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Erfrierungen: Erste Hilfe
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Frostbeulen - Schäden an Gewebe beim Einfrieren. Primäre Manifestationen können täuschend gutartig sein. Die Haut kann weiß oder mit tauben Blasen sein; Erwärmung verursacht starke Schmerzen. Bei Erfrierungen kann sich Gangrän entwickeln. Die Behandlung beinhaltet eine allmähliche Erwärmung in warmem (40-42 ° C) Wasser und einen lokalen Effekt. Selbstamputation von stark geschädigten Bereichen ist möglich. Manchmal ist eine chirurgische Amputation notwendig, aber die Entscheidung, oft basierend auf den Daten der Visualisierung von Untersuchungsmethoden, sollte in der Regel für mehrere Monate nach der Verletzung verschoben werden.
Erfrierungen entwickeln sich normalerweise bei extrem niedrigen Temperaturen, insbesondere in Höhenlagen. Meistens leiden die distalen Teile der Gliedmaßen und offene Bereiche der Haut.
In Zellen und im interzellulären Raum werden Eiskristalle gebildet, die das Gewebe im Wesentlichen einfrieren und den Zelltod verursachen. Benachbarte, ungefrorene Körperbereiche sind gefährdet, da aufgrund lokaler Vasokonstriktion und Thrombose eine Ischämie möglich ist. Bei der Reperfusion als Erwärmung erfolgt die Freisetzung von inflammatorischen Zytokinen (zum Beispiel Thromboxane, Prostaglandine), was die Gewebeschädigung weiter verstärkt.
Symptome von Erfrierungen
Der beschädigte Bereich, kalt, hart, weiß und taub, wird warm, rötlich, geschwollen und schmerzhaft. Blasen bilden sich in 4-6 Stunden, aber der volle Schaden kann in einigen Tagen auftreten. Blasen, die mit klarem Plasma gefüllt sind, weisen auf Oberflächenschäden hin; proximal gelegene Blasen mit Blut weisen auf eine tiefe Läsion und einen möglichen Gewebeverlust hin. Oberflächenläsionen heilen ohne bleibenden Gewebeverlust. Tiefe Erfrierungen verursachen trockene Gangrän mit einem harten schwarzen Schorf über gesundes Gewebe; feuchtes Gangrän mit einer grauen, geschwollenen und weichen Oberfläche ist weniger verbreitet. Feuchtes Gangrän kann sich entzünden, es ist nicht typisch für Trockenbrand. Die Tiefe der Gewebenekrose hängt von der Dauer und Tiefe des Einfrierens ab. Mögliche Selbstamputation von stark geschädigtem Gewebe. Alle Grad Erfrierungen können, um die Symptome der Neuropathie auf lange Sicht führen: Empfindlichkeit gegenüber Kälte, Schwitzen, Verletzung des Nagelwachstums und Taubheit [wie Symptome, die mit komplexen regionalen Schmerzsyndrom (s. Den entsprechenden Abschnitt) Obwohl jede Verbindung zwischen diesen beiden pathologischen Zuständen nicht bewiesen].
Wen kann ich kontaktieren?
Erste Hilfe bei Erfrierungen
Auf dem Feld müssen die frostgebissenen Gliedmaßen schnell aufgewärmt werden, indem die beschädigten Zonen vollständig in Wasser getaucht werden, warm (zur Berührung toleriert) (<40,5 ° C). Aufgrund von Taubheit kann das Aufwärmen mit einer unkontrollierten Quelle von trockener Hitze (z. B. Ein Feuer, ein Heizkissen) zu Verbrennungen führen. Reiben kann auch Gewebe schädigen, sollte es vermieden werden. Je länger die Fläche gefroren bleibt, desto größer ist der Schaden am Ende. Allerdings Abtauung ungeeignet zu stoppen, wenn der Patient eine Strecke gezwungen wird zu gehen, um Hilfe zu holen, weil das aufgetaute Gewebe besonders anfällig für Verletzungen ist beim Gehen und bleiben eingefroren, sie sind weniger betroffen als nach dem Auftauen. Wenn das Auftauen herausgezwungen wird, wird die gefrorene Zone sorgfältig gereinigt, getrocknet und mit einer sterilen Kompresse geschützt; Patienten erhalten Analgetika, wenn möglich, wärmen Sie den Rest des Körpers.
Im Krankenhaus werden die Gliedmaßen in großen Behältern mit zirkulierendem Wasser, dessen Temperatur <40,5 ° C ist, 15-30 Minuten lang schnell erhitzt. Das Auftauen endet oft etwas früher als nötig, da der Schmerz sehr ausgeprägt sein kann. Sie können Analgetika parenteral anwenden, einschließlich Opioide. Den Patienten wird geraten, leichte Bewegungen mit einer beschädigten Gliedmaße während der Erwärmung durchzuführen. Große transparente Blasen berühren sich nicht. Hämorrhagische Blasen öffnen sich auch nicht, um das sekundäre Trocknen tiefer Hautschichten zu vermeiden. Begrabene Blasen sanieren.
Entzündungshemmende Maßnahmen können wirksam sein (z. B. Aloe Vera Präparate alle 6 Stunden lokal, Ibuprofen 400 mg alle 8 Stunden im Inneren). Beschädigte Bereiche bleiben offen für den Kontakt mit warmer Luft, die Gliedmaßen sind in erhöhter Position, um Schwellungen zu reduzieren. Die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Antikoagulanzien, Dextranen mit niedrigem Molekulargewicht und intraarteriellen Vasodilatatoren (z. B. Reserpin, Galazolin) wurde nicht klinisch nachgewiesen. Phenoxybenzamine (10-60 mg einmal täglich im Inneren) - a-Adrenoblocker lang wirkenden - kann Vaskulärspasmus theoretisch reduzieren und den Blutfluss verbessern.
Prävention von Infektionen ist von großer Bedeutung. Mit feuchtem Gangrän werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Wenn keine Impfdaten vorliegen, wird Tetanustoxoid verabreicht.
Eine vollständige Ernährung ist wichtig für die Aufrechterhaltung der metabolischen Wärmeproduktion.
Die Visualisierung von Forschungsmethoden (wie Radionuklid-Scanning, MRT, Mikrowellenthermografie, Laser-Doppler-Flowmetrie, Angiographie) kann helfen, die Durchblutung und Gewebeviabilität zu bestimmen und somit die Behandlung zu orientieren. Die MRT und insbesondere die Magnetresonanzangiographie (MRA) können den Demarkationsbereich vor der klinischen Abgrenzung bestimmen, wodurch eine vollständige chirurgische Sanierung oder Amputation früher erfolgen kann. Ob eine frühzeitige Operation die Langzeitergebnisse verbessert, ist jedoch noch nicht klar. In der Regel wird die chirurgische Behandlung so lange wie möglich verschoben, da nach der Abstoßung des schwarzen Schorfs lebensfähiges Gewebe häufig freigelegt wird. "Im Januar ist es erfroren - im Juli operieren", sagt das alte Sprichwort. Patienten mit schweren Erfrierungen sollten darauf hingewiesen werden, dass es mehrere Wochen dauern kann, bis sich eine klare Abgrenzung und endgültige Bestimmung des nekrotischen Gewebevolumens einstellt.
Whirlpools mit einer Temperatur von 37 ° C 3 mal am Tag mit genauem Trocknen, Ruhe und Zeit sind die beste Langzeitbehandlung. Absolut wirksame Behandlungen für Langzeiteffekte von Erfrierungen (wie Taubheit, Kälteempfindlichkeit) sind nicht vorhanden, obwohl chemische oder chirurgische Sympathektomie bei den langfristigen Symptomen der Neuropathie wirksam sein kann.
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