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Gesundheit

Knochenmarkstransplantation

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Die Knochenmarktransplantation stellt derzeit eine neue Möglichkeit zur Heilung komplexer und bislang unheilbarer Krankheiten dar. Die erste erfolgreiche Transplantation wurde 1968 in einem Krankenhaus in Minneapolis, USA, bei einem Kind mit aplastischer Anämie durchgeführt.

Knochenmarktransplantationen werden seither sehr effektiv zur Behandlung komplexer Erkrankungen eingesetzt. Dazu gehören Leukämie, Lymphom, Brustkrebs oder Eierstockkrebs. 2007 wurde der Amerikaner Timothy Brown dank dieses chirurgischen Eingriffs nicht nur von Leukämie, sondern auch von AIDS geheilt. Die innovative Behandlungsmethode wurde an Brown getestet, der weltweit unter dem Pseudonym „Berliner Patient“ bekannt war. Heute können Menschen dank der Transplantation von Stammzellen von schweren Krankheiten geheilt werden. Leider ist es den meisten Patienten, die eine Transplantation benötigen, nicht immer möglich, Zellen zu transplantieren, da es schwierig ist, einen Spender mit kompatiblem Transplantationsmaterial zu finden.

Dem Stammzellersatz gehen Verfahren wie Chemotherapie und Strahlentherapie voraus. Nach dieser radikalen Behandlung werden sowohl schädliche als auch gesunde Körperzellen zerstört. Deshalb benötigt eine Person, die sich einer solch harten Behandlung unterzogen hat, eine Stammzelltransplantation. Es gibt zwei Arten der Transplantation: die autologe Transplantation, bei der pluripotente Stammzellen und das Eigenblut des Patienten verwendet werden. Die allogene Transplantation erfolgt mit Spendermaterial.

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Indikationen für eine Knochenmarktransplantation

Indikationen für eine Knochenmarktransplantation sind für Patienten mit hämatologischen, onkologischen oder einer Reihe von Erbkrankheiten relevant. Rechtzeitige Indikationen sind auch für Patienten mit akuter chronischer Leukämie, Lymphomen, verschiedenen Arten von Anämie, Neuroblastomen und verschiedenen Formen kombinierter Immundefizienz wichtig.

Patienten mit Leukämie oder einer anderen Form von Immunschwäche haben pluripotente Stammzellen, die nicht richtig funktionieren. Bei Leukämiepatienten beginnt das Blut des Patienten, eine große Anzahl von Zellen zu produzieren, die nicht alle Entwicklungsstadien durchlaufen haben. Bei aplastischer Anämie regeneriert das Blut nicht mehr die erforderliche Anzahl von Zellen. Degradierte oder unreife und minderwertige Zellen übersättigen unbemerkt die Gefäße und das Knochenmark und breiten sich mit der Zeit in andere Organe aus.

Um das Wachstum zu stoppen und die schädlichen Zellen abzutöten, sind extrem radikale Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie notwendig. Leider sterben bei diesen radikalen Eingriffen sowohl die erkrankten als auch die gesunden Zellbestandteile ab. Daher werden die toten Zellen des blutbildenden Organs durch gesunde pluripotente Stammzellen ersetzt, entweder vom Patienten selbst oder von einem kompatiblen Spender.

Knochenmarktransplantationsspender

Der Spender wird nach einer von drei Optionen ausgewählt. Ein kompatibler Spender weist die ähnlichste genetische Zellstruktur auf. Stammzellen eines solchen Spenders reduzieren das Risiko aller Arten von Abweichungen im Zusammenhang mit dem Immunsystem erheblich. Der beste Spender ist eine Person mit ähnlicher Genetik, beispielsweise ein leiblicher Bruder oder eine leibliche Schwester oder andere Verwandte. Ein Transplantat von einem solchen nahen Verwandten hat eine 25%ige Chance auf genetische Kompatibilität. Leider können Eltern und Kinder aufgrund genetischer Inkompatibilität in den meisten Fällen nicht als Spender in Frage kommen.

Ein kompatibler, nicht verwandter Spender kann jeder externe Spender mit kompatiblem genetischen Material sein. Viele große Krankenhäuser verfügen über eine umfangreiche Spenderdatenbank, in der ein kompatibler Spender gefunden werden kann.

Die dritte Option ist ein inkompatibler verwandter oder nicht kompatibler Spender. Ist es im akuten Verlauf einer schweren Erkrankung nicht möglich, auf einen kompatiblen Spender zu warten, können dem Patienten pluripotente Stammzellen eines teilweise kompatiblen nahen Verwandten oder eines externen Spenders angeboten werden. In diesem Fall wird das Transplantatmaterial einem speziellen Vorbereitungsprozess unterzogen, um das Risiko einer Abstoßung der transplantierten Zellen durch den Körper des Patienten zu verringern.

Die Spenderdatenbanken dieser medizinischen Einrichtungen sind in der Bone Marrow Donors Worldwide (BMDW) mit Sitz im niederländischen Leiden zusammengefasst. Diese internationale Organisation koordiniert die relevanten phänotypischen Daten zum HLA (Humanes Leukozytenantigen) von Menschen, die bereit sind, ihre hämatopoetischen Zellen oder peripheren hämatopoetischen Stammzellelemente zu spenden.

Diese Datenbank, die derzeit die weltweit größte ist und seit 1988 existiert, verfügt über einen Redaktionsausschuss, der sich aus je einem Vertreter jeder Stammzellspenderbank zusammensetzt. Der Ausschuss trifft sich zweimal jährlich, um Erfolge zu besprechen und zukünftige Aktivitäten zu beschließen. BMDW wird von der Europdonor Foundation verwaltet.

BMDW ist eine Sammlung von Registern mit Daten zu Stammzellspendern und peripheren hämatopoetischen Stammzellenbanken. Diese auf freiwilliger Basis zusammengeführten Register bieten Ärzten und Menschen, die eine Transplantation benötigen, zentralisierte und leicht zugängliche Informationen.

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Knochenmarktransplantationsquote

Gibt es eine bestimmte Quote für Knochenmarktransplantationen? Natürlich. Aber in Wirklichkeit ist alles nicht so einfach. Denn der Staat kann bei weitem nicht allen Bedürftigen helfen.

Die Quote ermöglicht es Ihnen, kostenlos Hilfe in der besten Klinik zu erhalten. Dabei wird alles mit Hochtechnologie und medizinischen Verfahren durchgeführt. Leider ist die Anzahl der Personen begrenzt. Die Operation ist teuer, und der Staat kann einfach nicht allen helfen. Grundsätzlich werden Quoten an Kinder vergeben. Denn nicht viele junge Eltern können eine solche Summe für die Operation aufbringen. Und generell dauert die Suche nach einem Spender und einer gemeinnützigen Organisation lange. Aber Menschen mit einer solchen Diagnose können nicht warten.

In solchen Fällen kommt der Staat zur Hilfe. In der Regel wird der Eingriff vollständig von Familien bezahlt, die sich die Behandlung nicht leisten können. Betrachtet man jedoch die Kosten der Operation, hat niemand eine solche Möglichkeit.

Wen kann ich kontaktieren?

Wie wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt?

Zunächst werden dem Patienten nach einer Chemotherapie oder radikalen Bestrahlung über einen Katheter pluripotente Stammzellen intravenös injiziert. Dies ist oft schmerzlos und dauert etwa eine Stunde. Anschließend beginnt die Transplantation von Spender- oder eigenen Zellen. Um die Transplantation zu beschleunigen, werden manchmal Medikamente eingesetzt, die das blutbildende Organ stimulieren.

Um zu erfahren, wie eine Knochenmarktransplantation abläuft, müssen Sie die Prozesse im Körper nach der Transplantation verstehen und die Wirkmechanismen der transplantierten Zellen verstehen. Während der Transplantation wird dem Patienten täglich Blut entnommen. Als Indikator dienen Neutrophile. Ein bestimmter Wert im Blut ist erforderlich. Erreicht ihr Wert innerhalb von drei Tagen 500, ist dies ein positives Ergebnis und zeigt an, dass die ersetzten pluripotenten Stammzellen transplantiert wurden. Die Transplantation von Stammzellen dauert in der Regel etwa 21–35 Tage.

Knochenmarktransplantation

Einer Knochenmarktransplantation geht eine intensive Strahlentherapie oder Chemotherapie voraus, manchmal werden beide Behandlungselemente kombiniert. Diese Verfahren dienen der Zerstörung von Krebszellen, töten dabei aber auch die gesunden pluripotenten Stammzellen des Patienten ab. Diese Verfahren zum Ersatz von Stammzellen werden als vorbereitende Therapie bezeichnet. Diese Therapie dauert so lange, wie es die spezifische Erkrankung des Patienten und die Empfehlungen seines behandelnden Arztes erfordern.

Anschließend wird ein Katheter in eine Vene (im Hals) des Patienten eingeführt, über den Medikamente und Blutzellen verabreicht und Blut zur Analyse entnommen werden. Zwei Tage nach der Strahlen- oder Chemotherapie erfolgt eine Operation, bei der Stammzellen intravenös verabreicht werden.

Nach dem Austausch der Stammzellen dauert es zwei bis vier Wochen, bis sich die hämatopoetischen Organzellen ansiedeln. Während dieser Zeit erhält der Patient Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion und Thrombozytentransfusionen zur Vermeidung von Blutungen. Patienten, die eine Transplantation von einem nicht verwandten oder verwandten, aber inkompatiblen Spender erhalten haben, benötigen Medikamente, die die Abstoßungsreaktion des Körpers auf die transplantierten Stammzellen minimieren.

Nach einer Stammzelltransplantation können sich Patienten schwach fühlen, in einigen Fällen können Blutungen, Leberfunktionsstörungen, Übelkeit und kleine Geschwüre im Mund auftreten. In seltenen Fällen besteht die Möglichkeit kleiner psychischer Störungen. Das Krankenhauspersonal ist in der Regel sehr kompetent und kann optimale Bedingungen für die Überwindung solcher Schwierigkeiten schaffen. Und natürlich ist die Aufmerksamkeit und Beteiligung seiner Angehörigen und Freunde einer der wichtigsten Aspekte für eine schnelle Genesung.

Knochenmarktransplantation bei HIV

Eine Knochenmarktransplantation von einem gesunden HIV-Spender heilt den Empfänger von der Krankheit. Voraussetzung hierfür ist die Auswahl eines Spenders mit einer speziellen genetischen Mutation. Diese kommt nur bei 3 % der Europäer vor und macht ihn anfällig für alle bekannten HIV-Stämme. Diese Mutation beeinflusst die Struktur des CCR5-Rezeptors und verhindert so den Kontakt des Virus mit den Zellen des menschlichen Gehirns.

Vor dem Eingriff muss sich der Empfänger einer Strahlen- und Medikamententherapie unterziehen. Dadurch werden seine eigenen pluripotenten SCs zerstört. Medikamente gegen die HIV-Infektion selbst werden nicht eingenommen. 20 Monate nach der Operation wird eine Untersuchung durchgeführt. Der Empfänger ist in der Regel vollkommen gesund. Darüber hinaus trägt er das HIV-Virus nicht in seinem Blut, seinen blutbildenden Organen und anderen Organen und Geweben. Kurz gesagt: in allen Reservoirs, in denen es vorhanden sein kann.

Dieser chirurgische Eingriff birgt ein hohes Risiko für infektiöse Komplikationen. Es ist durchaus möglich, dass das erzielte Ergebnis zur Entwicklung einer neuen Richtung im Bereich der Gentherapie der HIV-Infektion beiträgt.

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Knochenmarktransplantation bei Leukämie

Sie wird häufig bei akuter myeloblastischer Leukämie und Rückfällen einer akuten Leukämie eingesetzt. Für die Operation ist eine vollständige klinische und hämatologische Remission erforderlich. Vor dem Eingriff wird eine Chemotherapie durchgeführt, oft in Kombination mit einer Strahlentherapie. Dadurch werden die Leukämiezellen im Körper vollständig zerstört.

Die Empfindlichkeit von Lymphomen gegenüber Chemotherapie ist direkt dosisabhängig, auch bei Rückfällen. Die Chance auf eine Remission wird vor allem durch eine hochdosierte Chemotherapie, aber auch in Kombination mit Ganzkörperbestrahlung, erreicht. Allerdings ist ein solcher Ansatz in diesem Fall mit einer tiefen und anhaltenden Unterdrückung der Hämatopoese verbunden.

Die Methode beinhaltet die Transplantation von Stammzellen, deren Quelle entweder ein blutbildendes Organ oder das Blut des Patienten oder Spenders sein kann. Bei einer Isotransplantation kann der Spender ein eineiiger Zwilling sein. Bei einer Allotransplantation kann es sich sogar um einen Verwandten handeln. Bei einer Autotransplantation kann es der Patient selbst sein.

Bei lymphoproliferativen Erkrankungen wird häufig die Autotransplantation von Blutstammzellen eingesetzt. Diese Methode hat bei der Behandlung resistenter Lymphome und Rezidive weltweite Anerkennung gefunden.

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Knochenmarktransplantation bei Kindern

Eine Knochenmarktransplantation bei Kindern wird bei Leukämie eingesetzt. Darüber hinaus wird diese Methode auch bei aplastischer Anämie, multiplem Myelom und Erkrankungen des Immunsystems eingesetzt.

Wenn pluripotente SCs anfangen, etwas falsch zu funktionieren und dadurch eine übermäßige Menge defekter oder unreifer Zellen entstehen, entwickelt sich Leukämie. Reduziert das Gehirn hingegen deren Produktion stark, führt dies zur Entwicklung einer aplastischen Anämie.

Unreife Blutzellen füllen das blutbildende Organ und die Blutgefäße vollständig aus. Dadurch verdrängen sie normale Zellbestandteile und breiten sich in andere Gewebe und Organe aus. Um die Situation zu korrigieren und überschüssige Zellen zu zerstören, greifen sie auf Chemotherapie oder Strahlentherapie zurück. Eine solche Behandlung kann nicht nur defekte, sondern auch gesunde Zellbestandteile des Gehirns schädigen. Bei einer erfolgreichen Transplantation beginnt das transplantierte Organ mit der Produktion normaler Blutzellen.

Stammt das Spenderorgan von einem eineiigen Zwilling, spricht man von einer allogenen Transplantation. In diesem Fall muss das Gehirn genetisch mit dem des Patienten übereinstimmen. Um die Kompatibilität festzustellen, werden spezielle Bluttests durchgeführt.

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Erneute Knochenmarktransplantation

Manchmal reicht eine Operation nicht aus. Beispielsweise kann das hämatopoetische Organ an einer neuen Stelle nicht Wurzeln schlagen. In diesem Fall wird eine zweite Operation durchgeführt.

Es unterscheidet sich nicht von einer regulären Transplantation, wird aber als Retransplantation bezeichnet. Vor diesem Eingriff wird eine Diagnostik durchgeführt. Schließlich muss festgestellt werden, warum das hämatopoetische Organ beim ersten Mal keine Wurzeln schlagen konnte.

Nach Abschluss aller Eingriffe kann eine zweite Operation durchgeführt werden. Dieses Mal wird der Patient einer gründlicheren Untersuchung unterzogen. Denn es ist notwendig, die Ursache zu verstehen und einen erneuten Rückfall zu verhindern.

Die Operation selbst ist kompliziert. Aber vieles hängt in diesem Fall von den Bemühungen des Patienten ab. Wenn er alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgt, kann ein Rückfall vermieden werden.

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Kontraindikationen für eine Knochenmarktransplantation

Kontraindikationen sind vor allem akute Infektionskrankheiten wie HIV, Hepatitis B und Hepatitis C, Syphilis, alle Arten von Erkrankungen des Immunsystems und Schwangerschaft. Eine Stammzellersatzoperation wird körperlich geschwächten und älteren Patienten nicht empfohlen und ist bei Patienten mit schweren Erkrankungen der inneren Organe streng kontraindiziert. Kontraindikationen können auch durch eine Langzeittherapie mit Antibiotika oder Hormonpräparaten entstehen.

Kontraindikationen für eine Stammzellspende sind Autoimmun- oder Infektionskrankheiten. Das Vorliegen einer dieser Krankheiten lässt sich durch eine obligatorische umfassende medizinische Untersuchung des Spenders leicht feststellen.

Das größte Hindernis für den Stammzellersatz ist jedoch bis heute die Unverträglichkeit von Spender und Patient. Die Chance, einen geeigneten und kompatiblen Spender für die Transplantation zu finden, ist sehr gering. Oft wird Spendermaterial entweder vom Patienten selbst oder von seinen physiologisch kompatiblen Verwandten entnommen.

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Folgen einer Knochenmarktransplantation

Gibt es negative Folgen einer Knochenmarktransplantation? Manchmal kommt es zu einer akuten Reaktion auf die Transplantation. Das Alter ist ein Risikofaktor für diese Komplikation. In diesem Fall können auch Haut, Leber und Darm betroffen sein. Es treten große Hautausschläge auf, vor allem am Rücken und der Brust. Dies kann zu Eiterung und Nekrose führen.

In diesem Fall wird eine lokale Behandlung verordnet, die die Anwendung von Salben mit Prednisolon umfasst. Leberschäden treten fast sofort auf. Sie beruhen auf einer Degeneration der Gallenwege. Schäden im Magen-Darm-Trakt führen zu ständigem Durchfall mit Schmerzen und Blutverunreinigungen. Die Behandlung erfolgt mittels antimikrobieller Therapie und verstärkter Immunsuppression. In komplexeren Formen können Schäden an den Tränen- und Speicheldrüsen sowie der Speiseröhre auftreten.

Die Unterdrückung des eigenen hämatopoetischen Organs kann eine Immunschwäche hervorrufen. Dadurch wird der Körper anfällig für verschiedene Infektionen. Eine Genesung ist notwendig. Andernfalls kann sich eine Cytomegalievirus-Infektion manifestieren. Dies führt zu einer Lungenentzündung und zum Tod.

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Rehabilitation nach Knochenmarktransplantation

Nach einer Knochenmarktransplantation beginnt eine lange Erholungsphase. Das neue blutbildende Organ benötigt möglicherweise ein Jahr, um seine volle Funktionsfähigkeit zu entfalten. Während dieser Zeit müssen die Patienten ständig in Kontakt bleiben. Es können Infektionen oder Komplikationen auftreten, die behandelt werden müssen.

Das Leben nach einer Transplantation kann sowohl belastend als auch freudig sein. Denn es stellt sich ein Gefühl völliger Freiheit ein. Von nun an ist der Mensch gesund und kann tun und lassen, was er will. Viele Patienten berichten, dass sich ihre Lebensqualität nach der Transplantation deutlich verbessert hat.

Trotz der neuen Möglichkeiten besteht immer die Angst vor einem Wiederauftreten der Krankheit. Daher lohnt es sich nach dem Eingriff immer, den eigenen Gesundheitszustand zu überwachen. Besonders im ersten Jahr, da der Körper lange braucht, um sich zu erholen, und nichts diesen Prozess stören sollte.

Wo finden Knochenmarktransplantationen statt?

Tatsächlich sind viele Kliniken in Russland, der Ukraine, Deutschland und Israel mit dieser Art von „Arbeit“ beschäftigt.

Natürlich wäre es viel bequemer, wenn der Eingriff in der Nähe des Wohnorts durchgeführt würde. In den meisten Fällen muss man jedoch ins Ausland reisen. Denn es handelt sich um eine recht komplizierte Operation, die einen spezialisierten Eingriff erfordert. Natürlich gibt es überall Spezialisten, aber man braucht dafür auch eine gut ausgestattete Klinik. Daher reisen die Menschen, ob sie wollen oder nicht, in ein anderes Land. Denn nur so kann ein Mensch gerettet und ihm eine Chance auf weitere Genesung gegeben werden.

Patienten reisen häufig nach Deutschland, in die Ukraine, nach Israel, Weißrussland und Russland. Dort gibt es spezialisierte Kliniken, die solche komplexen Operationen durchführen. Das wichtigste Argument bei der Wahl eines Ortes für den Eingriff sind nicht nur erstklassige Kliniken, sondern auch die Kosten der Operation selbst.

In der Ukraine können Knochenmarktransplantationen im Kiewer Transplantationszentrum durchgeführt werden. Das Zentrum nahm im Jahr 2000 seine Arbeit auf und seit seinem Bestehen wurden dort über 200 Transplantationen durchgeführt.

Die Verfügbarkeit modernster medizinischer Instrumente und Geräte gewährleistet die Durchführung eines breiten Spektrums an Verfahren zur allogenen und autologen Transplantation sowie zur Reanimation, Intensivtherapie und Hämodialyse.

Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung infektiöser Komplikationen bei Patienten mit Immundepression in der Zeit nach der Transplantation zu minimieren, wird in den 12 Transplantationsblöcken und im Operationssaal der Abteilung die „Reinraum“-Technologie eingesetzt. Mithilfe spezieller Klimakontrollsysteme wird eine 100-prozentige Luftreinheit sichergestellt, indem das Eindringen schädlicher Mikroorganismen zunächst verhindert wird, anstatt sie, bereits im Raum vorhanden, mit herkömmlichen Mitteln wie antiseptischer Nassreinigung und UV-Bestrahlung zu beseitigen.

Knochenmarktransplantationen können in Israel in vielen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, darunter auch im Moshe Sharett Institut für Onkologie in Jerusalem. Das Forschungsinstitut ist als eine Abteilung des Hadassah Medical Centers Teil des Instituts. Durch den Einsatz modernster medizinischer Methoden und Technologien wird eine qualitativ hochwertige Behandlung verschiedener onkologischer Erkrankungen gewährleistet.

Das Hadassah-Zentrum verfügt über eine eigene Spenderbank. Die schnelle und effektive Suche nach einem Spender oder Empfänger wird durch enge Verbindungen und Kooperationen mit vielen ähnlichen Organisationen im In- und Ausland erleichtert. Die Abteilung verfügt über ein Gerät zur schonenden Entnahme von Lymphozyten und Stammzellen für Transplantationen (Apherese). Eine Kryobank ermöglicht die langfristige Lagerung dieses Zellmaterials für die weitere Verwendung nach Strahlen- und Chemotherapie.

Das deutsche Register potenzieller Blutorganspender zählt über fünf Millionen Menschen und ist damit das größte weltweit. Jährlich gehen über 25.000 Anträge ein, die überwiegend von Bürgern aus anderen Ländern stammen.

Einen solchen Eingriff mit allen notwendigen Vorbereitungs- und Vermittlungstätigkeiten können Sie durch die Inanspruchnahme der Leistungen des Berliner Unternehmens GLORISMED durchführen.

Die hohe fachliche Ausbildung der Fachkräfte gewährleistet eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Darüber hinaus wird ein Rehabilitationsprogramm angeboten, das die individuellen Merkmale und den Zustand jedes einzelnen Patienten berücksichtigt. Angeboten werden verschiedene physiotherapeutische Methoden, manuelle, Sport- und Kunsttherapie, Beratungen zu einem gesunden Lebensstil sowie Ernährungsoptimierung.

Knochenmarktransplantation in Russland

In diesem Land gibt es mehrere medizinische Einrichtungen, die auf solche Operationen spezialisiert sind. Es gibt etwa 13 Abteilungen, die für Transplantationen zugelassen sind. Dieser Eingriff wird von hochqualifizierten Hämatologen, Onkologen, Transfusiologen usw. durchgeführt.

Eine der größten Abteilungen ist das Raisa-Gorbatschew-Zentrum der Staatlichen Medizinischen Universität St. Petersburg. Hier werden auch komplexere Operationen durchgeführt. Es handelt sich eher um eine Abteilung, die sich auf dieses Problem spezialisiert hat.

Es gibt eine weitere Klinik namens „ON Clinic“, die sich ebenfalls mit der Diagnose der Krankheit und Knochenmarktransplantationen befasst. Es ist ein relativ junges medizinisches Zentrum, das sich jedoch bereits etabliert hat.

Es lohnt sich auch, auf das nach Dmitry Rogachev benannte klinische Zentrum für Kinderhämatologie, Onkologie und Immunologie zu achten. Dies ist eine Klinik mit langjähriger Erfahrung. Das hilft, die aktuelle Situation sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu bekämpfen.

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Knochenmarktransplantation in Deutschland

In diesem Land befinden sich einige der besten Kliniken, die diese Art von Operationen durchführen.

Patienten aus dem Ausland werden in verschiedenen Kliniken aufgenommen. Zu den beliebtesten zählen das Heine-Klinikum Düsseldorf, die Universitätskliniken Münster und viele weitere. Besonders geschätzt wird das Universitätszentrum Hamburg-Eppendorf.

Tatsächlich gibt es in Deutschland eine ganze Reihe guter medizinischer Zentren. Hier arbeiten hochqualifizierte Spezialisten. Sie diagnostizieren die Krankheit, die notwendigen Eingriffe vor der Operation und führen den Eingriff selbst durch. Insgesamt gibt es in Deutschland etwa elf spezialisierte Kliniken. Alle Zentren verfügen über Zertifikate der International Society of Cell Therapy.

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Knochenmarktransplantation in Israel

Es gibt in diesem Land viele Krankenhäuser, die auf die Durchführung solcher Operationen spezialisiert sind.

Jährlich werden experimentelle Operationen durchgeführt, nach denen diese Technologie Leben mit neuen und bisher unheilbaren Diagnosen retten kann. In israelischen Kliniken steigt der Anteil der Patienten, die sich erfolgreich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben, stetig an.

Dank neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse kommen die neuesten Technologien und Medikamente zum Einsatz, die sich in diesem Bereich bewährt haben. Es ist möglich geworden, Transplantationen von verwandten Spendern durchzuführen, auch bei unvollständiger Kompatibilität.

Alle diese Eingriffe werden vom Hadassah Ein Kerem Medical Center in Jerusalem – Abteilung für Transplantation und Krebsimmuntherapie –, dem Shemer Medical Center in Haifa am Bnei Zion Hospital und der Rabin Clinic durchgeführt. Dies ist jedoch nicht die vollständige Liste. Tatsächlich wird dieser chirurgische Eingriff in acht Kliniken durchgeführt. Einige davon sind nicht sehr teuer.

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