Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Haptoglobin
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Haptoglobin gehört zu den Proteinen der akuten Phase. Eine Erhöhung der Konzentration im Blut erfolgt aufgrund der Stimulation von IL-Zellen der Leber. Dennoch sind Änderungen in der Konzentration von Haptoglobin im Blut nicht so regelmäßig wie andere Proteine in der akuten Phase. Dies beruht auf der Tatsache, dass Haptoglobin während der Hämolyse in vivo, die oft mit Akutphasenprozessen einhergeht, selektiv an freies Plasma-Hämoglobin bindet, was zu einer Abnahme seines Gehalts im Blut führt. Daher kann das Gesamtergebnis eine Erhöhung, Verringerung oder Aufrechterhaltung der normalen Konzentration dieses Proteins sein. Um den Effekt der Hämolyse auf die Ergebnisse der Bestimmung von Haptoglobin auszuschließen, müssen sie mit den Daten einer Untersuchung von mindestens einem anderen Akutphasenreaktanten verglichen werden. Die Hauptkrankheiten und Zustände, die zu einer Erhöhung der Konzentration von Haptoglobin im Blutserum führen, sind ähnlich denen, die für Orosomucoid gegeben werden. Bei Cholestase, Behandlung mit Glucocorticosteroiden, wird zusätzlich eine Erhöhung des Haptoglobingehalts im Blut beobachtet.
Die Verringerung der Konzentration von Haptoglobin wird bei allen Arten von Hämolyse in vivo festgestellt - Autoimmun-, Isoimmun-, mechanische (künstliche Herzklappen, Trauma, etc.); mit akuten und chronischen Lebererkrankungen; mit ineffektiver Erythropoese (Mangel an Folsäure, Hämoglobinopathie); Defekte der Erythrozytenmembran oder Metabolismus (Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase); erhöhte Milz.
Beim nephrotischen Syndrom hängt der Grad der Abnahme der Konzentration von Haptoglobin im Blut von seinem Phänotyp ab. Mit Hp 1-1, dessen Molekülmasse relativ klein ist, nimmt die Konzentration von Haptoglobin aufgrund seiner Verluste im Urin ab. Bei anderen Arten von Haptoglobin (mit einer höheren molekularen Masse) treten Verluste mit Urin praktisch nicht auf und seine Konzentration im Blut nimmt nicht ab.
Der Gehalt an Haptoglobin im Blutserum nimmt mit malignen Neoplasmen einiger Lokalisationen zu (Brust, GIT, Genital, Lunge, etc.). Um die relativen Inhaltstypen von Haptoglobin im Serum von Patienten mit Genitalkrebs und Brustkrebs zu ändern (Prävalenz der Hp 1-1 in bösartigen Tumoren der Brust und den Inhalts von Hp 2-2 in Gebärmutterhalskrebs bei der Verringerung).