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Klassifikation der aplastischen Anämie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Je nachdem, ob eine isolierte Unterdrückung des Erythroid-Keims oder aller Keime vorliegt, wird zwischen partiellen und totalen Formen der aplastischen Anämie unterschieden. Sie werden jeweils von einer isolierten Anämie oder Panzytopenie begleitet. Die folgenden Varianten der Krankheit werden unterschieden.

Erbliche aplastische Anämie.

  1. Hereditäre aplastische Anämie mit einer gemeinsamen Läsion der Hämopoese.
    • Hereditäre aplastische Anämie mit generellen hämatopoetischen Schäden und kongenitalen Entwicklungsanomalien (Fanconi Anämie).
    • Hereditäre Familie aplastische Anämie mit einer gemeinsamen Läsion der Hämopoese ohne kongenitale Entwicklungsanomalien (Anämie von Estren-Dameshek).
    • Hereditäre partielle aplastische Anämie mit selektiver Schädigung der Erythropoese (Blackfellow-Diamond-Anämie).

Erworbene aplastische Anämie.

  1. Mit einer gemeinsamen Läsion der Hämopoese.
    • Akute aplastische Anämie.
    • Subakute aplastische Anämie.
    • Chronische aplastische Anämie.
  2. Mit selektiver Läsion der Erythropoese (partielle, reine erworbene Erythrozyten-Aplastische Anämie).

Die moderne Klassifikation unterscheidet folgende Formen der Hämatopoese:

Erworbene Anämie.

Idiopathisch (87%).

Sekundär (13%):

  1. Post-Virus
    • Post-Hepatitis (Virus A, B, C) - 6%
    • Infektion mit Epstein-Virus - Barr - andere (Dengue, Parvovirus);
  2. idiosynkratisch (medizinisch):
    • Levomycetin, Ticlopidin, NSAIDs usw .;
  3. myelotoxisch (zufällig): Busulfan, Strahlenverletzung;
  4. gegen paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie.
  5. nach Lebertransplantation für fulminante Hepatitis.

Angeborene Anämie

  1. Anämie Fanconi.
  2. Angeborene Dyskeratose.
  3. Syndrom Shvakhmana-Diamant.
  4. Amigaokariotrophische Thrombozytopenie.
  5. Retikuläre Dysgenesie.
  6. Nicht klassifizierte Familie.

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