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Gesundheit

Schwerhörigkeit: Behandlung, Prävention und Prognose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Die Behandlung einer Hörminderung erfolgt überwiegend medikamentös, abhängig von den Ursachen, die die Störung verursacht haben.

  • Ein Schwefelpfropf wird durch Spülen des Gehörgangs mit einer erhitzten Desinfektionslösung entfernt. Der Strahl wird auf die obere und hintere Innenfläche des Gehörgangs gerichtet, während das Ohr gleichzeitig nach oben und hinten gezogen wird. Bringt der Spülvorgang nicht den gewünschten Effekt, wird der Pfropf mit einer alkalischen Lösung unter Zusatz von Glycerin aufgeweicht. Nach 2-3 Tagen wird die Spülung wiederholt.
  • Bei Durchblutungsstörungen im Labyrinth wird die Gabe von krampflösenden Mitteln verordnet und eine Dehydration durchgeführt. Es wird empfohlen, angioprotektive Medikamente (Trental) und Medikamente zu verwenden, die den Stoffwechsel in Geweben und Zellen verbessern (B-Vitamine sowie ATP, Cocarboxylase usw.). Es ist möglich, Medikamente zu verwenden, die den Blutdruck senken und die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Bei postinfektiösem Hörverlust sollte die Behandlung auf die Zerstörung des Erregers im Körper abzielen. Es werden Antibiotika verschrieben – hauptsächlich Makrolid- und Tetracyclin-Medikamente. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens eine Woche. Zusätzlich werden Wirkstoffe eingesetzt, die den Gewebestoffwechsel (ATP, Nikotinsäure) verbessern, sowie Medikamente, die die Übertragung von Nervenimpulsen verbessern. Nach Beendigung der Antibiotikatherapie ist eine Elektrophorese angezeigt. Eine erneute Behandlung ist nach 2 Monaten möglich.
  • Bei Verdacht auf eine Gefäßthrombose werden gerinnungshemmende Medikamente (z. B. Heparin) und Vasodilatatoren (Papaverin, No-Shpa usw.) verschrieben.
  • Wenn die Ursache des Hörverlusts ein Gefäßkrampf vor dem Hintergrund einer vegetativ-vaskulären Instabilität oder eine zerebrale Durchblutungsstörung ist, werden Medikamente verschrieben, die die Blutgefäße erweitern und die Blutversorgung des Gehirns verbessern (Cavinton, Trental). Zusätzlich werden Beruhigungsmittel und gegebenenfalls Schlaftabletten eingesetzt.
  • Bei Schallwahrnehmungsstörungen im Zusammenhang mit einem Lärmtrauma oder einer Prellung werden je nach neurologischem Krankheitsbild Medikamente eingesetzt. Eine solche Behandlung sollte darauf abzielen, die Schwellung des Hörnervs zu lindern, die Folgen von Blutungen im Innenohr zu beseitigen und den Entzündungsprozess zu unterdrücken.
  • Bei einer Schädigung des Hörnervs durch ototoxische Medikamente wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt (nach bedingungslosem Absetzen des toxisch wirkenden Medikaments) und es werden auch Mittel zur Verbesserung des Gewebestoffwechsels eingesetzt. Die Entgiftung sollte langfristig, etwa 1 Monat, erfolgen.

Medikamente gegen Hörverlust sind solche, die die Durchblutung des Gewebes, insbesondere des Gehirns, verbessern. Zu den bekanntesten dieser Medikamente zählen Cinnarizin, Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin usw. Diese Medikamente werden 10–14 Tage oder länger angewendet. Manchmal werden Medikamente über einen Shunt im Trommelfell direkt in die Innenohrhöhle verabreicht.

Wenn Hörverlust mit Gleichgewichtsstörungen und Schwindel einhergeht, können Medikamente verschrieben werden, die die Bereiche des Innenohrs stimulieren, die für die räumliche Position des Körpers verantwortlich sind. Zu diesen Medikamenten gehören Betaserk und Betahistin.

Um die Schwellung des Hörnervs zu lindern, werden Diuretika eingesetzt.

Wenn es nicht möglich ist, das Hörvermögen zu verbessern und den Hörverlust zu beheben, wird die Verwendung externer Hörgeräte oder eine Cochlea-Implantation empfohlen.

Bei der Cochlea-Implantation werden spezielle Geräte in das Gewebe des Innenohrs eingesetzt, die Schallimpulse entlang des Nervs zum Gehirn leiten können. Leider ist dieser Eingriff nicht für jeden geeignet: Er kann nur bei Patienten durchgeführt werden, deren Hörnerv nicht pathologisch geschädigt ist.

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Vorbeugung von Hörverlust

Zur Vorbeugung von Hörverlust müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen, die Ihre Hörorgane vor Schäden schützen:

  • wenn Ihre Arbeit mit hohem Lärmpegel verbunden ist, müssen Sie einen speziellen Gehörschutz tragen – Kopfhörer oder Ohrstöpsel;
  • Verwenden Sie auf Schießständen sowie bei Massenfeuerwerken und Feiern schalldichte Kopfhörer.
  • Wenn Sie in einer lauten Umgebung arbeiten, sollten Sie regelmäßig von einem Arzt auf Hörverlust untersucht werden.
  • Vermeiden Sie längere Unterkühlung und tragen Sie einen der Jahreszeit entsprechenden Hut, insbesondere bei starkem Wind.
  • Vermeiden Sie Stress, messen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck;
  • Tauchen Sie nicht zu tief in Gewässer ein. Wenn Sie Alkohol konsumiert haben, sollten Sie besser ganz auf das Schwimmen verzichten.
  • Nehmen Sie Vitaminpräparate ein und essen Sie mehr Gemüse und Obst, um Ihr Immunsystem zu unterstützen.

Erwähnenswert sind vorbeugende Maßnahmen im Kindesalter. Das Gehör kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beeinträchtigt sein. Daher ist es sehr wichtig, die Entwicklung der Krankheit bereits im Kindesalter zu verhindern.

Was muss getan werden:

  • Infektionskrankheiten der Ohren, der Nase und des Rachens umgehend und umfassend behandeln;
  • führen Sie Härtungssitzungen durch und geben Sie dem Kind ausreichend Vitamine.
  • Lassen Sie sich gegen Masern, Mumps und Röteln impfen, da Komplikationen dieser Krankheiten die Ursache für Hörverlust im Kindesalter sind;
  • Behandeln Sie die Krankheiten Ihres Kindes nicht selbst;
  • Erklären Sie Ihrem Kind, wie schädlich es ist, Musik auf einem Player über Kopfhörer zu laut zu hören.

Prognose des Hörverlusts

Bei einem Hörsturz kann die Prognose bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn günstig sein: Etwa 80 % der Fälle enden positiv und das Gehör wird vollständig oder fast vollständig wiederhergestellt.

Bei schleichendem Hörverlust kann nur in 15 % der Fälle von einer vollständigen Wiederherstellung gesprochen werden. Die Wahrscheinlichkeit einer guten Prognose hängt vom Grad des Hörverlusts, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Dynamik der Grunderkrankung ab.

Wenn das Trommelfell beschädigt ist, wird in den meisten Fällen ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um seine Integrität wiederherzustellen. Die Prognose nach einer solchen Operation ist optimistisch, die Hörschwelle wird vollständig regeneriert.

Hörverlust im Kindesalter erschwert die Anpassung des Kindes an die Gesellschaft erheblich und verschlechtert bei Erwachsenen die Lebensqualität erheblich. Obwohl ein gewisser Grad an Hörverlust als irreversibel gilt, ist ein Arztbesuch erforderlich, da eine rechtzeitige Behandlung bereits einen großen Schritt zur Wiederherstellung der verlorenen Funktion darstellt.

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