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Erfahrung mit der kombinierten Anwendung von Testosteron und L-Arginin bei Männern mit sexuellen Funktionsstörungen und Androgenmangel

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Gegenwärtig wird das Problem des Androgenmangels bei Männern ausreichend untersucht, wobei der Altersaspekt dieser Pathologie berücksichtigt wird. Gleichzeitig weisen die Daten einiger epidemiologischer Studien auf die Prävalenz unter jungen Menschen hin. So ist die Anzahl der Männer mit Androgenmangel im Alter von 20-29 Jahren in Großbritannien 2-3%, 40-49 Jahre - 10% der Gesamtzahl der Patienten. In den USA haben 5% der jungen Männer im Alter zwischen 30 und 39 Jahren Symptome dieser Pathologie, und in Kanada erhalten 14,2% der Männer unter 39 Jahren eine Androgentherapie.

Nach den Empfehlungen der European Endocrinology Association wird die Diagnose eines Androgenmangels bei Vorliegen spezifischer oder unspezifischer Symptome und Zeichen, die mit einer eindeutigen Abnahme des Testosteronspiegels (T) im Blut einhergehen, festgestellt. Eines der spezifischen Symptome ist sexuelle Dysfunktion, insbesondere die Verringerung der Libido (SL) und sexuelle Aktivität, sowie angemessene Erektionen. Darüber hinaus schließen eine Reihe von Autoren im Konzept des Androgenmangels die Reduktion biologisch aktiver Testosteronanteile ein und betrachten alle Varianten der erektilen Dysfunktion (ED) als spezifische Manifestationen eines Androgenmangels.

Unsere bisherigen Untersuchungen haben gezeigt, dass in einigen jungen Männern ohne klinische Anzeichen von Hypogonadismus im Hintergrund hypotestosteronemia Noten, sondern diese Erkrankungen sind auch eine häufige Form der sexuellen Dysfunktion (SD) - vorzeitige Ejakulation (PS).

Eine der Therapieoptionen in diesem Fall ist die Verabreichung von Testosteronpräparaten. Darüber hinaus wird es manchmal empfohlen, diese Therapie mit der Verschreibung von Medikamenten aus der Gruppe der Phosphodiesterase-Inhibitoren Typ 5 (PDE-5) zu kombinieren, um die therapeutische Wirkung insbesondere bei älteren Männern zu verstärken. Die Anwendung solcher Therapieschemata bei jungen Männern hatte eine ausgeprägtere therapeutische Wirkung, wie unsere früheren Studien gezeigt haben.

Bis heute identifizieren einige Autoren als eines der Kriterien für eine erfolgreiche Behandlung von Hypogonadismus eine klassische Manifestation von Androgen-Mangel ist, eine Normalisierung der Stickstoffbilanz. Es wird festgestellt, dass Männer mit Hypogonadismus Ebene uslovnonezamenimoy Aminosäuren L-Arginin (L-Apr), die für die Synthese von Stickstoffmonoxid (NO) im Blut über ein NO niedriger als bei gesunden Männern, und auf dem Hintergrund der Testosteron-Therapie mit Noten eine Erhöhung der Konzentration von NO im Blut und eine Abnahme der Konzentration von L-Arginin.

In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Konzentration von L-Arginin in Schwellkörperblut bei Männern mit erektiler Dysfunktion signifikant niedriger ist als bei praktisch gesunden Personen. Dies ist auch für die vaskuläre Versorgung der erektilen Funktion von Bedeutung, wie durch die Beteiligung von Testosteron bei der Aktivierung des NOS-Enzyms gezeigt wird, die notwendig ist, um die Freisetzung von NO aus den Schwellkörpern des Penis zu stimulieren.

Von experimentellen Daten zeigten, dass die kombinierte Anwendung von Testosteron und L-Arginin führt zu einem Anstieg in intracavernosale Druck in kastrierten Ratten trotz der konkurrierenden Interaktion von Arginin und L-NOS, aufgrund der Existenz auch andere Mechanismen androgenozavisimyh Gefäß Erektion sorgen.

Gleichzeitig wurde die Wirkung dieser komplexen Therapie auf die sexuelle Dysfunktion bei jungen Männern mit Androgenmangel bisher nicht untersucht, was das Ziel unserer Studie war.

Unter der Leitung des Büros in Andrologie waren 34 Männer 22-42 Jahren, die aufgrund der geringeren Gesamttestosteron (T tot), die entsprechenden Grenzwerte (8,0-12,0 nmol / l), und reduzieren freien Testosterons (T c) unter 31,0 pmol / l wurde Androgenmangel diagnostiziert. Es gab Beschwerden über erektile Dysfunktion, vorzeitige Ejakulation und verminderte Libido, die es erlaubte, sie als Manifestationen von Androgenmangel zu betrachten. 26 der untersuchten Patienten hatten eine kombinierte Pathologie (eine Kombination aus erektiler Dysfunktion und verminderter Libido oder erektiler Dysfunktion und vorzeitiger Ejakulation), und 8 hatten Monopathologie.

Als eine Kontrollgruppe wurden 21 Männer mit einem normalen Zustand der Sexualfunktion (SF) und Normotestosteronämie untersucht.

Alle Patienten wurden angewiesen, für die Verwendung in diätetischer Lebensmitteln Ernährung der Menschen als eine zusätzliche Quelle von Aminosäuren, Nicotinsäure des Schulterbereich 1% Testosteron-Gel 5 g einmal täglich am Morgen in einem Komplex mit L-argininsoderzhaschey diätetischen Nahrungsergänzungsmitteln, empfohlen anzuwenden und Fruktose, 1 Paket einmal täglich morgens für einen Monat. Die Zusammensetzung des Zusatzstoffes enthält: L-Arginin - 2500 mg, Fructose - 1375 mg, Propionyl-b-Carnitin und -250 mg Vitamin B3 - 20 mg. Neben den oben genannten Schlüsseleigenschaften von L-Arginin gegebene Kombination von Nährstoffen und Stoffwechsel besitzt antioxidative Eigenschaften, die in Bezug gipoandorogenemii signifikant ist.

Andrologische Status bei allen Patienten wurde nach der allgemein anerkannten Methode untersucht.

Die Diagnose der vorzeitigen Ejakulation wurde auf der Grundlage der Messung der Dauer des Geschlechtsverkehrs, die nach den bestehenden Empfehlungen bei gesunden Männern übersteigt eine Minute festgelegt.

Die Spiegel von Gesamt-T total und T cv im Blut wurden mit Hilfe von Sets für den Enzym-Immunoassay bestimmt.

Vor und ein Monat nach der Behandlung Kontaktzustand der sexuellen Funktion auf der Grundlage der Geschichte wurde untersucht, Beschwerden, sowie die Analyse der Ergebnisse des Fragebogens „International Index of Erectile Function“ (IIEF-15) und die Studie Dauer des Geschlechtsverkehrs.

Die statistische Verarbeitung der erhaltenen Daten wurde mit Hilfe des Statistica-Softwarepakets unter Verwendung des Student-Tests und der x2-Methode durchgeführt.

Durchgeführte klinische Prüfung ergab keine in Hypogonadismus Patienten, traumatische, entzündliche Läsionen der Genitalorgane, Varikozele, Pathologie des zentralen Nervensystems, psychiatrische Erkrankungen und schwere somatische Pathologie, t. E. Staaten, die gipoandrogenemiey begleitet sein kann und / oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen. Sie nahmen auch keine Medikamente, die den Zustand der sexuellen Funktion beeinträchtigen könnten.

Daten aus der hormonellen Untersuchung konnten bei 34 Männern (die Mittelwerte waren 10,8 ± 0,8 nmol / L) und bei 21 Männern (8,1 ± 0,9 pg / ml) und in In Übereinstimmung mit den Empfehlungen wurde Androgentherapie im Falle einer Abnahme von T total oder beider Androgene verschrieben. Die T - und T - Spiegel bei den Männern in der Kontrollgruppe lagen im normalen Bereich und waren signifikant höher als in der Hauptgruppe (22,3 ± 1,4 nmol / L bzw. 88,0 ± 7,0 pg / ml, p <0,001 ).

Die Ergebnisse des Fragebogens IIEF-15, beschreibt die Symptome untersucht, und den Gesamtindex, der den Zustand der sexuellen Funktion im Allgemeinen bestimmt, eine signifikante Erhöhung der Menge von Punkten auf dem Ende der Behandlung im Vergleich zu vor der Behandlung zu schaffen, die von den Kontrollwerten nicht signifikant verschieden war.

Am Ende der Therapie auf dem Hintergrund der Normalisierung der Androgenspiegel im Blut aller Menschen der Wiederherstellung der erektilen Funktion und Libido und erhöht die Dauer des Geschlechtsverkehrs wurde in der überwiegenden Mehrheit der Menschen berichtet, eine signifikante Wirkung dieser Therapie vorschlagen. Unserer Meinung nach ist die Verwendung von L-Arginin, die ein Spender von NO ist, ist es notwendig, für die rechtzeitige Fertigstellung und die Normalisierung der Stickstoffbilanz im Körper in Bezug auf der zunehmenden Konzentration und kann als eine Variante zusätzlich zu einer Diät bei der Behandlung von sexueller Dysfunktion bei jungen Männern mit Androgen-Mangel in Betracht gezogen werden.

So führt die kombinierte Verwendung von Testosteron und L-Arginin enthaltendem Nahrungsergänzungsmittel für einen Monat bei Männern mit sexueller Dysfunktion und Androgenmangel in den meisten Fällen zu einer Normalisierung der Sexualfunktion in ihnen.

Cand. Honig. Wissenschaft a. S. Minukhin, Doktor der Wissenschaften. Honig. Wissenschaft in. A. Bondarenko, prof. E. V. Krishtal. Erfahrungen in der kombinierten Anwendung von Testosteron und L-Arginin bei jungen Männern mit sexueller Dysfunktion und Androgenmangel // International Medical Journal - №4 - 2012

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