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Gesundheit

Lansoprol

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Lansoprol ist ein Protonenpumpenhemmer.

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Hinweise Lansoprola

Angezeigt für:

  • gutartige Form eines Zwölffingerdarmgeschwürs oder Magengeschwürs (auch im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAR);
  • Entwicklung von GERD;
  • ulzerogenes Adenom der Bauchspeicheldrüse;
  • Eliminierung des Mikroorganismus Helicobacter pylori (in Kombination mit der Verwendung von Antibiotika).

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Freigabe Formular

Es wird in Kapseln zu je 7 Stück pro Blisterpackung hergestellt (die Packung enthält 2 oder 4 Blisterplatten). Es können auch 14 Kapseln pro Blisterpackung enthalten sein (in diesem Fall enthält die Packung 1 oder 2 Blisterplatten). Manchmal enthält die Blisterpackung auch 4 Kapseln (in diesem Fall enthält eine Packung 1 Blisterplatte).

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Pharmakodynamik

Lansoprazol hemmt die aktive Wirkung der H + K + ATPase-Protonenpumpe in den Belegzellen der Magenschleimhaut. Dadurch unterdrückt das Medikament die Magensäureproduktion im Endstadium und reduziert deren Säuregehalt und Menge im Magensaft. Dadurch wird der negative Einfluss des Magensaftes auf die Schleimhaut deutlich reduziert.

Die Stärke der Aktivitätshemmung hängt von der Dauer der Behandlung sowie der Höhe der Medikamentendosis ab. Bereits bei einer Einzeldosis von 30 mg des Arzneimittels wird die Magensaftsekretion um etwa 70–90 % unterdrückt. Lansoprazol beginnt etwa 1–2 Stunden nach der Verabreichung zu wirken. Die Wirkung der Medikamentendosis hält 1 Tag an.

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Pharmakokinetik

Die Substanz wird im Darm resorbiert. Der maximale Plasmaspiegel bei Probanden, die 30 mg des Arzneimittels einnahmen, lag bei 0,75–1,15 mg/l und wurde erst nach 1,5–2 Stunden erreicht. Plasmawerte und Bioverfügbarkeit hängen von individuellen Merkmalen ab und verändern sich daher nicht im Verhältnis zur Häufigkeit der Einnahme.

Das Medikament wird zu 98 % aus Protein synthetisiert.

Lansoprazol wird mit Galle und Urin ausgeschieden (ausschließlich in Form von Zerfallsprodukten - Lansoprazolsulfon mit Hydroxylansoprazol). Etwa 21 % des Arzneimittels werden täglich mit dem Urin ausgeschieden.

Die Halbwertszeit beträgt 1,5 Stunden. Dieser Zeitraum verlängert sich bei Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung und bei älteren Patienten (über 69 Jahre). Bei Nierenfunktionsstörungen bleiben die Absorptionsraten des Wirkstoffs nahezu unverändert.

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Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird oral eingenommen. Die Dosierung beträgt üblicherweise 30 mg einmal täglich (30–40 Minuten vor den Mahlzeiten). Die Kapsel sollte unzerkaut mit 150–200 ml Wasser eingenommen werden. Ist die Einnahme auf diese Weise nicht möglich, kann die Kapsel geöffnet und das darin enthaltene Pulver in Apfelsaft aufgelöst werden (ein voller Löffel reicht aus) und anschließend sofort unzerkaut geschluckt werden. Ähnlich verhält es sich auch bei der Verabreichung über eine Magensonde.

Die Dauer des Therapieverlaufs sowie die Dosierungsgrößen werden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung und des Krankheitsbildes festgelegt.

Pro Tag dürfen nicht mehr als 60 mg des Arzneimittels eingenommen werden, bei Personen mit Lebererkrankungen nicht mehr als 30 mg. Bei Personen mit ulzerogenem Pankreasadenom kann die Dosierung erhöht werden.

Wenn Sie täglich zwei Dosen einnehmen müssen, nehmen Sie eine davon morgens vor dem Frühstück und die zweite abends vor dem Abendessen ein.

Wenn Sie das Arzneimittel nicht innerhalb der vorgeschriebenen Zeitspanne einnehmen, müssen Sie die Kapsel so bald wie möglich nach dieser Zeitspanne einnehmen. Wenn jedoch nur noch wenig Zeit bis zur Einnahme der nächsten Kapsel verbleibt, müssen Sie die vergessene Dosis nicht nachholen.

Bei Zwölffingerdarmgeschwüren: Aktive Phasen der Erkrankung werden 0,5–1 Monat lang einmal täglich mit 30 mg behandelt. Bei durch NSAR verursachten Geschwüren ist die Dosierung dieselbe wie oben angegeben und die Behandlungsdauer beträgt 1–2 Monate.

Zur Vorbeugung von Geschwüren, die durch die langfristige Anwendung von NSAIDs verursacht werden, beträgt die Tagesdosis bei Personen aus der Risikogruppe (über 65 Jahre oder mit Zwölffingerdarmgeschwüren oder Gastritis in der Vorgeschichte) 15 mg. Wenn keine Wirkung eintritt, sollte die Dosis auf 30 mg erhöht werden.

Gutartige Form von Magengeschwüren: Nach der Eliminierung der aktiven Phase müssen 2 Monate lang einmal täglich 30 mg des Arzneimittels getrunken werden. Während der Behandlung von Geschwüren, die durch die Anwendung von NSAIDs entstanden sind, wird das Arzneimittel in der gleichen Dosis über einen Zeitraum von 1-2 Monaten angewendet.

Zur Behandlung von GERD: Es wird empfohlen, täglich 15–30 mg zu trinken. Mit einer solchen Behandlung bessert sich der Zustand schnell. Individuelle Dosierungen werden ebenfalls berücksichtigt. Tritt nach einem Monat der Einnahme des Arzneimittels in einer Tagesdosis von 30 mg keine Besserung ein, sind zusätzliche Tests erforderlich.

Bei der Behandlung einer schweren oder mittelschweren Ösophagitis ist im ersten Monat eine tägliche Einnahme von 30 mg des Arzneimittels erforderlich. Wenn die Pathologie innerhalb des angegebenen Zeitraums nicht behoben ist, kann der Kurs um einen weiteren Monat verlängert werden.

Zur langfristigen Vorbeugung eines Rückfalls einer erosiven Ösophagitis beträgt die tägliche Einzeldosis 15–30 mg. Die Wirksamkeit und Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit solchen Dosen über einen Zeitraum von 12 Monaten wurde bestätigt.

Zerstörung der Helicobacter pylori-Mikrobe: Nehmen Sie morgens und abends (jeweils vor den Mahlzeiten) 30 mg des Arzneimittels ein. Die Kapseln sollten 1-2 Wochen lang in Kombination mit Antibiotika gemäß dem gewählten Behandlungsschema eingenommen werden.

Ulzerogenes Adenom der Bauchspeicheldrüse: Die Dosierung wird individuell bestimmt, wobei zu berücksichtigen ist, dass die basale Säuresekretionsrate nicht höher als 10 mmol/Stunde ist. Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, 60 mg einmal täglich vor dem Morgenessen einzunehmen. Bei einer Einnahme von mehr als 120 mg pro Tag sollte die Hälfte der Dosis vor dem Frühstück und der zweite Teil vor dem Abendessen eingenommen werden. Der Kurs dauert, bis die Krankheitssymptome verschwinden.

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Verwenden Lansoprola Sie während der Schwangerschaft

Das Arzneimittel wird schwangeren oder stillenden Frauen nicht verschrieben. Wenn das Arzneimittel während der Stillzeit eingenommen werden muss, sollte das Stillen für die Dauer der Behandlung unterbrochen werden.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • Überempfindlichkeit gegen Lansoprazol oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
  • kombinierte Anwendung mit Atazanavir;
  • das Vorhandensein bösartiger Tumoren im Verdauungstrakt;
  • Kindheit.

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Nebenwirkungen Lansoprola

Während der Therapie kommt es häufig zu Durchfall (meistens) sowie Übelkeit und Bauchschmerzen. Auch Kopfschmerzen werden häufig beobachtet. Zu den weiteren Nebenwirkungen zählen:

  • Organe des Herz-Kreislauf-Systems: Entwicklung von Gefäßerweiterung, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Schock sowie Herzklopfen und zerebrovaskulären Veränderungen sowie Anstieg/Abfall des Blutdrucks;
  • Verdauungstrakt: Erbrechen oder Verstopfung, Anorexie, Cholelithiasis, Kardiospasmus, Hepatitis mit Lebertoxizität und Gelbsucht. Durst und trockene Mundschleimhäute, Candidose im Verdauungstrakt (auf den Schleimhäuten), Aufstoßen, Schluckstörungen, Ösophagusstenose und Blähungen können ebenfalls auftreten. Dyspeptische Symptome, Magenpolypen, Ösophagitis, Colitis mit Gastroenteritis und Veränderungen der Kotfarbe sind möglich. Darüber hinaus können auftreten: blutiges Erbrechen, Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder im After, Appetitverschlechterung oder -steigerung, vermehrter Speichelfluss, Stomatitis, Meläna, Pankreatitis mit Glossitis, Colitis ulcerosa, Geschmacksstörungen und Tenesmus;
  • Stoffwechselprozesse: Entwicklung einer Hypomagnesiämie;
  • Organe des endokrinen Systems: das Auftreten von Kropf, die Entwicklung von Diabetes mellitus sowie Hyper- oder Hypoglykämie;
  • Lymph- und blutbildendes System: Entwicklung von Anämie (auch deren hämolytische oder aplastische Formen), Agranulozytose, Neutro-, Thrombozyto-, Leukopenie- und Panzytopenie sowie Eosinophilie, Hämolyse und thrombotischen sowie thrombozytopenischen Formen der Purpura;
  • Skelett- und Muskelstruktur: Muskel- oder Gelenkschmerzen, Arthritis, Muskel-Skelett-Schmerzen;
  • Organe des Nervensystems: Auftreten von Amnesie, Schwindel, Halluzinationen sowie Angstgefühlen, Depressionen, Apathie, Nervosität und Feindseligkeit. Darüber hinaus treten Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit auf, erhöhte Erregbarkeit, Schwindel, Parästhesien mit Zittern, Hemiparese und Verwirrtheit entwickeln sich. Ohnmacht und psychische Störungen treten auf, die Libido nimmt ab;
  • Atmungsorgane: Auftreten von Husten, Atemnot, Schluckauf, Entwicklung einer laufenden Nase, Asthma und Pharyngitis. Infektiöse Prozesse treten auch in den unteren und oberen Atemwegen (Lungenentzündung und Bronchitis), Nasen- und Lungenblutungen auf;
  • Unterhautgewebe mit Haut: Lyell- und Stevens-Johnson-Syndrom, Quincke-Ödem, Akne, Erythema multiforme, Haarausfall, Hautausschläge mit Juckreiz und Urtikaria, Gesichtshyperämie, Photophobie, Petechien, Purpura und vermehrtes Schwitzen;
  • Sinnesorgane: Augenschmerzen, Sprachprobleme, Entwicklung von Taubheit oder Mittelohrentzündung, verschwommenes Sehen, Gesichtsfelddefekte, Geschmacksknospenstörungen, Tinnitus;
  • Organe des Urogenitalsystems: tubulointerstitielle Nephritis (kann sich zu Nierenversagen entwickeln), Bildung von Nierensteinen, Probleme beim Wasserlassen, Albuminurie oder Hämaturie mit Glukosurie, Entwicklung von Impotenz, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Schmerzen in den Brustdrüsen, Vergrößerung der Brustdrüsen oder Gynäkomastie;
  • Bei einer Dreifachtherapie mit Clarithromycin, Lansoprazol und Amoxicillin treten innerhalb von zwei Wochen häufig Durchfall, Geschmacksveränderungen und Kopfschmerzen auf. Bei einer Doppeltherapie mit einer Kombination aus Lansoprazol und Amoxicillin treten Kopfschmerzen und Durchfall auf. Diese Symptome sind kurzlebig und verschwinden ohne Unterbrechung der Behandlung.
  • Analysedaten: Anstieg von ALP, ALT mit AST sowie Globulinen, Kreatinin und γ-GTP sowie Ungleichgewicht im Verhältnis von Albuminen zu Globulinen. Gleichzeitig kommt es zu einer Abnahme / Zunahme des Leukozytenindex, Eosinophilie mit Bilirubinämie und Hyperlipidämie sowie einer Veränderung der Erythrozytenzahl. Darüber hinaus sinkt / steigt der Elektrolytindex, der Cholesterinspiegel sinkt / steigt, die Harnstoff- oder Kaliumwerte steigen, das Hämoglobin sinkt, Glukokortikoide oder Lipoproteine niedriger Dichte nehmen zu. Ein Anstieg der Gastrinwerte, eine Abnahme / Zunahme der Thrombozytenwerte sowie ein positives Testergebnis auf okkultes Blut sind möglich. Im Urin - die Entwicklung von Hämaturie, Albuminurie oder Glukosurie sowie das Auftreten von Salzen. Es liegen Informationen über einen Anstieg der Leberenzymwerte (dreimal höher als der maximale Normalwert) am Ende der Behandlung vor, jedoch ohne dass es zur Entwicklung einer Gelbsucht kam;
  • Sonstiges: Anaphylaxie, anaphylaktoide Manifestationen, Entwicklung einer Candidose, Asthenie, Fieber. Darüber hinaus treten erhöhte Müdigkeit, Schwellungen, Schmerzen im Brustbein, Mundgeruch, die Entwicklung eines grippeähnlichen Syndroms, infektiöse Prozesse sowie ein Schwächegefühl auf.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Lansoprol senkt wie andere Protonenpumpenhemmer den Spiegel von Atazanavir (einem Wirkstoff, der die HIV-Protease hemmt). Dessen Resorption hängt vom Säuregehalt des Magens ab. Dies kann die therapeutischen Eigenschaften von Atazanavir beeinträchtigen und gleichzeitig eine Resistenz gegen eine HIV-Infektion verursachen. Daher ist die Kombination der oben genannten Medikamente verboten.

Lansoprazol kann den Plasmaspiegel von Arzneimitteln erhöhen, die durch CYP3A4 metabolisiert werden (Arzneimittel wie Warfarin mit Indomethacin, Antipyrin, Phenytoin, Diazepam mit Ibuprofen, Clarithromycin, Propranolol, Terfenadin oder Prednisolon).

Arzneimittel, die die 2C19-Funktion hemmen (wie z. B. Fluvoxamin), erhöhen den Plasmaspiegel von Lansoprol signifikant (4-fach). Daher muss bei kombinierter Anwendung die Lansoprol-Dosis angepasst werden.

Induktoren von 2C19-Elementen sowie CYP3A4 (wie Johanniskraut oder Rifampicin) können den Lansoprazol-Index im Plasma signifikant senken. Die Kombination dieser Medikamente erfordert eine Korrektur der Dosierung des letzteren.

Lansoprazol unterdrückt den Prozess der Magensekretion über einen langen Zeitraum, weshalb es theoretisch die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln beeinträchtigen kann, bei denen der pH-Wert für die Resorption wichtig ist (wie z. B. Digoxin, Ketoconazol und Ampicillinester mit Itraconazol und Eisensalzen).

Die kombinierte Anwendung mit Digoxin kann dessen Plasmaspiegel erhöhen. Daher ist bei der Kombination dieser Arzneimittel eine ständige Überwachung des Digoxinspiegels und gegebenenfalls eine Dosisanpassung erforderlich (auch nach Absetzen von Lansoprazol).

Die Kombination mit Antazida oder Sucralfat kann die Bioverfügbarkeit von Lansoprazol verringern, daher sollte letzteres mindestens 1 Stunde nach der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden.

Die kombinierte Gabe mit Theophyllin (Elemente CYP1A2 und CYP3A) erhöht dessen Clearance moderat (bis zu 10 %), gleichzeitig ist jedoch eine medikamentös bedeutsame Wechselwirkung zwischen den Arzneimitteln unwahrscheinlich. Um den Theophyllinspiegel in medikamentös wirksamen Bereichen zu halten, kann jedoch zu Beginn oder nach Beendigung der Lansoprazol-Einnahme manchmal eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Lansoprazol hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Warfarin oder auf dessen Prothrombinzeit.

Ein Anstieg der INR- und PT-Werte kann zu Blutungen und im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Die Kombination von Lansoprazol mit Tacrolimus kann dessen Plasmaspiegel erhöhen. Dies gilt insbesondere für Patienten nach einer Organtransplantation. Daher ist es notwendig, die Tacrolimus-Plasmaspiegel zu Beginn der Behandlung und nach Absetzen von Lansoprazol zu überwachen.

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Lagerbedingungen

Das Arzneimittel wird an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt. Die Temperatur darf 25 °C nicht überschreiten.

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Haltbarkeit

Die Anwendung von Lansoprol ist ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels drei Jahre lang zulässig.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Lansoprol" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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