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Azarga
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Azarga ist ein ophthalmologisches Arzneimittel. Es gehört zur Kategorie der β-Blocker. Es wird als Miotikum und Antiglaukommittel eingesetzt.
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Hinweise Azarga
Es ist zur Senkung des Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie angezeigt, bei denen eine Monotherapie nicht zu einer Senkung des Augeninnendrucks auf das erforderliche Niveau geführt hat.
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Freigabe Formular
Es wird in Form von Augentropfen in Tropfflaschen (sog. „Tropfbehälter“) mit einem Volumen von 5 ml hergestellt.
Pharmakodynamik
Azarga Augentropfen enthalten zwei Wirkstoffe – Brinzolamid und Timololmaleat. Sie helfen, hohen Augeninnendruck zu senken. Dieser Effekt entsteht durch die Verringerung der Augenflüssigkeitssekretion – dieser Prozess erfolgt über verschiedene Wirkmechanismen. Durch die Kombination der Eigenschaften dieser Substanzen wird der Augeninnendruck effektiver gesenkt (im Vergleich zu dem Effekt, der bei getrennter Anwendung dieser Elemente erzielt wird).
Brinzolamid ist ein potenter Inhibitor von CA-II, dem dominanten okulären Enzym. Durch die Hemmung der Carboanhydrase in den Ziliarsegmenten des Auges wird die Flüssigkeitssekretion reduziert. Dies geschieht hauptsächlich durch die Hemmung der Bildung von Bicarbonat-Ionen und die weitere Verlangsamung des Natriumtransports mit der Flüssigkeit.
Timolol ist ein nichtselektiver β-Adrenorezeptorblocker. Es besitzt keine intrinsische sympathomimetische oder membranstabilisierende Wirkung und hat zudem keine direkte hemmende Wirkung auf das Myokard. Fluorophotometrische Tests und tonographische Verfahren bestätigten, dass die Wirkung dieses Wirkstoffs hauptsächlich mit einer Verlangsamung der Produktion von Intraokularflüssigkeit und zusätzlich mit einer leichten Beschleunigung ihrer Abflussprozesse verbunden ist.
Pharmakokinetik
Nach lokaler Anwendung werden die Wirkstoffe über die Hornhaut in den systemischen Blutkreislauf aufgenommen.
Im Rahmen einer pharmakokinetischen Studie nahmen gesunde Probanden Brinzolamid oral in einer Dosis von 1 mg zweimal täglich über zwei Wochen ein – dies war notwendig, um die Zeitspanne bis zum Erreichen stabiler Konzentrationswerte vor Beginn der Anwendung des Arzneimittels zu verkürzen. Nach 13-wöchiger Anwendung von Augentropfen zweimal täglich betrug der durchschnittliche Brinzolamid-Wert in den roten Blutkörperchen 18,8 ± 3,29 µM und zusätzlich 18,1 ± 2,68 µM sowie 18,4 ± 3,01 µM nach 4, 10 bzw. 15 Wochen. Dies deutet darauf hin, dass der Spiegel dieser Komponente in den roten Blutkörperchen stabil bleibt.
Bei einer stabilen Wirkstoffkonzentration nach der Anwendung der Tropfen sind die durchschnittlichen Cmax-Werte von Timolol im Blutplasma sowie die AUC-Werte (0-12 Stunden) niedriger (um 27 bzw. 28 %) und betragen: Cmax 0,824 ± 0,453 ng/ml; AUC 0-12 Stunden 4,71 ± 4,29 ng h/ml im Vergleich zur Anwendung von Timolol in einem Volumen von 5 mg/ml (Cmax beträgt 1,13 ± 0,494 ng/ml und AUC 0-12 Stunden-Wert: 6,58 ± 3,18 ng h/ml).
Die schwache systemische Wirkung von Timolol nach der Anwendung des Arzneimittels ist klinisch nicht wichtig. Der durchschnittliche Cmax-Wert im Blutplasma wird nach der Instillation von Timolol-Tropfen nach etwa 0,79 ± 0,45 Stunden erreicht.
Brinzolamid wird in moderaten Mengen (ca. 60 %) mit Plasmaprotein synthetisiert. Eine hohe Affinität zum Element CA-II und eine geringere Affinität zum Element CA-I erleichtern den Übergang von Brinzolamid in das CCT. Das aktive Abbauprodukt dieser Substanz ist N-Desethylbrinzolamid, das sich ebenfalls im CCT anreichert und dort hauptsächlich an CA-I bindet. Aufgrund der Affinität von Brinzolamid und seinem Metaboliten zum CCT- und CA-Gewebe entsteht eine niedrige Plasmakonzentration.
Informationen über die Verteilung im Augengewebe von Kaninchen zeigen, dass Timolol nach der Anwendung der Tropfen 48 Stunden lang in der Augenflüssigkeit quantitativ bestimmt werden kann. Nach Erreichen einer stabilen Konzentration wird der Bestandteil 12 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels im menschlichen Blutplasma bestimmt.
Zu den Stoffwechselwegen von Brinzolamid gehören N- und O-Dealkylierung sowie die Oxidation seiner N-Propylseitenkette. In-vitro-Tests haben gezeigt, dass der Metabolismus von Brinzolamid hauptsächlich über CYP3A4 und mindestens vier weitere Isoenzyme (CYP2A6 und CYP2B6 sowie CYP2C8 und CYP2C9) vermittelt wird.
Der Stoffwechsel der Substanz Timolol erfolgt in zwei Phasen. Im ersten Schritt wird eine Ethanolamin-Seitenkette im Thiodiazolring gebildet, im zweiten Schritt eine Ethanol-Seitenkette im Morpholin-Stickstoff sowie eine weitere ähnliche Kette, die mit der Carbonylgruppe verbunden ist, die dem Stickstoff benachbart ist. Die Stoffwechselprozesse dieses Wirkstoffs sind hauptsächlich mit dem CYP2D6-Element verbunden.
Brinzolamid wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (ca. 60 %). Etwa 20 % der Dosis sind im Urin (als Abbauprodukt) nachweisbar. Brinzolamid und N-Desethylbrinzolamid sind die Hauptbestandteile im Urin. Es gibt auch Spuren der Abbauprodukte N-Desmethoxypropyl und zusätzlich O-Desmethyl (weniger als 1 %).
Timolol wird zusammen mit seinen Abbauprodukten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Etwa 20 % der Timolol-Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. Der Rest der Komponente wird ebenfalls als Abbauprodukt im Urin ausgeschieden.
Die Halbwertszeit von Timolol im Blutplasma beträgt 4,8 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels.
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Dosierung und Verabreichung
Dosierung für erwachsene Patienten (einschließlich älterer Menschen): 2-mal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack des Auges.
Die systemische Resorption kann durch Druck auf die Tränennasenöffnung oder durch zweiminütiges Schließen der Augenlider verringert werden. Diese Methode trägt dazu bei, das Risiko systemischer Nebenwirkungen zu verringern und die lokale Wirkung des Arzneimittels zu verstärken.
Wenn eine Dosis vergessen wurde, sollte die Behandlung gemäß dem Anwendungsschema fortgesetzt werden. Die tägliche Dosierung darf 2 Tropfen in einen Tränensack nicht überschreiten.
Wenn Azarga durch ein anderes ophthalmologisches Antiglaukommittel ersetzt wird, muss die Anwendung dieses Arzneimittels abgebrochen werden. Die Anwendung von Azarga muss am nächsten Tag wieder aufgenommen werden.
Verwenden Azarga Sie während der Schwangerschaft
Es liegen keine relevanten Informationen zur Anwendung der Wirkstoffe Timolol und Brinzolamid während der Schwangerschaft vor. Bei Tierversuchen mit Brinzolamid wurden toxische Wirkungen auf das Fortpflanzungssystem festgestellt. Daher wird schwangeren Frauen die Anwendung von Azarga nicht empfohlen.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen gehören:
- Vorhandensein von Asthma bronchiale (auch in der Anamnese);
- schwere obstruktive Lungenerkrankungen in chronischer Form;
- kardiogener Schock;
- Sinusbradykardie;
- bronchiale Hyperreaktion;
- AV-Block 2-3 Grades;
- schwere Form der Herzinsuffizienz;
- allergische Rhinitis in schwerer Form;
- schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance-Rate unter 30 ml/min);
- Engwinkelglaukom;
- Kombination mit oral verabreichten Carboanhydrasehemmern;
- Stillzeit;
- Alter unter 18 Jahren;
- Unverträglichkeit gegenüber Elementen aus der Kategorie der β-Blocker und zusätzlich hyperchlorämische Azidose;
- Überempfindlichkeit gegen Sulfanilamid-Medikamente sowie gegen die Wirkstoffe des Medikaments.
Nebenwirkungen Azarga
Die Anwendung dieses Arzneimittels kann zur Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen führen:
- lokal: In 1–10 % aller Fälle kommt es zu verschwommenem Sehen, Reizungen oder Schmerzen im Augenbereich sowie zusätzlich zu einem Fremdkörpergefühl. In etwa 0,1–1 % aller Fälle entwickeln sich folgende Erkrankungen: Hornhauterosion, Thygeson-Keratitis, trockene Keratokonjunktivitis und zusätzlich Juckreiz oder Ausfluss aus den Augäpfeln; außerdem können sich Blepharitis (auch allergisch) oder eine allergische Form der Konjunktivitis, Rötung der Augenschleimhaut und Erguss in die vordere Augenkammer entwickeln; auch an den Rändern der Augenlider können sich Krusten bilden, Beschwerden im Augenbereich können auftreten, ein Erythem der Augenlider oder Sehermüdung können auftreten;
- systemisch: Geschmacksstörungen treten in etwa 1–10 % aller Fälle auf. In etwa 0,1–1 % aller Fälle kommt es zu Schlaflosigkeit, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, Blutdruckabfall, Schmerzen im Mund-Rachen-Raum und Husten sowie zu Haarwuchsstörungen, Rhinorrhoe und Lichen ruber planus.
Lokale Reaktionen auf Brinzolamid umfassen die Entwicklung von Keratopathie oder Keratitis, Diplopie, Photophobie, Meibomitis, Photopsie, Keratokonjunktivitis sicca sowie Mydriasis, Pterygium und Konjunktivitis. Der Augeninnendruck (IOD) kann ansteigen, die Exkavation der Papille kann zunehmen, eine okuläre Hypästhesie kann auftreten sowie subkonjunktivale Zysten und Sklerapigmentierung. Mögliche Auswirkungen sind Sehstörungen, Augenallergien oder -ödeme (Auge oder Augenlid), verstärkter Tränenfluss und Sehstörungen. Hornhautreaktionen umfassen Defekte an der Hornhaut und ihrem Epithel, Ödeme und Ablagerungen auf der Hornhaut.
Systemische Reaktionen: Depression oder Apathie, Schläfrigkeit oder Nervosität, Albträume und motorische Störungen. Das Gedächtnis kann sich ebenfalls verschlechtern und es kann zu Amnesie oder ZNS-Störungen kommen. Auch die Libido kann abnehmen.
Zur Behandlung: Die Augen müssen sofort mit Wasser gespült werden. Anschließend sind unterstützende Behandlungen und Therapien zur Beseitigung der Symptome erforderlich. Der pH-Wert des Blutes sowie die Elektrolyte müssen überwacht werden. Die Hämodialyse führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
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Überdosis
Die versehentliche orale Einnahme des Inhalts der Durchstechflasche kann zu Symptomen einer β-Blocker-Überdosierung führen, darunter Herzinsuffizienz, Hypotonie, Bronchospasmus und Bradykardie.
Um diese Symptome zu beseitigen, wird eine unterstützende und symptomatische Therapie verordnet. Da das Medikament Brinzolamid enthält, sind Elektrolytstörungen, die Entwicklung einer Azidose und negative Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem möglich. Der Elektrolytspiegel im Blutserum (insbesondere Kalium) sowie der pH-Wert des Blutes müssen sorgfältig überwacht werden. Studien zufolge ist es ziemlich schwierig, Timolol mittels Dialyse aus dem Körper zu entfernen.
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Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Es wurden keine Studien zur Wechselwirkung des Arzneimittels mit anderen Arzneimitteln durchgeführt. Die Kombination mit intern verabreichten Inhibitoren des Elements Carboanhydrase ist verboten, da das Risiko einer Zunahme systemischer Nebenwirkungen besteht.
Der Brinzolamid-Stoffwechsel erfolgt über die Isoenzyme des Hämoproteins P450: CYP3A4 (am häufigsten), CYP2A6 und CYP2B6 sowie CYP2C8 und CYP2C9. Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das CYP3A4-Isoenzym hemmen (Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir sowie Clotrimazol mit Troleandomycin), mit Azarga ist mit Vorsicht erforderlich, da diese den Brinzolamid-Stoffwechsel hemmen können. Vorsicht ist auch geboten bei der Kombination des Arzneimittels mit CYP3A4-Hemmern. Die Wahrscheinlichkeit einer Anreicherung von Brinzolamid im Körper ist gering, da es über die Nieren ausgeschieden wird. Diese Komponente ist kein Hemmer der Hämoprotein-P450-Isoenzyme.
Bei einer Kombination von Timolol und oral eingenommenen Ca-Kanalblockern, zusätzlich Guanethidin, β-Blockern, Antiarrhythmika, Parasympathomimetika und Herzglykosiden besteht das Risiko einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung und zusätzlich der Entwicklung einer Bradykardie (ausgeprägte Form).
Bei abruptem Absetzen von Clonidin während der Anwendung von β-Blockern kann es zu Bluthochdruck kommen.
Eine erhöhte systemische Exposition gegenüber β-Blockern (Verlangsamung der Herzfrequenz) kann durch die Kombination von Timolol mit Inhibitoren des CYP2D6-Elements (wie Cimetidin oder Chinidin) verursacht werden.
Betablocker können die hypoglykämischen Eigenschaften von Antidiabetika verstärken. Darüber hinaus können diese Elemente die Manifestationen einer Hypoglykämie maskieren.
Bei Kombination mit anderen lokalen Augenmedikamenten sollte der Abstand zwischen der Anwendung dieser Medikamente mindestens 15 Minuten betragen.
Lagerbedingungen
Für die Lagerung des Arzneimittels sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Es muss an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Die Temperaturindikatoren liegen zwischen 2 und 30 °C.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Azarga" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.