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Hypoechoische Bildung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Die instrumentelle Diagnostik mittels Ultraschall (Ultraschall), auch Ultrasonographie genannt, kann Bereiche mit unterschiedlichen akustischen Dichten in den inneren Organen und Hohlräumen - echoreiche oder echoarme Form - erkennen.

Was ist gipoehogennoe Bildung?

Lokale gipoehogennoe Bildung in diesem oder jenem Organ, im Gegensatz zu echoreichen, ist das Ergebnis der geringeren Echogenität von Geweben - im Vergleich zu den Parametern der akustischen Dichte von gesunden Organen. Das heißt, dieser Bereich reflektiert das an ihn gerichtete Ultraschallsignal (in den Frequenzbereichen 2-5, 5-10 oder 10-15 MHz) schwach. Und dies ist ein Beweis dafür, dass diese Ausbildung - hinsichtlich ihrer Struktur - entweder Flüssigkeit enthält oder eine Höhle hat.

Die hypoechoische Bildung auf dem Bildschirm wird in Form von grauen, dunkelgrauen und fast schwarzen Zonen sichtbar (im Falle von echoreichen Zonen, Licht, oft weiß). Für die Decodierung des Ultraschallbildes gibt es eine Skala von sechs Gray Gray Scale Imaging-Kategorien, wobei jedes Pixel des hypoechoischen Bildes, das auf dem Monitorbild erhalten wird - abhängig von der Stärke des zu den Sensoren zurückkehrenden Ultraschallsignals - ein spezifischer Grauton ist.

Decoded Uzi Diagnostiker (Sonographie) der Ultraschalluntersuchung Ärzte spezifisches Profil (Endokrinologie, Gastroenterologie, Urologie, Nephrologie, Onkologie, etc.)., Verglichen mit den Patienten ausgehändigt Assays und Ergebnisse anderer Studien.

In vielen Fällen ist eine Differentialdiagnose erforderlich, bei der neben Ultraschall auch andere hardwaremäßige Methoden zur Visualisierung der Pathologie (Angiographie, Farbdopplersonographie, CT, MRT etc.) sowie eine histologische Untersuchung der Biopsien eingesetzt werden.

Ursachen der echoarmen Bildung

Als ein Indikator der Sonographie kann eine echoarme Formation irgendeine Lokalisierung haben. Die Ursachen der hypoechogenen Bildung sind ebenfalls unterschiedlich und hängen vollständig von der Ätiologie und Pathogenese jener Krankheiten ab, die sich bei Patienten entwickeln.

Zum Beispiel bei der Bildung von Pankreas echoarm diagnostisches Kriterium Nachweis von Krankheiten wie Zysten betrachtet, hämorrhagischer Pankreatitis, muzinöse Zystadenom (die Malignität anfällig ist), Adenokarzinom des Pankreas Kopfes, Metastasen von malignen Tumoren anderer Organe.

Hypoehogogene Bildung in der Leber und in der Gallenblase

Gesunde Lebergewebe sind mäßig echoreich, und echoarme Bildung in der Leber kann mit Zirrhose auftreten; fokale Steatose; Zysten (einschließlich solcher mit Echinococcus multilocularis); Gallenabszess; hepatozelluläres Adenom; fokale parenchymale Hyperplasie; Hepatom und cholangiozellulären Adenokarzinom von geringer Größe.

Hypoechoische Formationen werden auch in Fällen der Ausbreitung von diffusen Metastasen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstöcken, Brustdrüsen, Hoden, Gastrointestinaltrakt auf die Leber sichtbar gemacht.

In der Ultraschalldiagnostik von Gallenblasenpathologien ist die Struktur ihrer Wände von besonderer Bedeutung, da sie bei Fehlen von Organschäden als drei Schichten sichtbar sind: extern und intern echoreich und sekundär echoarm.

Zu den Ursachen der echoarm Bildung in der Gallenblase, kann (mit einer intakten äußeren Blasenschicht) genannten Polypen, Adenokarzinom werden, Lymphom (Tumor limfouzov) Angiosarkom.

Hypoogene Milzbildung

Normalerweise ist die Echogenität der Milz einheitlich, wenn auch etwas höher als die der Leber. Aber wegen der hohen Vaskularisierung Milz Ultraschall wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das in dem Parenchym ansammelt und ermöglicht (nach parenchymalen Phase) die Läsionen und Foci-Bildung echoarm Milz zu visualisieren.

Solche Einheiten umfassen:

  • akutes intraparenchymales Hämatom mit rupturierter Milz (aufgrund eines Bauchtraumas);
  • Hämangiome (benigne Gefäßformationen) mit Splenomegalie;
  • Milzinfarkte (infiltrativ oder hämatologisch);
  • Lymphom der Milz;
  • Metastasen verschiedener Herkunft (meist Sarkome von Weichgewebe, Osteosarkom, Nierenkrebs, Brust oder Eierstöcke).

Wie Experten anmerken, können Echinokokken-, solitäre und dermoid-zystische Milzformationen eine gemischte Ehoststruktur aufweisen.

Hypoehogogene Bildung in der Niere, Nebenniere und Blase

Gipoehogennym Bildung in der Niere kann durch Einschlüsse in Parenchym zystische Formationen (einschließlich Substandard), Hämatomen (Anfangsstadium), perirenalen pyogenen Abszesse (bei Schritt Nekrose) oder Nieren kavernösen tuberculosis erkannt werden.

Laut Endokrinologen ist es nicht leicht, eine echoarme Nebennierenbildung zu erkennen, und der Ultraschall kommt damit leider nicht immer zurecht. Zum Beispiel Überprüfung einer Diagnose von Adenom mit primärem Aldosteronismus und abnormer Proliferation von Nebennierenrindenzellen durch hypercorticoidism (Cushing-Syndrom) auf der Grundlage der Symptome. Der Ultraschall weist eindeutig ein ausreichend großes Phäochromozytom sowie Lymphome, Karzinome und Metastasen nach. Also, es ist am besten, die Nebennieren mit CT und MRI zu untersuchen.

Mit der Entwicklung von benignen Leiomyom, Übergangszellkarzinom der Blase oder Phäochromozytom (Paragangliom) eine Blase, die durch Bluthochdruck und Hämaturie begleitet wird, wenn es auf Ultraschall echoarm Bildung in der Blase sichtbar gemacht zu untersuchen.

Hypoehogene Bildung in der Bauchhöhle und im Becken

Pathology, in der Bauchhöhle lokalisiert, insbesondere im Darm gastrointestinalen ungehinderte sucht Ultraschall: ein Patient leeren Darmwand verdickt echoarm, echoreichen Kontrast zu dem umgebenden Fettgewebe.

In einer weit von der vollständigen Liste von Gründen, die die hypoechoische Formation verursachen, die im Ultraschall in der Bauchhöhle sichtbar gemacht wird, erscheint das folgende:

  • eine Hernie, die in den Leistenkanal hineinragt;
  • intraabdominale Hämatome (traumatisch oder assoziiert mit Koagulopathien);
  • seröse und eitrige Phlegmone des Peritoneums oder retroperitonealen Raumes;
  • Abszess des terminalen Ileums für transmurale Ileitis (Morbus Crohn);
  • Entzündung der mesenterialen Lymphknoten (Lymphknoten des Mesenteriums);
  • B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom oder Burkitt-Lymphom;
  • Metastasen in den viszeralen Lymphknoten der Bauchhöhle;
  • Karzinom des Blinddarms usw.

Wenn Becken Ultraschall und uterine Bildung mit einer akustischen niedrigen Dichte bei Frauen festgestellt - die Anwesenheit von Myomen, Adenome, uterinen Zysten oder Endometriose; funktionelle oder Dermoidzysten der Gliedmaßen. Eine echoarm Bildung im Ovar ist in hämorrhagischer Zyste und tubo-Eierstock- Abszess (eitrige Entzündung in den Eileitern und Eierstöcken), follikulärem Lymphom und Karzinom.

Männer mit solchen Anomalien sind diagnostisch für Hodenkrebs, Hoden Lymphozele varicocele Mark und im Verlauf des Ultraschalls der Prostata bei Patienten mit gutartiger Adenom oder Krebs der Prostata ist echoarm Bildung der Prostata sichtbar gemacht.

Hypoechoische Bildung in der Subklavia

Bei der hypoechoiden Ultraschallbildung im Bereich der Subklavia kann ein Zeichen dafür stehen:

  • benigne Neoplasmen und maligne Lymphome des vorderen Mediastinums;
  • chronische lymphatische Leukämie;
  • Läsionen von peripheren Lymphknoten mit Metastasen von Schilddrüsenkrebs, Kehlkopf, Speiseröhre, Milchgelee, Lungen;
  • Osteosarkome der thorakalen Lokalisation;
  • Zysten und Echinokokkose der Lunge;
  • Thymome oder Karzinome des Thymus (Thymusdrüse).

Die Hypoehogenität von Strukturen in diesem Bereich wird von Klinikern bei Patienten mit Hyperplasie oder Nebenschilddrüsenzyste, Hyperparathyroidismus oder nodulärer Adenomatose festgestellt.

Arten von echoarmen Formationen

Zusätzlich zu den anatomischen und topographischen Eigenschaften der Formation zeigt die Sonographie ihre Form (abgerundet, oval, unregelmäßig), ihre Breite (craniocaudal) und ihre Tiefe relativ zur äußeren Wand des Organs oder der Höhle.

In diesem Parameter umfassen die Hauptarten der hypoechoischen Formation:

  • gerundete echoarme Formation oder echoarme Ovalbildung (dies sind verschiedene Zysten, Varikozele, Adenome, Nebennierentumoren metastasierter Ätiologie);
  • gipoehogennoe nodale Bildung (charakteristisch für Hämangiome, nodale biliäre Hypertrophie, Uterusmyome, noduläre Adenomatose usw.);
  • echoarme Herdbildung (charakteristisch für Zirrhose und fokale Fettleber, Hämatome und Milzinfarkt etc.).

Im Abschluss des Ultraschalls werden die Merkmale der Bildkonturen notiert:

  • gipoehogennoe Bildung mit glatten Konturen (Zysten, noduläre Hypertrophie der Leber, Brusttumoren );
  • gipoehogennoe Bildung mit unebenen Konturen (viele Tumoren, die meisten Metastasen);
  • gipoechogennoje die Bildung mit der deutlichen Umrisse (die Zysten, die Adenome, die Abszesse, auf dem Ultraschallbild den echoreichen Rand);
  • gipoechogennoe die Bildung mit den undeutlichen Konturen (kavernosnyje die Hämangien der Leber, den Krebs der Thyreoidea, die Metastasen im Organgewebe beliebiger Lokalisation).

Außerdem wird die Homogenität / Heterogenität der Formation, dh ihre interne Struktur, bewertet:

  • gipoehogennoe homogene Bildung (Karzinom);
  • gipoechogennoe die ungleichmäßige Bildung (die großen Adenome, den Krebs der Leber, die diffusen Formen beim Karzinom, usw.);
  • echoarme Form mit echoreichen Einschlüssen (Nierenzellkarzinom, Ovarialadenom, Prostatakarzinom).

Die Beschreibung des Zustands des umgebenden Gewebes, distale akustische Effekte (Verstärkung, Dämpfung, akustischer Schatten) und das Merkmal der lateralen Schatten (Symmetrie, Asymmetrie, Abwesenheit) werden mit Sicherheit gegeben.

Zusätzlich gibt es eine Anwesenheit / Abwesenheit von Vaskularisierung (d. H. Blutgefäßen) in knotigen Strukturen mit der Definition von solchen Spezies wie: echoarme Formation ohne Blutfluss (avaskulär) und echoarme Formation mit Blutfluss.

Formationen mit Blutgefäßen sind unterteilt in:

  • echoarme Formation mit perinodulärem Blutfluss (Subtyp mit perinodulärer, d. H. Der umgebenden Vaskularisierung);
  • gipoehogennoe Bildung mit einem kombinierten Blutfluss (die Gefäße sind in der Nähe der Formation und in ihm);
  • echoarme Form mit intranodulärer Durchblutung (das Vorhandensein von Vaskularisierung wird nur innerhalb der Ausbildung aufgezeichnet).

Wie die klinische Praxis zeigt, kann eine echoarme Form mit intranodulärer Durchblutung auf einen malignen Charakter hinweisen.

Schließlich wird das Vorhandensein von Calciumverbindungen in der Struktur der Formation berücksichtigt. Und mit der Bildung von Verkalkungen gipoehogennym (Verkalkung) charakteristisch für verkapselte chronischen Leber - Abszess mit Amöbiasis, Leberkrebs, Neoplasmen der Schilddrüse und die Prostata, die bösartigen Brusttumoren und andere.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung

Patienten können den Arzt fragen, welche Behandlung zu echoarm Bildung erforderlich ist, und welche Medikamente werden für diesen ernannt ... Aber nicht mit Ultraschall behandeln anomale Bereiche festgestellt, und die Krankheit, die die Läsion Gewebedichte verursacht, schlecht Ultraschallwellen reflektiert.

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