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Harninkontinenz beim Mann
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Der Begriff "Inkontinenz" bezieht sich normalerweise auf das unfreiwillige Wasserlassen - insbesondere auf die Inkontinenz der Harnung bei Männern. Dieses Problem kann in jedem Alter auftreten, ist aber niemals eine separate Pathologie. Normalerweise ist es eine Folge einer Reihe verschiedener Krankheitsprozesse im Körper. Die Inkontinenz im Urin ist nicht nur ein Ärgernis, sondern auch eine Verringerung der Lebensqualität, die Entstehung von Schwierigkeiten zu Hause und bei der Arbeit, Probleme in der Familie, die im Allgemeinen viel psychologische Druck auf den Patienten ausüben. Was muss ich über diese Störung wissen und wie kann ich damit umgehen? [1]
Epidemiologie
In Jungen unter sechs Jahren kann physiologische Harninkontinenz vorhanden sein. Ab etwa sechs Jahren sollte das Kind jedoch bereits die volle Kontrolle über die Ausscheidung im Urin haben. Wenn wir über Erwachsene sprechen, dann hat einer von zweihundert Menschen zumindest manchmal Fälle von Kontrollverlust über das Urinieren. Im Allgemeinen betrifft die Inkontinenz etwa 1% der Patienten über 18 Jahre.
Harninkontinenz ist bei älteren Männern seltener als bei Frauen. [2]
Ursachen Männliche Harninkontinenz
Bevor Sie über die Behandlung der Harninkontinenz nachdenken, ist es zunächst erforderlich, die Ursache des Problems zu klären, da es mit seiner Beseitigung erfolgt und die Behandlungsmaßnahmen zu beginnen müssen. Die Hauptursachen für "männliche" werden also als solche angesehen: [3]
- Prostata-Adenom, andere Tumorprozesse;
- Frühere Operationen, die möglicherweise die Arbeit des Genitourinary-Bereichs beeinflusst haben;
- Harnröhrenfistel;
- Neurologische Störungen (beeinträchtigte Gehirnzirkulation, Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose);
- Kopfverletzungen;
- Wirbelsäulenverletzungen;
- Infektiöse und entzündliche Prozesse des Harnsystems;
- Längere Behandlung mit Antidepressiva, Diuretika, Antihistaminika, Beruhigungsmittel;
- Missbrauch von Alkohol oder Medikamenten;
- Stressbedingungen, psychische Störungen;
- Entwicklungsfehler im Harnsystem;
- Beckenorganprolaps;
- Urolithiasis;
- Altersbedingte Schwächung der Muskulatur, Vergrößerung des Harnröhrenlumen.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren für das Auftreten einer Harninkontinenz bei Männern gehören:
- Fortgeschrittenes Alter;
- Symptomkomplexes SNMP;
- Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
- Funktionsstörungen;
- Neurologische Krankheiten;
- Prostatektomie;
- Genetische Veranlagung.
Pathogenese
Die Inkontinenz im Urin bei Männern kann aufgrund interner oder externer Ursachen auftreten. Zum Beispiel wird es häufig durch erfolglose chirurgische Intervention in den Genitourinar-Organen verursacht: Es kann die Entfernung von Tumoren, therapeutische Manipulationen auf dem Harnweg usw. sein. Infektionen, die die Blase, die Prostata-Drüse und die Urethra betreffen, spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle. In schweren Fällen kann Inkontinenz eine Folge von Adenom oder Prostatakrebs sein.
Ältere Patienten können dieses Problem aufgrund einer Operation wegen Adenoms erhalten, aber manchmal ist Inkontinenz das Ergebnis einer Kreislauf- oder neuregulatorischen Störung.
Die grundlegenden prädisponierenden Faktoren gelten als Zentralnervensystemstörungen wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit usw. Der zweite Platz wird durch toxische Wirkungen auf das ZNS besetzt, das bei chronischen Alkoholismus oder endokrinen Krankheiten beobachtet wird.
Bei einigen Patienten ist die Ursache "versteckt", was gegen die Interposition von inneren Organen verstößt, die häufig mit vollständiger körperlicher Aktivität oder mit übermäßiger körperlicher Anstrengung auftritt, Verschlechterung der Eigenschaften der urovesischen Muskulatur und der Sphinkten. Seltener ist das Problem mit der Strahlentherapie, dem Einfluss von Psychopharmaka und Diuretika verbunden. [4]
Symptome Männliche Harninkontinenz
Harninkontinenz - beispielsweise während einer Nachtruhe - kann das einzige Anzeichen einer Krankheit sein, die Beschwerde, mit der der Patient den Arzt um Hilfe kommt. Bei einigen Patienten tritt ein abnormales Urinieren ohne zusätzliche Symptome auf, während es bei anderen Angst, Nachtwachen und Schlafstörungen gibt.
Die Inkontinenz im Schlaf im Schlaf im Schlaf wird in unterschiedlichen Abständen festgestellt. Gleichzeitig wird ein anderes Flüssigkeitsvolumen ausgeschieden - von 150 bis 350 ml und mehr. Eine bestimmte Anzahl von Patienten weisen nicht nur nachts, sondern auch tagsüber eine Harninkontinenz an - solche Harnakte sind oft schmerzhaft und befehlen. Die Inkontinenz im Urin ist in den kühleren Jahreszeiten besonders häufig.
Die ersten Zeichen in der "klassischen" Variante der Harninkontinenz sind wie folgt:
- Unkontrollierbare Entladung von Harnflüssigkeit, entweder Trickling oder in Tropfen, beobachtet zwischen Akten des kontrollierten Urinierens (z. B. nachts);
- Ein Gefühl des unvollständigen Urinierens;
- Unfähigkeit, den Urinausgang im Zeitpunkt des Drangs zurückzuhalten.
Je älter der Patient ist, desto reicher das klinische Bild der Inkontinenz. Zum Beispiel gibt es im Alter manchmal eine gleichzeitige Inkontinenz von Urin und Kot bei Männern, was bei Personen, die zuvor unter Alkoholabhängigkeit gelitten haben, besonders häufig vorkommt. In einer solchen Situation reicht allein Medikamente nicht aus: Es ist wichtig, einen umfassenden Ansatz anzuwenden, einschließlich LFK- und Kegel-Übungen.
Bei jungen Männern tritt eine Harninkontinenz bei Alkoholvergiftung auf: Die Verwendung großer Alkoholmengen führt zu einer Schädigung vieler Teile des Gehirns, was die Arbeit des Harnsystems beeinflusst. Urinleckage aufgrund schwerer körperlicher Arbeit, Heben und Tragen schwerer Objekte, die in direktem Zusammenhang mit einer kurzfristigen und starken Drucksteigerung in der Bauchhöhle stehen, ist nicht ungewöhnlich.
Die mangelnde Kontrolle über das nächtliche Urinieren ist das häufigste, aber nicht das einzige Symptom des Problems.
Harninkontinenz bei Männern nach 50, 60, 70 Jahren wird häufig begleitet von:
- Mit Tag nach Harnwaren;
- Stuhlinkontinenz;
- Unruhe, Schlafstörungen;
- Ständige Angst, Panikattacken;
- Schmerzen im äußeren Genitalbereich;
- Unbehagen in der Harnröhre während des Wasserlassens;
- Bewölkter Urin;
- Erhöhte Körpertemperatur;
- Häufige Harnurne, Polyurie.
Die Urinkontinenz bei älteren Männern, senile Harninkontinenz wird fast immer von verschiedenen somatischen Erkrankungen begleitet, die mit dem allgemeinen Zustand des Körpers und dem Vorhandensein anderer, häufiger chronischer Krankheiten verbunden sind. Am häufigsten sind Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Störungen von Verdauungsprozessen und Appetit, Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Probleme mit der Potenz, Schwindel. Psychologische Anzeichen von Depressionen, die für ältere Patienten mit Harninkontinenz charakteristisch sind, können durch zahlreiche körperliche Beschwerden "maskiert" werden.
Ein komplexes komplexes Problem ist die Harninkontinenz bei Männern nach der Operation nach Entfernung der Prostata. In der Regel werden solche Störungen durch eine Beeinträchtigung der Innervation, die Verdichtung der Muskulatur des Prostata-Segments der Harnröhre und die Entwicklung von Narbenveränderungen verursacht. Dies bedeutet im Allgemeinen eine Funktionsstörung des Harnröhrensphinkters. Es ist erwähnenswert, dass bei den meisten Patienten das Problem nach der Operation etwa ein Jahr lang verschwindet.
Jeder zweite Patient, der mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hat einen gewissen Grad an Harninkontinenz. Zu den häufigsten Symptomen gehören Leckage während des Lachens oder Hustens, unkontrollierbarer Urinhaltsdrang. Die Urinkontinenz bei Männern nach einem Schlaganfall ist besonders ausgeprägt, was die allgemeine emotionale Stimmung von Patienten negativ beeinflusst, kann zu Depressionen und sogar der Unwilligkeit einer Person führen, nach der Behandlung im Krankenhaus nach Hause zurückzukehren. Es ist wichtig, dass der Patient verstehen, dass sein Problem lösbar ist und die Krankheit behandelt werden kann und sollte, um anschließend wieder ein vollständiges Leben zu führen, ohne ihre Qualität zu ändern. [5]
Bühnen
Nach Informationen der International ICS Society gibt es 4 Phasen des Urinverlusts:
- I - Mildes Stadium mit einem Verlust von weniger als 10 g bei der Durchführung des Pad-Tests in 1 Stunde;
- II - moderates Stadium mit einem Verlust von 11 bis 50 g Urin in einem 1-stündigen Pad-Test;
- III - schweres Stadium mit einem Verlust von 51 bis 100 g Flüssigkeit bei der Durchführung des Pad-Tests in 1 Stunde;
- IV - sehr schweres Stadium mit einem Verlust von mehr als 100 g Urin in 1 Stunde bei der Durchführung des Pad-Tests.
Formen
In der Medizin gibt es bei Männern verschiedene Variationen der Harninkontinenz, die die Bestimmung des Behandlungsschemas direkt beeinflussen:
- Leichte Harninkontinenz bei Männern kann auf Fehlfunktionen im Gleichgewicht zwischen dem Gehirn, dem Nervensystem eines Mannes und seiner Muskulatur zurückzuführen sein. Oft wird der milde Grad des Problems durch Anpassung des Lebensstils, des Schlafes und des Rastregimes und der Beseitigung von stressigen und anderen provozierenden Faktoren beseitigt.
- Die Urinkontinenz bei Männern ist eine Erkrankung, in der der Patient den Drang zum Urinieren bewusst ist, ihn jedoch nicht kontrollieren kann und kann ihn nicht tolerieren, bis er auf die Toilette gehen kann. Diese Art von Inkontinenz ist typisch für Patienten mit Diabetes mellitus, Parkinson-Erkrankung und Erkrankungen nach dem Schlaganfall.
- Alkoholische Harninkontinenz bei Männern ist gleichzeitig mit mehreren Ursachen verbunden: Es handelt sich um eine Depression einer höheren nervösen Aktivität (Depression des Bewusstseins und Verlust der Fähigkeit, den physiologischen Drang des Körpers zu kontrollieren), eine erhöhte Diurese (Alkohol erhöht das produzierte Flüssigkeitsvolumen) sowie eine Abnahme der Tone der Beckenmuskulatur. Diese Art von Problem verschwindet nach Alkoholentzug für sich allein.
- Die Inkontinenz im Schlaf Harn wird bei Männern als nächtliche Enuresis bezeichnet und bezieht sich auf die unfreiwillige Ausscheidung des Urins während einer Nachtruhe, nicht aufgrund einer körperlichen Störung (somatische Krankheit). Nocturnal Incontinenz kann eng mit der Nokturie verwandt sein, was ein häufiges nachtaktives Urinieren ist.
- Häufiges Urinieren, die Inkontinenz von Harn bei Männern können durch infektiöse Prozesse, Darmstörungen, Intoxikation sowie andere Ursachen verursacht werden, die die neuromuskuläre Aktivität stören und die Funktion der Blase negativ beeinflussen. Wenn der externe Provoking-Faktor beseitigt wird, ist es möglich, eine unabhängige Anpassung des Ausscheidungsprozesses im Urin zu erreichen.
- Die Inkontinenz der männlichen Harndripe wird auch als Überlaufinkontinenz oder paradoxe Harnröhrkontinenz bezeichnet. Diese Art von Störung ist häufig auf die Blockierung der Harnröhre durch eine hypertrophierte Prostata oder andere Tumorprozesse zurückzuführen. Infolgedessen wird die Harnflüssigkeit in kleinen Mengen ausgeschieden, jedoch oft in Tropfen.
- Urinkontinenz bei Männern ist einer der Namen für die Drang-Inkontinenz, deren Merkmale wir oben diskutiert haben.
- Stress-Harninkontinenz bei Männern ist am häufigsten und der "Verlust" der Harnflüssigkeit während der physischen Anstrengung, des Lachens, des Hustens oder anderer Aktionen, die einen Anstieg des Bauchdrucks verursachen.
- Die partielle Harninkontinenz bei Männern wird oft durch einen externen Faktor ausgelöst und verschwindet, sobald dieser Einfluss vorbei ist. Die häufigsten Ursachen für eine solche teilweise Inkontinenz sind Zystitis, starker Alkoholkonsum, diuretische Aufnahme, Verstopfung usw.
- Die anhaltende Harninkontinenz bei Männern wird oft gemischt und durch die kombinierte Manifestation von Dringlichkeits- und Stressmechanismen bestimmt. Enuresis mit Blasenüberlauf ist häufig das Ergebnis einer verringerten Kontraktilität der Detrusor, der Harnröhrenausdehnung und der unzureichenden Schließmuskelfunktion.
- Urinleckage nach dem Urinieren bei Männern ist auch als "Dribbeln" bekannt: Das Problem tritt auch dann auf, wenn der Patient nach dem Harnakt Zeit nimmt und versucht, "jeden letzten Tropfen" zu beseitigen. Im Gegenzug werden zwei Arten von Leckagen unterschieden: nach dem Ende des Harnakts sowie nach Restdribbeln. Dies ist auf eine unvollständige Entleerung der Blase während des Wasserlassens zurückzuführen: Fluid akkumuliert sich im Harnweg, beispielsweise aufgrund von Prostata-Adenom oder Schwäche der Beckenmuskulatur.
Komplikationen und Konsequenzen
Unter den häufigsten Komplikationen bei der Inkontinenz von Harn bei Männern betonen Experten infektiöse, entzündungshemmende Prozesse und andere Krankheiten des Harnsystems. Darüber hinaus bilden Patienten, die an Inkontinenz leiden, häufig Unsicherheit und ein geringes Selbstwertgefühl, erhöhte Angstzustände und Neurosen. Für solche Menschen wird es schwierig, über einen längeren Zeitraum nach Hause zu verlassen oder über Nacht mit Freunden oder Verwandten zu bleiben. Die Lebensqualität von Männern mit Harninkontinenz wird deutlich reduziert, verschiedene psychische Störungen entwickeln sich. Ein kranker Mensch kann depressiv, gereizt, zurückgezogen oder aggressiv werden.
Um die Entwicklung solcher Fehlfunktionen zu verhindern, ist es notwendig, mit dem Problem umzugehen - je früher, desto besser. Die Behandlung sollte umfassend sein, mit strenger Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes. Von großer Bedeutung für den Erfolg der Behandlung gehört der Familie der kranken Person: Nur wenn ein vollständiges Verständnis, Vertrauen und Unterstützung ein positives Ergebnis der Therapie sein können.
Diagnose Männliche Harninkontinenz
Die Standard-Urologische Untersuchung, die bei Männern für Harninkontinenz geordnet ist, umfasst normalerweise:
- Arztberatung mit Ansammlung anamnestischer Daten, Differentialdiagnose, Bestimmung weiterer diagnostischer Schritte;
- Urologische Untersuchung mit Palpation des Samenkanals und Hoden;
- Ultraschall von Bauchorganen und Harnweg;
- Eine codierte Ultraschalluntersuchung des Becken- und Skrotal-Gefäßnetzwerks;
- Ein rektales Prostata-Ultraschallverfahren.
Die folgenden Tests werden empfohlen:
- Allgemeine Blutanalyse (detaillierte Formel, einschließlich der Untersuchung des Niveaus männlicher Hormone);
- Urinanalyse;
- PSA (Krebsmarker) Bluttest.
Die instrumentelle Diagnose wird häufig durch Uroflowmetrie ergänzt, eine Technik zur Bestimmung einer beeinträchtigten Urin-Urin-Urodynamik, d. H. Die Kontraktilität von Detrusoren. In einfachen Worten ist die Uroflowmetrie ein Verfahren zur direkten Aufzeichnung der volumetrischen Geschwindigkeit des Urinflusss während des Harnakts. Dies ist für eine zusammenfassende Bewertung des Tons, der kontraktilen Aktivität der Muskulatur und der Durchgängigkeit der Harnröhre erforderlich. [6]
Außerdem werden Hustentests (mit einer vollständigen Blase), Strahlung, endoskopischen, urodynamischen und funktionellen Untersuchungen geübt.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte mit solchen Krankheiten gestellt werden:
- Oligophrene Harnstörung (bei Jungen mit angeborener Demenz im Alter von 7 bis 10 Jahren);
- Harnstörungen bei Schizophrenie und Schizophrenie-ähnlichen Symptomenkomplexen;
- Manisch-depressives Syndrom;
- Hyperdynamisches Syndrom (in Jungen 4-10 Jahre alt);
- Epilepsie;
- Neurotisch oder neurotisch-ähnliche Enuresis.
Sehr oft manifestiert sich unter dem Deckmantel der Harninkontinenz bei Männern eine völlig andere Krankheit, in der die Inkontinenz selbst nur ein Hintergrundzeichen ist. Daher ist es wichtig, alle mit Inkontinenz verbundenen möglichen Pathologien zu überprüfen:
- Allergische Krankheiten;
- Endokrine Störungen;
- Nächtliche Apneen oder unvollständige Atemverstopfung.
Behandlung Männliche Harninkontinenz
Harninkontinenz bei Männern ist nicht immer eine Pathologie, die eine besondere Therapie erfordert. Beispielsweise kann sich der Arzt bei Kindern und Jugendlichen auf allgemeine Empfehlungen beschränken, die sich mit einem Psychotherapeuten beraten. Es ist notwendig, sich an ein Trinkschema zu halten, Stressfaktoren auszuschließen, Ernährung und Verdauungsprozesse anzupassen und den Schlaf zu normalisieren.
Bei Erwachsenen unterscheiden sich die Behandlungstaktik erheblich. Häufig wird Medikamente oder sogar eine chirurgische Behandlung angewendet, da sich häufig im Hintergrund chronischer infektiöser Prozesse, traumatische Verletzungen und Erkrankungen der Urinausscheidung eine Harninkontinenz entwickelt. [7]
Mögliche Behandlungen gelten als:
- Die Verwendung eines synthetischen Vasopressin-Analogon zur Wiederherstellung des endokrinen Gleichgewichts;
- Linderung glatte Muskelkrämpfe mit Antispasmodik;
- Antibiotikatherapie zur Beseitigung mikrobieller Infektionen;
- Psychotherapie für Stress und Angst;
- Plastik anatomischer Anomalien des Harnwegs.
Wie behandelt man die Harninkontinenz bei Männern zu Hause?
Oft kann ein Mann das Problem der Harninkontinenz selbst lösen, beispielsweise einige seiner eigenen Gewohnheiten. Wenn Inkontinenz während der Nachtruhe auftritt, kann sie korrigiert werden, indem die Flüssigkeitsaufnahme nach 2:00 Uhr morgens begrenzt wird. Das Problem kann beseitigt werden.
Es ist auch wichtig, Lebensmittel zu vermeiden, die die Urinproduktion erhöhen, wie Wassermelone, Erdbeeren und Preiselbeeren. Beliebte Getränke wie Kaffee, schwarzer oder grünes Tee, Alkohol (einschließlich Bier) haben ebenfalls eine harter Wirkung und sollten vermieden werden.
Es wird empfohlen, der sogenannten Krasnogorsky-Diät zu folgen:
- Iss etwas gesalzene Fische oder gesalzenes schwarzes Brot, bevor er ins Bett gehe.
- Der letzte Schluck Wasser für den Tag kann vier Stunden vor dem Schlafengehen gemacht werden.
Es ist notwendig, den Ort zum Schlafen ordnungsgemäß zu organisieren. Im Falle einer nachtaktiven Harninkontinenz bei Männern sollten Sie eine Matratze mit einer festen Basis auswählen: Die Wirbelsäule wird gehalten und die Übertragung von Nervensignalen wird verbessert.
Manchmal empfehlen Experten, einen Wecker einzustellen, um den Patienten etwa 3 Stunden nach dem Schlafengehen zu wecken - die Toilette zu benutzen.
Es ist unerlässlich, Schritte zu unternehmen, um Stress und Phobien zu vermeiden. Männer, die ausgewogen und ruhig sind, leiden viel weniger wahrscheinlich an einer Harninkontinenz.
Pillen für Harninkontinenz bei Männern
Um die Blasenaktivität zu normalisieren, werden häufig Anticholinergika angewendet. In Apothekenketten werden solche Medikamente normalerweise durch Draptan, Urotol, Novitropan, Uroflex, Detrusitol usw. dargestellt. Zusätzlich dazu können Sie Medikamente mit Muskelrelaxität verwenden - zum Beispiel Vesicar, Toviaz usw.
Wenn die Harninkontinenz bei Männern mit dem Prostata-Adenom assoziiert ist, kann der Arzt blutkassive Medikamente aus der Gruppe der α-Adrenorezeptorblocker verschreiben - beispielsweise Terazosin. Dieses Medikament erweitert Arterien und Venen und verringert die Gesamtfestigkeit des peripheren Widerstands. Die Dosierung von Terazosin wird für jeden bestimmten Patienten einzeln bestimmt. In den meisten Fällen ist das Medikament in 1-2 Dosen in einer täglichen Menge von 1 bis 5 mg wirksam, aber das Ergebnis kann zu Beginn der Behandlung nicht früher als 2 Wochen spürbar werden. [8]
Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann
Name der Droge |
Charakterisierung |
Dosierung und Nebenwirkungen |
Pantogam |
Normalisiert die Gehirnfunktion und fördert die ordnungsgemäße Übertragung von Impulsen von der Blase auf das Gehirn. |
Verschrieben 2 Tabletten eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten dreimal täglich drei Monate lang. Nebensymptome: Allergische Rhinitis, Bindehautentzündung. |
Glycesed |
Zeigt sedative Wirkung, lindert die Spannung, verbessert den Schlaf und hält seine Empfindlichkeit aufrechterhalten. |
Zweimal täglich zwei bis 3 Wochen lang sublingual anwenden. Nebenwirkungen: Allergie. |
Phenibut |
Optimiert den Gehirnstoffwechsel, stabilisiert den Schlaf, reduziert die Angst. |
Nehmen Sie täglich 1 Tablette für 7-10 Tage. Nebenwirkungen: Hepatotoxizität, Allergien, Schlafstörungen, emotionale Labilität. |
Melipramin |
Erhöht die Blasenkapazität, optimiert die Schließmuskelfunktion, entspannt Blasenwände. |
Es wird 2 Wochen lang dreimal täglich 1 Tablet vorgeschrieben. Seitensymptome: Tachykardie, Hypotonie, Zittern, Parästhesien. |
Radedorm |
Lindert den Krampf der Blasenmuskeln, verbessert den Nachtschlaf. |
Nehmen Sie eine halbe Stunde 1 Tablette, bevor Sie ins Bett gehen. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Energieverlust, langsame psychomotorische Reaktionen. |
Draptan |
Beseitigt die Überempfindlichkeit der Blase, entspannt den glatten Muskel, reduziert die kontraktile Aktivität der Blase. |
Nehmen Sie 1 Tablet bis zu 3 Mal am Tag (notwendigerweise einmal - vor dem Schlafengehen). Nebenwirkungen: Verstopfung, Übelkeit, Verwirrung, Schwindel. |
Spazmex |
Erhöht den Sphinkton-Ton und entspannt die Harnröhrenwände. |
Nehmen Sie 1 Tablet bis zu 3 Mal am Tag vor den Mahlzeiten für 3 Monate. Nebenwirkungen: Trockener Mund, Tachykardie, Übelkeit. |
Desmopressin |
Ermöglicht Ihnen das Volumen der erzeugten Harnflüssigkeit. |
Die Dosierung wird einzeln bestimmt. Die Behandlung wird verlängert - bis zu 2-3 Monate. Seitensymptome: Ödeme, Kopfschmerzen, Krämpfe, Rhinitis, Nasenbluten. |
Minirin |
Verlangsamt die Nierenfunktion, reduziert das Volumen der erzeugten Harnflüssigkeit. |
Nehmen Sie eine Dosis, bevor Sie ins Bett gehen. Die Behandlung wird bis zu 3 Monate fortgesetzt. Nebenwirkungen: Erhöhter Blutdruck, Hitzewallungen, Krämpfe. |
Vitamine zur Korrektur der Blasenfunktion
Multivitamine und biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel werden empfohlen, Kurse von zwei Wochen bis 2 Monaten zu belegen. Es ist wünschenswert, im Voraus mit einem Arzt einen Arzt zu wechseln.
- Prolite ist ein pflanzliches Mittel, das die Funktionsfähigkeit des Harnsystems verbessert. Nehmen Sie dreimal am Tag 5 Kapseln.
- Prolite Super ist ein verlängertes Kräutermittel, das die Entwicklung entzündlicher Pathologien der Blase und Urethra verhindert. Es wird empfohlen, dreimal täglich 1-2 Kapseln mit Essen zu nehmen.
- Monurel-Prävikiker - Cranberry-Extrakt, der zur Vorbeugung von Zystitis und anderen Krankheiten des Harnwegs empfohlen wird. Nehmen Sie einmal täglich 1 Tablet des Produkts.
- Uroprofit ist eine Kräutervorbereitung, die auf Cranberry, Bearberry, Hufettail und Ascorbinsäure basiert. Es wird zweimal täglich 1 Kapsel mit Essen eingenommen.
- Cystotransit ist ein Medikament mit antispasmodischer und entzündungshemmender Wirkung.
Auch im Rahmen der komplexen Behandlung von Patienten mit Harninkontinenz verschreiben notwendigerweise Vitamin A, Tocopherol, B-Vitamine, Niacin, Ascorbinsäure.
Männliche Harninkontinenzgeräte
Die Inkontinenz im Urin erschwert das Leben sowohl des Mannes selbst als auch seiner Umgebung. In einigen Fällen werden Patienten empfohlen, verschiedene spezielle Geräte zu verwenden, mit denen die Beschränkungen minimiert werden und einfache und übliche Aktivitäten wie zuvor durchgeführt werden können. Daher helfen urologische Pads und spezielle absorbierende Höschen (wie "Windeln"), falls erforderlich, das Haus zu verlassen und sogar zur Arbeit zu gehen, ohne Angst vor einer zufälligen Inkontinenz zu haben.
Windeln für Männer mit Harninkontinenz ermöglichen es Ihnen, sich während der Ruhe nicht im Bett zu unwohl und erleichtern die Arbeit für einen bettlägerigen Patienten erheblich. Diese Produkte sind in verschiedenen Arten und Sorten erhältlich, sodass sie auf jeden Grad an Inkontinenz abgestimmt werden können.
Wenn das Inkontinenzproblem klein ist und sich nur in einem Tropfen Urin manifestiert, können spezielle urologische Pads und Unterwäsche für die Retention verwendet werden, um das Problem zu bewältigen. Unterwäsche für Harninkontinenz bei Männern "versteckt" das Pad, so dass es unter Kleidung nicht sichtbar ist - auch wenn es sich um einen tadellosen Geschäftsanzug handelt. Durch die Verwendung eines solchen Tandems "Pad-Underwear" kann der Patient die üblichen Lieblingsaktivitäten durchführen, an der Arbeit teilnehmen und sich sogar aktiv entspannen.
Weitere beliebte Hygieneartikel sind spezielle Urinsammler, die für die Empfangen und Sammeln von Harnflüssigkeiten entwickelt wurden. Urinsammler für männliche Inkontinenz können tragbar sein (für dauerhafte Verschleiß), Bett (zum Anbringen in der Nähe des Bettes), verfügbar oder wiederverwendbar. Die übliche Sammlung enthält einen Behälter für Urin, ein Befestigungszubehör und Röhrchen zum Abtropfen der Flüssigkeit. Manchmal sind die Behälter mit einem speziellen Gel gefüllt, das 2 Tage lang absorbieren kann, ohne einen unangenehmen Geruch abzugeben.
Ein weiteres Gerät ist eine Urin-Inkontinenzklemme für männliche Harnwegs namens Cunningham-Penisklemme. Dies ist ein relativ benutzerfreundliches Gerät, das den streng notwendigen Druck auf die Harnröhre ausübt, den unkontrollierten Abfluss von Harnflüssigkeit zu stoppen. Die Klemme ist ungefähr in der Mitte des Penis festgelegt und verwendet das bequemste Komprimierungspegel, der zur Steuerung der Harnleistung erforderlich ist.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapie kann Männern häufig mit Harninkontinenz helfen. Es gibt mehrere Verfahren, die dieses Problem lösen:
- ELECTROSED - Das Verfahren hilft, das Nervensystem zu normalisieren. Empfohlen für Männer, die an neurologischer Harninkontinenz leiden.
- Darsonval auf dem Blasenprojektionsbereich - hilft, den Ton der Muskeln des Urethrovesisch-Schließmuskels zu verbessern.
- Magnetotherapie - eliminiert Blasenkrampf, was häufig zu Inkontinenz im Harn führt.
- Elektrophorese - Stabilisiert die Nervensystemfunktion.
Zusätzlich wird die Reflexotherapie verwendet, um die Bildung von sogenannten "Watchdog-Reflexen" zu fördern:
- Paraffin-Therapie, Ozokerit, Schlammbehandlung in der Lendenwirbelsage;
- Hydrotherapie ("Regen", zirkulierende Dusche, Nadel-Stickstoff, Perle, Salzbäder;
- Akupunktur.
In der Kindheit wird die Behandlung häufig in Form der Kommunikation des Kindes mit Delfinen, Pferden und anderen Tieren praktiziert.
Folkbehandlung
Folk-Behandlungen können dem Körper helfen, das Problem schneller zu bewältigen und das Wiederauftreten der Harninkontinenz zu verhindern.
- 2 TSP. Kochbananenkraut gießen 200 ml kochendes Wasser und bestehen eine Stunde lang unter einem Deckel. Filtern und 1 EL nehmen. L. 30 Minuten vor jeder Mahlzeit.
- 5 TL. Salbei wird 200 ml kochendes Wasser gegossen, einige Stunden bestehen und dann dreimal täglich 200 ml einnehmen.
- Trinken Sie ein paar Mal am Tag eine Abkochung von Zwiebelschalen, einen Schluck.
- Futter trocken gemahlene Wermut, Dillsamen zu Futter.
Richtig ausgewählte Volksmeldung ersetzt keine medikamentöse Behandlung, verbessert jedoch ihre Qualität und hilft, die funktionelle Störung schneller zu beseitigen.
Kräuterbehandlung
Volksrezepte bei der Behandlung von Harninkontinenz können durchaus verwendet werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass alle pflanzlichen Komponenten, Infusionen usw. erst nach Erhalt der Zustimmung des Arztes eingenommen werden können. Zu den beliebtesten Volksmitteln gehören besonders relevant:
- Lingonberry-Bissen oder Tee;
- Eine Infusion von St. John's Wurt;
- Eine Abkochung der Lorbeerblätter;
- Scharrow-Kräuterinfusion;
- Infusion von Arnika-Blüten oder Abkochung des Rhizoms der Pflanze.
Darüber hinaus werden pflanzliche Heilmittel mit beruhigenden und beruhigenden Eigenschaften angezeigt. Zu diesen Pflanzen gehören Valerian, Süßholz, Mutterkraut, Shepherds Handtasche, Fenchel.
Dill für Harninkontinenz bei Männern gilt als ausgezeichnetes und wirksames Mittel. Um die Infusion von Dillsamen in einer Menge von 1 EL herzustellen. In eine Thermosemos gießen, 200 ml kochendes Wasser gießen, bedecken und über Nacht (oder acht Stunden) bestehen. Das daraus resultierende Mittel ist am Morgen nach dem Schlafengehen auf leeren Magen betrunken. Wiederholen Sie also 10 Tage täglich. Dann sollte es eine Pause von 10 Tagen geben, nach der der Kurs wieder wiederholt wird.
Homöopathie
In vielen Fällen hat die Homöopathie einen guten Einfluss auf die Harninkontinenz. Diese Methode wurde seit langem erfolgreich zur Behandlung von Frauen, Männern und sogar Kindern eingesetzt. Nur ein homöopathischer Arzt kann eine solche Behandlung verschreiben, wobei nicht nur die Merkmale der Krankheit, sondern auch die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt werden.
Zum Beispiel können homöopathische Mittel auf Phosphor verwendet werden, um Männer mit einer geselligen Natur zu behandeln, die es vorziehen, kühle Getränke zu trinken. Bei Patienten, die im Lachen oder Husten und nachts in den ersten zwei Stunden nach dem Einschlafen eine Harninkontinenz haben, werden in Sepia-basierte Mittel für Patienten empfohlen.
Pulsatilla ist für diejenigen angezeigt, die an ansteckenden und entzündlichen Prozessen der Genitourinary Sphäre sowie für hyperemotionale, empfindliche und launische Naturen leiden.
Gelsemium wird verschrieben, wenn die Inkontinenz im Urin mit Angstzuständen und stressigen Situationen verbunden ist. Natrium muriaticum ist angezeigt, wenn das Problem vor dem Hintergrund einer schwierigen Situation in der Familie auftritt - zum Beispiel Scheidung, Verlust von Angehörigen usw.
Dosierungen werden immer individualisiert und von Fall zu Fall bestimmt.
Chirurgische Behandlung
Operative Behandlung wird durchgeführt:
- Für erworbene Stress-Harninkontinenz;
- In gemischter Inkontinenz mit einer dominanten Spannungskomponente;
- Wenn sich die Krankheit schnell verschlechtert;
- In Ermangelung einer Wirksamkeit der medizinischen Behandlung bei Patienten mit Inkontinenz im Stadium II und III.
Eine der Hauptmethoden zur chirurgischen Intervention ist die Implantation eines künstlichen Harnröhrensphinkters, einer Prothese, die den eigenen Schließmuskel des Patienten ersetzt, der versagt. Die Erfolgsquote eines solchen Vorgangs wird auf 75%geschätzt. In etwa 20% der Fälle kann eine zweite Intervention erforderlich sein, um die Funktion des Implantats zu korrigieren.
Eine Kontraindikation zur Operation kann sein:
- Harnröhrenstriktur;
- Infektiöse und entzündliche Prozesse des Harnwegs;
- Harnröhren-Divertikel;
- Überaktive Blase;
- Geschrumpfte Blase mit niedrigem Volumen.
Die Operation wird durch Penoscrotalzugriff oder durch einen perinealen Inzision durchgeführt. Der Patient bleibt etwa drei Tage im Krankenhaus und der Katheter wird 24 Stunden nach dem Betrieb entfernt. Der Schließmuskel kann erst nach seiner endgültigen Transplantation aktiviert werden - dh ungefähr anderthalb Monate nach seiner Installation. Der Patient wird mit einem obligatorischen regelmäßigen jährlichen Besuch eines Urologen in das Register gestellt. [9]
Gymnastik, Kegelübungen für Männer für Harninkontinenz
Das Beckenmembran befindet sich im hinteren Teil des Perineums in einer dreieck-ähnlichen Form: Sein oberer Punkt ist in Richtung der Kokcyx gerichtet, und die seitlichen Ecken stehen den Ischias-Tuberkeln gegenüber. Große Muskelcluster halten die inneren Organe und ziehen die rektovaginalen und urethralen Auslässe zurück. Wenn Sie versuchen, den Drang zum Urinieren zurückzuhalten, spüren Sie deutlich die Muskeln, die dafür verantwortlich sind, die Harnflüssigkeit zurückzuhalten. Wenn Sie in der Lage sind, diese Muskelgruppen zu kontrollieren, können Sie das Urinieren zurückhalten, um die Entwicklung der Inkontinenz zu verhindern. Zu diesem Zweck wird die Kegel-Technik verwendet - spezielle Übungen, die die wichtigsten Zwerchfellpunkte betreffen.
Das Üben solcher Übungen sollte regelmäßig durchgeführt werden:
- Halten Sie beim Wasserlassen den Strom für ein paar Sekunden an und urinieren Sie dann weiter (lassen Sie die Harnröhre nicht mit den Fingern klemmt).
- Wenn Sie eine extreme Erektion haben, hängen Sie ein Handtuch über den Penis und versuchen Sie, es mit den perinealen Muskeln zu heben.
- Spannend und entspannen Sie Ihre perinealen Muskeln den ganzen Tag, etwa 25 Bewegungen pro Tag.
Experten behaupten, dass die Kegel-Technik eine erschwingliche und dennoch wirksame Behandlung für männliche Harninkontinenz ist. Bei 70% der Patienten werden Verbesserungen beobachtet.
Übung für Harninkontinenz bei Männern
Mit LFK-Übungen können Sie die geschwächten Muskeln wiederherstellen, die für eine angemessene Blasenfunktion verantwortlich sind. Hier sind die effektivsten und beliebtesten Übungen:
- Der Patient liegt auf dem Rücken, legt seine Arme am Körper, breitet sie auseinander und legt sie die Handflächen hoch, atmet tief ein. Bringen Sie die Handflächen über die Brust zusammen, beugen Sie die Ellbogen und legen Sie die Arme wieder am Körper und atmen allmählich aus. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 4-6.
- Der Patient liegt auf dem Rücken, Arme entlang des Körpers. Alternativ einen und den anderen Fuß am Oberschenkel des gegenüberliegenden Gliedes berühren. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 6-8.
- Der Patient liegt auf dem Rücken, Arme am Ellbogen gebeugt. Der Patient ruht auf den Ellbogen und auf der Rückseite des Kopfes, steigt auf, biegt sich auf dem Inhalation und liegt beim Ausatmen wieder nach unten.
- Der Patient liegt auf dem Magen, biegt die Ellbogen und legt die Hände in die Nähe des Gesichts. Heben Sie den Kopf und den oberen Oberkörper ein, atmen Sie ein, einatmen Sie den Unterarmen auf den Unterarmen. Mit Ausatmen kehrt in die Ausgangsposition zurück.
- Liegen auf dem Bauch und legen Sie die Hände unter die Stirnbereich. Heben Sie die geraden Beine abwechselnd an und sprengen gleichzeitig die Anus-Muskeln.
- Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine an den Knien gebeugt und gegeneinander gepresst. Knie zuerst auf der linken Seite, dann auf der rechten Seite (Kopf- und Schultergürtel sollte sich nicht bewegen).
- Hebt den Beckenbereich mit dem Fokus auf die Ellbogen und Fersen, während die Anus-Muskeln angespannt werden. Anzahl der Wiederholungen - ab 3.
- Heben Sie gerade die Beine aus, verteilen Sie sie, beugen Sie die Knie und glätten Sie die Beine wieder. Kehren Sie zur Ausgangsposition zurück.
Beeilen Sie sich nicht, wenn Sie Übungen durchführen. Die Anzahl der Ansätze sollte allmählich erhöht werden.
Verhütung
Die Inkontinenz im Urin kann unabhängig vom Alter absolut jeden Menschen beeinflussen. Um die Wahrscheinlichkeit dieses Problems zu verringern, muss eine Reihe von Empfehlungen von Spezialisten eingehalten werden:
- Aufzuhören zu rauchen;
- Minimieren Alkoholkonsum;
- Befolgen Sie die Prinzipien einer ausgewogenen Ernährung;
- Vermeiden Sie Süßigkeiten, würzige Gewürze und große Mengen Salz in Lebensmitteln.
- Verstopfung verhindern;
- Kontrolle des Blutzucker- und Cholesterinspiegels;
- Einen aktiven Lebensstil führen, körperliche Bewegung durchführen.
Kegelübungen werden als spezifische Methode zur Verhinderung der Harninkontinenz angesehen.
Prognose
Das endgültige Kriterium für ein günstiges Ergebnis der Behandlung ist die Wiederherstellung des normalen Urinierens, das Fehlen eines Restfluidvolumens im Urin und das Fehlen von Symptomen des Wiederauftretens des Problems.
Die chirurgische Intervention ist in mehr als 70% der Fälle erfolgreich, aber mehr als 20% der Patienten leiden weiterhin an der Harninkontinenz. Sexuelle Funktionsstörungen (Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs) können eine Komplikation dieser Operation sein.
Im Allgemeinen gilt die Inkontinenz bei Männern im Urin als lösbares Problem, vorausgesetzt, Sie sehen früh einen Urologen und folgen alle seine Empfehlungen.