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Gesundheit

Kalender der vorbeugenden Impfungen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der nationale Impfschutzkalender, der 2002 in Russland angenommen wurde, bot Schutz vor 9 kontrollierten Infektionen. Es enthielt eine Bestimmung über die gleichzeitige Einführung aller vom Kind in verschiedenen Teilen des Körpers festgelegten Impfstoffe, die sowohl auf immunologischen Daten als auch auf den Daten über das Fehlen einer Zunahme der Häufigkeit von Nebenwirkungen und Komplikationen beruhten. Um eine versehentliche Kontamination von Spritzen und Nadeln zu vermeiden, wird BCG jedoch vor oder nach anderen Impfstoffen in einem separaten Raum verabreicht.

In diesem Dokument wurden nicht die zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeführten Impfstoffe angegeben, sondern die Infektionen, gegen die die Impfung durchgeführt wird. Dies eröffnete die Möglichkeit, im nationalen Kalender der Schutzimpfungen die gesamte Palette von Impfstoffen inländischer und ausländischer Produktion, die für die Verwendung in Russland registriert und zugelassen sind, in Übereinstimmung mit dem festgelegten Verfahren gemäß den Anweisungen für ihre Verwendung zu verwenden. Alle Impfstoffe des Kalenders sind austauschbar, inkl. DTP und AaDS, aber bei Verwendung azellulärer Pertussisimpfstoffe (AaDS) ist es wünschenswert, Arzneimittel mit den gleichen Komponenten zu verwenden.

Während des Zeitraums 2006-2007 Im Rahmen des Nationalen Projekts wurden zusätzliche Impfungen gegen Influenza, Hepatitis B und Röteln durchgeführt, die zu einer Verringerung der Inzidenz dieser Infektionen führten.

Mit der Verordnung Nr. 673 vom 30. Oktober 2007 wurde der Nationale Immunprophylaxekalender, der 2002 in Russland angenommen wurde, seit 2008 geändert und geändert.

Die Einbeziehung in den nationalen russischen Kalender Impfungen gegen Masern, Röteln und Hepatitis B - in der Tat „catch-up» (Catch-up) - eine äußerst wichtige Maßnahme zur Beseitigung der ersten 2-Infektion und einem starken Rückgang der Übertragung von Hepatitis B beiträgt Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen in den entsprechenden Abschnitten gegeben ist, aber sie sind, außerdem bringen sie die Struktur unseres Kalenders mit den Impfplänen der entwickelten Länder zusammen, wo die "Löschungen" angezeigt werden. Um Impf-assoziierte Poliomyelitis (VAP) zu verhindern, werden Säuglinge in Russland nur mit IPV geimpft, wie viele Industrieländer getan haben. Diese Maßnahme ist wichtig für die Zukunft - nach der weltweiten Ausrottung der Beendigung Poliomyelitisimpfstoff am einfachsten zu implementieren, wenn IPV verwenden, die nicht die Polio-Ausbrüche durch Impfstoff-Virus Revertanten verursacht nicht gefährdet.

In vielen (aber nicht alle) entwickelten Länder, die Impfung gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus und Polio sind ab dem Alter von 2 statt 3 Monate mit Hinblick auf eine vorzeitige vollständige primäre Reihe von Impfungen (einschließlich einer höheren Inzidenz von Kindern ab 6 Monate alt).

Impfschutzkalender in Russland, 2008.

Alter

Name der Impfung

Neugeborene (in den ersten 24 Stunden)

1. Impfung gegen Hepatitis B

Neugeborene (3-7 Tage)

Impfung gegen Tuberkulose (BCG-M oder BCG)

Kinder: 1 Monat

2. Impfung gegen Hepatitis B (gefährdete Kinder)

2 Monate

Die dritte Impfung gegen Hepatitis B (gefährdete Kinder)

3 Monate

2. Impfung gegen Virushepatitis B, die erste Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Poliomyelitis

4,5 Monate

2. Impfung von Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Poliomyelitis

6 Monate

3. Impfung von Virushepatitis B gegen Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Poliomyelitis

12 Monate

4. Impfung gegen Hepatitis B-Virus (gefährdete Kinder), Impfung gegen Masern, Röteln, Mumps

18 Monate

5. Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie, Pertussis, Tetanus, 1. Wiederholungsimpfung gegen Poliomyelitis

20 Monate

2. Wiederholungsimpfung gegen Poliomyelitis

6 Jahre alt

Wiederholungsimpfung gegen Masern, Röteln, Mumps

6-7 Jahre

2. Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus

7 Jahre alt

Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose (BCG)

14 Jahre alt

3. Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis, Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose (BCG)

Erwachsene

Wiederholungsimpfung gegen Diphtherie, Tetanus - alle 10 Jahre

Kinder von 1 bis 17 Jahren, Erwachsene von 18 bis 55 Jahren, nicht früher geimpft

Gegen Hepatitis B

Kinder von 1 bis 17 Jahren, Mädchen von 18 bis 25 Jahren, nicht krank, nicht geimpft, einmal gegen Röteln geimpft

Gegen Röteln

Kinder besuchen Vorschuleinrichtungen; Schüler der Klassen 1-11; Schüler von höheren und sekundären Berufsschulen; Erwachsene, die für bestimmte Berufe und Positionen arbeiten (medizinische und Bildungseinrichtungen, Verkehr, kommunale Sphäre usw.); Erwachsene über 60 Jahre

Gegen die Grippe

Jugendliche und Erwachsene unter 35 Jahren, die nicht krank sind, sind nicht geimpft und haben keine Informationen über Masernimpfungen; Kontaktpersonen aus Krankheitsherden, die nicht krank, nicht geimpft sind und keine Informationen über Masernimpfungen haben - keine Altersgrenze

Gegen Masern

Impfung gegen Hepatitis B wird von allen Neugeborenen in den ersten 24 Lebensstunden durchgeführt, inkl. Gefährdete Kinder: Neugeborene von Müttern mit HBsAg-Trägern, die im dritten Schwangerschaftstrimester erkrankt sind oder an Hepatitis B erkrankt sind und kein HBsAg haben, stammen aus der Gruppe der Arzneimittelrisiken; aus Familien mit HBsAg-Träger, Patienten mit akuter Hepatitis B oder chronischer Virushepatitis (im Folgenden: Risikogruppen).

HBV-Impfung für Neugeborene und alle Kinder, nicht auf die Risikogruppen bezogen, im Rahmen der Regelung durchgeführt 0-3-6 (1 Dosis - zu Beginn der Impfung Dosis von 2 bis 3 Monaten, 3 Dosis - 6 Monate nach der ersten Impfung ).

Re-Impfung gegen Hepatitis B bei Neugeborenen und Kindern mit einem Risiko durch die Regelung 0-1-2-12 (1. Dosis - in den ersten 24 Stunden des Lebens, 2-n- im Alter von 1 Monat, 3-I- 2 Monaten alt, 4. Dosis - im Alter von 12 Monaten)

Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose wird von nicht infizierten Tuberkulose-Mykobakterien Tuberkulin-negativen Kindern im Alter von 7 und 14 Jahren durchgeführt.

In den Subjekten der Russischen Föderation mit Tuberkuloseinzidenzraten unter 40 pro 100 000 Einwohner wird eine Tuberkulose-Wiederholungsimpfung nach 14 Jahren von Tuberkulin-negativen Kindern durchgeführt, die im Alter von 7 Jahren nicht geimpft wurden.

Anmerkungen:

  1. Präventive Impfimpfstoffe (außer BCG, BCG-M), die während des nationalen Kalenders verwendet werden, können im Abstand von 1 Monat oder gleichzeitig mit verschiedenen Spritzen in verschiedenen Teilen des Körpers verabreicht werden.
  2. Im Falle einer Verletzung des Impfbeginns werden die Impfungen nach den im Nationalen Impfplankalender festgelegten Regelungen und gemäß den Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln durchgeführt. Bei einer Impfung aus einer Serie (Hepatitis B, DTP oder Polio) wird die gesamte Serie nicht wiederholt, sondern so fortgesetzt, als wäre das notwendige Intervall eingehalten worden. Die Impfung von Kindern, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden, wird im Rahmen des nationalen Impfkalenders (gemäß dem individuellen Impfplan) und gemäß den Anweisungen für die Verwendung von Impfstoffen und Toxoiden durchgeführt.
  3. Die Immunisierung von Kindern, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden, wird unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren durchgeführt: die Art des Impfstoffes (lebend, inaktiviert), das Vorhandensein von Immunschwäche, unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, Begleiterkrankungen.
  4. Alle inaktivierte Impfstoffe (einschließlich Toxoid), sind rekombinante Impfstoffe Kinder geboren zu HIV-infizierten Müttern, einschließlich HIV-infizierte Kinder, unabhängig vom Stadium der Erkrankung und die Anzahl der CD4 + Lymphozyten.
  5. Lebendimpfstoffe werden Kindern mit einer etablierten Diagnose einer "HIV-Infektion" nach einer immunologischen Untersuchung verabreicht, um Immundefizienz auszuschließen. In Ermangelung einer Immunschwäche werden Lebendimpfstoffe in Übereinstimmung mit dem Nationalen Kalender der Schutzimpfungen verabreicht. Bei Vorliegen einer Immunschwäche ist die Einführung von Lebendimpfstoffen kontraindiziert. 6. Nach 6 Monaten nach der ersten Verabreichung von Lebendimpfstoffen von Masern, Mumps, Röteln, HIV-infiziert sind, das Niveau der spezifischen Antikörper abzuschätzen und in deren Abwesenheit Neuübertragung verabreicht Impfdosis mit vorläufigen Laborkontrolle Immunstatus.

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Impfung bei Verletzung des Kalenders

Unabhängig vom Beginn der Impfung wird es in den im Kalender angegebenen Intervallen durchgeführt. Wie oben erwähnt, beinhaltet das Überspringen eines Impfstoffs aus einer Serie nicht die Wiederholung der gesamten Serie. Verzögerungen mit der Primärreihe erhöhen nicht nur das Infektionsrisiko des Kindes im gefährlichsten Alter, sondern auch die Entwicklung unerwünschter Ereignisse, da in der zweiten Jahreshälfte die Gesamtinzidenz zunimmt.

Die Befehle des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation weisen direkt darauf hin, dass bei einer Verletzung des Kalenders die gleichzeitige Durchführung aller notwendigen Impfungen erlaubt ist. Für nachfolgende Impfungen beträgt das Mindestintervall 1 Monat (anstelle von 1,5 Monaten, angegeben für Impfungen, die rechtzeitig durchgeführt werden).

Für Kinder (einschließlich Flüchtlinge), deren Impfstatus nicht bekannt ist, wird die Impfung gegen alle Infektionen gemäß dem folgenden Plan durchgeführt:

  1. Kinder des ersten Lebensjahres werden nach dem Impfkalender geimpft.
  2. Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahre bis dreifach in Abständen von 30 Tagen , OPV (oder IPV) erhält + DTP (bis zu 3 Jahre) oder DSA (4-6 Jahre - zweifach) + Lebendvirus - Impfstoffe ( zum Beispiel Masern-Mumps divaktsinu mit erste, Röteln - die zweite Impfung). Auffrischungsimpfung wird nach der ersten Dosis innerhalb von 1 Jahr durchgeführt. Hepatitis - B - Impfstoff kann an die 1. Und 2. Dosen von DTP (Bubo besser Kok) und der dritten Dosis verabreicht werden - 6 Monate. Nach dem ersten.
  3. Kinder 7-14 Jahre einmal OPV geimpft (oder IPV), DRI und ZHKV + Td (gleichzeitig) und 30 Tage - Röteln - Impfstoff und Td. Impfungen gegen Hepatitis B innerhalb des Zeitrahmens wie im vorherigen Absatz sollten mit dem Impfstoff Bu-Bo-M geimpft werden.
  4. Erwachsene werden einmal mit ADS-M inokuliert .
  5. Die Notwendigkeit für BCG wird durch das Vorhandensein eines Impfstoffes Schorf und r bestimmt. Mantoux. Bei der parenteralen Anwendung von Impfstoffen an einem Tag werden sie mit separaten Spritzen in verschiedene Teile des Körpers injiziert. Um eine Kontamination zu vermeiden, ist ein Tag BCG Kombination mit anderen parenteralen Manipulationen nicht erlaubt; BCG sollte am Tag vor oder am Tag nach der Einführung anderer Impfstoffe verabreicht werden.

Zeitplan für vorbeugende Impfungen nach epidemischen Indikationen

Dieser Kalender hat sich seit 2002 in Tabelle nicht geändert. 1.2 Es werden Änderungsanträge vorgelegt, da einige seiner Positionen im neuen nationalen Kalender berücksichtigt werden.

Kalender der Schutzimpfungen nach epidemiologischen Indikationen (mit Korrektur)
 

Bevölkerungskontingente unterliegen der Impfung

Impfungen gegen:

Impfung

Wiederholungsimpfung

"Die Bevölkerung in den enzootischen Territorien, sowie jene, die in diesen Territorien ankommen, wer die folgenden Arbeiten durchführt:

- Landwirtschaft, Bewässerung und Entwässerung, Bauwesen, andere Arbeiten zum Ausgraben und Bewegen von Boden, Ernte, Fischerei, Geologie, Prospektion, Expedition, Deratisation und Desinsektion;

- Abholzung, Rodung und Verbesserung der Wald-, Erholungs- und Erholungsgebiete der Bevölkerung.

Personen, die mit lebenden Kulturen des Erregers der Tularämie arbeiten.

Tularämie

Ab dem Alter von 7 Jahren (ab 14 Jahren in den Feldern des Feldtyps)

Alle 5 Jahre

Die Bevölkerung lebt in den enzootischen Gebieten der Pest. Personen, die mit lebenden Kulturen des Erregers der Pest arbeiten.

Die Pest

Ab 2 Jahren

In 1 Jahr

Personen, die folgende Arbeiten ausführen:

- für Brucellose enzootische Betriebe - Tierhalter, Tierärzte, Zootechniker;

- Schlachtung von Tieren, Brucellosepatienten, Ernte und Verarbeitung von Fleisch und daraus gewonnenen Fleischerzeugnissen

Viehzüchter, Tierärzte, Zootechniker in landwirtschaftlichen Betrieben,

Enzootisch bei Brucellose.

Personen, die mit lebenden Kulturen des Erregers der Brucellose arbeiten.

Brucellose (Ziegen-Schaf-Typ)

Ab 18 Jahren

In 1 Jahr

Folgende Personen arbeiten in den enzootischen Gebieten:

- Landwirtschaft, Bewässerung und Entwässerung, Bau, Aushub und Übertragung von Boden, Ernte, Fischerei, Geologie, Prospektion, Expedition;

- für die Ernte, Lagerung und Verarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen;

- Schlachtung von Tieren, Anthrax-Patienten, Ernte und Verarbeitung von Fleisch und daraus gewonnenen Fleischprodukten;

Personen, die mit Kulturen des Anthrax-Erregers arbeiten

Milzbrand

Ab 14 Jahren

In 1 Jahr

Personen, die Arbeiten am Fangen und Unbegleiteten durchführen

Tiere.

Tierärzte, Jäger, Förster, Schlachtarbeiter, Tierpräparatoren.

Personen, die mit einem "Straßen" Tollwutvirus arbeiten.

Tollwut

Ab dem Alter von 16 Jahren

Nach 1 g alle 3 Jahre

Personen, die folgende Arbeiten ausführen:

- für die Beschaffung, Lagerung, Verarbeitung von Rohstoffen und tierischen Erzeugnissen von Betrieben auf enzootischen Standorten auf Leptospirose;

- Schlachtung von Tieren, ein Patient mit Leptospirose, Ernte und Verarbeitung der daraus gewonnenen Fleischprodukte;

- indem man vernachlässigte Tiere fängt und hält.

Personen, die mit lebenden Kulturen des Erregers der Leptospirose arbeiten.

Leptospirose

Ab dem Alter von 7 Jahren

In 1 Jahr

Personen, die Arbeiten zur Beschaffung, Lagerung, Verarbeitung von Rohstoffen und tierischen Erzeugnissen aus Betrieben durchführen, in denen Rinderkrankheiten mit Ku-Fieber registriert werden; Personen, die Arbeiten an der Ernte und Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten in den enzootischen Gebieten für das Fieber von Ku durchführen; Personen, die mit lebenden Kulturen von Erregern von Fieber Ku arbeiten

K-Fieber

Ab 14 Jahren

In 1 Jahr

Zu impfende Bevölkerung

Impfungen gegen:

Impfung

Wiederholungsimpfung

Die Bevölkerung, die in enzootischen Territorien für Zeckenenzephalitis lebt, sowie Personen, die in diesem Gebiet ankommen, die die folgenden Arbeiten durchführen:

- Landwirtschaft, Bewässerung und Entwässerung, Bau, Boden, Ernte, Fischerei, Geologie, Prospektion, Deratisierung und Desinsektion;

- Abholzung, Rodung und Verbesserung der Wald-, Erholungs- und Erholungsgebiete der Bevölkerung.

Personen, die mit dem Zeckenenzephalitis-Virus leben

Frühsommer-Meningoenzephalitis

Ab 4 Jahren

Nach 1 Jahr, dann alle 3 Jahre

Personen, die zu Endemiegebieten für Gelbfieber gehen Personen, die mit Lebendkulturen von Gelbfieber arbeiten

Gelbfieber

Ab 9 Monaten

Nach 10 Jahren

Bevölkerung in Gebieten mit einer hohen Inzidenz von Typhus;

Bevölkerung in Gebieten mit chronischen aquatischen Epidemien von Typhus;

Personen, die in der Wartung von Kanalisationsanlagen, Ausrüstung, Netzwerken tätig sind.

Abwanderung in hyperendemische Regionen und Länder sowie Kontingente bei Seuchenausbrüchen; Personen, die mit lebenden Kulturen von S. Typhi-Erregern arbeiten

Typhus

Ab 3 Jahren, abhängig von der Art des Impfstoffs

In 3 Jahren

Kinder älter als 2 Jahre des Lebens, Jugendliche, Erwachsene in Ausbrüche von Meningokokken-Erkrankungen durch die Serogruppe verursacht A Meningokokken oder C. Die hohe Infektionsrisiko (Kinder im Vorschuleinrichtungen, Studenten von 1-2 Klassen, organisierte Gruppen junger Menschen, kombiniert Herberge Unterkunft, Kinder der Familienresidenz in dysfunktionalen sanitären und hygienischen Bedingungen) mit einer Zunahme der Häufigkeit von 2 Mal im Vergleich zum Vorjahr

Meningokokken-Infektion

Ab 1 Jahr

In 3 Jahren

Kinder in Gebieten mit einer hohen Inzidenz von Hepatitis A. Mediziner, Erzieher und Personal der DDU. Beschäftigte des Dienstleistungssektors, hauptsächlich in Catering-Organisationen beschäftigt. Arbeiter bei der Wartung von Kanalisationsanlagen, Ausrüstung und Netzen. Abwanderung in hyperendemische Regionen und Länder sowie Kontakt durch Epidemien.

Virale Hepatitis A

Ab 3 Jahren

Personen, die an chronischen körperlichen Erkrankungen leiden, oft an ARI erkrankt sind, Kinder im Vorschulalter

Influenza

Ab 6 Monaten.

Jährlich

Kontakt in Mumpsherden, nicht geimpft und nicht betroffen

Epidaparotite

Ab 1 Jahr

Kontakt in den Schwerpunkten der Diphtherie, vorher ungepfropft

Diphtherie

Ab 3 Monaten.

Personen, die in ungünstigem Cholera Land reisen (in Abstimmung mit der Abteilung für Sanitärinspektion Gesundheitsministerium der Russischen Föderation) Die russischen Bevölkerung in den Grenzgebieten im Fall eines ungünstigen Cholera epidobstanovki zusammenhängendes Gebiet (durch die Entscheidung des Rospotrebnadzor Russlands)

Cholera

Ab 2 Jahren

In 6 Monaten

Anmerkungen:

  1. Impfungen unter dem Kalender des Schutzimpfplan epidemischer Indikationen mit Impfstoffen von inländischer und ausländischen Produktion durchgeführt wird, eingetragen und getrennt auf die Anwendung in der vorgeschriebenen Art und Weise, in Übereinstimmung mit den Anweisungen für die Verwendung.
  2. Inaktivierten Impfstoffen (außer Tollwut) unter dem Kalender der präventiven Impfung auf Epidemie Indikationen angewendet und inaktivierte Impfstoffe des Nationalen Impfschema, können gleichzeitig an verschiedenen Stellen in verschiedenen Spritzen verabreicht werden.

Zusätzliche Impfung

Immunisierung Der Verbesserung sollte umfasst den Bereich der Massenimpfung von allen Impfstoffen in Russland lizenziert Erweiterung, die die Veröffentlichung der konsolidierten Reihe von Empfehlungen in Bezug auf Impfungen erforderlich (zusätzlich zur Aufnahme in der nationalen Impfkalender Kalender epidpokazaniyam) für alle Kinder auf der Grundlage von alternativen Finanzierungssystemen gezeigt. Solche Impfstoffe sind Zehntausende von Kindern jeden Jahr, obwohl die offiziellen Leitlinien für ihre Anwendung (Zweckmäßigkeit, Alter, die Einführung der Regelung) oft fehlen. Natürlich gibt es in den Anweisungen für die Verwendung des Impfstoffs einige Informationen ist, gibt es auch die Empfehlung einzelner Forscher und ihre Teams, die wir im Folgenden vorstellen, aber das ist so eine sensible Sphäre, die Immunprophylaxe genug ist.

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