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Grüner, geruchloser Ausfluss
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Starker, geruchloser, grüner Vaginalausfluss deutet in den meisten Fällen auf eine Erkrankung hin, die einen Besuch beim Frauenarzt erforderlich macht. Es wird angenommen, dass das Auftreten eines solchen Ausflusses mit einem infektiösen oder entzündlichen Prozess verbunden ist, unabhängig davon, ob dieses Symptom von anderen pathologischen Symptomen wie Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Harnwegserkrankungen usw. begleitet wird. Um das Problem zu beheben, muss zunächst die Ursache seines Auftretens ermittelt werden.
Ursachen grüner, geruchloser Ausfluss
Der Nachweis eines grünen, geruchlosen Ausflusses kann mit dem Eindringen einer Infektion in die Vagina verbunden sein, einschließlich solcher Erreger, die durch sexuelle Übertragung übertragen werden. Die Rede ist von Chlamydien, Trichomonaden und Gonokokken. Manchmal werden bei Patienten mehrere Arten von Krankheitserregern gleichzeitig isoliert.
Zu den wahrscheinlichsten Ursachen für das Auftreten von grünem Ausfluss ohne Geruch zählen die folgenden Pathologien:
- Mikrobielle Vaginose, entzündliche Reaktionen (Kolpitis, atrophische Vaginitis, Endozervizitis).
- Geschlechtskrankheiten (Anfangsstadium von Trichomonaden- oder Chlamydien-Läsionen).
- Endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrüsenunterfunktion, Nebennierenfunktionsstörung), Tuberkulose.
- Uteropelvine Fistel.
- Komplikationen von Genitalinfektionen, Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen, postpartale Endometritis, Endometriose.
In manchen Fällen liegen bei Frauen mehrere Ursachen für eine abnormale Sekretion gleichzeitig vor.
Grüner, geruchloser Ausfluss während der Schwangerschaft ist häufig auf Veränderungen des Hormonspiegels und eine Verschlechterung der Immunität zurückzuführen, was wiederum das Infektionsrisiko erhöht.
Grüner, geruchloser Ausfluss bei Männern sollte gesondert betrachtet werden: Es kann sich um Harnröhrensekret (Ausfluss aus der Harnröhre), Talg aus den Talgdrüsen (lokalisiert an der Eichel) sowie um Sekret aus pathologischen Hautbildungen handeln.
Risikofaktoren
Verschiedene Faktoren können das Auftreten von grünem Ausfluss ohne Geruch hervorrufen, darunter:
- Sexuell übertragbare Infektionen;
- Vaginale Mikrotraumata, Verletzungen durch Geburt, Abtreibung, Geschlechtsverkehr usw.;
- Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Nebennieren- oder Schilddrüsenerkrankungen), die die Glykogenproduktion beeinträchtigen und die Qualität der Vaginalflora beeinträchtigen;
- Hormonelle Störungen und Veränderungen (Gebärphase, Postmenopause usw.);
- Nichteinhaltung der Empfehlungen zur persönlichen und intimen Hygiene;
- Allergische Reaktionen, Stress, Verdauungsstörungen, Immunschwächezustände;
- Längere Antibiotikatherapie.
Pathogenese
Bei normalen Frauen ist fast immer eine Form von Vaginalausfluss vorhanden. Das Gebärmutterhalsepithel verfügt über einen eigenen Drüsenapparat, der ein Schleimschmiermittel produziert, das die Vagina umhüllt und sie beim Geschlechtsverkehr schützt, abgestorbene Epithelpartikel, abgestorbene Mikroorganismen usw. entfernt. Dieser Apparat sorgt auch für die Sauberkeit des Fortpflanzungsorgans.
Der Zustand und das Volumen des Ausflusses sind nicht immer gleich. Veränderungen werden in verschiedenen Stadien des Monatszyklus sowie beim Auftreten von Erkrankungen des Sexualapparates festgestellt. Pathologischer Ausfluss unterscheidet sich in der Regel in Menge, Farbe und Geruch. Es ist jedoch auch möglich, dass grüner Ausfluss ohne Geruch auftritt.
Ärzte weisen darauf hin, dass fast jede Veränderung des Vaginalsekrets auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hinweisen kann. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen, die Situation zu verstehen und geeignete diagnostische Maßnahmen zu ergreifen. Das Problem kann in einer Entzündungsreaktion, Endometriose, Geschlechtskrankheiten oder Pilzbefall der Vagina liegen.
Es versteht sich, dass allein ein Symptom des grünen, geruchlosen Ausflusses nicht die einzig richtige Diagnose stellen kann. Daher sollten Sie weder Selbstdiagnose noch Selbstbehandlung durchführen. Es ist notwendig, sich an Spezialisten zu wenden und alle erforderlichen Verfahren einer qualifizierten Diagnostik durchzuführen.
Epidemiologie
Vulvovaginale Erkrankungen, die mit Ausfluss einhergehen, sind in der Gynäkologie am häufigsten. Die meisten dieser klinischen Fälle treten bei Patientinnen unter 35 Jahren auf. Grüner, geruchloser Ausfluss kann jedoch verschiedene Ursachen haben.
Laut Statistiken der Europäischen Gemeinschaft zur Bekämpfung sexuell übertragbarer Krankheiten sind die häufigsten Ursachen Infektionserreger wie mikrobielle Vaginose, Trichomoniasis, Vaginitis und Pilzinfektionen der Vagina.
Die zweithäufigsten sind Zervizitis, atrophische Vaginitis und Schleimhautektopie. Zu den selteneren Ursachen zählen: depressive Zustände, vaginale Dermatosen, psychosexuelle Störungen, allergische Reaktionen und endokrine Störungen.
Symptome
Grüner, geruchloser Ausfluss bei Frauen kann flüssig oder stark, dickflüssig, periodisch oder konstant, spärlich oder reichlich sein. Auf weißer Unterwäsche finden sich grünliche Flecken. Bei großen Sekretmengen kann es sich im Bereich der großen und kleinen Schamlippen, im Dammbereich, ansammeln. Mit der Zeit kann ein Geruch auftreten: sauer, faulig, fischig usw.
Gelbgrüner, geruchloser Ausfluss kann wässrig, dickflüssig, quarkartig und seltener schaumig sein. Nicht nur die Farbe, sondern auch andere Merkmale des Ausflusses sind für eine korrekte Diagnose wichtig.
Quarkgrüner, geruchloser Ausfluss geht oft mit starkem Juckreiz im Damm- und Scheidenvorhofbereich einher. Rötungen, Reizungen und Hautausschläge treten auf. Es können Schmerzen im Unterbauch oberhalb des Schambereichs auftreten.
Flüssiger grüner, geruchloser Ausfluss kann die ständige Verwendung von Damenbinden erfordern, nicht täglich, sondern speziell zur Aufnahme von Menstruationsausfluss. Patienten berichten von Beschwerden aufgrund der großen Menge an unangenehmem Sekret.
Dicker, grüner, geruchloser Ausfluss tritt nicht nur vaginal, sondern auch zervikal, tubal und corporal auf. Der fehlende Geruch ist in diesem Fall auf die schwache Intensität der Entzündungsreaktion zurückzuführen. Mit fortschreitender Verschlechterung tritt weiterhin ein unangenehmer Geruch auf, der mit der zunehmenden Vitalität pathogener Bakterien verbunden ist. Auch grüner, schleimiger, geruchloser Ausfluss sollte ein Grund für einen Arztbesuch sein, da er auf den Beginn der Entwicklung einer bakteriellen Vaginose, einer Entzündung der inneren Geschlechtsorgane, hinweisen kann.
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Diagnose grüner, geruchloser Ausfluss
Ungewöhnlicher grüner Ausfluss ist kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern ein Symptom einer Erkrankung des Fortpflanzungsapparates. Wird die Ursache dieses Symptoms identifiziert und behandelt, stabilisiert sich die Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora und der grüne, geruchlose Ausfluss verschwindet.
Diagnostische Maßnahmen und die anschließende Behandlung werden von einem Gynäkologen durchgeführt. Zunächst sammelt er die notwendigen anamnestischen Daten über Sexualpartner, Verhütungsmethoden, Infektions- und Entzündungsprozesse. Anschließend wird das Vorhandensein anderer Symptome, deren Schweregrad und Dauer abgeklärt.
Anschließend untersucht der Arzt den Patienten auf einem speziellen Stuhl und nimmt gleichzeitig einen Abstrich oder eine Abschürfung vor. Manchmal kann in diesem Stadium bereits eine vorläufige Diagnose gestellt werden, häufiger sind jedoch andere Untersuchungen erforderlich.
Den Patienten wird empfohlen, sich umfassend auf die häufigsten Erreger untersuchen zu lassen:
- PCR mit Untersuchung der Mikroflora des Urogenitaltrakts;
- Gynäkologischer Abstrich zur Mikroflora.
Es versteht sich, dass sich Art und Krankheitsbild vieler Geschlechtsinfektionen ähneln. Um die eine oder andere Erkrankung vermuten zu können, führt der Arzt daher zusätzliche instrumentelle Diagnostik durch. Meistens umfasst dies eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Die Sonographie hilft, Tumore, Zysten und Entzündungsreaktionen im Gewebe der Eileiter und Eierstöcke zu erkennen. Zur Abklärung bestimmter Punkte kann eine Hysterographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie der Beckenorgane erforderlich sein. In komplexen Fällen wird eine Laparoskopie verordnet. Bei kleinem, grünem, geruchlosem Ausfluss ist oft eine Konsultation mit einem Endokrinologen erforderlich.
Differenzialdiagnose
Die Kolposkopie wird durchgeführt, um das Vaginalgewebe zu untersuchen und die Möglichkeit von erosiven Läsionen, präkanzerösen Läsionen und Tumorprozessen auszuschließen. Bei Bedarf werden auch Zervikoskopie und Hysteroskopie durchgeführt.
Syphilis wird durch die Wasserman-Reaktion ausgeschlossen. Gegebenenfalls werden Tuberkulosetests durchgeführt.
Um die Ursache der Entzündungsreaktion zu ermitteln, sind Blutuntersuchungen (klinische und biochemische) erforderlich. Bei Verdacht auf Tumoren ist die Bestimmung von Basis-Onkomarkern erforderlich.
Krankheiten, die bei Auftreten von grünem, geruchlosem Ausfluss eine Differentialdiagnose erfordern:
- Mikrobielle oder Pilz-Vaginose;
- Trichomoniasis;
- Chlamydien;
- Tripper.
Alle wichtigen Infektionskrankheiten, die sexuell übertragbar sind, müssen ausgeschlossen werden. Auch mögliche Koinfektionen, also Co-Infektionen, sollten im Blick behalten werden.
Behandlung grüner, geruchloser Ausfluss
Die therapeutischen Maßnahmen werden individuell nach der Diagnose und der Klärung der zugrundeliegenden Ursachen des grünen, geruchlosen Ausflusses festgelegt. Die Behandlungsgrundlage umfasst eine ätiopathogenetische Strategie vor dem Hintergrund der symptomatischen Therapie. Orale Medikamente werden durch lokale Behandlung und Physiotherapie ergänzt.
Wenn die Ursachen des Problems in genitalen Infektionsprozessen liegen, wird empfohlen, beide Sexualpartner gleichzeitig zu behandeln – sowohl den Mann als auch die Frau.
Am häufigsten verschreibt der Arzt folgende Medikamente:
- Antibiotika, antimikrobielle Mittel, Mittel gegen Protozoen, Anthelminthika.
- Antiallergische Medikamente (zur Beseitigung von Juckreiz und Beschwerden im Genitalbereich, zur Reduzierung entzündungsfördernder Mediatoren im Bereich der Entzündungsreaktion).
- Lokale Stärkungsmittel (Vaginalsuppositorien zur Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora, Zäpfchen mit antibakterieller und antimykotischer Zusammensetzung).
In schweren Fällen, wenn grüner, geruchloser Ausfluss mit Eiteransammlungen in der Gebärmutter oder den Eileitern, Tumorneoplasien oder Abszessen einhergeht, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Sie besteht in der Drainage der Infektionsherde und der Entfernung von Fistelgängen. Gutartige Tumoren werden im gesunden Gewebe entfernt, bei bösartigen Tumoren werden gegebenenfalls Ovariektomien, Gebärmutteramputationen usw. durchgeführt.
Wenn eine Endometriose diagnostiziert wird, erfolgt eine laparoskopische Entfernung des veränderten Gewebes mit anschließender Kauterisierung dieser Bereiche.
Komplikationen und Konsequenzen
Bei angemessener Identifizierung der Ursachen und rechtzeitiger Behandlung verschwindet der grüne, geruchlose Ausfluss in der Regel ohne Folgen. Wenn Sie den Arztbesuch ignorieren und seinen Empfehlungen nicht folgen, kann der Entzündungsprozess chronisch werden.
Zu den wahrscheinlichen Komplikationen gehören:
- Infektiöse Ausbreitung auf die Harnwege (Entwicklung einer Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis);
- Verlust der Libido, Fortpflanzungsprobleme, Unfruchtbarkeit;
- Eileiterschwangerschaft.
All diese Probleme können vermieden werden, wenn Sie sich bei den ersten Symptomen an einen Arzt wenden und alle erforderlichen Termine und Verfahren einhalten.
Prävention
Bei den meisten Patienten liegt die Ursache für grünen, geruchlosen Ausfluss in sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten. Um einer Infektion vorzubeugen, sollten Sie gelegentlichen Geschlechtsverkehr vermeiden und Barrieremethoden (Kondome) verwenden.
Zur Vorbeugung und Gesunderhaltung sollten sich Frauen während der gesamten Dauer ihrer sexuellen Aktivität jährlich von einem Gynäkologen untersuchen lassen.
Darüber hinaus sollten folgende Richtlinien beachtet werden:
- Auf gute Hygiene achten und sich gründlich und regelmäßig waschen;
- Verwenden Sie ein separates sauberes Handtuch;
- Wenn Sie nicht duschen können, verwenden Sie spezielle Feuchttücher;
- Verzichten Sie auf Sprays ohne ärztliche Verschreibung;
- Wechseln Sie Vaginaltampons und -binden rechtzeitig;
- Verwenden Sie Unterwäsche aus atmungsaktiven Naturstoffen.
- Ernähren Sie sich gut und ausgewogen, essen Sie nicht zu viel, essen Sie nicht zu viele Süßigkeiten und vermeiden Sie alkoholische Getränke.
Prognose
In den meisten Fällen erfordern Erkrankungen, die mit abnormalem Vaginalsekret einhergehen, die Einnahme antibakterieller oder antimykotischer Medikamente. Die Therapiedauer mit anschließender Wiederherstellung der hochwertigen mikrobiellen Flora beträgt durchschnittlich 2-3 Wochen, manchmal aber auch länger.
Es wird nicht empfohlen, Rückschlüsse auf die möglichen Ursachen der Erkrankung zu ziehen und die Behandlung selbst zu verschreiben. Jede Infektion hat ihre eigene Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, und nur ein Arzt kann nach Auswertung der Ergebnisse der Labor- und Instrumentendiagnostik das richtige Medikament auswählen.
Wenn die Diagnose richtig ist, wird die entsprechende Therapie verordnet, wonach der grüne, geruchlose Ausfluss in der Regel verschwindet. Aber auch danach ist es wichtig, alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen und die Regeln der persönlichen und sexuellen Hygiene einzuhalten, damit das Problem nicht erneut auftritt.
Literatur
Savelieva, GM Gynäkologie: nationaler Leitfaden / herausgegeben von GM Savelieva, GT Sukhikh, VN Serov, VE Radzinsky, IB Manukhin. - 2. Aufl. Moskau: GEOTAR-Media, 2022.