Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Laktoazidose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ursachen laktatazidose
Lactat ist ein normales Nebenprodukt des Metabolismus von Glucose und Aminosäuren. Die schwerste Form ist die Lactoacidose vom Typ A, die sich während der Überproduktion von Milchsäure in ischämischem Gewebe zur Bildung von ATP in Gegenwart von O2-Mangel entwickelt. Eine Hyperproduktion wird gewöhnlich bei hypovolämischer, kardialer oder septischer Schockerkrankung mit Gewebehypoperfusion beobachtet und durch eine Abnahme des Lactatstoffwechsels in schlecht blutliefernder Leber verstärkt. Es kann auch mit primärer Hypoxie im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen oder Hämoglobinopathien beobachtet werden.
Die Lactoacidose Typ B wird bei normaler Gewebeperfusion (und daher ATP-Bildung) beobachtet und ist weniger bedrohlich. Herstellung von Milchsäure kann in der übermäßigen Muskelspannung (beispielsweise Bewegung, Konvulsionen, Muskelzittern kalt), Alkohol, Krebs, Empfangen von Medikamenten wie Biguaniden (beispielsweise Phenformin und Metformin weniger), Reverse-Transkriptase-Inhibitoren erhöht werden oder mit Exposition gegenüber verschiedenen Toxinen. Metabolismus kann mit Leberinsuffizienz oder Thiaminmangel reduziert werden.
D-Laktatazidose Laktatazidose ist eine ungewöhnliche Form, in der die D-Isomer von Milchsäure, die ein Produkt der bakteriellen Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Darm von Patienten mit Darmresektion eyunoilealnym Anastomose oder Absorption erfährt. Das Isomer bleibt im Blutkreislauf bestehen, da Laktatdehydrogenase nur L-Formen von Milchsäure metabolisiert.
Diagnose laktatazidose
Die Diagnose ist vergleichbar mit anderen metabolischen Azidose, mit Ausnahme der D-Laktatazidose. Bei D-Laktatazidose ist die Anionenlücke geringer als die erwartete Abnahme von HCO3, ein Osmolarspalt im Urin (der Unterschied zwischen der berechneten und gemessenen Urinosmolalität) kann beobachtet werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung laktatazidose
Laktatazidose wird mit intravenösen Flüssigkeiten, Einschränkung der Kohlenhydrate und manchmal der Verabreichung von Antibiotika (zB Metronidazol) behandelt.