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Diagnose von Strahlenschäden

 
 
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Last reviewed: 16.05.2018

Nach akuter Bestrahlung wird eine Laboruntersuchung einschließlich OAK, ein biochemischer Bluttest, ein allgemeiner Urintest durchgeführt. Bestimmen Sie die Blutgruppe, die Verträglichkeit und die HLA-Antigene im Falle einer Bluttransfusion oder, falls erforderlich, einer Stammzelltransplantation. Lymphozytenzählungen werden 24, 48 und 72 Stunden nach der Bestrahlung durchgeführt, um die anfängliche Strahlendosis und die Prognose abzuschätzen. Ein klinischer Bluttest wird wöchentlich wiederholt. Dies ist notwendig, um die Aktivität des Knochenmarks und, falls erforderlich, abhängig vom klinischen Verlauf zu kontrollieren.

Lokale Strahlenschäden *

Bestrahltes Gewebe

Nebenwirkungen

Gehirn

Siehe den relevanten Abschnitt.

Herz-Kreislauf-System

Schmerzen in der Brust, Bestrahlung Perikarditis, Strahlung Myokarditis

Leder

Lokales Erythem mit starkem Brennen oder Brennen, Xerosis, Keratose, Teleangiektasien, Vesikel, Haarausfall (innerhalb von 5 bis 21 Tagen nach der Bestrahlung). Dosis> 5 Gy: feuchter Gangrän, Geschwürbildung. Langzeiteffekte: progressive Fibrose, Plattenepithelkarzinom

Geschlechtsdrüsen

Dosis <0,01-0,015 Gy: Unterdrückung der Spermatogenese, Amenorrhoe, verminderte Libido. Dosis 5-6 Gy: Unfruchtbarkeit

Kopf und Hals

Entzündung der Schleimhaut, Dysphagie, Schilddrüsenkrebs

Muskel-Skelett-System

Myopathie, neoplastische Veränderungen, Osteosarkom

Augen

Dosis 0,2 g: Katarakt

Leichtgewicht

Strahlungspneumonitis. Dosis> 30 Gy: In einigen Fällen tödlich Lungenfibrose

Nieren

Reduzierte glomeruläre Filtrationsrate, verringerte renale tubuläre Funktion.

Große Dosen (Latenzzeit von 6 Monaten bis 1 Jahr): Proteinurie, Nierenversagen, Anämie, arterielle Hypertonie. Kumulierte Dosis> 20 Gy für <5 Wochen: Strahlenfibrose, oligurisches Nierenversagen

Das Rückenmark

Dosis> 50 Gy: Myelopathie, neurologische Dysfunktion

Fötus

Wachstumsverzögerung, angeborene Fehlbildungen, angeborene Stoffwechselstörungen, Krebs, fetaler Tod

* Vor allem von der Strahlentherapie.

Die Beziehung zwischen der Anzahl der Lymphozyten nach 48 Stunden, der Strahlendosis und der Prognose *

Die niedrigsten Lymphozyten, Zellen / μl

Die Dosis der Bestrahlung, Gy

Prognose

1500 (Norm)

0.4

Ausgezeichnet

1000-1499

0.5-1.9

Gut

500-999

2.0-3.9

Unklar

100-499

4.0-7.9

Schlechte

<100

8.0

Fast immer tödlich

* Bestrahlung des ganzen Körpers (ungefähre Dosis).

Verschmutzung. Bei der Radionuklid-Exposition wird der gesamte Körper mit einem Geiger-Zähler auf Fremdkontamination untersucht. Um interne Kontaminationen in den Nasenlöchern, Ohren, Mund und Wunden zu erkennen, werden diese mit feuchten Tampons abgewischt, die dann mit einem Zähler getestet werden. Urin, Kot und Erbrochenes sollten ebenfalls auf Radioaktivität überprüft werden.

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