Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Gelenke der Knochen der Hand
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das Gelenk (art mediocarpea) wird von den artikulierenden Gelenkflächen der Knochen der ersten und zweiten Handgelenksreihe gebildet. Dies ist eine komplexe Verbindung, blockförmig in der Form. Sein Gelenkspalt ist S-förmig. Die Gelenkkapsel ist dünn, insbesondere auf der Rückseite, an den Rändern der Gelenkflächen befestigt. Das Gelenk ist funktionell mit dem Handgelenk verbunden.
Zwischenwirbelgelenke (art., Intercarpeae) sind inaktiv, gebildet durch benachbarte Knochen des Handgelenkes. Gelenkkapseln sind entlang der Kanten der Gelenkflächen angebracht. Gelenkarterien der Zwischenwirbelgelenke kommunizieren mit der Gelenkhöhle.
Mittelgelenk und Zwischengelenk werden durch viele Bänder verstärkt. Das am stärksten ausgeprägte Ligamentum radialis des Handgelenks (lig. Carpii radiatum), das fächerförmige Faserbündel darstellt, läuft vom Kopfknochen bis zu den angrenzenden Knochen auf der Palmarfläche. In der Nähe gelegene Handwurzelknochen verbinden die Lig. Palmaris und dorsalis intercostalis (ligg. Intercarpale palmaria et dorsalia). Einige Handgelenkknochen sind durch intraartikuläre interossäre intervertebrale Ligamente (ligg. Intercarpalia interossea) verbunden.
Durch interkarpalen Gelenke umfassen auch gemeinsames Erbsenbein (Art. Ossis pisiformis), gebildet pisiform und Triquetrum und pisiform verstärkung-metakarpalen (lig. Pisometacarpale) und pisiform-hamate Band (lig. Piso-hamatum). Diese Bänder sind eine Fortsetzung der Sehne des Muskels - der Ellenbogenbeuger des Handgelenks.
Die Handgelenke (Art. Carpometacarpeae) werden von den Gelenkflächen der Knochen der zweiten Handgelenksreihe und den Basen der Mittelhandknochen gebildet. Pony-Metacarpal-Gelenke (II-V Metacarpalknochen) sind flach in der Form, sie teilen sich ein Gelenk. Die Gelenkkapsel ist dünn, an den Rändern der Gelenkflächen befestigt und straff gespannt. Die Gelenkhöhle der Karpometakarpalgelenke wird gewöhnlich mit den Gelenkhöhlen der Mittelgelenk- und Zwischengelenkverbindungen in Verbindung gebracht. Die Kapsel wird durch die Rücken- und Handflächen-Mittelhandbänder (Ligg. Carpometatacarpea dorsalia und Palmaria) verstärkt. Mobilität in Karpometakarpalknochen von II-V Mittelhandknochen ist minimal.
Das Karpometallgelenk des Daumens (Art. Carpometacarpea pollicis) unterscheidet sich vom Rest. Es wird von der Sattelgelenkfläche des polygonalen Knochens (Knochen-Trapez) und der Basis des ersten Mittelhandknochens gebildet. Das Handgelenk des großen Zehs, isoliert vom Rest der Karpometakarpalgelenke, hat eine große Beweglichkeit. Um die frontale Achse, die nicht streng quer (in einem Winkel zur Frontalebene) verläuft, wird der Gegensatz des Daumens zu den anderen (Oppositio) realisiert. Die Rückkehr des Daumens zu seiner ursprünglichen Position wird Repositio genannt. Um die sagittale Achse herum erfolgt die Reposition und Entfernung des Daumens relativ zum zweiten Finger. Die kreisförmige Bewegung ist das Ergebnis kombinierter Bewegungen in Bezug auf die frontale und sagittale Achse.
Interartikuläre Gelenke (art., Intermetacarpeae) werden durch angrenzende Seitenflächen der Basis von II-V-Metacarpalknochen gebildet. Die Gelenkkapsel in den Gelenken und Karpometakarpalgelenken ist üblich. Interkarpalen angeordnet Gelenke quer verstärkt den Rücken und palmar metacarpal Band (ligg. Metacarpea dorsalia et palmaria) sowie metacarpal interosseum Band (ligg. Metacarpea interossea). Die Ligamenta interossea metacarpalis sind intraartikulär, sie verbinden die gegenüberliegenden Flächen der Metacarpalknochen.
Pseudo-Phalangealgelenke (Art. Metacarpophalangeae) werden von den Basen der Fingergrundphalangen und den Gelenkflächen der Metakarpophalangealköpfe gebildet. Die Gelenkköpfe sind rund, die Gelenkhöhlen an den Phalangen sind ellipsenförmig. Gelenkkapseln sind frei, an den Rändern der Gelenkflächen befestigt, mit Bändern verstärkt. Auf der palmaren Seite ist die Kapsel durch das Palmar-Ligament (lig. Palmaria) verdickt, an den Seiten - durch Kollateralbänder (lig. Collateralia). Zwischen den Köpfen II-V der Metacarpalknochen in Querrichtung befindet sich ein tiefes metacarpales Ligamentum transversum (Ligg. Metacarpea transversa profunda).
Die Bewegungen in den Metacarpophalangealgelenken erfolgen um zwei Achsen - frontal (Flexion und Extension) und sagittal (Finger in die eine oder andere Richtung ziehend).
Interphalangealgelenke (art., Interphalangea) werden von den Köpfen und Basen benachbarter Phalangen des Pinsels gebildet. Diese blockförmigen Fugen. Die Gelenkkapseln sind lose, an den Rändern des Gelenkknorpels befestigt. Die Kapseln werden vorne und lateral mit Palmar- und Kollateralbänder (Ligg. Collateralia) verstärkt.
Bei den Bewegungen der Hand relativ zum Unterarm sind viele Gelenke beteiligt, die in der Klinik bequem als Karpalgelenke bezeichnet werden.
In den Metacarpophalangealgelenken ist es möglich, sich um zwei Achsen zu bewegen. Um die Frontalachse herum wird eine Biegung durchgeführt - Verlängerung um insgesamt 90 °. In Bezug auf die sagittale Achse wird das Entfernen und Reduzieren innerhalb begrenzter Grenzen durchgeführt. In den Metacarpophalangealgelenken ist eine kreisförmige Bewegung möglich. In den Interphalangealgelenken werden Bewegungen (Flexion und Extension) relativ zur Frontalachse vorgenommen. Die gesamte Flexion - Extension in diesen Gelenken beträgt etwa 90 °.
Wo tut es weh?
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?