Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Elektrosleep
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Indikationen für Elektroschlaf
Neurotische und somatoforme Störungen, reaktive und asthenische Zustände, Schlafstörungen, erhöhte emotionale Labilität, ischämische Herzkrankheit, primäre Hypotonie, nächtliche Enuresis, psychosomatische Erkrankungen (Hypertonie, Asthma bronchiale, Neurodermitis usw.).
Klassische Methode
Stromimpulse mit einer Dauer von 0,2–0,3 ms und einer Frequenz von 1–150 Hz werden durch gegabelte Elektroden an den geschlossenen Augen und im Brustfortsatzbereich geleitet. Die Stromstärke wird individuell auf den Wert eingestellt, bei dem Schwellenempfindungen auftreten.
Pulsströme regen Rezeptoren in der Innervationszone des Trigeminusnervs an. Rhythmisch geordnete Impulse von diesen Rezeptoren gelangen zu den bipolaren Zellen des Gasser-Knotens, von dort zum großen sensorischen Kern des Trigeminusnervs in der Medulla oblongata und weiter zu den Neuronen der Großhirnrinde, den Kernen des Thalamus und Hypothalamus, wo efferente Impulse gebildet werden. Die enge Lage vieler lebenswichtiger Zentren und die große Verzweigung der Verbindungen zwischen ihnen in der Medulla oblongata tragen zur Entstehung polyfunktioneller Reaktionen bei. Die Hypophyse, die auf die endokrinen Drüsen einwirkt, aktiviert die humorale Verbindung bei der Regulierung der Aktivität vieler Organe und Systeme.
Die therapeutische Wirkung des Elektroschlafs hängt von der Impulsfrequenz und der Dauer der Prozeduren ab.
Die 30–40 Minuten dauernde Prozedur (Stromfrequenz 5–20 Hz) hat eine beruhigende, mäßig blutdrucksenkende Wirkung und hat einen geringen Einfluss auf das neurohumorale Regulationssystem.
Der 30–40 Minuten dauernde Eingriff (Stromfrequenz – 40–100 Hz) bewirkt stärkere Reaktionen des autonomen, endokrinen und kardiovaskulären Systems, eine Zunahme der sympathischen und eine Abnahme der cholinergen Aktivität, eine Verbesserung der Funktion des kardiovaskulären Systems mit Normalisierung des Blutdrucks.
60 Minuten dauernder Elektroschlaf unterdrückt die neurohumorale Regulation.