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Hepatitis bei älteren Menschen
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Chronische Hepatitis bei älteren Menschen ist eine Erkrankung, die verschiedene Ursachen haben kann. In 28 % der Fälle ist eine akute Virushepatitis bei älteren Menschen die Ursache einer ironischen Hepatitis. Derzeit werden zwei Formen der Erkrankung unterschieden: die persistierende und die aktive (aggressive) chronische Hepatitis.
Wie äußert sich eine Hepatitis bei älteren Menschen?
Bei älteren und alten Menschen tritt meist eine anhaltende chronische Hepatitis auf. Sie ist durch einen asymptomatischen Verlauf und verschwommene klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Patienten klagen über schnelle Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Blähungen und ein Schweregefühl im Bauch, dumpfe Schmerzen in der Leber sowie eine Neigung zu Verstopfung oder Durchfall.
Bei einer objektiven Untersuchung werden häufig eine verminderte Ernährung, eine subikterische Verfärbung der Lederhaut und ein gelblich-bräunlicher Belag auf der Zunge festgestellt. Die Palpation zeigt Schmerzen im Oberbauch und in der Leber. Die Farbe des Kots wird heller. Die Prognose für diese Form der Hepatitis ist günstig.
Bei chronisch aktiver Hepatitis ist das klinische Bild vielfältig. Der Krankheitsverlauf ist schwerwiegend. Die Schmerzen im Oberbauch sind so stark, dass sie an Gallensteine oder Geschwüre denken lassen. Häufig treten dyspeptische Symptome, Muskelschwäche, Schlaflosigkeit und erhöhte Reizbarkeit auf. Anzeichen einer Allergie treten auf: Hautjucken, Urtikaria, Arthralgie. Bei schweren Formen nimmt die Gelbsucht zu, eine vergrößerte, schmerzhafte Leber und Milz werden palpiert. Bei älteren Menschen schreitet die chronisch aktive Hepatitis jedoch langsamer voran als bei jungen Menschen. Bei häufigen Rückfällen entwickelt sich eine Leberzirrhose.
Wie wird Hepatitis bei älteren Menschen behandelt?
Die Behandlung der chronisch persistierenden Hepatitis besteht in der Einhaltung eines rationalen Arbeits-, Ruhe- und Ernährungsregimes sowie der Behandlung von Begleiterkrankungen. Zu den verschriebenen Medikamenten gehören Tamin, lipotrope, choleretische und krampflösende Medikamente. Bei Entzündungen der Gallenwege ist eine antibakterielle Therapie angezeigt. Sanatoriums- und Kurbehandlungen erzielen eine gute Wirkung.
Im Falle einer Verschlimmerung der Hepatitis ist die Anwendung von Kortikosteroiden angezeigt. Die Haupttherapie ist die gleiche wie bei persistierender Hepatitis.