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Fokale Brustmasse

 
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Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Gesundheit einer Frau liegt in ihren Händen. Dies betrifft insbesondere Neubildungen, die in der Brust entstehen und sich entwickeln können. Eine Frau kann eine fokale Bildung der Brustdrüse selbst erkennen, indem sie ihre Brustdrüsen regelmäßig untersucht. Nur ein Spezialist kann die Krankheit jedoch korrekt differenzieren.

In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelt.

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Ursachen einer fokalen Brustmasse

Ärzte glauben, dass der Hauptgrund für das Auftreten von Neoplasien der Brustdrüse Veränderungen sind, die den hormonellen Hintergrund im Körper der Frau beeinflussen. Die Gründe für die fokale Bildung der Brustdrüse können wie folgt genannt werden:

  • Erhöhte Östrogenproduktion. Es kommt zu einem hormonellen Ungleichgewicht, bei dem ein Überschuss eines Hormons die Synthese und Wirkung anderer Hormone hemmt.
  • Die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel ohne vorherige Analyse des individuellen Hormonstatus der Patientin kann zu einer Störung dieses Gleichgewichts führen.
  • Einige Ärzte glauben, dass Verhütungsmittel selbst den Zustand des Hormonbereichs des weiblichen Körpers nicht wesentlich beeinflussen. Ihre langfristige Anwendung (mehr als fünf Jahre) erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit der Entstehung und des Fortschreitens sowohl gutartiger als auch bösartiger Neubildungen in der Brustdrüse einer Frau.
  • Eine Funktionsstörung der Eierstöcke ist eine ernste Störung des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Eine Hormonersatztherapie, die Frauen in der präklimakterischen und klimakterischen Phase häufig von Gynäkologen verschrieben wird, kann pathologische Veränderungen auslösen. Es gibt viele Fälle, in denen bei Frauen durch die Einnahme solcher Medikamente ein Mechanismus ausgelöst wird, der die Bildung neuer Gewebezellen in Gang setzt.
  • Bei einer Endometritis handelt es sich um eine Entzündung der Schleimhaut im Inneren der Gebärmutter.
  • Der Anstoß für eine solche Pathologie kann auch der psycho-emotionale Zustand des schönen Geschlechts sein, da dieser Indikator die Stabilität des hormonellen Hintergrunds sehr aktiv beeinflusst. Manche Frauen können visuell spüren, dass ihre Brustdrüsen nach einem weiteren Streit oder einem angespannten Stresszustand anschwellen.
  • Nicht zuletzt ist die Ernährung ein wichtiger Faktor für das Auftreten und die Bildung von Herdbildungen der Brustdrüse, da sie die Stoffwechselprozesse im Körper direkt beeinflusst. Übermäßiges Essen und Übergewicht wirken sich besonders negativ auf den normalen Stoffwechselverlauf aus. Schon ein paar zusätzliche Pfunde reichen aus, um die Funktion und den Zustand der Brustdrüse zu beeinträchtigen. Schließlich sind es Fettzellen, die Östrogene enthalten.
  • Erkrankungen der Schilddrüse, infektiöser und entzündlicher Natur.
  • Salpingitis ist eine Entzündung der Eileiter.
  • Andere Erkrankungen der Gebärmutter und der Gebärmutteranhangsgebilde.
  • Abtreibung oder Operation an den Beckenorganen. Diese medizinischen Eingriffe stellen eine starke hormonelle Belastung für den weiblichen Körper dar.
  • Auch eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule kann eine ähnliche Pathologie hervorrufen.
  • Einige Mediziner sind der Ansicht, dass eine fokale Brustbildung durch eine Funktionsstörung der Gallenblase und der Gallengänge verursacht werden kann.

Darüber hinaus gibt es eine eher unangenehme Tendenz: Wenn eine Frau bereits eine Neoplasie in einem anderen Organ hat, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Herdbildung in der Brustdrüse erheblich an.

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Symptome einer fokalen Brustmasse

Wenn das Neoplasma klein ist, spürt die Frau es möglicherweise nicht körperlich. Eine solche Pathologie kann nur bei der nächsten Selbstuntersuchung der Brustdrüsen der Frau oder durch einen Spezialisten während einer Routine- oder Vorsorgeuntersuchung erkannt werden. Mit fortschreitender fokaler Bildung der Brustdrüse nimmt ihre Größe weiter zu und der Prozess selbst wird aktiver. Allmählich beginnt sich diese Krankheit auf körperlicher Ebene zu manifestieren und verursacht der Frau zunächst leichte Beschwerden und dann eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustands.

Im weiteren Krankheitsverlauf können folgende Symptome fokaler Brustläsionen auftreten:

  • Es treten Schmerzsymptome auf, deren Intensität mit fortschreitender Krankheit zunimmt. Der Schmerz an der Stelle des Neoplasmas ist quälend.
  • Beim Abtasten ist ein verhärteter, schmerzhafter Knoten zu ertasten.
  • Beim Heben oder Senken des Arms kann eine Frau eine Veränderung des Brustreliefs beobachten. Die Oberfläche wird holprig.
  • Es besteht ein Gefühl von „Platzen in der Brust“.
  • Einige der oben genannten Neoplasien können ihre Manifestationen nur während der Menstruation aktivieren. Während sich der Rest unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus manifestiert.
  • Eine Frau kann ein brennendes Gefühl in der Brust verspüren.
  • Auf der Haut der Brust, die von einer fortschreitenden Neoplasie betroffen ist, kann eine Hyperämie (Rötung) auftreten, die mit dem Wachstum der pathologischen Neoplasie allmählich eine bläuliche Färbung annimmt.
  • Bei einer solchen Pathologie können sowohl transparente, leicht weißliche als auch blutige Ausflüsse aus der Brustwarze beobachtet werden. Diese Tatsache weist darauf hin, dass die Krankheit die Milchgänge betrifft.
  • Eine ausreichend große Herdbildung in der Brustdrüse kann zu einer deutlichen Deformation der betroffenen Brust führen.
  • Das Wachstum der Formation schwächt den Körper. Wenn sich daher eine infektiöse Läsion mit dem Tumor verbindet, kann ein solches Tandem die Bildung von Abszessen hervorrufen, die, wenn ein Ausgang zu den Milchgängen besteht, ihre Anwesenheit durch eitrigen Ausfluss aus der Brustwarze zeigen.
  • Wenn ein eitriger Prozess hinzukommt, kann die Körpertemperatur des Patienten auf dem Thermometer als recht hohe Werte angezeigt werden, die Brustdrüsen röten sich, die Lymphknoten beginnen sich deutlich vom Körperhintergrund abzuheben, insbesondere im Achselbereich, am Hals oder in der Leistenfalte. Es ist erwähnenswert, dass diese Art von pathologischem Einfluss im Gegensatz zu einer infektiösen Lymphläsion schmerzhafte Empfindungen hervorrufen kann.

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Wo tut es weh?

Formen

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Fokale Bildung der rechten Brustdrüse

Die meisten Neoplasien in der weiblichen Brust haben einen fokalen (knotenförmigen) Charakter und eine gutartige Ausrichtung. Eine fokale Bildung der rechten Brustdrüse ist eine Neoplasie, die sich durch ihre höhere Dichte von gesundem Körpergewebe unterscheidet. Knoten bilden sich hauptsächlich an bestimmten Stellen der Brustdrüse und können eine Monokapsel oder ein Konglomerat mehrerer Neoplasien sein. Gleichzeitig können die Größenparameter erheblich variieren.

Bei den meisten Diagnosemethoden ist die fokale Bildung der rechten Brustdrüse gutartig, wobei der Tumor die funktionelle Integrität der benachbarten Organe nicht beeinträchtigt und keine Metastasen bildet. Das einzige Problem ist, dass der Tumor aufgrund seiner beträchtlichen Größe auf das benachbarte Gewebe drücken und dessen normale Funktion beeinträchtigen kann.

Es gibt verschiedene Arten von fokalen Brustläsionen mit gutartiger Morphologie:

  • Mastopathie ist ein allgemeiner Begriff für einen pathologischen Zustand der Brustdrüsen, der mit dem Auftreten von Robben und Zysten unterschiedlicher Größe und Form einhergeht. Diese Krankheit stellt keine Gefahr für das Leben einer Frau dar, es besteht jedoch eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Formationen in bösartige Tumoren verwandeln.
  • Eine Brustzyste ist eine pathologische Neubildung, eine Kapsel aus verdichtetem Drüsengewebe, die mit Flüssigkeit oder einer zähflüssigen Substanz gefüllt ist. Sie tritt vorwiegend in den Milchgängen auf. Es können einzelne oder mehrere Tumoren (polyzystisch) vorhanden sein.
  • Das Fibroadenom ist ein Tumor (klar abgegrenzte Verdichtung), der aus Drüsen- oder Bindegewebe der Brustdrüse stammt und überwiegend eine lobuläre Struktur aufweist. Diese Pathologie wird auch durch ihre Differenzierung nach Typen dargestellt: blattförmige Form, die in fast allen Fällen zu Krebs entartet, und die übliche Form, die unverändert bleibt und sich nicht in Krebstumoren verwandelt.
  • Ein Lipom ist ein Tumor, der aus den Fettzellen des Körpers gebildet wird. Es wächst in den Schichten des subkutanen Bindegewebes und kann tief zwischen Gefäßbündel und Muskelgewebe eindringen. Ein Lipom wird selten diagnostiziert und verläuft praktisch symptomlos. Es hat jedoch eine unangenehme Eigenschaft: Wird es nicht frühzeitig erkannt, besteht die Gefahr, dass sich der Tumor in ein schnell fortschreitendes Sarkom verwandelt.

Wenn die Diagnose des Patienten neben dem Tumornamen den Begriff „avaskuläre Neoplasie“ enthält, bedeutet dies, dass der Tumor keine Kapillaren hat, die ihn mit Blut versorgen, und daher ist die Wachstumsrate einer solchen Pathologie gering.

Seltener, aber dennoch diagnostiziert, sind fokale Bildungen der rechten Brustdrüse bösartiger Natur. Sie haben auch ihre eigenen Varianten.

  • Möglicherweise wird die Diagnose Brustkrebs gestellt – ein bösartiger Tumor des Drüsengewebes, der durch relativ aggressives Wachstum und die Fähigkeit zur aktiven Metastasierung gekennzeichnet ist.
  • Lymphome sind onkologische Erkrankungen des Lymphgewebes, die das Lymphsystem betreffen. Sie sind durch eine Vergrößerung der Lymphknoten und/oder Schädigungen verschiedener innerer Organe gekennzeichnet, bei denen es zu einer unkontrollierten Ansammlung von „Tumor“-Lymphozyten kommt.
  • Sarkom ist eine Krebserkrankung, die sich aus Binde-, Weich- oder Stützgewebe entwickelt. Die Wachstumsrate solcher Tumoren und Metastasen ist recht hoch, was mit einem hohen Anteil tödlicher Fälle verbunden ist.

Aus dem Vorstehenden lässt sich schlussfolgern, dass eine Frau, die beim Abtasten einen Knoten in ihrer Brust entdeckt, unverzüglich einen Arzt – einen Mammologen – aufsuchen sollte. Nur ein Spezialist kann die richtige Diagnose stellen und die notwendigen Empfehlungen für die diagnostizierte Krankheit geben, da sich selbst die scheinbar harmloseste Formation als bösartig erweisen kann. Eine Verzögerung bei der Differenzierung der Pathologie und der Behandlung kann im Falle einer schwerwiegenden Diagnose eine Frau das Leben kosten.

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Herdbildung der linken Brustdrüse

Es gibt keine besonderen Unterschiede in der Genese und Pathogenese zwischen Neoplasien der linken oder rechten Brustdrüse. Daher ist die fokale Bildung der linken Brustdrüse durch die gleiche Vielfalt gekennzeichnet wie oben für pathologische Veränderungen der rechten Brustdrüse einer Frau beschrieben.

Der Begriff „fokale Bildung der linken Brustdrüse“ selbst weist auf die begrenzte Lokalität von Neoplasmen hin. Sie können als Monotumoren differenziert werden oder eine Kombination mehrerer Formationen unterschiedlicher Größe sein. Abhängig von der diagnostizierten Erkrankung und der morphologischen Zugehörigkeit der Zellen kann das Neoplasma ein kompakter Tumor mit etwas unscharfen Konturen oder eine klar definierte Kontur einer Kapsel mit flüssiger oder viskoser Füllung sein.

Eine Frau kann ein Neoplasma selbst erkennen, indem sie regelmäßig ihre Brustdrüsen vor einem Spiegel abtastet. Auch ein Gynäkologe oder Mammologe kann diese Knoten bei einer Routineuntersuchung erkennen. Aber nur ein Spezialist kann eine korrekte Diagnose stellen und eine angemessene Therapie verschreiben.

Wenn eine Frau einen Knoten in ihrer Brust spürt, sollte sie nicht in Panik geraten und zu alten Frauen und Heilern rennen und all ihre Hoffnung auf traditionelle Medizinrezepte setzen. Das ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Wenn eine Frau einen Tumor hat, der nicht gutartig, sondern bösartig ist, kann wertvolle Zeit verloren gehen, in der dieses Problem effektiv gestoppt und der Körper vor schwerwiegenderen Komplikationen geschützt werden könnte. Ärzte kennen viele Fälle, in denen sich eine Frau nach einer „traditionellen Behandlung“ an einen Facharzt wandte, die Medizin ihr aber bereits nicht mehr helfen konnte. Im besten Fall verlor die Patientin ihre Brustdrüse, die der Arzt entfernen musste, und im schlimmsten Fall ihr Leben.

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Diagnose einer fokalen Brustmasse

Wenn sich eine Frau unwohl fühlt, einen Knoten ertastet oder ein Arzt bei einem Termin eine Pathologie feststellt, kann ein erfahrener Mammologe die Struktur des Neoplasmas bereits bei der ersten Untersuchung ziemlich genau vorhersagen.

Die weitere Diagnostik der fokalen Brustbildung bringt alles an seinen Platz und stellt die richtige Diagnose. Dazu führt der Arzt Folgendes durch:

  • Palpation der Brustdrüsen.
  • Großes Blutbild.
  • Plasmatest für Hormonspiegel und -zusammensetzung.
  • Die Ultraschalluntersuchung der Brustdrüse ist die aussagekräftigste Methode zur Untersuchung der Brustdrüsen einer Frau. Sie wird hauptsächlich Patientinnen unter 35 Jahren verschrieben. Für dieses Alter gilt Ultraschall als die zuverlässigste Untersuchungsmethode. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird eine solche Untersuchung vorzugsweise vom fünften bis zum zwölften Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Bleibt die Menstruation aus, ist der Zeitpunkt des Screenings unerheblich.
  • Die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung mit geringerer Strahlenbelastung. Sie eignet sich für ältere Frauen. Nur bei klinischer Notwendigkeit wird eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung verordnet. Die Mammographie zeigt mittelgroße und große Tumore, während kleinere per Ultraschall erkannt werden. Sie gibt Aufschluss über die Anzahl und Form der Tumoren.
  • In schweren Fällen kann der Mammologe seiner Patientin eine Magnetresonanztomographie (MRT) verschreiben. Dieses Verfahren gilt als recht informativ und sicher, obwohl die Wirkung von Magnetfeldern auf den menschlichen Körper noch nicht vollständig erforscht ist. Daher ist es wichtig, sich vor der Durchführung dieser Untersuchung über die Notwendigkeit dieser Untersuchung im Klaren zu sein.
  • Besteht auch nur der geringste Verdacht auf eine krebsartige Neubildung, kann der Arzt die Frau zu einer Biopsie überweisen – einer Untersuchung der Zellstrukturen pathologisch veränderten menschlichen Gewebes, um Zellmutationen zu identifizieren und Krebs zu diagnostizieren. Zeigt die Histologie eine große Anzahl von Epithelzellen oder weist das Aspirat (das während der Biopsie entnommene Zellmaterial) eine braune oder bräunliche Färbung auf, erhöht dies den Verdacht auf das Vorhandensein von Krebszellen im Brustgewebe erheblich.
  • Gegebenenfalls Untersuchung der umliegenden Lymphknoten.
  • Bei der Dopplersonographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, die es ermöglicht, Durchblutungsstörungen und den Zustand der Blutgefäße des Patienten festzustellen.
  • Bei der Chromoduktographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Brustdrüsen einer Patientin mit einem Kontrastmittel.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung einer fokalen Brustmasse

Die Behandlung der fokalen Brustbildung hängt zunächst stark von der diagnostizierten Erkrankung und der Art der differenzierten Zellen ab. Bei einer Krebserkrankung mit geringen Metastasen und einem gutartigen Tumor von erheblicher Größe wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine der chirurgischen Eingriffsmethoden wählen.

Wenn klinisch möglich, führt der Mammologe eine organerhaltende Operation durch, bei der nur das Neoplasma selbst mit einem kleinen Teil des angrenzenden gesunden Gewebes entfernt wird. Wenn jedoch unter Erhalt der Brust auch nur die geringste Möglichkeit eines Rückfalls besteht, insbesondere wenn es sich um bösartige Zellen handelt, wird eine totale Mastektomie durchgeführt - die vollständige Entfernung der betroffenen Brustdrüse.

Danach kann der Arzt bei Bedarf eine Chemotherapie oder Lasertherapie in den Behandlungsplan aufnehmen.

Wenn dies nicht erforderlich ist, wird der Frau eine konservative Behandlung verschrieben.

Konservative Behandlung fokaler Brustläsionen

Hormonelle Medikamente sind die Basisbehandlung bei fokalen Brustläsionen. Basierend auf den Testergebnissen kann ein Mammologe Folgendes verschreiben:

Andriol-Kapseln, deren Hauptbestandteil das Hormon Androgen ist, das die Eigenschaften männlicher Hormone besitzt. Das Medikament wird unmittelbar nach den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit oral eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 0,12 bis 0,16 g pro Tag, aufgeteilt auf zwei Dosen. Bei einer ungeraden Anzahl von Kapseln pro Tag wird die höhere Dosis morgens eingenommen. Die Einnahmedauer beträgt zwei bis vier Wochen (nach Ermessen des behandelnden Arztes). Danach wird die Dosis reduziert und beträgt 0,04 bis 0,12 g pro Tag.

Kontraindikationen für die Anwendung dieses Arzneimittels sind Brustkrebs oder der Verdacht auf dessen Vorhandensein sowie eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Arzneimittel.

Wenn ein Bluttest eine erhöhte Östrogenaktivität zeigt, verschreibt der Arzt üblicherweise Antiöstrogene, die deren Wirkung zumindest teilweise blockieren sollen. So können die folgenden Medikamente verschrieben werden: Zemid, Cytofen, Tamaxin, Tamoxifen, Tamoplex, Tamoxifercitrat, Zitazonium, Valodex, Fareston, Tamofen, Toremifen, Nolvadex oder Noltam. Tamoxifen wird oral in Tablettenform eingenommen. Das Medikament wird dem Patienten üblicherweise in einer Menge von 20 - 40 mg verschrieben, die ein- oder zweimal täglich eingenommen wird. Eine Behandlung erfordert üblicherweise 2,4 bis 9,6 g des Medikaments. Die Dauer der therapeutischen Therapie beträgt ein bis zwei Monate nach dem Zeitpunkt der Regression der Krankheit.

Es wird nicht empfohlen, dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft zu verschreiben.

Wenn im Körper einer Frau ein Mangel an Progesteron (weibliches Sexualhormon) vorliegt, können dessen synthetische Analoga verschrieben werden. Dies kann Dydrogesteron oder Duphaston sein.

Duphaston neutralisiert die Aktivität von Östrogen und reduziert dessen Fähigkeit, das Gewebe in den Brustdrüsen zyklisch zu verändern. Die empfohlene Dosierung des Hormonpräparats beträgt eine Tablette (oder 10 mg des Wirkstoffs), einmal täglich. Dieses Medikament wird von der Patientin 14 Tage lang in mehreren aufeinanderfolgenden Menstruationszyklen eingenommen.

Oft muss eine Frau Medikamente der Prolaktin-Gruppe einnehmen, wie Parlodel, Ronalin, Abergin und Bromocriptin, das für Prolaktin verantwortlich ist – ein Hormon, das an der Milchproduktion der Brustdrüsen beteiligt ist. Dieses Medikament (Bromocriptin) wird über den Tag verteilt in drei Tabletten (entsprechend 7,5 mg des Medikaments) verschrieben. Diese Dosierung wird die ersten drei Tage beibehalten. Danach wird die Dosierung auf ein oder zwei Tabletten (entsprechend 2,5 – 5 mg des Medikaments) reduziert. Nach zwei bis drei Wochen wird die verabreichte Medikamentenmenge erneut angepasst und beträgt einmal täglich eine Tablette (2,5 mg). Der allgemeine Therapieverlauf kann sechs bis acht Monate dauern.

Zu den Kontraindikationen des Arzneimittels zählen eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Hypotonie, schwere Herzerkrankungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Probleme mit peripheren Gefäßen des Patienten und das erste Schwangerschaftstrimester.

Um den Stresszustand einer Frau zu reduzieren, der sich auch negativ auf den hormonellen Hintergrund einer Person auswirkt, werden Beruhigungsmittel häufig in das Behandlungsprotokoll für die fokale Bildung der Brustdrüse aufgenommen. Dies können Tabletten oder Tinkturen aus Baldrian- oder Herzgespannwurzel sowie andere Medikamente mit beruhigenden Eigenschaften sein, beispielsweise Novo-Passit.

Das Beruhigungsmittel Novo-Passit wird dreimal täglich in einer Dosierung von 5 mg eingenommen. Bei klinischer Notwendigkeit kann die Einzeldosis auf 10 ml erhöht werden. Bei einer Hemmung kann die Dosierung aufgeteilt werden: morgens 2,5 ml, mittags 2,5 ml und vor dem Schlafengehen 5 ml.

Es wird nicht empfohlen, dieses Arzneimittel Patienten zu verschreiben, bei denen in der Vergangenheit Muskelschwäche oder eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels aufgetreten ist.

Wenn die Ursache der Pathologie die Schilddrüse ist, sind Jodpräparate obligatorisch, da dieses Element ihre Funktion normalisiert. Schließlich ist die Schilddrüse für den Hormonhaushalt im Körper der Frau verantwortlich, sodass eine ausreichende Menge Jod eine zuverlässige Barriere gegen die Entstehung und Entwicklung von Neoplasien darstellt.

Iodomarin ist ein jodhaltiges Medikament, das in einer Tagesdosis von 300 bis 500 mg verschrieben wird. Die Behandlungsdauer beträgt sechs Monate bis ein Jahr.

Die Einnahme des Arzneimittels wird nicht empfohlen, wenn der Patient an einer Schilddrüsenüberfunktion, einer Unverträglichkeit gegenüber Jodpräparaten, einem Schilddrüsenadenom toxischer Genese oder einer Duhring-Dermatitis herpetiformis leidet.

Um einen möglichen Entzündungsprozess im weiblichen Körper zu stoppen, werden entzündungshemmende und enzymatische Medikamente in das Therapieprotokoll aufgenommen. Zum Beispiel Mulsal oder Lidase.

Lidase, ein Arzneimittel mit enzymatischer Wirkung, wird dem Patienten unter die Haut oder intramuskulär verabreicht. Der Inhalt der Ampulle wird mit 1 ml Natriumchlorid (isotonische Lösung) oder der gleichen Menge 0,5%iger Novocainlösung vermischt. Die Injektionen erfolgen täglich oder jeden zweiten Tag. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt sechs bis fünfzehn Injektionen. Das Arzneimittel Lidase ist kontraindiziert, wenn bei einer Frau eine bösartige Neubildung diagnostiziert wurde. Zusätzlich ist die Einnahme von Vitaminkomplexen sinnvoll, die den Körper unterstützen und seine Schutzfunktionen stärken.

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Verhütung

Bis heute sind alle Gründe, aus denen der Mechanismus, der den pathologischen Prozess der Entstehung und Entwicklung von Neoplasmen auslöst, noch nicht vollständig bekannt. Auf dieser Grundlage kann die Prävention der fokalen Bildung der Brustdrüse nur empfehlenden Charakter haben. Aber diese Empfehlungen, wenn sie nicht vollständig vor der Krankheit schützen, werden zumindest die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie deutlich reduzieren oder es ermöglichen, sie in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erfassen, wenn es viel einfacher ist, mit der Krankheit umzugehen, und die Folgen der Therapie und Komplikationen weniger zerstörerisch für den Körper sind.

  • Jede Frau kann verdichtete Knoten rechtzeitig selbstständig erkennen. Sie sollte sich regelmäßig, am besten einmal im Monat, vor einem Spiegel untersuchen und abtasten. Dies sollte in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus erfolgen.
  • Es ist ratsam, dass eine Frau ihr erstes Kind vor dem 30. Lebensjahr zur Welt bringt.
  • Hormonelle Verhütungsmethoden sollten nicht missbraucht werden.
  • Es lohnt sich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil.
  • Minimieren Sie Abtreibungen und „Reinigungen“.
  • Nach der Geburt muss das Baby gestillt werden. Am besten mindestens ein Jahr lang.
  • Nehmen Sie Medikamente mit hormonellen Wirkstoffen sehr vorsichtig und dosiert ein. Sollte eine Hormontherapie notwendig sein, empfiehlt sich alle sechs Monate eine Röntgenkontrolle. Eine Ultraschalluntersuchung ist in diesem Fall wirkungslos, da solche Veränderungen möglicherweise noch nicht auf dem Bildschirm sichtbar sind.
  • Verbringen Sie mehr Zeit im Freien, fernab von schädlichen Industrien.
  • Es ist wünschenswert, dass jede Frau mindestens ein Kind zur Welt bringt. Bei Frauen, die nicht entbunden haben, und bei Frauen, die spät entbunden haben, steigt das Risiko dieser Pathologie erheblich an.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung. Die Ernährung einer Frau sollte mehr Gemüse und Obst und weniger „schädliche“ Lebensmittel enthalten.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Vermeiden Sie eine Überanstrengung Ihres Körpers: weder physisch noch psychisch.
  • Gerade bei erblich belasteten Frauen sollten regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt nicht vernachlässigt werden.

Sobald ein Mädchen die Pubertät erreicht, sollte ihre Mutter ihr diese einfachen Regeln beibringen. Dieser Ansatz für ihre Gesundheit ermöglicht es ihr, ihren Körper vor vielen Problemen zu schützen.

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Prognose

Die Antwort auf diese Frage hängt in erster Linie von der Art der diagnostizierten Erkrankung und der Morphologie der am „Aufbau“ des Neoplasmas beteiligten Zelle ab. Bei gutartigem Tumor und rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Prognose für eine fokale Brustbildung recht günstig. Wenn eine Frau die Empfehlungen eines Mammologen gewissenhaft befolgt, kann ihr zukünftiges Leben durchaus qualitativ hochwertig verlaufen.

Wird die Krankheit vernachlässigt, sind Komplikationen und Verluste unvermeidlich. Die Prognose für fokale Brustläsionen ist weniger optimistisch, wenn es sich um Krebszellen handelt und die Diagnose erst spät erfolgt, wenn sich Metastasen bereits in bedeutende Bereiche des Körpers ausgebreitet haben. In einer solchen Situation ist von einem günstigen Ausgang nicht mehr zu sprechen. Es kann vorkommen, dass selbst ein erfahrener Spezialist der Patientin nicht mehr helfen kann. Die Frau stirbt.

Die heutige schwierige ökologische Situation und der Lebensrhythmus, in dem wir leben, provozieren die Entwicklung zahlreicher Krankheiten bei Frauen. Eine der unangenehmsten und gefährlichsten ist die fokale Bildung der Brustdrüse. Doch unser Schicksal und unsere Gesundheit liegen in erster Linie in unseren Händen. Vor diesem Hintergrund sollte jede Frau und jedes Mädchen für sich selbst feststellen: Je aufmerksamer sie auf ihren Körper und Organismus achtet, desto größer sind ihre Chancen, im Kampf um ihre Gesundheit siegreich hervorzugehen!

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