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Hyperämie im Gesicht
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Bei einer Gesichtshyperämie handelt es sich um eine Rötung der Gesichtshaut, die bei Frost, Hitze oder in einem stickigen Raum an den Wangen auftritt.
Eine tonische Hyperämie von Gesicht und Hals wird bei erhöhter Körpertemperatur während einer Erkältung, in Stresssituationen, bei starker emotionaler Erregung und erhöhter körperlicher Anstrengung beobachtet. Dies ist grundsätzlich ein normales Phänomen, da unter dem Einfluss der aufgeführten Faktoren ein erhöhter Blutfluss (Ansturm) in die im Gesicht befindlichen Blutgefäße auftritt. Die sogenannte vorübergehende Hyperämie des Gesichts wird in der klinischen Medizin nicht als Pathologie angesehen.
Allerdings äußert sich die Hyperämie der Gesichtshaut häufig in Form von Flecken auf den Wangen, dem Kinn, der Nase und den Nasolabialfalten, ohne dass es gleichzeitig einen offensichtlichen Grund für die Überfüllung der Blutgefäße gibt.
Ursachen der Gesichtshyperämie
Tatsächlich lassen sich die Ursachen einer Gesichtshyperämie durch eine sehr solide Liste von Krankheiten und Pathologien darstellen, bei denen Rötungen der Gesichtshaut eines der Symptome sind. Konzentrieren wir uns auf die häufigsten.
Bei Menschen, die Alkohol missbrauchen, röten sich Gesicht und Hals aufgrund der Gefäßerweiterung nicht nur nach dem Alkoholkonsum, sondern weisen aufgrund eines Enzymmangels der Leber und ihrer Unfähigkeit, Acetaldehyd umzuwandeln, das bei der Oxidation von Ethanol entsteht, auch ständig eine violette Farbe auf.
Eine Hyperämie von Gesicht und Hals tritt bei Frauen zu Beginn der Wechseljahre auf. Die sogenannten klimakterischen Hitzewallungen mit einer plötzlichen Zunahme der Gesichtsdurchblutung werden durch die Umstrukturierung des Sexualhormonsystems und die Reaktion fast aller Körpersysteme, einschließlich des vegetativ-vaskulären Systems, darauf verursacht.
Ursachen für Gesichtshyperämie können sein:
- systemischer Lupus erythematodes;
- Hypertonie (Bluthochdruck);
- thermische Hyperthermie (Überhitzung);
- Pathologien des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Hypothyreose);
- erythematöse Rosazea (chronische entzündliche Erkrankung der Gesichtshaut);
- Allergie;
- Scharlach;
- Probleme mit der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
- Erythrozytose (extrem hoher Hämoglobinspiegel im Blut);
- Erythrophobie (Errötungssyndrom);
- erworbener Herzfehler (Mitralstenose);
- Karzinoid-Syndrom (bei Vorhandensein von Darmtumoren);
- Nebenwirkungen von Medikamenten (einschließlich hormoneller Medikamente).
Erythrophobie oder Gesichtshyperämie, verursacht durch das Erröten-Syndrom, äußert sich in einer unerwarteten Rötung des Gesichts, die regelmäßig und ohne ersichtlichen Grund (bei der geringsten Erregung einer Person) auftritt. Aus physiologischer Sicht kommt es hier auch zur Erweiterung der Kapillaren und deren Blutfüllung. Pathogenetisch gesehen ist die Gesichtshyperämie beim Erröten-Syndrom jedoch mit Funktionsstörungen des Nervensystems verbunden.
Diagnose einer Gesichtshyperämie
Die Diagnose einer Gesichtshyperämie sollte grundsätzlich von einem Dermatologen durchgeführt werden. Da Rötungen der Gesichtshaut jedoch mit einer Reihe von Krankheiten einhergehen, sollten Patienten mit dieser Pathologie einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden.
Dazu muss der Arzt eine Anamnese erheben und den Patienten sorgfältig untersuchen. Er muss Blut- und Urinuntersuchungen verschreiben und Puls und Blutdruck messen. Wenn die Rötung mit dermatologischen Erkrankungen verbunden ist, kann der Spezialist sofort die Behandlungstaktik festlegen.
Wenn Hyperämie ein Symptom einer Stoffwechselstörung, einer Krebserkrankung oder von Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System ist, ist es notwendig, zur Untersuchung und Diagnose einen Arzt der entsprechenden Fachrichtung aufzusuchen.
Behandlung von Gesichtshyperämie
Wir möchten gleich darauf hinweisen, dass eine kurzfristige vorübergehende Hyperämie des Gesichts keiner Behandlung bedarf, da die Rötung nach dem Abklingen der Wirkung der verursachenden Faktoren von selbst verschwindet.
Anders verhält es sich, wenn die Gesichtshyperämie Teil eines Symptomkomplexes einer bestimmten Pathologie ist. Aber selbst dann kann sie nicht separat behandelt werden, da die symptomatische Therapie das Problem der Beseitigung der Grunderkrankung nicht löst. Daher ist eine Behandlung notwendig.
Lassen Sie uns näher auf die Behandlung der Gesichtshauthyperämie beim Erröten-Syndrom eingehen, die oben besprochen wurde. In diesem Fall kann ein Psychiater, Psychotherapeut oder ein guter Psychologe helfen, der Methoden zur Überwindung erhöhter Angstzustände kennt (Selbsthypnose, Muskelentspannung, Atemübungen, Meditation usw.). Medikamente, insbesondere Beruhigungsmittel und Betablocker, können nur von einem Arzt verschrieben werden – nach Untersuchung des Patienten und korrekter Diagnose. Zur Reduzierung nervöser Anspannungen können beispielsweise Tinkturen aus Baldrian, Herzgespann sowie Corvalol, Valocordin, Valocormid (15-20 Tropfen 2-3 mal täglich) empfohlen werden.
Betablocker, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, verhindern die Wirkung von Adrenalin auf die Herzrezeptoren, was zu einer Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks führt. Zu den üblichen Nebenwirkungen solcher Medikamente gehören Schwindel, Schlafstörungen, Atembeschwerden, sexuelle Probleme, Müdigkeit usw.
Zur chirurgischen Behandlung der Gesichtshyperämie beim Erröten-Syndrom wird eine endoskopische Sympathektomie angeboten, bei der ein Abschnitt des sympathischen Nervenstamms entfernt wird. Dadurch wird die Passage von Nervenimpulsen, die eine Gefäßerweiterung und eine erhöhte Blutfüllung verursachen, gestoppt. Die Operation ist minimalinvasiv, birgt jedoch viele mögliche Nebenwirkungen.
Es ist auch möglich, eine endoskopische Kompression des Nervenstamms im Achselbereich mit einem speziellen Clip durchzuführen. Die Wirksamkeit dieser Methode beträgt bis zu 85%. Die häufigste Nebenwirkung ist eine reflexartige Erhöhung der Schweißsekretion.
Wenn Gesichtsrötungen ein rein kosmetischer Defekt sind, können Kosmetikerinnen eine Laserkoagulation der Hautgefäße empfehlen. Es ist zu beachten, dass dieses Verfahren nicht zur Behandlung von Gesichtshyperämie, sondern zur Beseitigung von Rosazea – Gefäßnetzen und „Sternen“ im Gesicht, die bei chronischer angeborener oder erworbener Erweiterung kleiner Hautgefäße (Teleangiektasien) auftreten – konzipiert ist. Nach der Laserkoagulation können sich erneut Gefäße auf der Gesichtshaut bilden, zudem besteht ein hohes Risiko einer Funktionsstörung der Schweißdrüsen.
Prävention von Gesichtshyperämie
Zu den häufigsten Empfehlungen von Spezialisten zur Vorbeugung einer Gesichtshyperämie zählen die folgenden:
- nicht unterkühlen, nicht überhitzen, ultraviolette Strahlung nicht missbrauchen;
- nicht mit zu kaltem oder zu heißem Wasser waschen;
- Verwenden Sie zur Gesichtsreinigung keine Produkte, die die Haut austrocknen oder reizen, insbesondere keine Peelings.
- Reiben Sie Ihr Gesicht nicht mit Schwämmen und trocknen Sie es nicht mit harten Handtüchern ab.
- essen Sie nicht zu viel scharfe und fettige Speisen, beschränken Sie den Konsum von Kaffee und alkoholischen Getränken;
- Nehmen Sie mehr Vitamine zu sich, insbesondere A, C, E, K und P.