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Wie erkennt man Schizophrenie am Verhalten?
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Moderne Medizin ist nicht in der Lage, diese Krankheit zu heilen. Dies liegt an der Tatsache, dass bisher der Mechanismus seiner Entwicklung immer noch im Geheimnis gehüllt ist, selbst die Faktoren, die das Erscheinen von Symptomen von Schizophrenie in Gegenwart einer erblichen Veranlagung hervorrufen, ein Rätsel bleiben. Es gibt praktisch keinen Zusammenhang mit Alter, Geschlecht und äußeren Einflüssen, die Krankheit kann sich am selben Ort manifestieren, und die Hälfte der Kinder, die beide Eltern krank haben (man kann sich vorstellen, dass das Mikroklima einer solchen Familie, die selbst ein ständiger Stressor ist), während des gesamten Lebens vollkommen gesund bleiben.
Seit den 1960er Jahren hat die Entdeckung von Neuroleptika dazu beigetragen, die Entwicklung negativer Symptome bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten zu verlangsamen, und in etwa 30 bis 40% der Fälle, um eine langfristige und sogar dauerhafte Remission zu erreichen (vorbehaltlich medizinischer Aufsicht und unterstützender Arzneimitteltherapie). Trotzdem erholt sich der Patient nicht vollständig, da der Rückzug von Psychopharmaka immer mit Verschlechterungen - spezifisches Verhalten bei Schizophrenie-Lebensläufen, unabhängig von der Medikamentendauer - behaftet ist. [1], [2]
Verhaltensbeschwerte von Schizophrenen werden durch das Szenario der Krankheitsentwicklung bedingt. Alle psychiatrischen Pathologien manifestieren sich in der umgekehrten Entwicklung und einer Verschlechterung eines Persönlichkeitsmerkmals. Bei Schizophrenie gibt es eine Aufteilung der gesamten Persönlichkeit in getrennte Fragmente, die die Wechselbeziehung miteinander verlieren (der Name der Krankheit spricht über die Aufteilung des Intellekts). Und nur dann beginnt die Regression der gebildeten Teile und manchmal ungleichmäßig, und es gibt Verhaltensmerkmale, die mit dem Abbau einzelner Persönlichkeitsfragmente verbunden sind. [3]
Erste Anzeichen von Schizophrenie bei Frauen und Männern, Verhaltensweisen
Die meisten Fälle debütieren bei jungen Erwachsenen, wobei Männer einige Jahre früher als Frauen krank werden. [4]
Vor der Manifestation der Krankheit gibt es keine Verhaltensanomalien, die es ermöglichen, die Entwicklung von Schizophrenie in der Zukunft vorherzusagen. Vor dem Erscheinen offensichtlicher Anzeichen einer mentalen Pathologie können einige Besonderheiten im Verhalten einer Person beobachtet werden - Isolation, Verlangen nach Einsamkeit, hypertrophierte Einhaltung bestimmter Aktivitäten, fruchtloses Denken, unachtsame Einstellung zu Studien, Erscheinungsbild. Diese Manifestationen haben jedoch nicht die Schwere schizophrener Spektrumstörungen und sind vielen Menschen inhärent, die niemals Schizophrenie bekommen werden. Leider kann kein Psychiater, selbst der erfahrenste, nur durch die Anwesenheit einiger Kuriositäten die Entwicklung von Schizophrenie vorhersagen.
Das Verhalten erwachsener Patienten hat keine klaren Geschlechts- und Altersunterschiede, außer dass es bei Kindern einige Besonderheiten hat. Da sich die Krankheit in jungen Jahren häufiger manifestiert, fällt die ersten Anzeichen oft mit der Pubertätskrise zusammen, die dem Wunsch nach Unabhängigkeit und der damit verbundenen Ablehnung der Autorität inhärent ist, die Suche nach dem Sinn des Lebens und der Faszination für verschiedene philosophische Lehren, sodass der Beginn der Krankheit durchaus möglich ist. Nur akute und zu offensichtliche Psychosen lenken die Aufmerksamkeit. Wenn die Krankheit langsam und allmählich fortschreitet, ist es manchmal ziemlich spät, sie zu vermuten.
Trotzdem können einige Zeichen erfasst werden. Die Essenz der Krankheit ist die Aufteilung des Geistes, d. H. Der Verlust gegenseitiger Verbindungen zwischen individuellen Persönlichkeitsmerkmalen mit vollständiger Erhaltung von Intellekt, Gedächtnis und Fähigkeiten, insbesondere zu Beginn der Krankheit. In Schizophrenen manifestieren sich Gefühle und Emotionen unabhängig von externen Reizen und sind in keiner Weise mit der aktuellen Situation oder der subjektiven Interessen zusammenhängen, und das Gleiche gilt für das Denken und andere Arten der Gehirnaktivität. Alle Funktionen bleiben erhalten - eine Person denkt, spricht, hört, lacht oder Schreie, aber es gibt keine gegenseitige Korrespondenz dieser Handlungen, aus Sicht einer gesunden Person. Darüber hinaus wird seltsames Verhalten, insbesondere in den Anfangsphasen der Krankheit, nur von Menschen bemerkt, die den Patienten gut kennen, Außenstehende können es einfach als ungerecht betrachten. [5]
Bei der Diagnose einer frühen Schizophrenie versuchen Spezialisten, Erkrankungen zu identifizieren, die durch Schwierigkeiten bei der Interpretation von Signalen von außen verursacht werden. Der Patient nimmt sie auf, aber seine Wahrnehmung ist fragmentiert und die Kombination aus auditorischer, visueller, taktiler Empfindungen und Bewegungen aus der externen Umgebung ist ihm nicht mehr verständlich. Die komplexe Wahrnehmung des Patienten verschwindet und zwingt ihn, auf neue Weise in die umgebende Realität zu assimilieren, was sich in seinen Gesichtsausdrücken, Sprache und Handlungen widerspiegelt, die für die aktuelle Situation nicht angemessen sind.
Verhaltensänderungen treten als Reaktion auf den Verlust der Fähigkeit auf, eingehende Informationen zu verknüpfen und zu interpretieren, mit dem Auftreten von Halluzinationen und Wahnvorstellungen und anderen produktiven Symptomen. Dies zwingt die Schizophrenen, über die üblichen Kommunikations- und Aktivitätsmuster hinauszugehen, und verändert sein Verhalten, was im Allgemeinen der Faktor ist, der sich ohne Symptome einer akuten Psychose auf sich selbst auf sich aufmerksam macht. [6]
Die Konstruktion der Sprache in Schizophrenen ist lange Zeit korrekt, obwohl Anspruchsgenossen und Wortschöpfung beobachtet werden können. Schizophrene sind die letzten, die ihre Kommunikationsfähigkeiten bei allen Patienten mit psychischen Erkrankungen verlieren, obwohl ihr Wortschatz im Laufe der Zeit ebenfalls abnimmt.
Symptome von Neuralgie (Tics, Muskelzuckungen, Bewegungskoordinationsstörungen), die für viele psychische Erkrankungen charakteristisch sind, fehlen bei Schizophrenie praktisch. Körperbewegungen werden jedoch im Laufe der Zeit phantasievoller und werden unnatürlich, da sich die Fähigkeit, sich entspannt zu bewegen, verloren geht.
Die häufigsten Verhaltensanomalien bei schizophrenen Patienten sind mit Verhaltensgründen, Einfluss, Verfolgung und dessen Inhalt die Merkmale des Verhaltens bestimmt.
Der Patient, der unter Wahnvorstellungen von Eifersucht leidet, ist normalerweise zu fleißig an den Zeitvertreib und den Kontakten seiner anderen Hälfte interessiert - untersucht langsam den Inhalt der Tasche und Taschen, Notizbücher und Handys, kontrolliert die Zeit der Rückkehr nach Hause, kann oft "versehentlich" an der Arbeit an der Arbeit oder Studie verabschieden, dort unter verschiedenen Vorwandern, Arranges Scandals und Verhörungen mit Leidenschaft, die mit Leidenschaft mit Leidenschaft gesucht werden.
Das Delir der Verfolgung manifestiert sich in übertriebener Vorsicht und ergriffen oft absurde Maßnahmen, um die Sicherheit von sich selbst und seinem Zuhause zu gewährleisten. Wenn der Patient nach draußen geht, kann er den Hof lange aus dem Fenster studieren, die Verfolger befürchtet, sich ständig ums schauten und Kleidung wechseln, um sich selbst zu verschleiern. Im Haus kann zu jeder Tageszeit vorgefertigte Fenster sein. Eine Person vor der Vergiftung überprüft Essen und Getränke, isst nichts als Gast oder von den Händen anderer Menschen zubereitet. Angst vor Keimen und Kontamination - endlos Händewaschen, Reinigen von Geschirr, kochend und alles waschen.
Achten Sie oft auf die hypertrophierte Adhärenz oder ordnen die Gerichte und andere Dinge in einer bestimmten Reihenfolge um. Gleichzeitig kann sein Aussehen durch Nachlässigkeit und Unordnung gekennzeichnet sein, und der Raum sieht im üblichen Sinne nicht immer ordentlich aus. Der Patient korrigiert immer die von anderen vorgesehenen Stühle, glättet die Falten auf den Sofa-Abdeckungen und faltet in einem ordentlichen Stapel auf den Tisch-Zeitungen, Schreibwaren. [7]
Der Patient entwickelt eine Reihe spezifischer Rituale, die sich der Vermeidung der imaginären Gefahr oder des imaginären Versagens verschrieben haben. Diese Rituale werden immer komplexer und es wird viel Zeit für sie aufgewendet.
Das Erscheinen von Delirium kann durch die folgenden Änderungen des Verhaltens des Patienten nachgewiesen werden - Geheimhaltung, Misstrauen oder Aggression, die in Beziehungen zu engen Menschen auftraten; Gespräche von fantastischen oder zweifelhaften Inhalten über eine besondere Mission, die ihn verfolgt; unbegründete Selbstbekämpfung; sinnvolle unverständliche Hinweise auf die kommenden Veränderungen; Manifestationen von Angst, offensichtlicher Angst, Ausdruck von Ängsten für sein Leben, bestätigt durch Schutzmaßnahmen - Überprüfung von Nahrung und Getränk, zusätzliche Schlösser, sorgfältiger Schloss von Türen, Fenstern, Fortoochets usw.
Auditive Halluzinationen bei schizophrenen Patienten in Form von peremptorischen Stimmen, Stimmdialog - Verurteilung und Rechtfertigung des Patienten, das Gefühl von auferlegten oder gestohlenen Gedanken beeinflussen auch Verhaltensänderungen. Patienten mit Halluzinationen hören normalerweise etwas ängstlich und ängstlich zu, können plötzlich lachen oder sich verärgern, sogar weinen, etwas murmeln und manchmal eindeutig Dialog mit einem unsichtbaren Gesprächspartner. [8]
Das Verhalten eines schizophrenen Patienten korreliert nicht mit seiner Lebenserfahrung oder aktuellen Situation und oft mit allgemein anerkannten Normen. Er lebt in seiner eigenen wahnhaften halluzinatorischen Welt. Trotzdem gibt es eine gewisse Logik in Aussagen und Handlungen, die nur unter seiner Kontrolle stehen, und es ist oft das besondere Verständnis und Integration von Tatsachen, die das Schizophren verschenken. In den meisten Fällen betrachtet der Patient aus der Sicht einer normalen Person, aus der Sicht einer normalen Person, seine Handlungen als die einzigen richtigen, und es macht keinen Sinn, seine Meinung zu ändern. Die meisten Patienten betrachten sich auch als gesund und wollen nicht behandelt werden, da die Intrigen der Ill-Wishers überzeugt werden. Es wird nicht empfohlen, schizophrene zu streiten und überzeugen, sie unter Druck zu setzen, weil es unmöglich ist und Aggression verursachen kann.
Nach Beginn der Behandlung werden die meisten Patienten übrigens ziemlich schnell. Ohne Behandlung kommt jedoch die Wende der sogenannten negativen Symptomatik. Erhöhte Isolation in ihren Erfahrungen, Angstzuständen und der Disassoziation von Außenweltdelikten die Emotionen, da nicht genügend externe Informationen für ihre Produktion vorhanden sind. Dies wird von Abulia begleitet - Verlust von Willensimpulsen und Motivation für die grundlegendsten Handlungen und Apathie. Gleichzeitig sind Schizophrene äußerst empfindlich gegenüber unbedeutenden Ereignissen, Bemerkungen, verschiedenen Kleinigkeiten, aber persönlich. Im Allgemeinen sind Menschen mit einer kranken Psyche normalerweise ohne Altruismus, sie sind nur mit ihren eigenen Problemen besorgt und treten in einer weit hergeholten Welt auf.
Externe Anzeichen von Schizophrenie
Mit akuter Beginn und schwerer Psychose ist alles sehr klar - die Person braucht psychiatrische Hilfe, wird in ein Krankenhaus gebracht, behandelt und überwacht. Solche Fälle werden sogar prognostischer als günstiger angesehen.
Wenn sich die Krankheit ohne lebendige Manifestationen entwickelt und die Psychose noch nicht merkwürdig ist, wird das Verhalten des Schizophrenen für andere völlig unverständlich und in Bezug auf die normale Logik eng. Seine Angst, Sorgen und Ängste sind nicht objektiv und von außen sichtbar. Misstrauen, Vorlieben und Abneigungen haben auch keinen wirklichen Hintergrund. Eine schizophrene kann es überraschen, wenn sie unerwartete Entscheidungen treffen - seinen Job zu beenden und kreative Arbeit zu leisten, große und unnötige Einkäufe zu tätigen, seine Sachen zu verschenken.
Das Hauptzeichen ist eine Persönlichkeitsänderung, die in der Regel nicht zum Besseren ist. Die Person verliert ihr Wertesystem, das im Laufe der Jahre geschaffen wurde und ihm vor der Krankheit innewohnt. Äußerlich scheint es, dass er überhaupt kein Wertesystem hat. Heute erklärt er eine Sache und handelt dementsprechend, am nächsten Tag kann er sich anders verhalten, und es ist bemerkenswert, dass seine Handlungen durch eine vorübergehende Stimmung, ein zufälliger Gedanke, verursacht werden. [9]
Die Reaktion enger Menschen auf solche Verhaltensüberschüsse ist selten positiv, sie versuchen, mit dem Patienten zu argumentieren, da zu Beginn der Krankheit ihn nicht als solche betrachtet. Natürlich ist es unmöglich, eine Schizophrene von irgendetwas zu überzeugen. Wenn der Patient mit vollständiger Unverständnis und sicherem weiß, dass er "das Richtige tut", wird der Patient immer mehr zurückgezogen und zeigt zuallererst in seiner unmittelbaren Umgebung Feindseligkeit.
Schizophrene von außen scheinen sehr entfremdet, unzugänglich, kalt, unkontakt und unverständlich. Und dieser Eindruck wird bereits in den Anfangsstadien der Krankheit oder in geringen progressiven Formen über sie geschaffen, wenn sich autistische Veränderungen und andere grobe Symptome noch nicht entwickeln.
Das Verhalten des Patienten lenkt noch nicht durch zu lächerliche Handlungen auf sich selbst, er hat logisch, er fühlt sich jedoch bereits und die Welt um ihn herum verändert und erkennt es auf subjektiver Ebene. Schizophrene Nach dem Debüt der Krankheit kann er keine Beziehungen mehr zu Angehörigen aufbauen, Kollegen wie zuvor, er ist verwirrt, unzufrieden mit sich selbst. Dies führt dazu, dass er oder sie sich selbst oder sich selbst einsetzt und Einsamkeit sucht, da er oder sie sich selbst nicht erklären kann, welche Änderungen, die ihm oder ihr eingetreten sind, nicht erklären können.
In den meisten Fällen verursacht die neue ungewöhnliche Erkrankung in der Anfangsphase zumindest tiefe Nachdenklichkeit und oft eine depressive Stimmung. Schizophrene Patienten zeichnen sich stärker durch eine gesenkte, depressive Stimmung, sensorische Mattheit - Gleichgültigkeit, Apathie, extreme Hoffnungslosigkeit aus. Dies spiegelt sich in Mimikry wider - das Gesicht eines Schizophrenen wird meist als gefroren, leer, expressionlos (fettiges Gesicht) beschrieben. Manchmal ist eine leichte Grimasse darauf eingefroren. In der dritten Stufe verlässt der Ausdruck der Ablösung niemals das Gesicht des Patienten.
Einige Patienten sind jedoch durch Ausdruckskraft gekennzeichnet. Auch hier ist eine Vielzahl von Mimikry für die Anfangsstadien der Krankheit charakteristisch. Die ersten Manifestationen sind durch eine hohe Intensität von Gefühlen und Affekten gekennzeichnet. Die ungewöhnliche Färbung der Neuen Welt kann eine Person nicht gleichgültig lassen, er sieht alles in einem neuen unbekannten Licht, und seine Gefühle schwanken mit erheblichen Amplituden (was später zu emotionalem Burnout führt).
Die Gesichtsausdrücke und Gesten des Patienten entsprechen seinen Erfahrungen und unterscheiden sich nicht von denen gewöhnlicher Menschen. Der Grad ihrer Ausdruckskraft entspricht jedoch nicht dem aktuellen Moment, aus der Sicht anderer, die nicht erkennen, dass die Intensität der Emotionen außerhalb der Skala ist. Die Freude an Schizophrenen überläuft über den Rand und übergeht in Überstieg, ungewöhnlicher Freude wird von Euphorie begleitet. Liebe ist gekennzeichnet durch ekstatische Merkmale und Manifestationen von unbegründetem Eifersucht, Traurigkeit erreicht extreme Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, Angst wird auf der Ebene des Panikangriffs zu spüren. Die Akzentuierung ist ungewöhnlich stark, und der Patient unter dem Einfluss halluzinatorischer Täuschungszustände in den Anfangsstadien zeigt eine Explosion heterogener und oft entgegengesetzter Gefühle und Stimmungen - er explodiert oft und unhöflich gegenüber den Angehörigen bei einfallenden Anlässen, kühlt sofort nachdenklich und fällt in tiefe Nachdenke. [10]
Spezifische Selbstausdruckmechanismen werden durch Komplikationen ausgelöst, z. In Katatonie wiederholen Patienten monotone Handlungen, ändern ständig die Haltung, murmeln, bewegen ihre Lippen, können Gesichtskrämpfe, Grimassen oder vollständige Stupor haben. Diese Manifestationen unterscheiden sich sehr von der Norm.
Darüber hinaus haben jüngste Studien gezeigt, dass es für einen schizophrenen Patienten fast unmöglich ist, ihren Blick über einen einzigen Punkt, insbesondere einen bewegenden, für längeren Zeiträume zu beheben. Ihr Blick bleibt hinterher oder überholt das Objekt, aber sie können einem gleichmäßig und langsam bewegenden Objekt mit ihren Augen nicht folgen. [11]
Die Sprache eines schizophrenen Patienten ist normalerweise korrekt konstruiert, aus formaler Sicht ist er logisch kohärent und im syntaktischen Sinne hängt sie vom Bildungsniveau des Patienten ab. Die Besonderheit verbaler Konstruktionen ist ständig von einem Thema zu einem anderen, der nicht mit dem vorherigen zu tun hat. Darüber hinaus berücksichtigt die Schizophrene die Merkmale des Gesprächspartners nicht - Alter, Status, Grad der Nähe der Bekanntschaft, auf die normale Menschen bei der Kommunikation achten.
Zum Beispiel ist der Einsatz von Obszönitäten im Gespräch mit Frauen, Eltern, Fremden und Beamten in der Gesellschaft nicht willkommen. Die Mehrheit der Menschen, selbst diejenigen, die es filigran meistern, verwenden es nicht in unangemessenen Fällen, die nicht über die Kranken sagen können. Für sie gibt es keine Hindernisse und Behörden.
Der Stil der verbalen Kommunikation mit dem Chef und sogar mit Mitarbeitern bei der Diskussion von Arbeitsproblemen unterscheidet sich für normale Menschen von dem Kommunikationsstil mit Freunden über ein Bier. Das Gesprächsthema beeinflusst auch die verwendeten Sprache. Dies gilt für Normalen, während Schizophrene keine solche Differenzierung haben.
Wenn eine Patientin beispielsweise eine ältere Person trifft, die er oder sie auf der Straße kennt, kann er oder sie ihr fortgeschrittenes Alter, unmoderne, abgenutzte Kleidung und nicht immer zuversichtliche Bewegungen perfekt sehen. Wie bei jeder normalen Person wird jedoch ein Schizophrener nicht daran denken, eine schwere Tasche zu tragen, die Straße zu überqueren, ein Gespräch über steigende Preise und kleine Renten zu unterstützen, auch wenn sie nur für die Beendigung des Gesprächs gut beendet werden. Eine schizophrene wird die Initiative eines Gesprächs von einem älteren Gesprächspartner schnell ergreifen, so dass sein Vis-Vis nicht mehr einmal ein Wort in das Gespräch einfügen und nur ein Interesse an ihn führen wird. Und es wird problematisch für die ältere Person sein, dem Gespräch zu entkommen.
Wenn eine Schizophrene gebeten wird, alle Merkmale mehrerer Objekte zu vergleichen, wird er oder sie mit Sicherheit eine Vielzahl von Assoziationen als Antwort hören. Und die Objekte werden durch sehr unerwartete Eigenschaften vereint, aber ihnen wirklich inhärent, und der Fluss assoziativer Ansichten zu dem Problem wird unerschöpflich sein. Diese Krankheit ist durch den Verlust der Fähigkeit gekennzeichnet, zwischen Haupt- und geringfügigen Merkmalen von Objekten zu unterscheiden. Wenn der Patient seine Gedanken zum Ausdruck bringt, springt er von einem qualitativen Merkmal zum anderen, absolut aus verschiedenen Bereichen.
Der Gesprächspartner, der bei einer kranken Person einen Argumentationsfluss verursacht hat, sollte nicht versuchen, den Patienten zu stoppen, zu unterbrechen, zu erkennen oder zu streiten. Wenn man sich auf die Geschäftigkeit bezieht, sollte man versuchen, der Diskussion zu entkommen. Diese Empfehlungen dienen der Sicherheit der gesunden Person. In einer schizophrenen Denk- und Emotionsbereichen werden von der Realität getrennt. Wenn er oder sie in Raserei gerät, reagiert er oder sie unangemessen auf eine Einmischung, und jedes sorglose Wort kann zu Aggression führen.
Das Erscheinen eines Schizophrenen ist insbesondere in den Anfangsphasen nicht sehr auffällig. Wenn die Person es gewohnt ist, sich um ihr Aussehen zu kümmern, treten die Änderungen nicht sofort auf. Menschen in seiner Nähe sind jedoch möglicherweise fest, dass er seine Zähne und/oder Duschen seltener die gleiche Kleidung für lange Zeiträume trägt, die bereits sehr veraltet und gefaltet sind, dass sich sein Gesichtsausdruck geändert hat, seine Reaktionen und sein Verhalten unterschiedlich und unerklärlich geworden sind. Natürlich ist in schwerwiegenderen Fällen von Wahnsinn auffällig, aber nur durch Erscheinungsbild, um die Schizophrene zu bestimmen, ist unmöglich. Menschen mit jeder mentalen Pathologie unterscheiden sich unzureichend, können eine seltsame Reihe von Dingen anziehen, die für einander, die Jahreszeit oder den Beruf ungeeignet sind, das Farbschema in Kleidung dramatisch verändern können. Nur schizophrener lang genug kann als Person mit einigen Kuriositäten wahrgenommen werden, was sie durch Stress, Überlastung und jüngste Krankheit erklärt. Diese Idee wird übrigens oft von den Patienten selbst unterstützt, die normalerweise nicht glauben, dass sie psychiatrische Hilfe brauchen. [12]
Geschlechts und altersspezifische Verhaltensmuster bei Schizophrenie
Es gibt keine signifikanten Unterschiede im Verhalten von Schizophrenen verschiedener Geschlechter, da die Krankheit gleich ist. Vielmehr werden neue qualitative Merkmale, die im Patienten aufgetaucht sind und im Spektrum traditioneller Vorstellungen über männliche und weibliche Rollen in der Familie und in der Gesellschaft angesehen werden.
Das Verhalten bei Männern mit Schizophrenie verändert sich deutlich. Meistens bemerken Familienmitglieder zuerst etwas falsch, wenn ein fürsorglicher und liebevoller Sohn oder Ehemann (Vater) kalt und gleichgültig gegenüber geliebten Menschen wird, einen Lieblingshund treten, einen unangemessenen Skandal machen und am nächsten Tag alle mit Geschenken duschen und unnatürlich heiße Zuneigung zeigen können. Im Allgemeinen bleibt die Schizophrene jedoch den dringenden Problemen der Familie taub und möchte nicht an ihrer Lösung teilnehmen, sondern kann sich auf eine Aktivität einlassen und anscheinend fruchtlos, zu der er seine ganze Freizeit widmen wird.
Bisher aktiv und aktiv ist er nicht mehr überredet, Hausarbeit zu erledigen. Bei der Arbeit gibt es auch einen Interesseverlust, eine Leistungsabnahme. Patienten geben häufig Arbeiten, Studien, zuvor beliebteste Hobbys auf. Schizophrene leiten eine ziemlich zurückgezogene Lebensweise und hören allmählich auf, sich für viele Dinge zu interessieren. Sie haben jedoch möglicherweise neue Hobbys, denen sie alle ohne Spur widmen werden. Dies können Erfindungen, kreative Bemühungen oder philosophische Aktivitäten sein, normalerweise ohne Wert. Die Schizophrenen können unermüdlich über Themen sprechen, die für ihn interessiert sind, oder eher reduziert er schnell jedes Gespräch auf etwas, das ihn "hängt", wobei er von einem Thema zu einem anderen springt und dem Gesprächspartner ein Wort einfügen kann und Schlussfolgerungen zieht, die aus normaler Sicht nicht logisch sind. [13]
Leider sind Schizophrene anfällig für Alkoholismus und Drogenkonsum. Drogenmissbrauch verschlechtert den Verlauf der Krankheit, macht die Prognose für Heilmittel weniger günstig und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Selbstmord.
Ein Mann hört auf, auf sich selbst aufzupassen, hört auf zu rasieren, zu waschen, Unterwäsche zu wechseln. Die Stimmung der Schizophrenen wird häufiger depressiv, Apathie kann durch Aggressionsfälle ersetzt werden, insbesondere wenn sie versuchen, ihn auf den Weg der Wahrheit zu führen, ihn zu schütteln und seine Meinung zu ändern.
Es ist nicht möglich, Empfehlungen zur Erkennung eines männlichen Schizophrenen zu geben, sondern nur, um die Krankheit durch unzureichendes Verhalten zu vermuten und eine qualifizierte psychiatrische Konsultation so bald wie möglich zu organisieren. Selbst ein erfahrener Arzt kann bei der ersten Sitzung keine Schizophrenie diagnostizieren, ohne den Patienten zu beobachten.
Das Verhalten bei Frauen mit Schizophrenie unterliegt den gleichen Gesetzen der Krankheitsentwicklung. Die Frau schließt sich in sich selbst und ist gegenüber Verwandten, zu Hause, gleichgültig. Sie kann durch eine unbedeutende Kleinigkeit wütend sein, sie kann einen Wutanfall über einen gebrochenen Tasse werfen und gleichgültig auf die Nachrichten der schweren Krankheit ihrer Mutter oder sogar ihren Tod reagieren.
Die mangelnde Unwilligkeit, auf sich selbst zu achten, ist mangels Interesse an ihrem Aussehen für Frauen im Allgemeinen nicht charakteristisch, daher sprechen solche Verhaltensänderungen von Funktionsstörungen, obwohl sie nicht unbedingt Symptome einer Schizophrenie sind. [14]
Die Frau mag ungewöhnliche Hobbys haben, sie sind auch in der Lage, einen langen fruchtlosen Diskurs über Themen zu haben, die sie betreffen, und die Patienten mit Schizophrenie-Pseudohallucinationen besorgt - Stimmen im Kopf und Gebote, Nachbarn, sie beobachteten sie auf Geheiß von Außerirdischen oder verwenden ihre Gedanken mit einer Leserin, die in das elektrische Aussehen eingebettet ist.
Unangemessenes Essverhalten ist für Frauen charakteristischer. Gleiches gilt für die Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen, bestimmte Körperteile, das Gefühl bizarrer Symptome (Gehirne, die sich bewegt, Insekten, die die Speiseröhre kriechen). Die Patienten haben eine besondere Begründung und Schlussfolgerungen, instabile Stimmung, Hysterie, Ressentechnik - Verhalten kann sich auf unterschiedliche Weise ändern.
Wie kann man eine schizophrene Frau erkennen? Durch ihr verändertes Verhalten und nicht zu erkennen, sondern anzunehmen, dass sie krank ist und wie schnell sie Hilfe bekommt, wird bestimmen, wie sich ihr zukünftiges Leben entwickeln wird.
Das Alter, in dem die Symptome der Schizophrenie zuerst auftraten, ist mit einigen, wenn auch nicht obligatorisch, die Besonderheiten ihres Verlaufs und die Prognose der Behandlung - je später sie ist, desto einfacher ist die Krankheit und desto weniger destruktiv ihre Folgen. Erbliche angeborene Schizophrenie hat die ungünstigste Prognose, obwohl sie bei Kindern im Alter von sieben Jahren diagnostiziert werden kann. [15]
Vorschulkinder haben möglicherweise auch Wahnvorstellungen und Halluzinationen, und sie wurden auch bei Säuglingen vorgeschlagen, aber es ist noch nicht möglich, dies mit Sicherheit zu etablieren. Das Verhalten eines Kindes mit Schizophrenie unterscheidet sich von dem von gesunden Kindern. Im jüngsten kann es durch die Anwesenheit von Ängsten vermutet werden - das Kind hat Angst vor einer Farbe, jedes Spielzeugs, mit Kälte und Besorgnis behandelt selbst die wichtigste Schlüsselfigur - seine eigene Mutter. Später, wenn das soziale Leben des Kindes aktiv wird, sind die Obsessivität, Aggressivität, Gleichgültigkeit, mangelnder Verlangen, mit Gleichaltrigen zu spielen, mangelndes Interesse an Spaziergängen, Schaukeln und anderen Lieblingsaktivitäten für Kinder zu erscheinen.
Wenn das Kind zu sprechen beginnt, kann festgestellt werden, dass es Stimmen hört, auf sie antwortet, ihnen zuhört und Eltern oder älteren Kindern davon erzählen kann. Affective Swings, Endless Craces und Ängste, chaotische Sprache, unzureichende Reaktionen können von der Entwicklung der Schizophrenie beim Kind sprechen. Wenn Eltern solche Besonderheiten des Verhaltens bemerken, wird empfohlen, ein Tagebuch von Beobachtungen mit einer detaillierten Beschreibung des ungewöhnlichen Verhaltens zu führen, dann wird die psychiatrische Konsultation effektiver sein.
Das Verhalten bei Schizophrenie bei Jugendlichen ist durch hohe emotionale Spannung gekennzeichnet. Little Schizophrene werden schwer zu kontrollieren, zeigen eine Tendenz, von zu Hause wegzulaufen, psychoaktive Substanzen zu verwenden. Sogar die bisher fleißigen Schüler haben offensichtliche Schwierigkeiten beim Auswendiglernen, verstreute Aufmerksamkeit. Sie beginnen in ihren Studien zurückzublenden und bisher zu den bevorzugten Sportarten oder Musik aufzugeben, die isoliert geschlossen sind. Bei Jugendlichen verschwindet das Interesse daran, mit Gleichaltrigen zu Kontakte zu kommen, Beziehungen zu ehemaligen Freunden gebrochen, und der neue Patient kann keine neue aufbauen. Jugendliche werden ärgerlich, es scheint ihnen, dass jeder sie diskutiert, sie und Erwachsene aufhören, sich um sich selbst zu kümmern, ihre Verantwortung zu Hause nicht erfüllen. Die Folgen von Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind erhöht, dass der Verdacht, die Feindseligkeit, unausgeglichene. Kinder- und Jugendschizophrenie entwickelt sich normalerweise schnell und hat eine ungünstige Prognose. [16]
Schizophrenie ist im Alter selten und verläuft langsam. Ältere Frauen leben länger als Männer, daher sind Fälle häufiger unter ihnen. Manchmal im Alter gibt es eine Verschlimmerung der schizophreniformen Psychose, die sich in jüngeren Jahren manifestiert und sich infolge einer erfolgreichen Behandlung über eine lange Zeit nicht manifestiert. Es ist nicht leicht zu erkennen, dass die psychische Erkrankung genau seniler Schizophrenie ist, sie kann mit Demenz, neurotischen Störungen und Alzheimer-Krankheit verwechselt werden.
Anzeichen einer Schizophrenie bei älteren Frauen sowie in einem früheren Alter weisen auf das Vorhandensein halluzinatorischer Täuschungssymptome hin. Verhaltensänderungen zu unzureichenden, der Patient wird apathisch, leuchtend, hört auf, sich für Kinder und Enkelkinder zu interessieren, manchmal will man ehrlich gesagt nicht mit ihnen kommunizieren. Im Allgemeinen beschränkt sich der Kreis von Lebensinteressen auf Essen und Schlaf, die Patientin wählt eine freiwillige Isolation, hört auf, Spaziergänge zu machen, mit Freundinnen zu kommunizieren und Lieblingsfernsehserien zu sehen.
Es gibt nicht viele Schizophrene bei Personen mit besonders gefährlichem kriminellem Verhalten, wie z. B. Serienmörder und nicht viele unter professionellen Kriminellen. Im Allgemeinen sind sie nicht gefährlich. Dies wird zunächst durch ihre Veranlagung von Stupor, Einsamkeit und Isolation von der Außenwelt erklärt. [17]
Arten von Schizophrenie
Nach den vorherrschenden Merkmalen des Verhaltens von Schizophrenen werden auch verschiedene Arten der Krankheit unterschieden, obwohl die Behandlungsmethoden von dieser Teilung nicht beeinflusst werden und die moderne Psychiatrie diese Klassifizierung aufgeben.
Am häufigsten ist die paranoide Schizophrenie, die sich bei Erwachsenen manifestiert. Es hat einen kontinuierlichen Verlauf, entwickelt sich allmählich und die Veränderungen der Persönlichkeit sind langsam. Die ausgeprägten Symptome sind anhaltende paranoide Wahnvorstellungen von Beziehung, Einfluss oder Affekt.
Paranoide Schizophrene sind sich beispielsweise sicher, dass sie überall verfolgt werden und sie im Auge behalten. Daher ist jeder nur damit beschäftigt, das Verhalten und das Leben des Patienten zu diskutieren, und in den meisten Fällen vermutet er die respektlose Einstellung zu sich selbst. Der Patient kann sich "sehen", wird sich sicher, dass er ihn töten, seine Gedanken lesen, beginnt, die Teilnahme seiner Bekannten, Nachbarn, Angst, sie auf ihre Weise zu interpretieren, wie sie sagten.
Dieser Typ ist durch Pseudohallucinationen gekennzeichnet - Stimmen, Außerirdische, ordnungsgemäß oder diskutiert etwas, das bisher nicht besondere, sondern von außen eingefügt worden wäre, die durch innere Anhörung gehört werden. Die ungünstigsten werden als wichtige Stimmen angesehen, bei denen Patienten lebensbedrohliche Handlungen begehen können. Im Laufe der Zeit wird ein Syndrom des mentalen Automatismus gebildet, Ordnungen und interne Dialoge bestimmen das Verhalten der Schizophrenen. Er wird gleichgültig, distanziert oder ängstlich und besorgt, seltener kann erfreudig in Erwartung seiner großen Mission mit der Anwesenheit eines erhöhten Stimmungshintergrunds begeistert sein, was selbst dann nicht abnimmt, wenn es echte Gründe dafür gibt. Tachypsychia - Beschleunigung des Denktempos (der Patient wird ein bloßer Ideengenerator); Hyperbulie - Erhöhte Aktivität (motorisch, motivierend, insbesondere in Bezug auf Vergnügen, mehrdimensionale und sterile Aktivität). Manie ist ein zusätzliches Symptom für Frauen. [18]
Die Intensität und Schwere der einzelnen Symptome können variieren. Darüber hinaus haben Schizophrene in der Regel komplexe manisch-paranoide Störungen in Kombination mit beispielsweise Wahnvorstellungen von Verfolgung oder Beziehungswahn, Wahnvorstellungen der Selbsterkupplung. Verhaltensanomalien werden sich entsprechend manifestieren.
Oneiroid-Manie kann sich in Kombination mit lebendigen Halluzinationen entwickeln. Manische Zustände beziehen sich auf Stimmungsstörungen, dh, dh unter dem Einfluss, bei dem Patienten einen reduzierten Ruhebedarf haben, erscheint eine Masse unrealistischer Pläne und Ideen, sie entwickeln energische Aktivitäten in viele Richtungen. Manie ist nicht immer mit einer freudigen Stimmung verbunden, häufig wird die Hyperaktivität des Denkens und die motorischen Fähigkeiten von einer Abnahme der Stimmung, einer erhöhten Reizbarkeit, Aggression und Wut begleitet. Patienten können auf einen sexuellen Marathon gehen, Drogen oder Alkohol abhängig werden.
Paranoide Schizophrenie wird normalerweise schnell erkannt, da in den meisten Fällen die Wahnvorstellungen unrealistisch und lächerlich sind. Wenn jedoch die Natur der Wahnvorstellungen plausibel ist, wie z. B. Wahnvorstellungen von Eifersucht oder Verfolgung durch beispielsweise geschäftliche Konkurrenten, und die Schizophrenen sind sehr überzeugend, weil sie selbst von ihren Fantasien überzeugt sind, und andere können die Krankheit für eine lange Zeit nicht erkennen.
Die negative Symptomatik in dieser Form ist unbedeutend.
Erbliche Schizophrenie, die sich in der frühen Kindheit und Jugend bei Männern häufiger manifestiert, ist durch einen schweren progressiven Verlauf und eine rasche Entwicklung negativer Symptome gekennzeichnet. Die Arten von jugendlichen malignen Schizophrenie umfassen Folgendes:
Katatonisch - gekennzeichnet durch die Dominanz von diametral entgegengesetzten psychomotorischen Erkrankungen in der Symptomatik, die normalerweise ohne Bewusstseinsverlust auftritt (Immobilität wird durch Hyperkinese ersetzt). Nach dem Aufwachen erinnert sich der Patient und kann erzählen, was um ihn herum passiert ist. Verhalten ist störende, periodische Episoden des Einfrierens sind charakteristisch, zum Beispiel stehen Patienten oder sitzen einen Punkt an. Bei dieser Art von Krankheiten können sich ein aneiroidische Zustände entwickeln - das Verhalten des Patienten entspricht Halluzinationen, an denen er teilnimmt (Träume in der Realität). Diese Form der Schizophrenie ist durch einen schnellen Kurs gekennzeichnet - die dritte Stufe kommt innerhalb von zwei bis drei Jahren. [19]
Herbephrenische Schizophrenie entwickelt sich nur in der Jugend und der frühen Jugend. Die dominanten Verhaltensmerkmale sind völlig unangemessenes Wackeln und doofes Verhalten. Aufgrund der Entwicklung einer autistischen Störung hat es eine rasante Einsetzen und ungünstige Prognose.
Einfache Schizophrenie entwickelt sich ohne Wahnvorstellungen oder Halluzinationen; Darüber hinaus verursachen solche Kinder vor der Krankheit normalerweise keine Beschwerden von Eltern oder Lehrern. Verhaltensänderungen treten plötzlich auf und werden in einem raschen Anstieg der Symptomatik ausgedrückt. Innerhalb von drei bis fünf Jahren entwickeln die Patienten einen speziellen schizophrenen Defekt, der aus der vollständigen Gleichgültigkeit gegenüber allem besteht.
Das Verhalten bei schleppender Schizophrenie (in der modernen Interpretation - schizotypische Persönlichkeitsstörung) ist dem seltsamen und wahrer Schizophrenie am nächsten, und diese Störung wird jetzt nicht auf die wahre Schizophrenie zurückgeführt. Im akuten Zustand können Wahnvorstellungen und Halluzinationen sein, aber instabil und schwach ausgedrückt. Häufiger gibt es Obsessionen, Rededitäten im Verhalten, Rituale, übermäßige Details, Egozentrismus und Ablösung, Hypochondrien, Dysmorphophobie. Die imaginären Beschwerden von Patienten sind durch Extravaganz gekennzeichnet, die Patienten sind von bestimmten Teilen ihres Körpers peinlich, und absolut normal können sie verbergen und davon träumen, sie neu zu erstellen. Negative Konsequenzen in Form von tiefen emotionalen Burnout sowie soziale und berufliche Nachteile erscheinen jedoch nicht in der Störung. [20]
Trotzdem verändert sich das Verhalten bei latenten Schizophrenie in jedem Alter und bei Personen beider Geschlecht - es wird ungewöhnlich, unverständlich, lächerlich und stereotyp. Es ist sehr eigenartig. Schizophrene, die von einer supervallvollen manischen Idee beschlagnahmt wurden, haben ein besonderes Charisma und die Fähigkeit, die Massen zu beeinflussen und mit ihrem aufrichtigen fanatischen Glauben daran zu bestechen, sehr überzeugend und durchdringend. Und dies gilt für fast alle Aktivitätsbereiche - sie werden oft zu bedeutenden Zahlen in der Politik, der Religion. Besonders oft manifestieren sich in Oppositionsrichtungen.
Ihre künstlerischen Werke, originell, originell, nicht traditionell, die all ihre Angst, Aufregung, ihre halluzinatorischen und wahnhaften Erfahrungen widerspiegeln, sind erstaunlich.
Und im Alltag sind Schizophrene durch Selbstsucht und Orientierung nur auf ihre eigenen Interessen gekennzeichnet. Sie gehorchen nicht Traditionen und Konventionen, neigen dazu, zu protestieren und niemals Zugeständnisse zu machen.