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Lähmung der Beine

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Lähmung der Beine ist ein vollständiger Verlust der Funktionalität der motorischen Muskeln der unteren Gliedmaßen einer Person. Normalerweise manifestiert es sich als Folge der Erkrankung des Nervensystems und ist keine eigenständige Krankheit. Lähmung der Beine kann vorübergehend und dauerhaft sein.

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Epidemiologie

Ungefähr 5,6 Millionen Menschen oder 1,9% der Bevölkerung haben Schwierigkeiten, ein oder zwei Beine zu bewegen. Jährlich erkranken etwa 1,2 Millionen Menschen an Verletzungen des Rückenmarks unterschiedlicher Schwere.

Die Hauptursachen für Lähmungen der Beine sind:

  • Schlaganfall - 29%.
  • Trauma des Rückenmarks - 23%.
  • Multiple Sklerose beträgt 17%.
  • Zerebralparese bei Kindern - 7%.
  • Poliomyelitis-Syndrom - 5%.
  • Andere - 19%.

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Ursachen lähmung der Beine

Lähmung der Beine entwickelt sich in der Regel, wenn motorische Nervenfasern oder Nervenzellen betroffen sind. Die Nervenschwäche kann eine andere Form haben, von mechanischer Beschädigung bis zu beeinträchtigter Durchblutung. In den meisten Fällen tritt Lähmung aufgrund einer Verletzung auf, die zu Nervenfaserschäden geführt hat.

Auch Lähmungen der Beine können provoziert werden:

  1. Angeborene Pathologie.
  2. Tumor.
  3. Entzündungsprozesse.

Temporäre Lähmung der Beine kann eine Konsequenz sein:

  1. Transiente ischämische Attacken
  2. Strich.
  3. Guillain-Barré-Syndrom.

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Pathogenese

Der Patient muss Veränderungen in seinem Zustand für Lähmung der Beine sorgfältig überwachen. Wenn die Krankheit durch organische Ursachen verursacht wurde, dann ändert sich sofort die Reflexe, es kommt zu einem Zusammenbruch des Muskeltonus, manchmal kann sich Muskelatrophie entwickeln.

Bei zentraler Lähmung der unteren Extremitäten treten pathologische Reflexe in den Muskeln auf. Muskeltonus ist erhöht. Manchmal kann auch eine Lähmung der Beine mit einer Kombination der oben genannten Zeichen mit Sprachverlust einhergehen.

Wenn periphere Nerven beschädigt sind, Atrophie und Atonie der Muskeln auftreten können, fallen Reflexe heraus. Wenn Lähmung funktioniert, vorübergehend, dann werden Veränderungen der Muskeltonus und Sehnenreflexe nicht beobachtet.

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Symptome lähmung der Beine

Die erste Lähmung der unteren Extremitäten ist dadurch gekennzeichnet, dass die Beine an Empfindlichkeit verlieren. Verletzte motorische Aktivität einiger Muskeln.

Danach beginnt das Stadium, wenn der Patient aufhört, Schmerz in den gelähmten Gliedern zu fühlen.

Aufgrund einer Durchblutungsstörung in den betroffenen Muskeln tritt in den von der Erkrankung betroffenen Körperbereichen eine trophische Störung auf.

Mit der Niederlage der entsprechenden Nervenzentren kann der Patient Defäkation und Urinieren nicht mehr kontrollieren.

Eine vorübergehende Lähmung der Beine ist ein alarmierendes Symptom, sie kann sich durch eine unterschiedlich starke Beinschwäche manifestieren, um den Bewegungsverlust der betroffenen Extremität zu beenden.

In der Regel entwickelt sich nach einem Schlaganfall eine Lähmung des rechten Beins. Wenn, wenn der Schlaganfall der Bereich des Gehirns nach links war, dann verliert der Patient die Fähigkeit, nur die rechte untere Extremität zu bewegen und umgekehrt.

Lähmung des rechten oder linken Arms und Beines wird auch Hemiplegie genannt. Neben den Armen und Beinen auf einer Seite des Rumpfes (rechts oder links), Hemiplegie betrifft auch die gleiche Seite des Gesichts. Eine solche Lähmung ist in der Regel eine Folge eines Schlaganfalls.

Spastische Lähmung der Beine

Der Hauptunterschied zwischen spastischer Lähmung der Beine ist die Tatsache, dass der Patient keine Atonie oder Muskelatrophie hat, die Reaktion der Degeneration, der Verlust von Grundreflexen. Diese Krankheit manifestiert sich aufgrund der Niederlage des zentralen Motoneuron.

Zu den Hauptsymptomen der spastischen Lähmung der unteren Extremitäten gehören: erhöhte Sehnenreflexe, Hypertonie der Muskeln, Synkope und das Vorhandensein von pathologischen Reflexen.

Die häufigsten Gründe für das Auftreten einer spastischen Lähmung der Beine können wie folgt bezeichnet werden:

  1. Die Niederlage des zentralen Motoneurons.
  2. Schläge.
  3. Schädel-Hirn-Verletzung.
  4. Multiple Sklerose.
  5. Enzephalopathie.
  6. Verletzungen im Rücken.
  7. Meningitis.
  8. Phenylketonurie.
  9. Hypoxie des Gehirns.

Träge Beinlähmung

Langsame Lähmung der Beine wird als pathologischer Zustand bezeichnet, wenn die Muskeln sich unfreiwillig entspannen und zu sehr entspannen. Das heißt, es gibt keine Verkürzung oder Spannung. Es tritt normalerweise auf, wenn das Rückenmark im Lendenbereich beschädigt ist ("Pferdeschwanz"). Es ergänzt oft das Bild der spastischen Lähmung der unteren Extremitäten.

Der Hauptunterschied zwischen schlaffen Lähmungen und spastischen Lähmungen ist eine tiefere Läsion des motorischen Apparates. Der Patient kann sich nicht nur nicht selbstständig bewegen, sondern muss auch eine konstante Bettruhe beobachten. Muskeln in den paretischen Gliedern verlieren ihren Ton, werden schlaff und schlaff, ihre Atrophie tritt auf.

Formen

Es gibt folgende Arten von Lähmungen der Beine:

  1. Proximale Parese - die Streck- und Flexionsbewegungen des Patienten sind stark eingeschränkt. Normalerweise betrifft die Krankheit die Bereiche des Unterschenkels und des Oberschenkels. Proximale Parese ist durch Schwäche der proximalen Muskeln gekennzeichnet. Normalerweise ist diese Art von Lähmung peripheren, nicht spastisch. Normalerweise tritt eine periphere proximale Parese aufgrund einer Hüftverletzung auf. Bei Patienten mit Diabetes kommt es häufig zu einer atrophischen Lähmung der Hüftmuskulatur (eine der proximalen Paresen).
  2. Distale Lähmung der unteren Extremitäten - Unterarten werden unterschieden:
  • Lähmung einer Gliedmaße - die Muskulatur der Tibia ist geschädigt, wodurch sich der Fuß nicht bewegen kann.
  • Lähmung aufgrund der Niederlage des Nervs der Peronealregion - der Fuß hängt, seine Rückseite verliert seine Empfänglichkeit, tritt tritt auf (der Gang ändert sich).
  • Lähmungen aufgrund von Schädigungen des Nervs im Schienbeinbereich treten meist nach einer Verletzung auf, die Plantarflexion des Fußes ist gebrochen, die Zehen hören auch auf zu bücken, der Fuß fällt nach innen.
  • Lähmung aufgrund von Schäden am Stamm des Ischiasnervs - die Ursache ist oft eine Fraktur der Hüfte. In der Regel hört der Patient nach einer Läsion auf, die Hinterfläche zu fühlen.
  • Paresen beider Extremitäten - meist peripherer Art - führen zu einer Gangänderung.
  1. Totale Lähmung der Beine - kann auch folgende Unterarten haben:
  • Monoparese - verteilt auf alle Teile der unteren Gliedmaßen, manchmal kann es eine Manifestation des Brown-Sekar-Syndroms werden. Der Patient verliert an der gelähmten Gliedmaße Empfindlichkeit. Manchmal ist die Ursache der Monoparese ein Hirninfarkt.
  • Paraparese eines niedrigeren Charakters - kann einen zentralen oder peripheren Charakter haben. In den Muskeln aller Gruppen verteilt. Manchmal ist die Ursache Hirnschädigung - ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Lähmung der unteren Extremitäten limitiert die Person im Funktionsplan. Die Fähigkeit zu laufen ist für einige Zeit oder für immer verloren, abhängig davon, was die Pathologie verursacht hat und wie stark ihre Form ist. Die Hauptkomplikation nach dieser Krankheit ist der Verlust der Bewegungsfähigkeit, was zu einer Behinderung führt.

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Diagnose lähmung der Beine

Die Diagnose der Beinlähmung umfasst solche Gegenstände:

  1. Sorgfältiges Screening durch einen qualifizierten Neurologen.
  2. Computertomographie des Schädels.
  3. Magnetresonanztomographie des Gehirns.
  4. Überprüfung der Reflexe der unteren Gliedmaßen.
  5. Neurosonographie.
  6. Fluoroskopie.

Bei Lähmung der Beine wird die Diagnose mit verschiedenen medizinischen Studien und klinischen Studien durchgeführt.

Instrumentelle Diagnostik

Betrachten wir die grundlegenden Methoden der instrumentellen Diagnostik der Lähmung der unteren Extremitäten:

  1. Computertomographie - basiert auf einer eher komplexen Verarbeitung und Messung der Gewebedichte durch Computer.
  2. Magnetresonanztomographie - hilft, das Gehirn und Rückenmark zu untersuchen und die verschiedenen Veränderungen in ihnen zu sehen. Normalerweise ist diese Methode spezifischer.
  3. Neurosonographie - hilft, alle notwendigen Daten über die Funktionalität des Gehirns und der Strukturen, die sich im Schädel befinden, zu erhalten.
  4. Die Röntgenuntersuchung ist eine Röntgenstudie, die auf der Übertragung eines Patienten basiert, um ein Bild auf einem speziellen Bildschirm zu erhalten.

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Differenzialdiagnose

Bei der Diagnose der Lähmung der Beine ist es sehr wichtig, die Möglichkeit der folgenden Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome haben:

  1. Bells Lähmung.
  2. Multiple Sklerose.
  3. Zerebralparese bei Kindern.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung lähmung der Beine

Das wichtigste ist, die Ursache zu beseitigen, die zur Entwicklung von Lähmungen der unteren Extremitäten führte. In jedem Fall sind die wichtigen Phasen der Behandlung:

  1. Gymnastik.
  2. Symptomatische medikamentöse Behandlung.
  3. Spezielle therapeutische Massagen.

Der Arzt wählt in jedem Einzelfall ein individuelles Behandlungssystem aus.

Die Hauptmethode der Therapie der Lähmung der Beine ist die therapeutische Übung, bei der das Wichtigste ist, die Füße in die richtige Position zu bringen. Bei einer zentralen Lähmung sind sie so platziert, dass es keine Kontraktur gibt. Gymnastik beinhaltet notwendigerweise sowohl passive als auch aktive Bewegungen.

Patienten mit peripheren Paralyse vor den körperlichen Übungen machen auch therapeutische Massagen. Sobald der Patient Bewegungen zeigt, werden Gymnastikübungen aktiver. Wirksam ist die körperliche Kultur in Kombination mit dem Pool.

Ein Neurologe wählt ein bestimmtes Medikament für den Patienten aus. Es ist sehr wichtig, dass der Patient nicht seine ganze Zeit im Bett verbringt, da dies seine Gesundheit beeinträchtigen kann.

Zur Behandlung der spastischen Lähmung der Beine werden folgende Methoden angewendet:

  1. Erleichterung des Patienten.
  2. Reduzierung von Muskelkrämpfen und Schmerzen in ihnen.
  3. Tägliche Hygiene des Patienten, körperliche Übungen zur Verbesserung des Gangs.

Physiotherapeutische Verfahren werden durchgeführt, um die Bewegung, Koordination, Kraft und Tonus der geschädigten Muskeln zu verbessern. Wenn die normale Muskelaktivität gestört ist, werden spezielle Medikamente verschrieben. Außerdem wird Botulinumtoxin injiziert, das hilft, Impulse in den Nerven zu übertragen.

Es gibt auch chirurgische Methoden zur Behandlung der spastischen Lähmung:

  1. Intrathekale Verabreichung von Baclofen.
  2. Selektive dorsale rhizotomy.

Medikamente

Proserin. Eine Injektionslösung, deren Wirkstoff Proserin ist. Die Dosierung wird individuell verschrieben, aber normalerweise wird Erwachsenen empfohlen, bis zu 1 mg Lösung zweimal oder dreimal täglich zu injizieren. Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Es ist nicht empfehlenswert prozerin für die Hyperkinese, die Epilepsie, das Bronchialasthma, die Vagotomie, die Bradykardie, die Bauchfellentzündung, die Intoxikation, die scharfen Infektionskrankheiten, die Thyreotoxikose zu nehmen. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind: Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Krämpfe, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Tachykardie, Atemnot, allergische Reaktionen.

Dantrolene. Miorelaxant, dessen aktiver Bestandteil Dantrolen (Hydantoinderivat) ist. Weisen Sie eine Droge zu, um spastische Lähmung der Beine zu behandeln. Das Mittel wird in Form eines Pulvers hergestellt, mit dem eine Injektion zur Injektion hergestellt wird. Die Dosierung wird individuell berechnet, abhängig vom Gewicht des Patienten.

In einigen Fällen führt das Medikament zu Reizungen der Gefäßwand und Thrombophlebitis. Unter den Nebenwirkungen auch allergisch.

Dibasol. Spasmolytikum, dessen aktive Komponente Dibazol (Benzimidazolderivat) ist. Die Dosierung ist individuell und wird von einem Spezialisten verschrieben. Normalerweise werden Erwachsenen 40 mg zweimal oder dreimal täglich verschrieben.

Zu den wichtigsten Nebenwirkungen gehören: Allergien, Fiebergefühle, Schwindel, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen und Übelkeit. Nicht mit Intoleranz Benzimidazol einnehmen.

Melliktin. Die Droge hat eine entspannende Wirkung und wird daher mit einem erhöhten Muskeltonus verschrieben. Der Wirkstoff ist Mellitin. Nehmen Sie zuerst 0,02 g der Droge einmal am Tag, aber allmählich bis zu fünf Mal pro Tag. Die Therapie dauert drei Wochen oder zwei Monate.

Bei der Verwendung des Produkts können solche Nebenwirkungen auftreten: Atemdepression, Allergie. Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit Myasthenia Gravis, Leber-oder Nierenversagen, Herzinsuffizienz genommen werden.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie ist auch für Patienten mit tiefer Lähmung der unteren Extremitäten vorgeschrieben. Mit seiner Hilfe können Sie das Herz-Kreislauf-System, den Vestibularapparat, Muskeln, Gelenke, Bänder und Knochen erhalten. Durch die Auswahl spezieller Übungen normalisiert der Patient den Blutdruck, lindert Schmerzen, hilft bei Übelkeit und Schwindel.

Für die Physiotherapie ist es sehr wichtig, beide Gliedmaßen in Übungen zu verwenden, auch wenn nur eine betroffen ist. Die Bewegung sollte in einer Richtung und voll ausgeführt werden. In der Regel wird jede Übung nicht mehr als fünf Mal durchgeführt, um den Patienten nicht zu ermüden.

Alternative Behandlung

Bis heute gibt es eine Vielzahl von alternativen Rezepten, die helfen, den Zustand des Patienten mit Beinlähmung zu verbessern.

  1. Mit immobilisierten Gliedmaßen, können Sie solche Salbe vorbereiten - nehmen Sie 100 g Schweinefett und 1 Esslöffel Soda. Verteilen Sie die Oberfläche der unteren Extremitäten mit einer Substanz und wickeln Sie sie mit Nylon ein.
  2. Im Anfangsstadium der Lähmung wird Tinktur aus den Wurzeln von Baldrian, weißer Mistel, Oregano und Schafgarbe hergestellt. Nach den Mahlzeiten einnehmen.
  3. Nehmen Sie 2 Teelöffel Krähen und füllen Sie es mit einem Glas kochendem Wasser. Bestehen Sie für zwei Stunden. 3 mal am Tag trinken und trinken.

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Operative Behandlung

In der Regel wird eine operative Behandlung der Parese der unteren Extremitäten empfohlen, wenn der Patient einen Nervendurchbruch, eine Quetschung oder eine Quetschung des Nervenstammes hat oder wenn eine konservative Behandlung nicht zu einem Ergebnis geführt hat. Die Operation wird am betroffenen Nerv durchgeführt. Es wird auf die sogenannte sekundäre oder primäre neurale Naht angewendet. In einigen Fällen wird Neurolyse verschrieben (Freisetzung des Nervs durch Narbenbildung), Plastik- oder Muskeltransplantation, transösale Tenodese, Fixation der Sehne.

Massage mit Lähmung der Beine

Dank einer speziellen Massage ist es möglich, die Durchblutung in den betroffenen Muskeln zu verbessern, die Krämpfe in der Muskulatur zu entspannen. Außerdem helfen solche Verfahren, Gewebedegeneration zu verhindern.

Auch bei Lähmung nur einer unteren Extremität erfolgt die Massage an beiden Beinen mit zwei Masseuren. Die Massage beginnt mit den Füßen und bewegt sich langsam zur Hüfte. Dies hilft, Synkopese und Spastik zu reduzieren.

In der Regel werden Patienten oder deren Angehörige auch in einer leichten Massage geschult, die zur Entspannung der spastischen Muskulatur beiträgt. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Lähmung der Beine nicht nur durch körperliche Übungen und spezielle Massagen, sondern auch durch Medikamente behandelt wird.

Verhütung

Die Prävention der Lähmung der unteren Extremitäten basiert in der Regel auf der Vorbeugung von schweren Krankheiten (Schlaganfall, Trauma), die sie verursachen können.

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Prognose

Die Prognose dieser Krankheit hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses, der Tiefe der Lähmung, ihrer Prävalenz sowie den kompensatorischen Eigenschaften des Organismus ab.

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