Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Ekzem des Nasenvorhofs: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das Ekzem der Nasenarterie ist eine sehr häufige Krankheit, die verschiedene infektiöse Erkältungen aufgrund von reichlich Ausfluss aus der Nase und Mazeration der Haut verkompliziert. Es wird am häufigsten bei Menschen mit Stoffwechselstörungen beobachtet, bei denen das Ekzem des Nasenvorhofes zu Rezidiven und Chronifizierung des Prozesses neigt. Die Mikrobiota kann polymorph sein, abhängig von der Art der Infektion in der Nasenhöhle oder den Nasennebenhöhlen.
Pathogenese des Ekzems des Vestibulums der Nase. Die Pathogenese ist polivaleptnaya (weniger monovalent), die Sensibilisierung der Haut, als Ergebnis davon ist es nicht ausreichend schnell auf eine Vielzahl von exogenen und endogenen Effekte reagieren, die als neuro allergischer Genese Prozess miogofaktornogo definiert werden können. In der Regel entwickelt sich die Sensibilisierung der Haut in den funktionellen Veränderungen im Nervensystem, unter dem Einfluss von Stress entstehen und Neurosen somatogener (Erkrankung der Leber, Magen-Darm-Trakt, endokrine System). Im Kindesalter ist Ekzem mit exsudativer Diathese assoziiert. Eine bestimmte pathogenetische Rolle kann professionelle Faktoren sowie genetische Veranlagung spielen. Unterscheiden wahres Ekzems, deren Ätiologie ist im Zusammenhang mit neuroendokrinen Störungen, mikrobielle Ekzem (Neurodermitis typischer Vestibül der Nase) und seborrhoische Ekzem professionell.
Pathologische Anatomie: Hyperämie der Haut des Naseneingangs, das Auftreten von kleinen Vesikeln, aus denen sich seröse Flüssigkeit entwickelt, die zu Mazerationen und Entzündungen der Haut führt. Bei Autopsie Vesikel auftreten kleine Geschwüre. Nach einigen Tagen (zweite Phase) trocknen die Bläschen aus, es erscheinen grau-gelbliche Krusten. Desquamation der vestibulären Epidermis auftritt, und Risse in der Haut erscheinen. Je nach Verfügbarkeit der dafür günstigen Bedingungen kann der Prozess in einen chronischen Verlauf übergehen.
Der klinische Verlauf wird durch die Krankheitsphasen bestimmt. Die erste Phase ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet: Juckreiz, Brennen, Hyperämie der Nasenvorhofhaut. Berühren der betroffenen Bereiche verursacht Schmerzen durch sekundäre Entzündung. Im chronischen Stadium sind die häufigsten subjektiven Symptome durch eine Verdichtung der Nasenarterien, Trockenheit und das Vorhandensein von schmerzhaften Rissen im Bereich des Übergangs der Nasenflügel zur Basis des Naseneingangs gekennzeichnet.
Komplikationen werden durch Superinfektion verursacht, die Impetigo, Furunkulose und erysipelatöse Entzündungen der Nase und angrenzender Gesichtsbereiche manifestieren kann.
Die Behandlung von Ekzemen am Vorabend der Nase ist sehr schwierig und zeitaufwendig. In erster Linie ist es notwendig, lokale Ursachen von Ekzemen, wie chronische Schnupfen, Nebenhöhlenentzündungen, allergische Prozesse im PNS zu beseitigen. Führen Sie eine angemessene Behandlung mit Begleiterkrankungen durch und normalisieren Sie die Funktion des zentralen Nervensystems. Verschreiben Antihistaminika und Sedativa, oft wird die Wirkung von "kleinen" Tranquilizern gegeben. Die Diät für Exazerbationen ist hauptsächlich milchig-pflanzlich. In akuten Fällen, begleitet von Schwellungen und Schwindel, Diuretika, Calciumpräparate, Ascorbinsäure und Rutin. Lokal -. Lotion Borsäure, Ethacridinlactat (Rivanol) furatsilina usw. Durch die akuten Wirkungen Paste auftragen Eliminierung (2-5% Borsäure Naftalan, Bor-Teer, Zink, etc.), dann Salbe (Schwefel, Teer Naftalan - bei der Ausbreitung von Ekzemen in benachbarte Gesichtsbereiche). Mit ausgeprägter Infiltration und Lichenifikation, UHF. Bei häufigen Formen mit Dauerstrom werden Kortikosteroide per os verabreicht.
Die Prognose für echtes Ekzem hinsichtlich der endgültigen Heilung ist ungewiss, da jede Stresssituation psychogener oder somatogener Art zu einem Rückfall der Erkrankung führt. Zur gleichen Zeit sind andere Formen von Ekzemen unter rationaler Behandlung zugänglich, um vollständig zu heilen.
Was muss untersucht werden?