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Zyste der Gebärmutter
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Eine Gebärmutterzyste ist eine gutartige Formation, die durch einen chronischen Entzündungsprozess verursacht wird, der die Ausscheidungsfunktion der Drüsengänge des Gebärmuttergewebes und die Ansammlung von Schleim in den Drüsen blockiert. Ursache ist eine Entzündung des Gebärmutterhalses – Zervizitis oder Endozervizitis. Eine Gebärmutterzyste wird fast nie bösartig, das heißt, sie entwickelt sich nicht zu einem onkologischen Prozess. Die schädlichen Stoffe, die sich im Neoplasma ansammeln und dort verbleiben, sind jedoch die Ursache für eine chronisch wiederkehrende Entzündung des Gebärmutterhalses. Es stellt sich als Teufelskreis heraus: Einerseits provoziert eine Zervizitis oder Endozervizitis die Bildung einer Zyste, andererseits aktiviert eine unentdeckte und unbehandelte Zystenbildung eine Entzündung. Außerdem verschlimmert eine Gebärmutterzyste den Verlauf einer Kolpitis – ein entzündlicher Prozess in der Vaginalschleimhaut – und provoziert die Entwicklung einer Endometritis – einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Darüber hinaus können zystische Formationen die Ursache für anhaltende Unfruchtbarkeit, Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft, bakterielle Entzündungen der Eileiter – Salpingitis – und viele andere gynäkologische Probleme sein.
Eine Gebärmutterzyste ist eine der Erkrankungen, die bei 15–20 % aller Frauen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren diagnostiziert wird. Die Gebärmutter gilt allgemein als ein eher anfälliges Organ, das aufgrund seiner spezifischen Struktur verschiedenen Infektionen und Schäden ausgesetzt ist.
Warum entsteht eine Gebärmutterzyste?
Es ist korrekter, eine Gebärmutterzyste als Zervixzyste oder Naboth-Zyste (Ovuli Naboti) zu bezeichnen. Die Ursache sind angeborene falsche Erosionen des Epithelgewebes und Drüsenverstopfungen. Seltener können hormonelle Störungen oder entzündliche Prozesse wie Kolpitis, Salpingitis und andere die Ursache sein. Der pseudoerosive Prozess „versteckt“ sich mit der Zeit und wird mit scheinbar gesundem Epithelgewebe bedeckt, aber die Zysten bleiben bestehen und können eine Quelle wiederkehrender entzündlicher Prozesse sein.
Aufbau der Gebärmutter
Uterus ist die lateinische Bezeichnung für ein wichtiges weibliches Fortpflanzungsorgan, das sich zwischen der Blase (dahinter) und dem Rektum (vorne) befindet. Der Uterus besteht aus einem großen Teil – dem Körper, einem schmalen Teil – dem Gebärmutterhals und einem oberen Teil – dem Fundus. Der Uterus ist ein relativ bewegliches Organ, da seine Position von der Lage und dem Zustand der nahegelegenen Organe abhängt, die ihn verdrängen können. Das Organ wird durch die Schleimhaut des Gebärmutterhalses geschützt, die aus drüsenförmigem, säulenförmigem Epithel besteht, das ein Sekret produziert, während die innere Auskleidung des Gebärmutterhalses aus Plattenepithel besteht und nicht zur Verhornung fähig ist. Wenn diese beiden unterschiedlichen Gewebestrukturen verdrängt werden, beginnt das säulenförmige Epithel in die flache Vaginalzone einzudringen, es kann zu Pseudoerosionen kommen, die wiederum die Bildung von Zysten provozieren. Aufgrund des ständigen Schleimzuflusses und der Verstopfung der Ausführungsgänge dehnen sich die Drüsen allmählich aus, dehnen sich aus, sammeln Epithelschleim an und verwandeln sich in zystische Gebilde.
Gebärmutterzyste - Symptome und Diagnosemethoden
Zervixzysten verursachen in der Regel keine spezifischen Symptome und werden bei gynäkologischen Routineuntersuchungen oder bei der Untersuchung auf eine entzündliche gynäkologische Erkrankung festgestellt. Eine Gebärmutterzyste geht niemals mit atypischem Ausfluss einher, beeinträchtigt die Menstruation in keiner Weise und verursacht keine Schmerzen. Ovuli Naboti haben bei äußerer Untersuchung ein charakteristisches Aussehen – kleine konvexe Punkte auf der Gebärmutterhalsschleimhaut. Der Diagnosekomplex umfasst folgende Methoden:
- Kolposkopie.
- Abstrich aus dem Harnröhrenkanal.
- Vaginaler und zervikaler Abstrich.
- Bei mehreren Zysten ist eine Zervixausschabung (Zytologie) verordnet.
- Ausschabung des Gebärmutterhalskanals.
- PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) zur Bestimmung bakterieller, pilzlicher, parasitärer und viraler Infektionen.
- Enzymimmunoassay des Blutes zur Bestimmung des Immunglobulinspiegels der Klasse G.
Gebärmutterzyste - Behandlung
Eine Gebärmutterzyste verschwindet nicht von selbst und heilt auch nicht von selbst aus. Im Gegenteil, sie kann eitern und deformierende Veränderungen am Gebärmutterhals verursachen. Zysten werden in der Regel zunächst beobachtet; wenn sie entzündliche Prozesse auslösen, werden sie operativ entfernt. Bei einer einzelnen Gebärmutterzyste, die eitrig geworden ist, wird das eitrige Sekret durch Punktion entfernt. Anschließend wird eine medikamentöse Therapie verordnet, die die Entzündungsquelle endgültig neutralisiert. Die moderne gynäkologische Praxis umfasst die Anwendung von Kryotherapie oder Lasertherapie. Bei der Kryodestruktion wird die Formation mit flüssigem Stickstoff kauterisiert. Mit Hilfe eines Lasers kann derselbe Vorgang schneller durchgeführt werden. Darüber hinaus schneidet der Laser das durch die Entzündung geschädigte Gewebe ab und koaguliert gleichzeitig die Gewebeexzisionsstellen, wodurch die Gefäße „verschweißt“ werden. Zukünftig sind eine unterstützende medikamentöse Therapie und eine vaginale Hygiene mit antiseptischen Lösungen erforderlich. Beliebt ist derzeit auch die Radiowellenmethode zur Entfernung von Nabothian-Zysten, bei der der Heilungsprozess um ein Vielfaches schneller erfolgt.
Bei rechtzeitiger Erkennung stellt eine Gebärmutterzyste keine Gefahr für die Gesundheit der Frau dar und spricht gut auf Medikamente und eine schonende chirurgische Behandlung an. Die Entfernung von Zysten nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, alle Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Beseitigung der Zystenursache, der vollständigen Neutralisierung der Infektionsquelle und der Befolgung aller medizinischen Anweisungen ab.