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Arterielle Entwicklung
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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In der dritten Woche der Embryonalentwicklung zweigen vom Arterienstamm zwei ventrale Aorten ab. Sechs Paare von Aortenbögen verbinden die ventralen Aorten mit den Anfangsabschnitten der rechten und linken dorsalen Aorta. Die Aortenbögen I, II und V verkleinern sich bald, sodass die Hauptrolle bei der Bildung der Arterien in Kopf, Hals und Brusthöhle den Aortenbögen III, IV und VI sowie Abschnitten der rechten und linken ventralen und dorsalen Aorta zukommt. Der vordere Abschnitt jeder ventralen Aorta (vom I. bis zum III. Aortenbogen) wandelt sich zur Arteria carotis externa um. Jeder dritte Aortenbogen und der vordere Abschnitt der Aorta dorsalis wandeln sich zur Arteria carotis interna um. Der Abschnitt der Aorta dorsalis zwischen dem III. und IV. Aortenbogen verkleinert sich, und der entsprechende Abschnitt der ventralen Aorta wandelt sich zur Arteria carotis communis um. Der linke IV. Bogen wird zum Bogen der definitiven Aorta, der die aufsteigenden und absteigenden Teile der Aorta verbindet. Die rechte dorsale Aorta (hinter dem IV. rechten Aortenbogen) ist reduziert, der IV. rechte Aortenbogen wird zum proximalen Abschnitt der Arteria subclavia. Der Abschnitt der rechten ventralen Aorta (zwischen dem rechten III. und IV. Aortenbogen), von dem er abzweigt, wird zum kurzen Truncus brachiocephalicus; seine Äste sind somit die rechte Halsschlagader und die rechte Arteria subclavia. Die linke Arteria subclavia entwickelt sich nicht aus den Aortenbögen, sondern aus einer der intersegmentalen dorsalen Arterien – einem Ast der linken dorsalen Aorta. Infolgedessen zweigen der Truncus brachiocephalicus, die linke Halsschlagader und die linke Arteria subclavia vom definitiven Aortenbogen ab.
Das sechste Paar Aortenbögen nach der Teilung des Arterienstamms in die aufsteigende Aorta und den Lungenstamm wird zu den Lungenarterien. Der rechte VI. Bogen verliert seine Verbindung zur Aorta dorsalis, und sein distaler Abschnitt ist vollständig reduziert. Der linke VI. Aortenbogen behält seine Verbindung zur linken Aorta dorsalis in Form eines weiten arteriellen (Botallo-)Gangs, durch den Blut aus dem Lungenstamm in die Aorta des Fötus fließt. Nach der Geburt entleert sich der Gang, und das arterielle Ligament bleibt an seiner Stelle.
Die intersegmentalen dorsalen Arterien unterliegen einer Reihe von Veränderungen. Jede dieser Arterien ist in einen dorsalen und einen ventralen Ast unterteilt. Im Hals- und Kopfbereich bilden ihre dorsalen Äste die Vertebralarterie und weiter vorne (kranial) die Basilararterie und ihre Äste. Im Rumpfbereich verwandeln sich die intersegmentalen Arterien in die hinteren Interkostalarterien, die die Körperwände versorgen. Die ventralen Äste bilden die linke Arteria subclavia und den distalen Abschnitt der rechten Arteria subclavia.
Die Segmentierung der seitlichen und ventralen Arterien des Embryonalkörpers wird während der Entwicklung gestört. Aus den seitlichen segmentalen Arterien bilden sich die paarigen Zwerchfell-, Nieren-, Nebennieren- und Hodenarterien (Eierstöcke). Aus den ventralen segmentalen Arterien entwickeln sich ungepaarte Arterien, die die Bauchorgane mit Blut versorgen: der Truncus coeliacus sowie die Arteria mesenterica superior und inferior. Die kaudal gelegenen ventralen segmentalen Arterien wandeln sich in die rechte und linke Nabelarterie um. Am Anfang jeder dieser Arterien entfernt sich die Axialarterie der unteren Extremität. Anschließend macht die Axialarterie eine umgekehrte Entwicklung durch und wird beim Erwachsenen durch eine dünne Peronealarterie und eine sehr dünne Arterie repräsentiert, die den Ischiasnerv begleitet. Während sich die Beckenorgane und insbesondere die unteren Extremitäten bilden, entwickeln sich die Beckenarterien (gemeinsame, äußere und innere) deutlich. Die Nabelarterie wird zu einem Ast der inneren Beckenarterie, und die äußere Beckenarterie setzt sich als Hauptarterienstamm zur unteren Extremität fort und mündet in die Arteria femoralis, Arteria poplitea, Arteria tibialis anterior und Arteria tibialis posterior.
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