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Fraktur des Kahnbeines: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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ICD-10-Code

S62.0. Fraktur des Kahnbeines der Hand.

Was verursacht eine Fraktur des Kahnbeines der Hand?

Frakturen des Kahnbeines treten in der Regel auf, wenn sie auf einen langgestreckten Arm fallen, wobei das Handgelenk betont wird. Normalerweise bricht der Knochen in zwei Teile von ungefähr der gleichen Größe, nur ein gebrochenes Fragment bricht zusammen, wenn der Tuberkel bricht.

Symptome einer Kahnbeinfraktur

Die klinischen Manifestationen von Kahnbeinfrakturen sind eher selten, was offenbar die häufigste Ursache für Fehler in der Diagnose ist. Anfänger und Ärzte, die sich vor Schädigungen der Handwurzel nicht scheuen, bleiben bei Frakturen des Kahnbeinknochens weitgehend unerkannt: Sie gelten als Prellung des Handgelenkes.

Beschwerden über Schmerzen im Handgelenk, Einschränkung seiner Funktionen sollten mögliche Schäden an den Knochen des Handgelenks vorschlagen.

Diagnose von Kahnbeinfraktur

Anamnese

In der Geschichte - ein Hinweis auf eine angemessene Verletzung.

Untersuchung und körperliche Untersuchung

Bei der Untersuchung zeigt sich die Schwellung von der radialen Seite des Gelenkes in der Zone der "anatomischen Schnupftabakdose". Hier werden Schmerzen während der Palpation und der hinteren Streckung der Hand festgestellt . Die axiale Belastung des 1. Fingers verursacht Schmerzen in der Spitze des Kahnbeines. Die Bewegung im Radiokarpalgelenk ist begrenzt und schmerzhaft, insbesondere wenn das Handgelenk zur radialen und posterioren Seite hin abgelenkt wird.

Labor- und Instrumentenforschung

Bei Verdacht auf eine Fraktur des Kahnbeines ist eine Röntgenaufnahme in zwei, vorzugsweise drei Projektionen erforderlich: gerade, lateral und halbprofiliert. In einigen Fällen, mit einem klaren klinischen Bild auf Röntgenbildern, werden Brüche nicht einmal mit Hilfe einer Lupe gefunden. In solchen Fällen sollte man sich an Taktiken halten, wie bei der Fraktur des Kahnbeines. Es ist notwendig, einen Pflasterverband für 10-14 Tage aufzuerlegen, und dann entfernen Sie das Pflaster und wiederholen Sie die Röntgenuntersuchung. Während dieser Zeit wird der Knochen beschädigt, der Abstand zwischen den Fragmenten nimmt zu und wird auf den Röntgenaufnahmen sichtbar.

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Behandlung einer Kahnbeinfraktur

Konservative Behandlung der Kahnbeinfraktur

Die Behandlung ist überwiegend konservativ. Nach dem Einführen in die Bruchstelle werden 10-15 ml einer 1% igen Procain-Lösung hergestellt, indem die Fragmente durch Zugkraft für die Hand verglichen und an die Handfläche und die ulnaren Leitungen gebeugt werden. Der Druck auf die Knochenfragmente im Bereich der "anatomischen Schnupftabakdose" vervollständigt die Reposition. In der funktionell vorteilhaften Position der Hand (der Position des Pinsels, der den Tennisball bedeckt) einen kreisförmigen Gipsverband vom Ellbogengelenk auf die Metacarpophalangealgelenke auftragen.

Nach 3-5 Tagen wird UHF verschrieben, eine statische Kontraktion der Muskeln unter dem Gips, Bewegungstherapie, stimulierende Physiotherapie an den symmetrischen Teilen der gesunden Extremität. Nach 2,5-3 Monaten wird die Bandage entfernt und das Röntgenbild überprüft. Wenn keine Konsolidierung stattfindet, wird die Immobilisierung bis zu 4-6 Monaten fortgesetzt. Nach dem Aufhören der Fixierung ist ein Kurs der Rehabilitationsbehandlung vorgeschrieben.

Chirurgische Behandlung von Kahnbeinfrakturen

Wenn eine geschlossene Reposition unter Krankenhausbedingungen fehlschlägt und auch bei nicht frakturierten Frakturen und falschen Gelenken, ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Die Operation besteht in einer offenen Reposition und Anheftung von Fragmenten. Die optimale Fixierung ist eine Nadel aus der Autostylizität, oder besser noch, wenn sie auf den fütternden Gefäßstiel aufgebracht wird. Eine weitere mikrochirurgische Operation besteht darin, die Fütterungsgefäße dem beschädigten Knochen zuzuführen, was ebenfalls zu guten Ergebnissen führt. In einigen Fällen ist die falschen Gelenke und sogar aseptische Nekrose des Kahnbeins vor dem Hintergrund Arthrose gespeichert Handgelenk Funktion und Schmerzen zu verformen, nicht vorhanden oder zu vernachlässigen. Operative Behandlung bei solchen Patienten sollte vermieden werden. Wenn die Grenzen der Gelenkfunktionen und das geäusserte Schmerzsyndrom aufgedeckt werden, wird die Endoprothetik des Kahnbeines durchgeführt. In seltenen Fällen wird eine Arthrodese des Handgelenks erzeugt.

Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Die Wiederherstellung der Behinderung tritt nach 4-8 Monaten auf.

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Prognose der Kahnbeinfraktur

Ein günstiges Ergebnis ist häufiger bei Frakturen ohne Verschiebung, Fragmente. Aber auch in diesen Fällen ist eine langsame Konsolidierung möglich, es kann sich ein falsches Gelenk bilden oder aufgrund von Durchblutungsstörungen eine aseptische Skaphoidnekrose entstehen. Bei der Entwicklung der letzten beiden Komplikationen werden die Patienten stationär in die Traumaabteilung und, wenn möglich, in die Abteilung für Mikrochirurgie oder Handchirurgie überwiesen.

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