die Dosierung 3/4 einer Tablette, bei einem Gewicht im Bereich von 20–30 kg eine halbe Tablette, bei einem Gewicht im Bereich von 10–20 kg eine Vierteltablette und bei einem Gewicht im Bereich von 5–10 kg maximal 0,125 Tabletten.
Die erste Dosis Lariam sollte vor dem Besuch einer Region mit hohem Malariarisiko eingenommen werden (normalerweise 7 Tage vorher). Wenn die Dosis nicht im Voraus eingenommen wurde, ist eine Schockbehandlung erforderlich. Die für die Einnahme einmal wöchentlich vorgesehene Dosis sollte drei Tage hintereinander eingenommen werden. Anschließend sollte auf das gewohnte Schema umgestellt werden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung nach Verlassen eines potenziell gefährlichen Gebiets zu verringern, ist die präventive Einnahme des Medikaments im ersten Monat erforderlich. Bei gleichzeitiger Behandlung mit anderen Medikamenten sollte die Prophylaxe spätestens 2-3 Wochen vor der Reise begonnen werden, um die Sicherheit der Medikamentenkombination zu gewährleisten.
Behandlung mit Lariam.
Die allgemeine Standarddosis, mit der die gewünschte Wirkung erzielt wird, beträgt 20–25 mg/kg und kann je nach Gewicht des Patienten variieren und auch mit einigen Variationen verteilt werden (die Verwendung der allgemeinen Arzneimitteldosis in 2–3 Dosen im Abstand von 6–8 Stunden kann das Auftreten von Nebenwirkungen verhindern).
Personen mit einem Gewicht von über 60 kg sollten 6 Tabletten einnehmen (in 3 Dosen gemäß dem Schema 3+2+1 Tabletten), und Personen mit einem Gewicht zwischen 45 und 60 kg – 5 Tabletten (in 2 Dosen, Schema 3+2 Tabletten). Bei einem Gewicht im Bereich von 30–45 kg müssen Sie 3–4 Tabletten einnehmen (in 2 Dosen gemäß dem Schema 2+2 Tabletten). Gewicht 20–30 kg – 2–3 Tabletten (in 2 Dosen, gemäß dem Schema 2+1 Tabletten). Bei einem Gewicht von 10–20 kg nehmen Sie 1–2 Tabletten in einer Dosis und bei einem Gewicht von 5–10 kg – ebenfalls in 1 Dosis 0,5–1 Tablette.
Dosierungsbesonderheiten in manchen Situationen:
- bei geschwächter Immunität und darüber hinaus können Menschen, die in Malaria-Endemiegebieten leben, eine reduzierte Gesamtdosis einnehmen;
- wenn der Patient innerhalb einer halben Stunde nach Einnahme der Tabletten Erbrechen entwickelt, muss er die volle Dosis erneut einnehmen, und wenn das Erbrechen innerhalb von 0,5–1 Stunde nach der Einnahme beginnt, muss er eine zusätzliche halbe Dosis einnehmen;
- Wenn es sich bei dem Bakterium, das Malaria verursacht, um Plasmodium vivax handelt, ist es zur Entfernung von Plasmodium aus der Leber erforderlich, Rückfälle mithilfe von Derivaten der Substanz 8-Aminochinolin (z. B. dem Medikament Primaquin) zu verhindern.
- wenn innerhalb von 48–72 Stunden nach Abschluss der gesamten Behandlung keine Besserung eintritt oder sich während der Prophylaxe Malaria entwickelt, sollte der Arzt ein anderes Medikament auswählen;
- Bei schweren Formen akuter Malaria kann das Medikament nach 2-3 Tagen Therapie mit intravenös verabreichtem Chinin angewendet werden. Zwischen der Anwendung dieser Arzneimittel muss ein Abstand von mindestens 12 Stunden eingehalten werden, um die Entwicklung vieler pharmakologischer Wechselwirkungen zu verhindern.
- In Gebieten mit Kreuzresistenz pathogener Mikroben kann eine Behandlung mit der anfänglichen Anwendung von Artemisinin oder seinen Derivaten und anschließender Anwendung von Lariam zu Ergebnissen führen.
Selbstmedikation.
Es ist notwendig, die Anfangsdosis von mindestens 15 mg/kg einzunehmen. Wenn das Gewicht beispielsweise über 45 kg liegt, nehmen Sie 3 Tabletten (Dosis 750 mg). Wenn keine weitere medizinische Versorgung möglich ist und keine negativen Symptome auftreten, nehmen Sie nach 6–8 Stunden die zweite Hälfte der Gesamtdosis ein – 2 Tabletten (Dosis 500 mg). Wenn das Gewicht über 60 kg liegt, nehmen Sie nach weiteren 6–8 Stunden eine weitere Tablette ein.
Um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, auch wenn Sie sich wohl fühlen.
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Verwenden Lariama Sie während der Schwangerschaft
Die Anwendung von Lariam im ersten Trimester ist nur in Situationen zulässig, in denen der wahrscheinliche Nutzen für die Frau das Risiko von Komplikationen für das Kind überwiegt.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Einnahme des Arzneimittels sowie 3 Monate nach Beendigung der Behandlung zuverlässige Verhütungsmittel anwenden. Wenn jedoch während der Behandlung bereits eine Empfängnis stattgefunden hat, ist ein Schwangerschaftsabbruch nicht erforderlich.
Mefloquin geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da keine Informationen über seine Wirkung in solchen Fällen vorliegen, ist es notwendig, während der Einnahme von Lariam das Stillen zu unterbrechen.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen gehören:
- Angstzustände oder Depressionen sowie Psychosen;
- ein Patient, der an Schizophrenie leidet;
- Vorhandensein von Krampfanfällen (auch wenn sie in der Anamnese vorhanden sind);
- Therapie mit Halofantrin und zusätzlich dessen Verabreichung nach der Anwendung von Mefloquin (es kann zu einer lebensbedrohlichen Verlängerung der QT-Intervallwerte kommen);
- Manifestationen einer Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen des Arzneimittels oder Arzneimitteln mit ähnlicher therapeutischer Wirkung, wie beispielsweise Chinidin oder Chinin.
Bei Leberversagen oder Epilepsie (da die Wahrscheinlichkeit von Anfällen steigt) sowie bei Menschen mit psychischen Störungen und Herzerkrankungen ist Vorsicht geboten. Vorsicht ist auch bei der Verschreibung an Säuglinge unter sechs Monaten mit einem Gewicht von weniger als 5 kg und an ältere Menschen (über 65 Jahre) geboten.
Nebenwirkungen Lariama
Während der Therapie im akuten Stadium der Malaria können Nebenwirkungen auftreten, die Symptome der zugrunde liegenden Pathologie sind.
Die am häufigsten beobachteten Störungen (sie sind oft eher schwach ausgeprägt und ihre Manifestation nimmt im Verlauf der weiteren Behandlung ab): Erbrechen, Kopf- und Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Stuhlinkontinenz, Gleichgewichtsstörungen, Durchfall, Albträume, Schwindel sowie Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit.
Folgende Komplikationen und Störungen werden gelegentlich beobachtet:
- ein Zustand der Depression, Enzephalopathie, motorische oder sensorische Neuropathie, Ataxie, Parästhesien mit Krämpfen und Zittern. Es gibt ein Gefühl von Angst, Unruhe, Verwirrung oder Unruhe, Gedächtnisstörungen, Halluzinationen und Panikattacken, Selbstmordgedanken sowie Manifestationen paranoider psychotischer und aggressiver Natur;
- erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Tachykardie, erhöhte Herzfrequenz, Bradykardie, Hitzewallungen sowie Extrasystolen mit Arrhythmie. AV-Blöcke und vorübergehende Probleme mit der Herzleitung können auftreten;
- Urtikaria, Hautausschläge, Schwellungen, Exantheme, Alopezie, Juckreiz sowie Erytheme (einschließlich exsudativer multiformer) und Stevens-Johnson-Syndrom;
- Myalgie mit Myasthenie sowie Arthralgie;
- Es können Probleme mit dem Gehör, dem Sehvermögen oder dem Gleichgewichtssystem auftreten.
- Thrombozytopenie oder Leukopenie, verringerter Hämatokrit und Leukozytose;
- Fieber und Schwächegefühl, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit.
Aufgrund der langen Ausscheidungsdauer des Arzneimittels können negative Auswirkungen noch mehrere Wochen nach Beendigung der Einnahme des Arzneimittels anhalten und sich manifestieren.
Überdosis
Zu den charakteristischen Anzeichen einer Vergiftung gehört eine Zunahme der Nebenwirkungen.
Die Behandlung besteht in diesem Fall aus: Erbrechen und Magenspülung sowie symptomatischen Maßnahmen. Darüber hinaus werden intensive Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems ergriffen, hämodynamische Werte und EKG-Werte überwacht und der neuropsychiatrische Zustand des Patienten (am ersten Tag) beurteilt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Bei der Kombination von Lariam mit Chloroquin, Chinidin und Chinin können Veränderungen der EKG-Parameter beobachtet werden und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krampfanfällen steigt.
Kalziumkanalblocker, Antiarrhythmika und Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva, β-Blocker, Phenothiazine und Histaminblocker (H1) beeinflussen die Reizleitungsprozesse im Herzen und können auch zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen.
Da die Kombination mit Lariam die Plasmaspiegel von Valproaten, Carbamazepin und Phenytoin mit Phenobarbital senkt und dadurch deren Wirksamkeit abschwächt, kann eine Änderung der Dosierung dieser Arzneimittel erforderlich sein.
Die Kombination des Arzneimittels mit Lebendimpfstoffen gegen Typhus zur oralen Verabreichung verringert die Immunogenität der letzteren. Aus diesem Grund muss die Impfung mindestens 3 Tage vor Beginn der Anwendung von Lariam durchgeführt werden.
Lagerbedingungen
Lariam sollte an einem vor Feuchtigkeit geschützten Ort aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte +30°C nicht überschreiten.
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Spezielle Anweisungen
Bewertungen
Lariam ist ein recht beliebtes Medikament, das häufig als vorbeugende Maßnahme gegen Malaria bei Reisen in Länder mit hohem Endemiegrad eingesetzt wird. Die Bewertungen dazu sind recht gut, da sich die Malaria auslösenden Mikroben in verschiedenen Regionen (z. B. in Sri Lanka) unterscheiden, ist eine eigenständige Behandlung oder Vorbeugung nicht möglich. Sie sollte ausschließlich von einem Facharzt verordnet werden, der das Krankheitsbild beurteilen und gegebenenfalls die Dosierung oder ein anderes Malariamedikament auswählen kann.
Haltbarkeit
Lariam kann ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels 3 Jahre lang verwendet werden.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Lariam" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.