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Orale Erythroplakie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Erythroplakie der Mundhöhle ist ein anhaltender roter Fleck. Sie weist keine klinischen Manifestationen auf. In den meisten Fällen wird das Neoplasma als Epitheldysplasie charakterisiert. Die Gefahr besteht darin, dass der Tumor bösartig werden kann. Normalerweise ist alles an der Unterkiefer-Übergangsfalte im Oropharynx, der Zunge und dem Vestibulum lokalisiert. Der Patient beschwert sich über nichts, nichts stört ihn. Es tritt bei Menschen über 55 Jahren auf, sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

ICD-10-Code

Dank einer speziell entwickelten internationalen Klassifikation wurde jeder Krankheit ein eigener Code zugewiesen. So werden Erkrankungen der Mundhöhle, der Speicheldrüsen und des Kiefers als K00-K14 bezeichnet. K00 Störungen der Zahnentwicklung und des Zahndurchbruchs. Ausgeschlossen sind lediglich retinierte und retinierte Zähne.

  • K01 Retinierte und retinierte Zähne. Ausgeschlossen sind nur solche, die im Verhältnis zu den Nachbarzähnen eine Fehlstellung aufweisen.
  • K02 Zahnkaries.
  • K03 Sonstige Erkrankungen der Zahnhartsubstanz. Ausgenommen Bruxismus, Karies und Zähneknirschen (NEC).
  • K04 Erkrankungen der Pulpa und des periapikalen Gewebes. K05 Gingivitis und Parodontalerkrankungen.
  • K06 Sonstige Veränderungen des Zahnfleisches und des zahnlosen Alveolarkammes. Eine Atrophie des zahnlosen Alveolarkammes und eine Gingivitis sind ausgeschlossen.
  • K07 Dentofaziale Anomalien (einschließlich Malokklusionen). Ausgenommen sind Atrophie und Hypertrophie des Hemiface (Q67.4) sowie einseitige Kondylenhyperplasie oder -hypoplasie (K10.8).
  • K08 Sonstige Veränderungen der Zähne und ihres Zahnhalteapparates.
  • K09 Zysten der Mundregion, nicht anderweitig klassifiziert. Umfasst auch Läsionen mit histologischen Merkmalen einer Aneurysmazyste und anderer fibroossärer Läsionen. Ausgenommen sind radikuläre Zysten (K04.8).
  • K10 Andere Erkrankungen des Kiefers.
  • K11 Erkrankung der Speicheldrüsen.
  • K12 Stomatitis und damit verbundene Läsionen. Ausgenommen sind zersetzende Mundgeschwüre (A69.0), Cheilitis (K13.0), gangränöse Stomatitis (A69.0) und Gingivostomatitis durch Herpesviren.
  • K13 Sonstige Erkrankungen der Lippen und der Mundschleimhaut. Hierzu gehören Veränderungen des Zungenepithels. Völlig ausgeschlossen sind: bestimmte Veränderungen des Zahnfleisches und des zahnlosen Alveolarkamms (K05-K06), Zysten der Mundregion (K09), Zungenerkrankungen (K14), Stomatitis und verwandte Läsionen (K12).
  • K14 Zungenkrankheiten. Ausgenommen sind Erythroplakie, fokale Epithelhyperplasie der Zunge (K13.2), Leukoplakie, Haarleukoplakie, Leukoplakie (K13.3), Makroglossie (angeboren) (Q38.2) und submuköse Fibrose der Zunge (K13.5).

Ursachen der oralen Erythroplakie

Menschen mit schlechten Gewohnheiten sind gefährdet. Dies betrifft Alkohol und Tabak. Rauchen ist nicht unbedingt erforderlich. Kautabak reicht aus, das Ergebnis ist ähnlich. Die Kombination von Alkohol und Tabak erhöht das Krebsrisiko um ein Vielfaches. Am häufigsten sind Männer betroffen, aber aufgrund der starken Zunahme der Zahl der Raucherinnen gibt es keinen besonderen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Jeder ist anfällig für Tumorbildung.

Zigaretten, Pfeifen und Zigarren erhöhen das Risiko bösartiger Neubildungen in der menschlichen Mundhöhle deutlich. Besonders häufig tritt dies an der Stelle auf, an der die Zigarette die Lippen berührt. Zunächst erscheint ein Fleck, der wie ein Muttermal aussieht. Eine Biopsie kann feststellen, ob der Fleck bösartig ist oder nicht.

Auch abgebrochene Zähne können die Entwicklung einer Erythroplakie begünstigen. Zahnersatz und Füllungen haben eine ähnliche Wirkung. Es besteht das Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln. Bei Menschen, die bereits an dieser Erkrankung gelitten haben, ist das Risiko eines erneuten Auftretens hoch.

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Pathogenese

Krebs ist die häufigste orale Läsion. Die Entstehung kann sowohl gutartig als auch bösartig sein. Der Beginn des Prozesses lässt sich erklären. Daher erfolgt die Betrachtung aus der Sicht der polyätiologischen Entstehungstheorie. Jeglicher Schaden, sei es mechanische Reizung, Temperatur, chemische oder biologische Faktoren – all dies wirkt sich negativ auf die Mundhöhle aus. Unbefriedigender Mundzustand, mangelnde Hygiene und andere „Kleinigkeiten“ können die Situation verschlimmern. All dies führt einzeln oder in Kombination zu Problemen mit der Mundhöhle. In fast 50 % der Fälle tritt Erythroplakie vor dem Hintergrund kariöser Zähne auf. Orthopädische Strukturen verursachen in 10 % Tumoren.

Was die ätiologischen Faktoren betrifft, haben Rauchen, das Platzieren von NASA unter der Zunge, das Kauen von Betel und Verbrennungen mit Ethylalkohol einen besonderen Einfluss. All dies führt zu Schäden an der Mundschleimhaut und in der Folge zu Tumoren. Ständiges Erhitzen und die Toxizität des Tabaks können ein Neoplasma verursachen.

Symptome einer oralen Erythroplakie

Die Gefahr besteht darin, dass die Person über keine Beschwerden klagt. Normalerweise manifestiert sich Erythroplakie erst, wenn sie sich zu einem bösartigen Tumor entwickelt. Veränderungen sind nur optisch erkennbar. So können leuchtend rote Flecken auf der Mundschleimhaut auftreten. Viele Menschen ignorieren dies – und das vergebens. Wer sich vor diesem „Symptom“ fürchtet, geht ins Krankenhaus. Der Arzt befragt den Patienten zu seinem Lebensstil und möglichen schlechten Angewohnheiten.

Diese Pathologie ist durch das Vorhandensein begrenzter leuchtend roter Flecken gekennzeichnet. Darüber hinaus können kleine weiche Knötchen vorhanden sein, die beim Abtasten Schmerzen verursachen. Bei genauer Untersuchung der Mundhöhle sind in verschiedenen Bereichen mehrere rote Flecken zu erkennen. Dies sollte eine Person alarmieren. Diese Farbe wird durch eine Atrophie der Schleimhaut verursacht, wodurch die in der Submukosa befindlichen Gefäße sichtbar werden.

Flecken können im Backenzahnbereich und auf der Schleimhaut auftreten. Sie befinden sich meist an der Übergangsfalte von Unterkiefer, Zunge und Gesäß. Manchmal leiden Patienten unter den Symptomen sowohl einer Erythroplakie als auch einer Leukoplakie. Dieser Zustand erhöht das Krebsrisiko um ein Vielfaches.

Erste Anzeichen

Zunächst treten Schwellungen und Verdickungen der betroffenen Stelle der Mundschleimhaut auf. Versiegelungen und Beulen sind tastbar. Manche Stellen werden rau, verkrustet und sehen aus wie kleine Erosionen. Es bilden sich samtig weiße oder rote Flecken. Sie treten vor allem im Inneren der Mundhöhle auf.

Es treten keine Schmerzen oder andere Beschwerden auf. Unerklärliche Blutungen in der Mundhöhle können auftreten. Taubheitsgefühl, Sensibilitätsverlust in einem bestimmten Bereich und Schmerzen treten in späteren Stadien auf. Genauer gesagt nur bei einem malignen Verlauf.

Chronische Geschwüre im Gesicht, am Hals und im Mund können auf ein Problem hinweisen. Sie können leicht bluten und erst nach zwei Wochen oder länger heilen. Ein Fremdkörpergefühl im Hals kann auftreten. Beim Kauen treten Beschwerden, Schmerzen und eine Geschmacksveränderung auf. All dies ist typisch für spätere Stadien.

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Konsequenzen

Das Problem kann nicht ignoriert werden. Schließlich ist Erythroplakie eine präkanzeröse Erkrankung. Wird die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen, kann der Tumor bösartig werden. Die Folge ist ein tödlicher Ausgang. Die Behandlung muss korrekt sein und mehrere Methoden umfassen. Normalerweise wird die Pathologie mit Hilfe von Bestrahlung und Chemotherapie beseitigt. Die gesamte Behandlung erfolgt chirurgisch.

Die Folgen werden nicht nur von der Behandlung, sondern auch von der Erholungsphase beeinflusst. Es ist wichtig, die Pathologie korrekt zu diagnostizieren, die Größe des Tumors, seine Lage und die Schädigung des angrenzenden Gewebes zu bestimmen.

Nach der Operation verspüren viele Patienten Schwäche und allgemeines Unwohlsein. Das ist ganz normal. Es verschwindet innerhalb weniger Wochen von selbst. Eine rechtzeitige Behandlung garantiert den Erfolg. Wird die Erythroplakie ignoriert, entwickelt sie sich bösartig und kann tödlich verlaufen.

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Komplikationen

Ohne angemessene Behandlung können Komplikationen irreparabel sein. Es ist erwähnenswert, dass das Problem durch Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation behoben wird. Es ist unmöglich, die Pathologie mit Medikamenten zu beseitigen. Darüber hinaus nimmt die Erythroplastik der Mundhöhle ohne qualitativ hochwertige Behandlung eine bösartige Form an.

Die korrekte Beseitigung besteht in der Diagnose. Daher ist es wichtig, nicht nur die Lage des Flecks, sondern auch seine Größe sowie die Faktoren zu bestimmen, die zu diesem Ereignis geführt haben. Anschließend wird eine Behandlung verordnet. Diese ist in der Regel komplex und beginnt mit der Entfernung der betreffenden Formation. Eine Entfernung des Flecks mit Medikamenten ist nicht möglich.

Wenn eine Person rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, treten keine Komplikationen auf. Es kann nur zwei geben. Die erste Möglichkeit ist der Übergang zu einer bösartigen Form, die zweite ist ein tödlicher Ausgang. Die Wichtigkeit und Schnelligkeit der Maßnahmen helfen einer Person, sowohl ausgeprägte Symptome als auch schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

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Diagnose

Der behandelnde Arzt sollte die Mundhöhle sorgfältig untersuchen. Besonderes Augenmerk wird auf den sublingualen Bereich gelegt. Zusätzlich erfordert die Untersuchung einen Besuch in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung. Die Untersuchung wird mit einem speziellen Spiegel und einer Lampe durchgeführt. Um sicherzustellen, dass sich keine Geschwüre im Rachen bilden, benötigen Sie ein Endoskop mit einem dünnen, flexiblen Schlauch und einer Glühbirne am Ende.

Um eine Diagnose zu stellen, muss eine Biopsie durchgeführt werden. Dazu entnimmt der Arzt einen winzigen Bereich und untersucht ihn unter dem Mikroskop. Dieser Eingriff wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Daher muss die Person einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Anschließend erfolgt eine weitere Untersuchung.

Um den Zustand einer Person zu beurteilen, ist eine Blutuntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Brustorgane erforderlich. Es ist wichtig, die Mundhöhle auf Metastasen zu untersuchen. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird eine qualitativ hochwertige Behandlung verordnet. In einigen Fällen betrifft die Läsion die Knochen sowie einzelne Teile des Gesichtsschädels. Um das Vorliegen eines Problems festzustellen, ist ein Orthopantogramm erforderlich.

Auch die Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig eingesetzt. Sie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung von Gewebe und Organen. Vor dem Eingriff wird der Patient gebeten, alle Metallgegenstände und Schmuckstücke abzulegen.

Die Computertomographie spielt eine besondere Rolle. Eine Reihe von Röntgenaufnahmen ermöglicht es Ihnen, die Mundhöhle Schicht für Schicht zu untersuchen und alle darin enthaltenen Pathologien kennenzulernen. Vor dem Eingriff sollte eine Person 4 Stunden lang weder trinken noch essen. Bei Komplikationen wird eine Knochenszintigraphie durchgeführt. Dadurch können Sie pathologische Veränderungen in den Gesichtspartien des Schädels erkennen.

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Tests

Um den betroffenen Bereich zu untersuchen, muss eine Biopsie durchgeführt werden. Dabei wird Gewebe aus dem Tumor entnommen und unter dem Mikroskop detailliert untersucht. Während des Eingriffs befindet sich der Patient in Narkose. Das entnommene Material wird zur histologischen Untersuchung eingesandt. Erfahrene Laborärzte untersuchen den Gewebebereich und ziehen ihre Schlussfolgerungen. Bei Vorhandensein eines Tumors werden in der Regel Veränderungen festgestellt, die für eine bestimmte Art von Neoplasie charakteristisch sind.

Zusätzlich zur Biopsie muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Dadurch ist es möglich, den betroffenen Bereich zu untersuchen und Veränderungen auf zellulärer Ebene zu identifizieren. Dabei zeigen sich auch pathologische Veränderungen an Enzymen, Metaboliten und einigen Tumormarkern. Diese Untersuchungen werden gemeinsam durchgeführt. Dank ihnen ist es möglich, sich ein vollständiges Bild vom Geschehen zu machen und eine qualitativ hochwertige Behandlung zu verschreiben.

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Instrumentelle Diagnostik

Diese Diagnosemethode umfasst mehrere Hauptbereiche. Zunächst muss sich eine Person einer Nasopharyngoskopie unterziehen. Dank dieses Verfahrens ist es möglich, die Rückwand der Mundhöhle genauer auf pathologische Veränderungen zu untersuchen.

Pharyngoskopie und Laryngoskopie sind weit verbreitet. Diese Verfahren sind notwendig, um die Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre zu untersuchen. Bei möglichen Komplikationen mit Schäden im Gesichtsbereich des Schädels wird eine Röntgenaufnahme der Knochen durchgeführt. Dadurch können die Hauptherde des Tumorwachstums identifiziert werden.

Szintigraphie. Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine Untersuchung mit radioaktiven Isotopen. Diese informative Untersuchung hilft, das Vorhandensein von Metastasen im Knochengewebe festzustellen.

Computer-, Magnetresonanz- und Positronenemissionstomographie. Diese Diagnosemethoden helfen, die Art des Neoplasmas sowie das Ausmaß der Schädigung zu klären. Alle oben genannten Verfahren können sowohl einzeln als auch in Kombination angewendet werden.

Differentialdiagnostik

Diese Untersuchungsmethode umfasst mehrere Methoden. Daher lohnt es sich, neben der instrumentellen Diagnostik eine Probe des betroffenen Gewebes zu entnehmen und Blut zur Analyse zu spenden. Bei Verdacht auf Erythroplakie der Mundhöhle muss sich eine Biopsie unterziehen. Dabei wird ein kleiner betroffener Bereich entfernt. Dazu wird eine Vollnarkose durchgeführt. Der entnommene Bereich wird histologisch untersucht. Er wird unter dem Mikroskop auf pathologische Prozesse untersucht.

Zusätzlich zur Biopsie ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Veränderungen im Körper sind sofort im Blut sichtbar. So kann das Material verwendet werden, um die Zellzusammensetzung zu untersuchen und sicherzustellen, dass sich die Indikatoren ändern. Normalerweise verändert das Neoplasma Enzyme, Metaboliten und einige Tumormarker. Dank dieser beiden Verfahren und in Kombination mit der instrumentellen Diagnostik können Sie nicht nur eine korrekte Diagnose stellen und eine qualitativ hochwertige Behandlung verschreiben.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der oralen Erythroplakie

Zur Beseitigung des Problems werden chirurgische, strahlentherapeutische und medikamentöse Methoden eingesetzt. Viel hängt vom Zustand der Person und dem betroffenen Bereich ab. Der Arzt wählt die Behandlungsmethode basierend auf den erhaltenen Diagnosedaten.

Chirurgische Behandlung. Zur Entfernung des Tumors kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. In der Regel wird der bewegliche Teil der Mundhöhle und des Oropharynx entfernt. Die Knochen bleiben dabei unberührt. Bei einer Schädigung des Gesichtskiefers wird der betroffene Bereich ausgesägt. Weitere Einzelheiten zur chirurgischen Behandlungsmethode werden weiter unten beschrieben.

Strahlentherapie. Diese Methode ist die Hauptbehandlungsmethode für Patienten mit Tumoren in der Mundhöhle und im Oropharynx. Der Eingriff wird in Kombination mit einer Operation durchgeführt, deren Hauptzweck die Entfernung des betroffenen Bereichs ist. Häufig wird eine externe Bestrahlung eingesetzt. Die Behandlung sollte fünfmal pro Woche über 5-7 Wochen durchgeführt werden. Manche Patienten erhalten eine Brazitherapie. Dabei handelt es sich um eine interne Bestrahlung. Spezialisten führen spezielle Metallstäbe mit radioaktivem Material in den Tumor und die umliegenden Bereiche ein. Bei der Entlassung werden die Stäbe entfernt. In den meisten Fällen werden sowohl externe als auch interne Bestrahlung aktiv eingesetzt. Die Methode hat Nebenwirkungen. Dazu gehören Hautrötung, Trockenheit, Halsschmerzen sowie Schwäche und Geschmacksverlust. Komplikationen können Schäden an der Schilddrüse und den Blutgefäßen sein.

Chemotherapie. Bei dieser Methode werden spezielle Antitumormedikamente eingesetzt. Sie kann mit einer chirurgischen Entfernung und Strahlentherapie kombiniert werden. Dadurch wird nicht nur der Tumor selbst entfernt, sondern auch Komplikationen vermieden. Die verwendeten Medikamente sind Cisplatin, Fluorouracil, Docetaxel, Paclitaxel und Gemcitabin. Detaillierte Informationen dazu finden Sie weiter unten. Chemotherapie kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, allgemeine Schwäche und Appetitlosigkeit. Die Betroffenen leiden unter schneller Ermüdung und einer erhöhten Infektionsanfälligkeit.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden nicht allein eingesetzt. Die meisten sind Teil einer umfassenden Behandlung des Problems, insbesondere einer Chemotherapie. Cisplatin, Fluorouracil, Docetaxel, Paclitaxel und Gemcitabin werden häufig eingesetzt.

  • Cisplatin. Das Medikament kann sowohl allein als auch in Kombinationstherapie angewendet werden. Die Dosierung wird individuell verordnet und hängt vom Zustand des Patienten ab. Üblicherweise werden 20 mg pro Quadratmeter verabreicht. Die Verabreichung erfolgt täglich über 5 Tage, danach verbleiben 3 Wochen zwischen den Behandlungszyklen. Das Medikament hat eine Reihe von Nebenwirkungen, kann Leber- und Nierenfunktionsstörungen verursachen und zu Übelkeit, Erbrechen und allgemeinem Unwohlsein führen. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Geschwüre, Schwangerschaft, Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
  • Fluorouracil. Es wird zur Beseitigung bösartiger Tumore angewendet. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt verordnet. 15 mg pro Kilogramm Körpergewicht sind ausreichend. Die Verabreichung erfolgt über 4 Stunden. Anwendungshäufigkeit und -dauer werden individuell festgelegt. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, schwerer Durchfall, Schwangerschaft, Infektionskrankheiten, Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Verwirrtheit.
  • Docetaxel. Das Medikament wird ausschließlich intravenös angewendet. 0,74 mg pro ml sind ausreichend. Die Verabreichung erfolgt über 4 Stunden. Die Anwendungsdauer wird individuell besprochen. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Leberversagen, Stillzeit und Schwangerschaft. Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Erythem, Hautjucken.
  • Die Dosierung wird individuell je nach Zustand der Person und des Tumors verordnet. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit und Neutropenie. Nebenwirkungen: Anämie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, allergische Reaktionen, Nekrose.
  • Gemcitabin. Das Medikament wird intravenös verabreicht und 30 Minuten lang tropft. Es wird empfohlen, es höchstens einmal pro Woche anzuwenden. Die Kursdauer beträgt 3 Wochen. Eine erneute Verabreichung ist frühestens nach 7 Tagen möglich. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Stomatitis.

Hausmittel

Bei Krebs und Krebsvorstufen ist die Anwendung traditioneller Medizin eher ungeeignet. Das Problem muss professioneller behandelt werden. Dennoch gibt es verschiedene grundlegende Methoden zur Tumorentfernung mit traditioneller Medizin.

  • Rezept 1. Nehmen Sie 10 Gramm trockene, zerkleinerte Kamillenblüten, Eibischwurzel und Wacholderbeeren. Für eine bessere Wirkung fügen Sie eine Knoblauchzehe hinzu. Alle Zutaten vermischen, den Knoblauch hacken. Anschließend einen Liter kaltes Wasser darübergießen und zum Kochen bringen. Anschließend eine Stunde bei schwacher Hitze köcheln lassen. Kühlen Sie die resultierende Lösung ab und spülen Sie Ihren Mund damit aus.
  • Rezept 2. Sie benötigen 100 Gramm Knoblauchsaft und ein paar Esslöffel gemahlene Walnussblätter. Für eine maximale Wirkung wird zusätzlich Brennnessel verwendet. Die resultierenden Zutaten werden gemischt und mit 500 ml flüssigem Honig versetzt. Die resultierende Mischung ermöglicht es Ihnen, die Kraft des Körpers wiederherzustellen.
  • Rezept 3. Nehmen Sie Knoblauch und pressen Sie den Saft aus. Nehmen Sie in den ersten fünf Tagen 10 Tropfen, in den nächsten fünf Tagen 20 Tropfen. Somit beträgt die Dosierung 2 Esslöffel pro Tag.

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Kräuterbehandlung

Kräuter gehören zur Volksmedizin. Heute werden sie häufig verwendet. Bei schweren Entzündungen und Krebstumoren ist es jedoch ungeeignet, auf ihre Hilfe zurückzugreifen. Genauer gesagt kann sie nur in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden.

Rezept 1. Nehmen Sie 100 Gramm Ringelblumenblätter und übergießen Sie sie mit einem halben Liter Alkohol (60 Grad). Die resultierende Tinktur wird für 10 Tage an einen dunklen Ort gebracht. Der Inhalt sollte regelmäßig geschüttelt werden. Nach Ablauf der angegebenen Zeit die Tinktur abseihen und täglich einen Teelöffel davon einnehmen. Zusätzlich sollten Sie 200 Gramm Karottenbrei essen. Würzen Sie ihn mit 3-5 Knoblauchzehen, Sie können auch Zwiebeln hinzufügen.

Rezept 2. Sie benötigen Ringelblumen und Labkraut. Zur Zubereitung des Mittels nehmen Sie 2 Esslöffel der Mischung und gießen 500 ml Wasser darüber. Alles 5 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Anschließend abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie das Mittel bis zu viermal täglich ¼ Tasse 15 Minuten vor den Mahlzeiten ein.

Homöopathie

Homöopathische Mittel sind ebenfalls weit verbreitet, obwohl sie nicht immer von besonderer Bedeutung sind. Es wird dennoch empfohlen, auf die Hilfe der traditionellen Medizin zurückzugreifen. Trotzdem werden im Folgenden die grundlegendsten homöopathischen Mittel vorgestellt.

  • Carcinosin. Es wird ausschließlich in einer Verdünnung von 200 oder 1000 verwendet. Die Anwendung kann einmal wöchentlich oder monatlich erfolgen. Andere Medikamente werden parallel angewendet.
  • Conium. Das Mittel hat seine Wirksamkeit bereits bewiesen. Es wird ausschließlich in Verdünnungen von 200 oder 1000 verwendet.
  • Arsen. Wirksam bei Brennen. Kaliumcyanatum 30, 200 – nützlich bei Zungenkrebs. Es wird besonders häufig bei Neuralgien der Gesichtsnerven eingesetzt.
  • Hydrastis. Diese Tinktur ist wirksam bei Uteruserythroplakie. Die Lösung kann zum Spülen verwendet werden. Sie wird aktiv bei Läsionen der Mundhöhle eingesetzt. Das Mittel lindert Schmerzen. Die Anwendung kann maximal zweimal pro Woche erfolgen.
  • Carbo animalis 30 – wenn Eiter durchbricht. Zur Schmerzlinderung wird Aconitum radix angewendet, 1 bis 2 Tropfen. Diese Methode wird angewendet, bis das Schmerzsyndrom vollständig verschwindet.
  • Phosphor. Wird häufig bei Tumoren in der Mundhöhle, an Lippen und Wangen eingesetzt. Der Patient verspürt ein starkes Durstgefühl und benötigt Eiswasser.

Es gibt viele andere Medikamente, die je nach den auftretenden Symptomen eingesetzt werden. Ein wirksames Mittel kann nur in Zusammenarbeit mit einem homöopathischen Arzt ausgewählt werden.

Chirurgische Behandlung

Zur Durchführung dieser Technik können verschiedene Operationen eingesetzt werden. Dabei werden die Lage des Tumors, das Entwicklungsstadium und die Notwendigkeit restaurativer Eingriffe berücksichtigt.

Bei Patienten mit einem Tumor in der Mundhöhle erfolgt die Entfernung ohne Knochengewebe. Bei erheblich eingeschränkter Beweglichkeit wird der betroffene Bereich zusammen mit einem Teil des Kiefers entfernt. Kieferschäden sind auf einem Röntgenbild erkennbar.

Befindet sich der Tumor an der Lippe, kommt ein spezielles mikrografisches Verfahren zum Einsatz. Dabei wird der Tumor unter dem Mikroskop Schicht für Schicht entfernt. Dadurch kann der Tumor vollständig entfernt werden, während das normale Lippengewebe erhalten bleibt.

Bösartige Tumoren sind in der Regel dafür bekannt, die Lymphknoten im Hals zu befallen. Daher umfasst die Entfernung verdächtiger Lymphknoten. Der Umfang der Operation hängt ganz von der Ausbreitung des Tumors ab. Manchmal ist es notwendig, Muskeln, Nerven und Blutgefäße zu entfernen.

Diese Methode kann zu Komplikationen führen. So sind Taubheitsgefühle im Ohr, ein Herabhängen der Unterlippe und Schwierigkeiten beim Heben der Arme über den Kopf möglich. Dies ist auf Nervenschäden zurückzuführen. Manchmal treten Atembeschwerden auf.

Verhütung

Viele Fälle von oraler Tumorentwicklung können verhindert werden. Dazu müssen Sie lediglich bekannte negative Faktoren eliminieren. Tabak und Rauchen stellen daher ein besonderes Risiko dar. In den meisten Fällen führen sie zur Entstehung von Tumoren. Schließlich sind Lippen, Mundhöhle und Schleimhäute ständig den negativen Auswirkungen von Nikotin ausgesetzt. Die beste Lösung ist, die schlechte Angewohnheit loszuwerden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Rauchen und Alkoholkonsum das Risiko, an Erythroplakie zu erkranken, um ein Vielfaches erhöhen. Daher lohnt es sich, das eigene Leben zu überdenken. Das Risiko ist hoch. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung in der höchsten Jahreszeit. Die negativen Auswirkungen der ultravioletten Strahlung können zu Lippenkrebs führen.

Es reicht aus, schlechte Gewohnheiten einfach zu beseitigen und spezielle Produkte zu essen. So können Gemüse, Obst und Produkte aus groben Körnern das Risiko einer Pathologie um ein Vielfaches senken.

Vorhersage

Nach der Tumorentfernung können Sprach- und Schluckbeschwerden auftreten. All diese Probleme lassen sich zwar beheben, jedoch nicht allein. Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater und Logopäden. Diese führen eine Untersuchung durch, hören dem Patienten zu und empfehlen auf Grundlage der gewonnenen Daten geeignete Maßnahmen.

Bei Menschen mit einer bösartigen Neubildung besteht das Risiko eines erneuten Auftretens. Ein Rückfall kann innerhalb von zwei Jahren nach der Tumorentfernung auftreten. Daher sollten Patienten stets unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

Bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben, besteht das Risiko einer Senkung des Schilddrüsenhormonspiegels. Um das Problem vollständig zu beheben, empfiehlt es sich, einen Endokrinologen aufzusuchen und sich einer von ihm verordneten Therapie zu unterziehen.

Es ist erwiesen, dass Patienten mit Krebs ein Risiko für ein Wiederauftreten des Tumors haben. Ein besonderes Risiko besteht beim Konsum von Alkohol und Rauchen. Daher ist es besser, diese schlechten Gewohnheiten loszuwerden.

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