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Indikationen für die Ernennung einer Analyse für den Immunstatus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Indikationen für die Ernennung einer Analyse des Immunstatus (immunologische Studien) berücksichtigen die folgenden Krankheiten und Bedingungen.
- Verdacht auf genetisch bedingte Defekte des Immunsystems (primäre Immundefekte).
- Autoimmunkrankheiten.
- Allergische Zustände und Krankheiten.
- Infektionskrankheiten mit einem langwierigen und chronischen Verlauf.
- Verdacht auf erworbene Immunschwäche.
- Bösartige Neubildungen.
- Zytostatische, immunsuppressive und immunmodulierende Therapie durchführen.
- Vorbereitung für schwere chirurgische Eingriffe und komplizierte postoperative Zeit.
- Übersicht der Empfänger vor und nach Organallokation.
Die Untersuchung des Immunstatus umfasst derzeit eine Bewertung der folgenden Komponenten:
- Antigen-spezifische (humorale und zelluläre Immunität);
- Antigen-spezifisch (System der unspezifischen Resistenz des Organismus).
In diesem Fall umfassen antigenspezifische Faktoren eine humorale und zelluläre Immunantwort. Die erste beruht auf der Produktion von Antikörpern, die zweite auf der Wirkung von aktivierten Thymus-abhängigen Lymphozyten (T-Lymphozyten). Für die Immunantwort vom humoralen Typ ist die Produktion von Antikörpern, die gleichzeitig die Effektoren der B-Bindung des Immunsystems sind, charakteristisch. Um diese Verbindung zu bewerten, werden Studien verwendet, die die funktionelle Aktivität der B-Verbindung der Immunität charakterisieren und die Bestimmung von Ig-Konzentrationen, die Menge an Antikörpern nach prophylaktischer Immunisierung, die Identifizierung der CEC umfassen. Der zelluläre Antworttyp ist durch die Produktion einer großen Anzahl von Antigen-spezifischen aktivierten B- und T-Lymphozyten gekennzeichnet. Die optimale Immunantwort wird nur durch die Wechselwirkung der humoralen und zellulären Verbindungen der Immunität realisiert.