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Espuddia (Brasilianische Haut-Schleim-Leishmaniose)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Espundia (Synonym: Brasilianische Haut-Schleim-Leishmaniose).

Haut- und schleimige amerikanische Leishmaniose hat mehrere nosologische Formen, deren Erreger zum Komplex von L. Brasiliensis gehören.

Die schwerste Form - Brasilianische Leishmaniose (Espundia), bei der 80% der Fälle mit Ausnahme der Geschwüre auf der Haut an der Stelle der Erreger auch umfangreiche Läsionen der Schleimhäute des Nasen-Rachenraum, Kehlkopf und Weichgewebe Knorpel und sogar Knochen entstehen.

Verteilung der brasilianischen Haut-Schleim-Leishmaniose

Die Haut-Schleim-Leishmaniose (Espuda) kommt hauptsächlich in Südamerika vor. Fälle einer solchen Krankheit sind in einigen Ländern Asiens und Afrikas (Sudan, Somalia, Kenia, Indien) bekannt.

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Epidemiologie der Spionage

Die Ausbreitung der Krankheit hängt mit den klimatischen Bedingungen, der Jahreszeit und der Art des Geländes zusammen. Hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit sind notwendige Begleiterscheinungen für das Auftreten von Krankheiten. Die Espartia wird oft im Herbst, Regenzeit bemerkt. Die Höhe des Geländes ist wichtig (nicht mehr als 2000 m über dem Meeresspiegel). Die Krankheit wird häufiger in ländlichen, bewaldeten Gebieten beobachtet und ist mit der Mückendichte verbunden. Die Haut- und Schleimhautform der Leishmaniose tritt häufig bei Menschen auf, die in Wäldern arbeiten, insbesondere beim Sammeln harzhaltiger Substanzen zur Herstellung von "wiederkäuendem" Gummi, weshalb die Bezeichnung auch "Kaugummikrankheit" genannt wird.

Die Träger der Krankheit sind Moskitos, natürliche Reservoir-Carrier-Nagetiere und möglicherweise Hunde. Kiri beobachtete 1946 eine experimentelle Espunt nach der Infektion von Affen mit dem Sudan Kala-Azar. Von allen experimentell infizierten Tieren konnten nur die Affen die Mund- und Nasenhöhlenläsionen reproduzieren.

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Ursachen von Espuda

Espuda (brasilianische Haut-Schleim-Leishmaniose) wird durch L. Brasiliensis verursacht. Träger sind mehr als 12 Arten von Moskitos der Gattung Lutzomya, aber die häufigste ist Lu. Wilcomei.

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Pathogenese der brasilianischen Haut-Schleim-Leishmaniose

Schleimhautläsionen beginnen als perivaskuläre Infiltration, dann entsteht eine Endarteriitis, die zur Zerstörung des umliegenden Gewebes führen kann. Die mikroskopische Natur von Hautläsionen kann dem östlichen Geschwür ähneln. Parasiten können durch die zirkulierenden Makrophagen in die Nase, den Mund und den weichen Gaumen eindringen, wo sie sich in Makrophagen des Knorpel- oder Bindegewebes vermehren und eine destruktive Entzündung verursachen. Der Prozess kann sich auf den Pharynx und Larynx ausbreiten; manchmal sind auch die äußeren Genitalien betroffen. Die Häufigkeit dieser schweren (manchmal tödlichen) Komplikation hängt von der Belastung des Parasiten ab und reicht von 5 bis 85%; Die im Süden Brasiliens und in Paraguay zirkulierenden Stämme zeichnen sich durch eine besonders häufige Verbreitung aus. Metastatische Läsionen können vor der Bildung des primären Fokus auftreten; in anderen Fällen können sie sogar 30 Jahre nach der "Genesung" auftreten.

Symptome eines Espudas

Symptome Espundia klassische Treffen in Brasilien, Peru, Chile, Ecuador, Bolivien, Paraguay, ist das Auftreten von Papeln, pustulöse Hautveränderungen, die auf dem Gesicht, Ohren und Beine markiert sind. Läsionen der Schleimhäute oder begleiten Hautläsionen oder erscheinen nach ein paar Jahren. Stagnierende Phänomene werden in der Schleimhaut der Nasenhöhle beobachtet und später ist es ulzeriert. Bei der Einführung von Parasiten im Bereich der Lippen, des weichen Gaumens, des Rachens kann es zu einer Zerstörung kommen, die zu schweren Leiden und Missbildungen führt. Die Nase verdickt sich normalerweise, verformt sich, biegt sich nach unten, und die Oberlippe als Folge von Schwellungen und Deformationen ragt merklich nach vorne und oben ("Nase des Tapirs"). Die Dauer der Krankheit beträgt 4 Monate bis 4 Jahre.

Neben dem Eßlöffel in Südamerika sind mehrere endemische Formen der kutanen Leishmaniose bekannt, die sich in ihrer Landschaft, Epidemiologie und ihrem klinischen Verlauf unterscheiden. Zum Beispiel ist in den Hochtälern der Anden in Peru und Bolivien eine kutane Leishmaniose der Uta bekannt, die ohne Läsion der Schleimhaut vorgeht. Die Infektion tritt in einer Höhe von etwa 2800 m auf, das Reservoir des Erregers Leishmania peruana ist der Hund. In den meisten Fällen sind die Ohren betroffen, die Krankheit kann viele Jahre dauern. Läsionen beginnen in Form von kleinen schmerzhaften Pickel (Pickel - Pimles).

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Behandlung von brasilianischer Haut-Schleim-Leishmaniose

Espuddia (brasilianische Haut-Schleim-Leishmaniose) kann schlecht behandelt werden. Eine lange Therapie mit Präparaten von 5-wertigem Antimon wird durchgeführt. Die Erholung wird nur in 20% beobachtet.

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