Impfung und Allergierisiko
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Versuche in der Vergangenheit das Wachstum von Allergien in den Industrieländern „Sensibilisierungen“ Impfstoffe verlinkt wurden von Studien, die zeigen das Fehlen von Impfstoff Auswirkungen auf die IgE-Spiegel und Antikörper dieser Klasse überzeugend widerlegt. Sie wurden durch die Behauptung ersetzt, dass der Grund für die zunehmende Sensibilisierung ist die Inzidenz der akuten und dadurch die Verringerung der Stimulation von bakteriellen Produkten angeborenen Immunsystems Zellen produzieren eine geringere Anzahl von Th-1-Polarisations-Cytokine zu reduzieren.
Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass das Vorherrschen der Immunantwort vom Th-2-Typ mit verringerter Stimulierung von regulatorischen T-Zellen assoziiert ist. Diese Annahmen entsprechen der sogenannten "Hygienehypothese" des Wachstums von allergischen Erkrankungen, diese Hypothese basiert jedoch auf Daten über den Effekt der Kontraktion, hauptsächlich akute Atemwegsinzidenz in den ersten 6 Monaten. Leben des Kindes, während Immunprophylaxe die Mehrheit der Krankheiten in einem höheren Alter verhindert. Darüber hinaus ergeben Studien über die mögliche protektive Rolle von verabreichten Infektionen in Bezug auf Allergien widersprüchliche Ergebnisse.
Dennoch wurde zu jedem Impfstoff und allen Impfstoffen eine Vielzahl von bevölkerungsbezogenen Untersuchungen zu diesem Thema durchgeführt. Sie lieferten widersprüchliche Ergebnisse, die weitgehend die demografischen und sozialen Merkmale der untersuchten Bevölkerung widerspiegelten. So zeigte die Untersuchung der Wirkung von BCG auf die allergische Morbidität keinen signifikanten Effekt in den skandinavischen Ländern, Estland und Deutschland, während in Spanien und Senegal eine schwache Schutzwirkung beobachtet wurde.
Von den 10 zuverlässigen Studien über den Einfluss von Pertussis-Impfstoff, die von diesen Autoren gesammelt wurden, zeigten 2 eine schwach positive Beziehung zwischen Allergie und DTP-Impfung, in 2 negativen Fällen, während 6 nicht gefunden haben. Von den 7 Studien über die Wirkung der Masern (oder CPC) Impfung in 5, wurde keine Beziehung zu der Häufigkeit von Atopie, Asthma, Heuschnupfen gefunden, während 2 Studien eine schwache Schutzfunktion der Impfung zeigten. Ähnliche Daten wurden in Bezug auf OPV erhalten. Auf der Basis von 2.500 Kindern in den Niederlanden wurde gezeigt, dass die Impfung mit DTP + IPV + Hib-Impfstoff die Häufigkeit von atopischem Ekzem und rezidivierender obstruktiver Bronchitis im Vergleich zu nicht vollständig geimpften und nicht geimpften Patienten nicht erhöht.
Die von einzelnen Autoren nach dem Einsatz von Pneumokokken-Konjugatimpfstoffen beschriebene Häufung der "reaktiven Bronchialerkrankung" wurde von der WHO als nicht überzeugend anerkannt.
Vergleich der Inzidenz Kurven Asthma Kinder von 5-14 Jahren von Impfung und die Last in den USA nicht bestätigt auch nicht die Existenz von Verbindungen zwischen ihnen: eine erhöhte Inzidenz von Asthma von 6 bis 10% trat in 1980-1995, wenn die Anzahl der Impfung im Kalender stabil geblieben .. Darüber hinaus wurden Beobachtungen für mehr als 1000 Kinder für 14 Jahre gemacht.
Beobachtungen in Gruppen von Kindern, deren Familien den anthroposophischen Regeln des Lebens folgen (natürliche Ernährung, Restriktion von Antibiotika, Antipyretika und Impfstoffen), sind interessant, da dies den Einfluss einer Reihe anderer möglicher Wirkungen ausschließt. Es wurde gezeigt, dass die Verwendung von Antibiotika und Antipyretika in einem frühen Alter die Häufigkeit von Asthma und anderen allergischen Erkrankungen erhöht, aber die Impfung wirkt sich nicht auf die Häufigkeit von allergischen Erkrankungen aus.
Die Interpretation dieser Daten lässt den Schluss zu, dass eine Verringerung der Inzidenz von kontrollierten Infektionen aufgrund von Impfungen nicht mit einer Zunahme der Häufigkeit von allergischen Erkrankungen einhergeht. Die positive Wirkung der Impfung auf die Häufigkeit von Allergien, die von der Mehrzahl der Autoren festgestellt wurde, kann sich als unbedeutend im Hinblick auf die Stärke der Wirkung im Vergleich zu einer Reihe anderer Faktoren erweisen.