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Chirurgische Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter: Arten, Folgen, Komplikationen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Polypen in der Gebärmutter kommen relativ häufig vor und erfordern eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung. Es ist wichtig, Polypen frühzeitig zu erkennen. Dies ermöglicht eine konservative Behandlung. Andernfalls ist eine Operation erforderlich. Polypen müssen behandelt oder entfernt werden, da sie verschiedene Komplikationen verursachen und sich zu einem Krebstumor entwickeln können.
Ist die Entfernung von Polypen in der Gebärmutter notwendig?
Manchmal kann auf eine Entfernung verzichtet werden. Zunächst sollte eine konservative Behandlung ohne Operation versucht werden. Wenn dies nicht gelingt, muss eine Entfernung erfolgen. Die Entfernung erfolgt sofort, wenn atypische Zellen gefunden werden oder die Gefahr besteht, dass sie sich in Krebszellen verwandeln.
Polypen werden auch entfernt, wenn sie Blutungen verursachen, Anämie und Blutarmut verursachen und zur Entwicklung anderer Komplikationen beitragen. Die Entfernung wird empfohlen, wenn die Hormontherapie keine Ergebnisse gebracht hat und die Polypengröße 1 cm überschreitet. Die Entfernung wird auch Frauen über 40-45 Jahren empfohlen, da bei ihnen ein deutlich erhöhtes Risiko für Komplikationen und bösartige Tumore besteht.
Größen von Gebärmutterpolypen für die Operation
Bei einer Größe von mehr als 1 Zentimeter ist die Operation zwingend erforderlich.
Hysteroskopie von Gebärmutterpolypen
Bei dieser Operation wird der Polyp mit einem Hysteroskop entfernt. Diese Methode ist minimalinvasiv und wird in der chirurgischen Praxis häufig angewendet. Die Operation dauert 15–20 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose sowie mit Schmerzlinderung durchgeführt. Es wird empfohlen, die Operation einige Tage nach dem Ende der Menstruation durchzuführen, da in dieser Zeit die Gebärmutterschleimhaut so dünn wie möglich wird und der Polyp an der Oberfläche hervortritt. Er lässt sich dann leicht entfernen. Die Operation wird durch Öffnen des Gebärmutterhalses mit einem Hysteroskop durchgeführt. Dieses Gerät enthält eine Kamera, mit der der Arzt die gesamte Gebärmutterhöhle untersucht und den weiteren Verlauf der Operation bestimmt. Nachdem der Polyp erkannt wurde, wird er mit einer elektrischen Schlinge entfernt. Dies ist ein chirurgisches Instrument, das den Polypen schnell aus der Gebärmutterhöhle entfernt, indem es ihn abschneidet.
Die Operationstechnik richtet sich vor allem nach der Größe. Kleinere Tumoren werden einfach durch Drehbewegungen herausgedreht. Mit dieser Methode lässt sich die maximale Anzahl an Zellen entfernen. In der Regel werden die Zellen vollständig entfernt, und das Risiko einer weiteren Tumorentwicklung (Rezidiv) ist ausgeschlossen.
Nach einem solchen Eingriff ist es notwendig, die Gefäße, die den Polypen versorgt haben, zu kauterisieren. Dies hilft, Blutungen zu vermeiden. Manchmal verdrehen sie sich während der Rotation, und es kommt nicht zu Blutungen. Zusätzlich wird das Polypenbett mit einer Kürette ausgeschabt. Anschließend wird es mit einem Antiseptikum behandelt, um das Risiko postoperativer Komplikationen und Infektionen zu verringern. Auch das Risiko eines erneuten Wachstums wird verhindert.
Wenn mehrere Polypen in der Gebärmutter oder am Gebärmutterhals gefunden werden, führt der Arzt eine Kürettage durch und überwacht sie mit einem Hysteroskop. Daran ist ein spezielles Gerät angebracht - eine Kürette mit einer scharfen Kante.
Die Hysteroskopie ist besonders effektiv bei der Entfernung von Tumoren, da das Risiko von Metastasen minimal ist. Die Kamera ermöglicht es Ihnen, den Operationsverlauf zu beobachten. Während der Operation werden keine Schnitte gesetzt. Alle Eingriffe erfolgen durch natürliche Öffnungen, indem der Gebärmutterhals geöffnet wird. Da keine Schnitte gesetzt werden, bleiben nach der Operation keine Nähte zurück. Die Genesung erfolgt dementsprechend schnell. Mithilfe der Kamera hat der Arzt die Möglichkeit, alle Nuancen zu kontrollieren und das Gesamtbild zu betrachten. Es ist unmöglich, ein winziges Detail, insbesondere einen Polypen, zu übersehen.
Ausschabung eines Polypen in der Gebärmutter
Polypen haben die Fähigkeit, sich aus den verbleibenden Zellen zu regenerieren, wenn sie nicht vollständig entfernt werden. Rückfälle treten in etwa 30 % der Fälle auf. Um dieses Risiko auszuschließen, ist es daher notwendig, das umliegende Gewebe so wenig wie möglich zu verletzen. Die Kürettage gilt als eine eher traumatische Methode zur Entfernung von Polypen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Polypenstiel zurückbleibt. Da der Arzt dies bei der herkömmlichen Kürettage möglicherweise nicht bemerkt, wird der Kürettage mit Hysteroskopie der Vorzug gegeben.
Mit dieser Methode kann der Arzt die gesamte Gebärmutterhöhle und die Wände sehen; das Bild wird auf dem Bildschirm visualisiert. Heutzutage können jedoch nicht alle Kliniken eine Hysteroskopie durchführen. Daher versuchen sie, sich von der traditionellen Kürettage als Methode zur Entfernung von Polypen zu lösen.
Laserentfernung von Gebärmutterpolypen
Diese Methode ermöglicht die präziseste und gezielteste Entfernung eines Polypen, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Diese Methode hinterlässt keine Narben am Gebärmutterhals, wodurch die Fortpflanzungsfähigkeit erhalten bleibt. Diese Methode wird Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, die noch Kinder planen. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass kein weiterer Krankenhausaufenthalt der Patientin erforderlich ist. Der Eingriff dauert durchschnittlich nicht länger als 2-3 Stunden. Die Genesung erfolgt sehr schnell, die Frau muss nicht einmal krankgeschrieben werden. Kontrolluntersuchungen sollten jedoch in Anspruch genommen werden. Nach etwa einer Woche ist eine Routineuntersuchung erforderlich. Der Arzt überwacht den Zustand der Gebärmutter, überprüft die Wirksamkeit der Operation und verschreibt weitere Behandlungsmaßnahmen.
Es entstehen keine Narben oder Flecken, das Risiko von Komplikationen ist ausgeschlossen, es kommt nicht zu Blutungen. Die Laserpolypenentfernung gilt als die effektivste und sicherste Methode. Sie ermöglicht die schichtweise Entfernung des Polypen. Der Arzt kann die Eindringtiefe des Laserstrahls genau kontrollieren. Durch die Entfernung mit einem Laserstrahl wird die Befruchtungsfähigkeit der Eizelle nicht beeinträchtigt.
Ausfluss nach Entfernung eines Gebärmutterpolypen
Nach der Operation werden verschiedene Ausflüsse beobachtet. Einige davon sind natürlicher, physiologischer Natur, andere sind die Folge eines pathologischen Prozesses. Eine Frau sollte die Hauptsymptome sowohl natürlicher als auch pathologischer Ausflüsse kennen. Bei natürlichen Prozessen wird dadurch übermäßige, unbegründete Angst vermieden. Bei pathologischen Ausflüssen ermöglicht Ihnen das Wissen in diesem Bereich, umgehend einen Arzt aufzusuchen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Bei einer wenig traumatischen Operation fehlt der Ausfluss in der Regel vollständig oder liegt im physiologischen Rahmen. Normalerweise dauert er nicht länger als zwei Tage. Bei einer Methode wie der Kürettage, die sehr traumatisch ist, kann der Ausfluss über einen längeren Zeitraum – von zwei Wochen bis zu mehreren Monaten – beobachtet werden.
Als physiologische Norm gilt klebriger roter Ausfluss, dessen Volumen 50 ml pro Tag nicht überschreitet. Normalerweise dauert er nicht länger als 5 Tage. Wenn sich sein Volumen oder seine Dauer erhöht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Es kann auch zu Blutungen kommen. Es ist leicht zu erkennen: scharlachrotes Blut aus den Genitalien. In diesem Fall müssen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen und versuchen, sich nicht zu bewegen. Bevor die Ärzte eintreffen, müssen Sie sich hinlegen. Dies kommt selten vor. Es kann bei niedrigem Hämoglobinwert, Anämie, niedriger Blutgerinnung oder bei Einnahme eines Medikaments beobachtet werden, das die Blutgerinnung reduziert und verdünnt.
Manchmal können sich Blutgerinnsel bilden. Sie sind geruchlos, dunkel, recht zähflüssig und dickflüssig. In der Regel ist dies eine Folge der Entfernung von Blut, das sich nach der Operation in der Gebärmutterhöhle angesammelt hat. Sie treten innerhalb weniger Tage nach der Operation aus. Dauert der Ausfluss länger als 5 Tage an und insbesondere wenn scharlachrotes, nicht verdicktes Blut auftritt, kann dies auf eine Blutung hinweisen. In diesem Fall sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Eitrige Entzündungen treten auf, wenn eine bakterielle Infektion hinzukommt. Sie werden trüb und können manchmal eine grüne oder gelbe Färbung annehmen. Dies hängt von der Anzahl und Vielfalt der Mikroorganismen ab. Oft geht ein solcher Ausfluss mit Fieber und Vergiftungserscheinungen einher. Schmerzen und Brennen können auftreten. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, der Ihnen eine antibakterielle Therapie verschreibt.
Wenn Clostridien in die Gebärmutterhöhle gelangen, kommt es zu einem Fäulnisprozess. Der Ausfluss wird zähflüssig, schaumig und nimmt einen unangenehmen Geruch an. Er kann dunkelgelb oder sogar braun sein. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, der alle notwendigen Maßnahmen ergreift, um das Risiko einer Sepsis zu vermeiden.
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Menstruation nach Entfernung des Gebärmutterpolypen
Wenn der Menstruationszyklus gestört ist, muss er wiederhergestellt werden. Dies dauert in der Regel 2-3 Monate. Der Arzt verschreibt die notwendigen Medikamente zur Regulierung des Menstruationszyklus, Verhütungsmittel. Sie müssen streng nach Plan eingenommen werden.
Temperatur nach Entfernung des Gebärmutterpolypen
Nach der Polypenentfernung kann die Temperatur einige Zeit erhöht bleiben. Wenn sie 37,2–37,3 °C nicht überschreitet, ist dies normal. Eine solche Temperatur kann auf Genesungsprozesse hinweisen und ist auch eine Folge von Schäden an inneren Geweben und Organen.
Wenn die Temperatur diese Werte überschreitet, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann auf verschiedene Pathologien hinweisen, darunter eine Infektion, die Entwicklung eines Entzündungsprozesses, eine Nahtdivergenz oder eine Schädigung der Wundoberfläche und vieles mehr. Meistens ist es ein Zeichen für eine Komplikation, die Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses.
Es muss auch berücksichtigt werden, dass der Körper nach der Operation geschwächt ist, das Risiko von Infektionen, Viruserkrankungen und Erkältungen deutlich steigt und sich bei chronischen Erkrankungen eine Entzündung entwickeln kann.
Postoperative Phase
Bei hysteroskopischen oder laparoskopischen Operationen ist das Risiko von Komplikationen praktisch nicht vorhanden. Bei jeder Methode besteht jedoch immer die Gefahr, dass der Polyp erneut wächst. Dies kann auf verbleibende Zellen zurückzuführen sein, die während der Operation nicht entfernt werden konnten. Schon eine einzige Zelle kann ein erneutes Wachstum des Polypen auslösen.
Bei der Kürettage besteht ein hohes Risiko, auch wenn sie unter Hysteroskopie durchgeführt wird. Dabei wird das umliegende Gewebe schwer verletzt, was das erneute Wachstum oder die Degeneration von Zellen zu Krebszellen begünstigen kann. Das Blutungsrisiko wird minimiert, ist jedoch nicht vollständig ausgeschlossen. All dies erfordert, dass die Frau in Zukunft sorgfältig auf ihre Gesundheit achtet, alle ärztlichen Empfehlungen befolgt und die geplanten Untersuchungen wahrnimmt. Dann kann die postoperative Phase ohne Komplikationen verlaufen.
In den ersten drei Tagen nach der Operation werden in der Regel Schmerzmittel verschrieben, da Schmerzen vorhanden sind. Starke Medikamente sind oft nicht erforderlich, No-Shpa reicht aus. Die Einnahme erfolgt dreimal täglich. Dadurch können sich die Gebärmuttermuskeln entspannen und eine Blutansammlung im Gebärmutterhals, die häufig durch Krämpfe entsteht, wird vermieden.
Ärzte verschreiben außerdem unbedingt entzündungshemmende Medikamente, da jeder Eingriff, auch ein minimaler, immer mit einer Entzündung einhergeht. Die Entzündung sollte so schnell wie möglich gestoppt werden, um ein erneutes Wachstum des Polypen oder eine übermäßige Vergrößerung der Gebärmutterschleimhaut zu vermeiden. Bei Infektionsgefahr, der Entwicklung eines infektiösen und entzündlichen Prozesses, Entzündungen in anderen Biotopen oder bei Störungen der Mikroflora ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Manchmal können probiotische Medikamente verschrieben werden. Eine Antibiotikatherapie ist auch fast immer erforderlich, wenn während der Operation eine Kürettage oder ein Ausschaben durchgeführt wurde. Dies liegt an der großen Schädigung des umliegenden Gewebes, die zu Entzündungen führen kann.
Der entfernte Polyp wird stets histologisch untersucht, um festzustellen, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist. Wird ein bösartiger Tumor festgestellt, kann eine zusätzliche Antitumorbehandlung erforderlich sein. Die Ergebnisse liegen in der Regel 10–30 Tage nach der Entbindung vor. Alles hängt ausschließlich von den biologischen Eigenschaften des entfernten Gewebes und seiner Wachstumsrate ab. Das Gewebe wird mikroskopisch und mit anderen Methoden untersucht, und die entsprechende Behandlung wird entsprechend den erzielten Ergebnissen verordnet.
Wenn die Ursache für Polypen ein hormonelles Ungleichgewicht ist, werden hormonelle Medikamente verschrieben. Am häufigsten werden Gestagene und Verhütungsmittel verschrieben. Traditionelle und homöopathische Medikamente können in die komplexe restaurative Therapie einbezogen werden, dürfen jedoch erst nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse und nach einer Vorabberatung mit dem Arzt eingenommen werden. Bei Bedarf wird der Arzt diese Medikamente in die Empfehlungsliste aufnehmen. Andernfalls sollte dieser Punkt mit dem Arzt besprochen werden.
Manchmal werden Beruhigungsmittel verschrieben. Dies ist besonders wirksam bei Schäden am umliegenden Gewebe und hormonellem Ungleichgewicht. Beruhigungsmittel helfen, Stress abzubauen und den Heilungsprozess zu beschleunigen.
Um eine schnelle Genesung zu fördern und Genesungsprozesse zu beschleunigen, können allgemeine Kräftigungstherapien wie Vitamintherapie und immunmodulatorische Mittel eingesetzt werden. Es ist wichtig, den Tagesablauf einzuhalten und sich richtig zu ernähren. Die Nahrung sollte diätetisch sein: gekocht, gedämpft. Alkohol sowie Gewürze, Marinaden und fetthaltige Speisen sollten vollständig ausgeschlossen werden. Die Diät sollte gemeinsam mit dem Arzt entwickelt werden, um alle Nuancen zu berücksichtigen. Dies ermöglicht es, die natürliche Widerstandskraft des Körpers zu stärken und Abwehrmechanismen zu aktivieren. Physiotherapie kann erforderlich sein. Besonderes Augenmerk wird auf Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und Ultraschallbehandlung gelegt.
Während der postoperativen Phase sollte eine Frau kein heißes Bad nehmen und keine Saunen oder Bäder besuchen. Dies kann zu Blutungen führen. Nur Duschen ist erlaubt. Einen Monat lang sollte man keinen Sport treiben oder körperliche Anstrengungen unternehmen. Einen Monat lang sollte man weder duschen noch Sex haben. Blutverdünnende Medikamente wie Analgin und Aspirin sollten nicht eingenommen werden.
Krankschreibung nach Entfernung eines Gebärmutterpolypen
Im Durchschnitt wird für die gesamte postoperative Phase ein Krankenstand gewährt. Zusätzlich können 1-2 Wochen zur weiteren Genesung gewährt werden. Alles hängt vom Zustand des Körpers ab, ob Komplikationen oder Begleiterkrankungen vorliegen. Bei Komplikationen kann der Krankenstand verlängert werden. Der längste Krankenstand ist nach einer Kürettage, einer Bauchoperation. Bei einer hysteroskopischen oder laparoskopischen Operation kann der Krankenstand bis zu einer Woche dauern. Bei einer Laserentfernung kann eine Frau möglicherweise überhaupt nicht krankgeschrieben werden, da sie nach 2-3 Stunden wieder in ihr normales Leben zurückkehren kann.