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Kryptosporidiose: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Hauptsymptome der Cryptosporidiose sind das Durchfall-Syndrom, das sich nach der Art der akuten Enteritis oder Gastroenteritis entwickelt und 2-14 Tage nach der Infektion entwickelt. Während 7-10 (2 bis 26) Tagen bei Patienten ohne Immunschwäche gibt es einen reichlich wässrigen (choleraähnlichen) Stuhl mit einem sehr unangenehmen Geruch, mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von bis zu 20 mal am Tag. Der Patient verliert 1 bis 15 bis 17 Liter Flüssigkeit pro Tag. Reichlicher Durchfall begleitet von spastischen moderaten Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen (50%), ein leichter Anstieg der Körpertemperatur (nicht über 38 ° C in 30-60% der Patienten während der Ausbrüche), Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen. Gewöhnlich tritt eine Besserung ein, aber bei geschwächten Kindern kann die Krankheit länger als 3 Wochen anhalten und mit einem tödlichen Ausgang enden. Sehr selten hat die Krankheit den Charakter einer Colitis mit dem Auftreten von Blut und Schleim im Kot.
Bei Menschen mit verschiedenen Immunitätsstörungen, insbesondere bei AIDS-Patienten, ist die Cryptosporidiose chronisch (bis zu mehreren Monaten, wenn der Patient nicht früher stirbt) und begleitet von einem starken Gewichtsverlust (Slim-Syndrom). Beschreibt zahlreiche Fälle von chronischem Verlauf der Krankheit für bis zu 6-11 Monate, manchmal mit Zeiten der Verbesserung auf dem Hintergrund von verschiedenen Krankheitserregern (Reduktion der Stuhlfrequenz von 15 bis 20 zu 3-5 mal pro Tag) auftreten, aber mit einem signifikanten Gewichtsverlust, mit der Entwicklung von Slim- Syndrom und Tod. Bei einigen AIDS-Patienten erreichte die Stuhlfrequenz 90 Mal am Tag.
15% der Patienten bemerken folgende Symptome der Cryptosporidiose: Bauchschmerzen mit Lokalisation im rechten oberen Quadranten, Übelkeit, Erbrechen; Gelbsucht ist möglich, was oft einer Cholezystitis entspricht. Wenn Ultraschall festgestellt wird, verändert sich die Vergrößerung und Erweiterung der Gallenblase, die Verdickung ihrer Wände, in den Gallengängen. Manchmal in akuten Cholecystitis Cholezystektomie erzeugen, wobei einige Patienten eine Choledochus Stenose und ödematösen „vorstehende“ Vater Nippels Recken der Gesamtgallengang offenbaren.
Bei Hepatitis und sklerosierender Cholangitis entwickeln sich Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten oberen Quadranten. In diesem Fall kann Durchfall fehlen. Erhöhen Sie das Niveau von Bilirubin, die Aktivität von alkalischer Phosphatase und Transferasen. Die Bauchspeicheldrüse ist selten betroffen.
Bei Lungenläsionen, meist kombiniert mit intestinalen Läsionen, können typische Symptome der Kryptosporidiose fehlen, aber nur Husten, Atemschwierigkeiten, Kurzatmigkeit, mögliche Heiserkeit der Stimme. Wenn eine Biopsie der Lunge oder Autopsie auf der Oberfläche des Epithels der sklerosierten Bronchiolen erfolgt, werden Cluster von Cryptosporidien gefunden.
Mögliche reaktive Polyarthritis mit Knie-, Ellbogen-, Handgelenk- und Knöchelverletzungen.
Für die Diagnostik bei Wasserausbrüchen ist die epidemiologische Geschichte von großer Bedeutung; für sporadische Fälle - Angabe von Patienten, die zu Risikogruppen gehören, Vorhandensein von Immunschwäche.
Die Resektion der Bauchhöhle bei Cryptosporidiose kann im Röntgenbild nachgewiesen werden. Bei der Untersuchung des Magens sind die Verformung der Wände und die Verdickung der Schleimhautfalten zu sehen. In Läsionen Duodenum und Dünndarm sichtbar spastische Kontraktion der Darmwand, eine ausgeprägte Ausdehnungslumen Zottenatrophie mucosa Hypersekretion Verdickung und Faltenbildung.