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Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von T-Lymphozyten-Suppressoren (CD8)
Alexey Krivenko, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Krankheiten und Zustände, die zu einer Veränderung der Anzahl von CD8-Lymphozyten im Blut führen
Erhöhung der
- Autoimmunkrankheiten
- Systemischer Lupus erythematodes
- Sjögren-Syndrom, Felty
- Rheumatoide Arthritis
- Systemische Sklerose, Kollagenosen
- Dermatomyositis, Polymyositis
- Leberzirrhose, Hepatitis
- Waldenström-Krankheit
- Erworbene hämolytische Anämie, Thrombozytopenie
- Gemischte Bindegewebserkrankungen
- Aktivierung der Immunität gegen Antigraftimplantation
- Primäre Immunschwächezustände
Abnahme des Indikators
- Erworbene sekundäre Immundefizienzzustände:
- bakterielle, virale, protozoale Infektionen mit protrahiertem und chronischem Verlauf von Tuberkulose, Lepra, HIV-Infektion, malignen Neoplasmen
- Schwere Verbrennungen, Verletzungen, Stress
- Altern
- Behandlung mit Zytostatika und Immunsuppressiva
- Ionisierende Strahlung (in akuter Phase)
- Verstärkung der Suppressoraktivität der zellulären Immunität