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Gesundheit

Kryptosporidiose - Behandlung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Regime. Diät

Eine ausreichend vollständige Ernährung (Tabelle Nr. 4) und ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Kochsalzlösungen zur oralen Rehydratation) sind die Hauptbehandlungsmethoden der Kryptosporidiose bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Krankheitsverlauf ohne Störungen des Immunsystems. In schweren Fällen ist eine intravenöse Rehydratation entsprechend dem Grad der Dehydratation ratsam.

Ätiotrope Behandlung der Kryptosporidiose

Die etiotrope Behandlung der Kryptosporidiose ist noch nicht vollständig entwickelt. Es gibt keine wirksamen etiotropen Behandlungen.

Aufgrund des langen, chronischen und schweren Krankheitsverlaufs bei AIDS-Patienten ist es notwendig, bereits ab den ersten Krankheitstagen eine komplexe Therapie durchzuführen:

  • moderne antiretrovirale Medikamente (helfen bei Durchfall und verbessern allmählich die Immunität);
  • orale oder intravenöse Rehydratation;
  • Enzympräparate;
  • symptomatische Heilmittel.

Antibakterielle Medikamente: Azithromycin, Paromomycin in Höchstdosen für 1,5 Monate. Die Wirksamkeit von Antibiotika wurde jedoch nicht durch evidenzbasierte medizinische Methoden bestätigt.

Die aktuellste Behandlungsmethode für Kryptosporidiose bei HIV-infizierten Personen wird von der Johns Hopkins University empfohlen:

  • Paromomycin oral 500 mg viermal täglich für 2–4 Wochen, danach 1 g pro Tag;
  • eine Kombination aus Paromomycin (2 g pro Tag) und Azithromycin (0,6 g viermal täglich) für 4 Wochen, dann Paromomycin allein für 8 Wochen;
  • Nitazoxanid (1 g täglich):
  • Octreotid (50–500 mg subkutan oder intravenös dreimal täglich);
  • Azithromycin (oral 1,2 g zweimal täglich, dann 1,2 g pro Tag für 27 Tage und dann 0,6 g täglich).

In allen Fällen ist die Behandlung der Kryptosporidiose langfristig (mindestens 1–1,5 Monate), manchmal lebenslang (abhängig vom Schweregrad des Zustands des AIDS-Patienten). In diesem Fall sind eine antiretrovirale Behandlung der Kryptosporidiose, die Bekämpfung der Dehydration und eine kalorienreiche Ernährung (ggf. parenteral) erforderlich.

Die Prognose für Patienten mit HIV-Infektion im AIDS-Stadium ist ungünstig: Kryptosporidiose entwickelt sich mit einem sehr niedrigen Immunstatus, es gibt keine wirksame etiotrope Behandlung für Kryptosporidiose, selbst bei adäquater pathogenetischer und antiretroviraler Therapie hat die Anzahl der CD4-Lymphozyten keine Zeit, auf ein schützendes Niveau anzusteigen. Bei Patienten mit einer normalen Anzahl von CD4-Lymphozyten oder einer geringfügigen Immunschwäche ist die Prognose günstig.

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