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Daltonismus bei Frauen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Wir sind so daran gewöhnt, die Welt in all ihrer Farbenvielfalt zu sehen, dass wir uns gar nicht vorstellen können, wie es anders sein könnte. Wie kann man grünes Laub als braun oder grau oder eine reife Tomate als dunkelgrün oder tiefgrau wahrnehmen? Es stellt sich heraus, dass es möglich ist. Es gibt einen kleinen Teil der Weltbevölkerung, der die Farben, an die wir gewöhnt sind, völlig anders wahrnimmt, manchmal ohne es zu ahnen. Solche Menschen werden als farbenblind bezeichnet und sind meist Männer. Ist Farbenblindheit bei Frauen also wirklich nur ein Mythos und kann die Krankheit tatsächlich als rein männliche Pathologie eingestuft werden, wie die berüchtigte Hämophilie?

Gibt es bei Frauen Farbenblindheit?

So sehr sich das schwächere Geschlecht auch von einer so besonderen Sehbehinderung wie der Farbenblindheit unbeteiligt fühlen möchte, es steht in direktem Zusammenhang damit. Dies hindert sie jedoch nicht daran, tatsächlich 20-mal seltener an Farbenblindheit zu leiden als Männer.

Ja, die Statistiken sind in diesem Fall grausamer gegenüber dem stärkeren Geschlecht. Obwohl Farbenblindheit als seltene Sehstörung gilt, wird sie verschiedenen Daten zufolge bei 2-8 von 100 Vertretern des stärkeren Geschlechts diagnostiziert. Bei Frauen ist diese Zahl viel niedriger: Nur 4 von 1000 Vertretern des schwächeren Geschlechts sehen Farben nicht so, wie sie wirklich sind.

Bisher haben wir jedoch nur ein verallgemeinertes Konzept der Pathologie verwendet, das seit 1794 als Farbenblindheit bezeichnet wird. Alles begann damit, dass der englische Physiker John Dalton im Alter von 26 Jahren zufällig von einer bestimmten Eigenschaft seines Sehvermögens erfuhr. Auf einer der gesellschaftlichen Partys, zu denen John als Gast eingeladen war, stellte sich heraus, dass er nicht zwischen der Farbe Rot und ihren Schattierungen unterschied. Er entdeckte dieselbe Eigenschaft bei seinen Brüdern, über die er später in seinen Werken schrieb.

Es ging lediglich um die fehlende Wahrnehmung von Rot und die Verzerrung des für den Menschen sichtbaren Spektrums. Dieses Syndrom erhielt den Namen „Farbenblindheit“. Später stellte sich heraus, dass Farbwahrnehmungsstörungen verschiedene Schattierungen haben können: Ein Mensch nimmt möglicherweise eine bestimmte Farbe nicht wahr, und abhängig davon stimmt sein Bild der Welt in einem bestimmten Spektrum nicht mit dem allgemein akzeptierten überein oder sieht Farben in Schwarz-Weiß-Tönen. Im Volksmund werden jedoch verschiedene Farbwahrnehmungsstörungen immer noch allgemein als Farbenblindheit bezeichnet.

Tatsächlich ist die Prävalenz verschiedener Formen der Farbenblindheit bei Männern und Frauen unterschiedlich. Ein völliger Verlust des Farbsehens ist äußerst selten (1 von einer Million Menschen) und kommt bei Frauen fast nie vor. Eine Rot-Grün-Sehschwäche tritt jedoch bei 5 von 1.000 Frauen auf (bei Männern ist diese Zahl deutlich höher: 8 von 100 Menschen).

Und doch: So gering die Zahl auch sein mag, die die Häufigkeit der Farbenblindheit bei Frauen widerspiegelt, sie deutet darauf hin, dass Farbenblindheit zwar auch für das schwächere Geschlecht charakteristisch ist, jedoch in geringerem Ausmaß als für das stärkere Geschlecht.

Ursachen Farbenblindheit bei Frauen

Als wir sagten, dass Frauen einen direkten Zusammenhang mit Sehbehinderungen haben, die hauptsächlich bei Männern diagnostiziert werden, waren wir keineswegs unaufrichtig. Und es geht hier nicht um die Besonderheiten des männlichen Sehens in Gegenwart von Frauen oder um Gewalt des schwächeren Geschlechts gegen Männer. Das ganze Problem liegt in der Genetik. Aber lassen Sie uns nicht vorgreifen und versuchen herauszufinden, warum die Mehrheit der Menschen die Welt in einer Farbe sieht und eine relativ kleine Gruppe in einer anderen.

Unser Auge ist, wie viele andere Organe des menschlichen Körpers, alles andere als ein einfacher Mechanismus. Es besitzt die einzigartige Fähigkeit, Objekte nicht nur zu unterscheiden, sondern auch in Farbe zu sehen. Diese Fähigkeit wird uns durch spezielle Nervenzellen verliehen, die sich im zentralen Teil der Netzhaut befinden.

Diese ungewöhnlichen Zellen des zentralen Nervensystems werden als farbempfindliche Rezeptoren oder Zapfen bezeichnet. Es gibt drei Arten solcher Rezeptoren im Auge, und jeder von ihnen reagiert empfindlich auf eine Lichtwelle einer bestimmten Frequenz. Jeder Zapfentyp enthält ein spezielles Pigment, das für eine bestimmte Farbe empfindlich ist: Rot, Grün oder Blau.

Vielleicht stellt sich dem Leser eine berechtigte Frage: Was ist mit den anderen Farben, die unsere Augen unterscheiden? Nun, hier ist alles ganz einfach: Wir sehen die anderen Farben und Schattierungen durch die Mischung der drei Grundfarben. Um beispielsweise die Rinde von Bäumen wahrzunehmen, müssen wir nur zwischen Rot und Grün unterscheiden, und um eine Aubergine als violett zu sehen, müssen wir zwischen Blau und Rot unterscheiden. Übrigens experimentierten viele im Zeichenunterricht der Schule mit Aquarellfarben und versuchten, immer neue Farben zu finden, sodass niemand Amerika entdecken muss.

Wenn wir tiefer gehen, nehmen wir Wellen einer bestimmten Länge tatsächlich als Farbe wahr. Eine Welle von bis zu 570 Nanometern empfinden wir als Rot, eine Welle von maximal 443 nm als Blau und Wellen von bis zu 544 nm ordnen wir Gelb zu.

Eine Person, deren Augen Wellen unterschiedlicher Länge wahrnehmen, sieht Farben so, wie sie üblicherweise unterschieden werden. Solche Menschen werden üblicherweise Trichomaten genannt, was in der Übersetzung aus dem Altgriechischen so viel wie „drei Farben“ bedeutet.

Bei Farbenblindheit können sich Ereignisse in 3 Richtungen entwickeln:

  • Fehlen eines der Pigmente in der Netzhaut des Auges,
  • verminderte Wirksamkeit des roten, blauen oder gelben Pigments,
  • Farbenblindheit oder Mangel an wichtigen Pigmenten.

Grundsätzlich kann man nur im letzteren Fall von einer Krankheit im wörtlichen Sinne sprechen. Das Fehlen oder die verminderte Wirksamkeit des Pigments wird eher auf die Besonderheiten des Sehvermögens zurückgeführt, da der Mensch weiterhin Farben unterscheiden kann, wenn auch nicht im allgemein anerkannten Sinne. Darüber hinaus unterscheiden diese Menschen oft mehr Farbtöne als Menschen mit normalem Sehvermögen. Hier sprechen wir nicht von einer Krankheit, sondern von einer Abweichung von der Norm. Die Ursachen solcher Abweichungen lassen sich anhand der Mechanismen der Pathologieentwicklung verstehen.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Farbenblindheit bei Frauen und Männern beruht in den meisten Fällen auf einer Anomalie des weiblichen Chromosoms, die mit dem Buchstaben X gekennzeichnet ist. Das X-Chromosom ist für die Übertragung eines rezessiven Merkmals verantwortlich, das sich jedoch nicht immer manifestiert.

Erinnern wir uns an die Biologie: Der weibliche Geschlechtschromosomensatz besteht aus zwei X-Chromosomen, während der männliche ein X- und ein Y-Chromosom besitzt. Ist eine Frau Trägerin eines abnormalen X-Chromosoms, kann sie das rezessive Merkmal an ihre Kinder vererben. Jungen und Mädchen haben die gleichen Chancen, ein solches „Geschenk“ von ihrer Mutter zu erhalten, doch die Wahrscheinlichkeit, farbenblind zu werden, ist bei Mädchen deutlich geringer.

Die Erklärung ist einfach. Ein Mädchen erhält sowohl von ihrem Vater als auch von ihrer Mutter ein X-Chromosom. Vererbt die Mutter das „falsche“ Chromosom an ihre Tochter (sie kann normal sehen und ist nur Trägerin rezessiver Informationen), wird ein Kompensationsmechanismus aktiviert: Das Sehvermögen entwickelt sich auf der Grundlage des „richtigen“ väterlichen X-Chromosoms. Das Mädchen wird jedoch wie ihre Mutter zur Trägerin des abnormalen Gens und kann es somit an ihre Kinder weitergeben.

Erhält ein Junge das „falsche“ X-Chromosom, kann er das rezessive Gen nicht kompensieren, da sein Genom nur ein solches Chromosom enthält. Das bedeutet, dass Farbenblindheit eher an einen Sohn als an eine Tochter vererbt wird.

Damit eine Frau farbenblind ist, muss sie das rezessive Gen sowohl von ihrer Mutter als auch von ihrem Vater geerbt haben. Dies ist nur möglich, wenn der Vater farbenblind ist und die Mutter mindestens Trägerin des abnormalen Chromosoms ist. Ist nur der Vater betroffen und die Mutter nicht anfällig für Farbenblindheit, ist die Tochter sicher, da das abnormale X-Chromosom des Vaters in Gegenwart des dominanten gesunden X-Chromosoms der Mutter nicht auftritt.

Da Farbenblindheit als rezessives Merkmal gilt, das sich selten in Gegenwart eines dominanten Gens manifestiert, ist die Prävalenz der Pathologie gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein farbenblinder Mann eine Frau mit einem abnormalen X-Chromosom trifft, ist gering, was bedeutet, dass die Krankheit Töchter nur in Ausnahmefällen bedrohen kann.

Jungen haben in dieser Hinsicht jedoch Pech. Schließlich können sie Farbenblindheit von ihrer Mutter erben, selbst wenn ihr Vater gesund ist. Risikofaktoren sind auch hier die Überträgerin oder Krankheit der Mutter, während der Gesundheitszustand des Vaters die männlichen Nachkommen in keiner Weise beeinträchtigt, da sie kein rezessives Merkmal von einem gleichgeschlechtlichen Elternteil erben können.

Bisher haben wir über angeborene Sehstörungen gesprochen. Farbenblindheit kann jedoch auch erworben sein. In diesem Fall treten die Symptome nicht immer dauerhaft auf.

Ursachen für erworbene Farbenblindheit können sowohl physiologische Prozesse im Körper als auch die Einnahme bestimmter Medikamente sein (im letzteren Fall können die Symptome sowohl dauerhaft als auch vorübergehend sein). Zu den physiologischen Prozessen gehört die Alterung des Körpers. Abnutzung der Linse führt zu ihrer Trübung (Karatakt), die sich nicht nur in einer Verschlechterung der Sehschärfe, sondern auch in Veränderungen der Farbwahrnehmung äußert.

Eine weitere Ursache für Farbenblindheit bei Erwachsenen oder Kindern können Pathologien sein, die mit einem Augentrauma verbunden sind, wenn die Netzhaut oder der Sehnerv in den Prozess involviert waren.

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Symptome Farbenblindheit bei Frauen

Wie bereits erwähnt, kann sich Farbenblindheit auf unterschiedliche Weise äußern. Menschen mit normalem Sehvermögen haben bestimmte Muster in Bezug auf Farben und ihre Bedeutung. Daher halten wir alle Baumblätter nicht nur für grün, sondern sehen sie auch so.

Farbenblinde Menschen verfügen nicht über solche Vorlagen, da nicht alle Farbenblinden die Bilder der umgebenden Welt auf die gleiche Weise wahrnehmen. Der Farbbereich, den eine Person mit Farbwahrnehmungsstörung sieht, hängt davon ab, welche Zapfen mit welchem Pigment fehlen oder weniger effektiv sind. In dieser Hinsicht gibt es verschiedene Arten von Farbenblindheit, von denen jede ihre eigenen charakteristischen ersten Anzeichen und eine bestimmte Palette von Farben und Schattierungen aufweist, die vom Auge wahrgenommen werden.

Dichromasie ist eine Sehstörung, bei der eine der Grundfarben im Spektrum fehlt. Dichromaten fehlen Zapfen mit einem der Pigmente ihrer Netzhaut: Rot, Gelb oder Blau. Diese Menschen lassen sich in drei Untergruppen einteilen:

  • Protanopie-Dichromasie (Protanopie) ist das Fehlen von rotem Pigment,
  • Deuteranopie (Deuteranopie) wird durch das Fehlen des Pigments angezeigt, das für die Wahrnehmung der Farbe Grün verantwortlich ist.
  • Bei Fehlen des blauen Pigments spricht man von tritanopic Dichromasie (Tritanopie).

Zustände, bei denen eines der Hauptpigmente geschwächt ist, werden als anomale Trichromasie bezeichnet. Sie können auch in Untergruppen unterteilt werden:

  • Protanomalie - Schwächung der Aktivität des roten Pigments,
  • Deuteranomalie – verminderte Effizienz des grünen Pigments,
  • Tritanomalie – geringe Effizienz des blauen Pigments.

Das Fehlen aller drei Pigmente führt dazu, dass eine Person die Welt in Schwarz-Weiß-Tönen sieht, die tatsächlich als verschiedene Grautöne bezeichnet werden können. Diese Pathologie wird als vollständige Farbenblindheit oder Achromatopsie bezeichnet.

Eine Variante der Achromatopsie ist die Monochromasie, bei der eine Person nur eine Farbe und ihre Schattierungen unterscheiden kann. In diesem Fall ist es sinnlos, von Farbsehen zu sprechen, da es unmöglich ist, basierend auf einer Farbe andere Farben zu erhalten.

Achromatopsie und ihre Variante Monochromasie sind äußerst selten. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Männer. Meistens geht diese Krankheit mit weiteren Symptomen einher: Sehbehinderung und Nystagmus (unwillkürliche Pupillenbewegung).

Fehlt oder ist eines der Pigmente geschwächt, spricht man von partieller Farbenblindheit, die auch für das weibliche Geschlecht typisch ist. Am häufigsten kommt es zu einer Schwächung des roten und grünen Pigments (oder beider gleichzeitig). So leiden 3-4 von 1000 Frauen an einer Deuteranomalie, und andere Störungen der Wahrnehmung des Rot-Grün-Spektrums treten nur bei 0,1 % der Frauen auf. Im letzteren Fall bleibt das Sehen zwar farbig, die Farbwahrnehmung ist jedoch noch stärker verzerrt.

Die Blausehschwäche ist eine eher seltene Form der Sehstörung, die übrigens keine Geschlechtspräferenzen kennt, da sie mit Genveränderungen auf Chromosom 7 zusammenhängt. Sowohl Tritanopie als auch Tritanomalie kommen bei 1 von 100 Frauen vor. Für Männer gelten die gleichen Statistiken.

Erworbene Farbenblindheit ist durch Probleme bei der Unterscheidung zwischen gelben und blauen Farben gekennzeichnet. Auch hier besteht keine Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten.

Komplikationen und Konsequenzen

Farbenblindheit ist also nichts anderes als eine Verletzung der Wahrnehmung eines bestimmten Teils des Farbspektrums, die die Farben prägt, in denen ein Mensch die Welt um sich herum sieht. Das Überraschendste ist, dass farbenblinde Menschen meist nichts von ihrem Defekt ahnen. Von Kindheit an wird allen Kindern beigebracht, Farben mit bestimmten Wörtern zu benennen: Rot, Grün, Gelb usw. Farbenblinde Kinder werden wie alle anderen sagen, dass die Blätter am Baum grün sind, auch wenn sie sie tatsächlich in einer anderen Farbe sehen, und diese Farbe wird im Kopf des Kindes als grün angesehen.

Diese Besonderheit farbenblinder Menschen verhindert oft eine frühzeitige Diagnose der Pathologie. Und nur der Zufall kann einen Menschen (oder ihm nahestehende Personen) dazu bringen, über die Genauigkeit seines Sehvermögens bei der Farbbestimmung nachzudenken. Dabei ist es grundsätzlich oft nicht so wichtig, wann die Krankheit erkannt wird, wenn sie im Laufe des Lebens nicht fortschreitet und in jedem Stadium die gleichen Erscheinungsformen aufweist.

Andererseits kann Farbenblindheit zu einem unerwarteten Hindernis auf dem Weg zum Ziel werden, wenn ein junger Mann oder eine junge Frau seit ihrer Kindheit davon träumt, Pilot oder Arzt zu werden. Denn wenn Farbenblindheit in der Kindheit keine Unannehmlichkeiten verursacht (schließlich sieht das Kind die Welt von Geburt an genau so und hat nichts Vergleichbares), dann bringt die Krankheit im Erwachsenenalter bei der Berufswahl gewisse, nicht immer angenehme Anpassungen mit sich.

Farbenblinde Menschen sind daher nicht für Berufe geeignet, in denen nicht nur auf die Sehschärfe, sondern auch auf die richtige Farbwahrnehmung großer Wert gelegt wird. Fahrer, Piloten, Ärzte, Maschinisten und Seeleute müssen über ein genaues Sehvermögen verfügen, da das Leben anderer Menschen oft davon abhängt, wie eine Person in einem solchen Beruf mit einer Situation umgeht. Farbenblindheit kann sogar ein Hindernis für den Erwerb eines Führerscheins sein, der zum Führen eines Pkw berechtigt, ganz zu schweigen von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die häufigsten Formen der Farbenblindheit sind eine verzerrte Wahrnehmung der Farben Rot und Grün. Diese Farben werden jedoch üblicherweise als Signalfarben verwendet. Gerade die Unfähigkeit, angemessen auf Signale zu reagieren, wird im Berufsleben und sogar im Alltag zum Hindernis (zum Beispiel beim Überqueren einer Straße mit einer Ampel, die nur zwei Farben hat, können sich farbenblinde Menschen verirren).

Farbenblindheit bei Frauen beeinträchtigt ihr Eheglück wahrscheinlich nicht, aber Probleme bei beruflichen Aktivitäten und der Kommunikation mit anderen Menschen können sie genauso verfolgen wie Männer. Die unterschiedliche Farbwahrnehmung von Menschen mit normalem Sehvermögen und Farbenblindheit kann zu lustigen Situationen führen, wodurch letztere zum Ziel von Spott und Streichen werden können.

Auch einige kreative Berufe sind für farbenblinde Frauen nicht zugänglich, wie etwa Malerin, Fotografin (außer in Schwarz-Weiß-Fotografie) und Designerin (egal, was Sie gestalten: Landschaft, Interieur oder Kleidung, Farbwahrnehmung spielt in jedem Fall eine wichtige Rolle). Viele junge Frauen gehen heute neben Männern auch zur Polizei. Leider sind solche Berufe für farbenblinde Menschen nicht geeignet.

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Diagnose Farbenblindheit bei Frauen

Für einen Augenarzt spielt das Geschlecht des Patienten, der zum Termin gekommen ist, keine Rolle. Daher erfolgt die Diagnose der Farbenblindheit bei Frauen mit denselben Methoden wie bei Männern. Menschen, deren Arbeit ein perfektes Sehvermögen erfordert, werden im Rahmen einer professionellen Untersuchung durch einen Augenarzt regelmäßig einem Farbwahrnehmungstest unterzogen.

Zur Prüfung der Farbwahrnehmung stehen drei gängige Methoden zur Verfügung: Spektral-, Elektrophysiologie- und Pseudoisochromatische-Tabellen (Pigment).

Die Spektralmethode erfordert den Einsatz spezieller Geräte. Zu diesen Geräten gehören das Ebni-Gerät sowie die Spektralanomaloskope von Nagel und Rabkin, die in verschiedenen Epochen des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden. Für den Betrieb dieser Geräte wird die Rayleigh-Farbgleichung verwendet.

Die Pigmentmethode wird mithilfe polychromatischer Tafeln angewendet, die zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Wissenschaftlern entwickelt wurden (Stilling, Ishihara, Schaff, Fletcher zusammen mit Gamblin, Felhagen, Rabkin). Anstelle von Tafeln können die Edridge-Green-Laterne mit Lichtfiltern, das nichtspektrale Anomaloskop von Demkina, das gleiche Gerät, das 1950 von Rautian verbessert wurde, und andere ähnliche Instrumente zur Untersuchung der Farbwahrnehmung verwendet werden.

In unseren Kliniken sind die Tabellen des berühmten Augenarztes Efim Borisovich Rabkin am beliebtesten, deren erste Ausgabe 1936 und die neunte 1971 veröffentlicht wurde. Rabkin entwickelte seine eigene Methode zur umfassenden Untersuchung der menschlichen Farbwahrnehmung, die 27 Haupt- und Hilfstabellen enthält (Kontrolltabellen, zur Untersuchung des Farbsehens im Kindesalter, zur Bestimmung der Farbschwellen und der Geschwindigkeit der Farbunterscheidung).

Jede der Haupt- oder Kontrolltabellen besteht aus Punkten unterschiedlicher Größe und Farbe. Mit normalem Sehvermögen kann eine Person auf diesen Tabellen bestimmte Zahlen und geometrische Figuren erkennen. Menschen mit eingeschränkter Farbwahrnehmung sehen das Bild entweder gar nicht oder verzerrt, wodurch sie ganz andere Zahlen und Figuren benennen und nur einzelne Teile des Punktmusters auf der Tabelle beschreiben können.

Den Tabellen von Rabkin liegt eine Methodik zu ihrer Anwendung bei, die vom Autor der Tabellen verfasst und 1971 veröffentlicht wurde. Je nachdem, was die Patienten genau auf den Tabellen sehen, kann man genaue Rückschlüsse auf die Art der Farbenblindheit ziehen.

Die Tabellen werden den Patienten einzeln und vertikal auf Augenhöhe gezeigt. Eine Reihe von Tabellen wird 5 bis 10 Minuten lang aus einer Entfernung von einem halben bis einem Meter gezeigt (für das Studium jeder Tabelle sind nur 5–7 Sekunden vorgesehen; bei einer unsicheren Antwort wird die Anzeige wiederholt). Die Beleuchtung sollte zwischen 400 und 500 Lux liegen (natürliches Licht oder Tageslichtlampen, die das Farbspektrum nicht verzerren).

Die Diagnostik erfolgt für jedes Auge separat. Der Arzt füllt für jeden Patienten eine spezielle Karte aus, auf der er zu jeder Tabelle Notizen macht (Plus-, Minus- oder Fragezeichen).

Mithilfe von 27 grundlegenden Rabkin-Tabellen können Art und Grad der Farbenblindheit mit hoher Genauigkeit bestimmt werden. Die Ursache der Erkrankung bleibt dem Arzt jedoch verborgen. Zusätzliche Tabellen helfen, die Nuancen der menschlichen visuellen Wahrnehmung (z. B. Sehschärfe, Reaktionsgeschwindigkeit usw.) zu verdeutlichen.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird zwischen angeborenen Farbwahrnehmungsstörungen und einer durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder Augenerkrankungen (Katarakt, Glaukom, Augenverletzungen mit Schädigung des Sehnervs oder der Netzhaut) verursachten Störung durchgeführt. Sie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der beruflichen Eignung und der Fähigkeit zum Militärdienst.

Die elektrophysiologische Methode wird verwendet, um die Besonderheiten der Farbwahrnehmung bei verschiedenen Pathologien zu untersuchen. Daher ist eine chromatische Perimetrie angezeigt, wenn der Verdacht auf Erkrankungen des Sehnervs oder der zentralen Sehbahnen besteht, die bei Männern und Frauen gleichermaßen Farbenblindheit verursachen können. Die Elektroretinographie ist eine Methode, die es ermöglicht, Farbenblindheit anhand des Funktionszustands der Pigmentkegel in der Augenstruktur zu bestimmen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Farbenblindheit bei Frauen

Da Farbenblindheit bei Frauen in den meisten Fällen auf Augenerkrankungen zurückzuführen ist, müssen diese zunächst behandelt werden. Die Wiederherstellung der normalen Funktion des betroffenen Auges führt zu einer Normalisierung der Farbwahrnehmung. Manchmal ist hierfür ein chirurgischer Eingriff erforderlich, beispielsweise bei Katarakten.

Wenn die Ursache der Farbenblindheit Medikamente sind, besteht kein Grund zur Sorge. Normalerweise verschwindet dieses Phänomen nach dem Absetzen des Medikaments mit dieser Nebenwirkung. Während der Einnahme des Medikaments ist jedoch weiterhin Vorsicht beim Überqueren von Straßen an Kreuzungen und insbesondere auf Bahngleisen geboten.

Die Medizin ist noch nicht in der Lage, angeborene (erbliche) Farbenblindheit bei Frauen und Männern zu heilen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Wissenschaftler diesem Thema keine gebührende Aufmerksamkeit schenken. Es ist lediglich so, dass eine medikamentöse Behandlung bei Farbwahrnehmungsstörungen nicht relevant ist, und andere Methoden gelten entweder als unzureichend wirksam oder befinden sich in der Entwicklungsphase.

Beispielsweise könnte der Einsatz gentechnischer Verfahren künftig zur Lösung des Problems der Farbenblindheit beitragen, indem fehlende farbempfindliche Rezeptorzellen in die Netzhaut eingebracht werden. Bisher wurde diese Methode jedoch noch nicht beim Menschen angewendet, obwohl Experimente an Affen gute Ergebnisse zeigten.

Es wird versucht, das Farbsehen mit Linsen aus dem Metall Neodym zu korrigieren. Brillen mit einer dünnen Neodym-Beschichtung helfen Patienten mit eingeschränkter Rot- oder Grünwahrnehmung, Farben besser zu unterscheiden. Bei anderen Formen der Farbenblindheit führt das Tragen solcher Brillen jedoch nicht zu nennenswerten Ergebnissen. Zudem verzerren spezielle Linsen das Bild etwas und verringern die Sehschärfe.

In Amerika wurde kürzlich an Mehrschichtgläsern geforscht, die ebenfalls Neodym enthalten. Man hofft, dass farbenblinde Menschen die Welt bald so sehen können wie Normalsichtige. Bis dahin helfen die folgenden Tipps, ihre Farbwahrnehmung zu korrigieren und sich an das Leben anzupassen:

  • Bei Menschen mit verminderter Farbsensibilität verbessert sich die Farbwahrnehmung ohne helles Licht. Sie können daher versuchen, eine Brille mit breitem Rahmen oder Schutzschilden auf beiden Seiten der Gläser zu tragen.
  • Wer kaum Farbsehen hat, dem wird die Verwendung dunkler Brillengläser empfohlen, die zusätzlich mit seitlichen Schutzschilden ausgestattet sind. Schwaches Licht verbessert die Funktion der empfindlichen Zapfen.
  • Letztendlich können Sie lernen, mit Ihrer Pathologie zu leben, indem Sie sich nicht auf die Farbe konzentrieren, sondern auf die Position von Objekten und die Reaktionen anderer Menschen darauf. Einige Nuancen, wie z. B. Ampelsignale, können einfach auswendig gelernt werden, ohne sich mit der Farbe einzelner Signalgeräte zu befassen, sondern sich lediglich an deren Position zu erinnern.

Viele Menschen erleben aufgrund ihrer Farbenblindheit keine besonderen Beschwerden, bis ihre Aufmerksamkeit darauf gerichtet wird. Es ist möglich, ein normales Leben weiterzuführen, wenn man sich nicht mit der Farbenblindheit beschäftigt und die fehlende Farbwahrnehmung durch Gedächtnis und Aufmerksamkeit kompensiert.

Verhütung

Da Farbenblindheit bei Frauen und Männern angeboren sein kann und ein rezessives Gen, das von Generation zu Generation über die Mutter-Sohn-Linie weitergegeben wird, die Ursache ist, wird in diesem Fall keine wirksame Prävention diskutiert. Farbenblindheit oder verzerrte Farbwahrnehmung ist lediglich ein physiologisch bedingtes Merkmal, das sich bei Vorhandensein eines dominanten Trichomatie-Gens (normales Sehen) selten manifestiert. Und es ist sehr schwierig, das zu bekämpfen, was der Natur innewohnt.

Das Einzige, was getan werden kann, ist, dass zukünftige Eltern vor der Empfängnis eines Kindes auf Farbwahrnehmungsmerkmale untersucht werden, beispielsweise mithilfe der gleichen Rabkin-Tabellen, die sogar im Internet zu finden sind. In diesem Fall können eine Frau und ein Mann im Voraus vorhersagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, Kinder mit normalem Sehvermögen zu bekommen.

Aber selbst wenn sich herausstellt, dass das Kind möglicherweise farbenblind ist, ist dies kein Grund, die Beziehung zu beenden oder auf das Kinderglück zu verzichten. Es ist wichtig, das Kind im Alter von 3-4 Jahren zu untersuchen, da es dann bereits beginnt, Farben zu unterscheiden. Das bedeutet, dass seine Farbwahrnehmung mithilfe der Rabkin-Tabellen für Kinder überprüft werden kann.

Wenn festgestellt wird, dass das Kind bestimmte Farben falsch wahrnimmt, ist es notwendig, ihm besondere Aufmerksamkeit und Schulung zu schenken, die dem Baby helfen, sich in der Welt zurechtzufinden, ohne sich auf die Farben von Objekten zu verlassen. Die wichtigsten Momente, die die Sicherheit des Kindes gewährleisten (die gleichen Ampelsignale), müssen einfach gemeinsam mit dem Baby erlernt werden.

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Prognose

Farbenblindheit bei Frauen aufgrund von Augenerkrankungen kann verhindert werden, wenn Sie Ihr Sehorgan sorgfältig und aufmerksam behandeln, Augenkrankheiten umgehend behandeln und Verletzungen vermeiden. Die Prognose hängt in diesem Fall vom Schweregrad der Erkrankung und der Wirksamkeit ihrer Behandlung ab, ist aber in den meisten Fällen günstig.

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