Diagnose von Schmerzen in der Region des Herzens
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Aus praktischer Sicht ist vor allem die sorgfältige Charakterisierung von Schmerzen im Herzbereich wichtig, die es dem Patienten unmittelbar erlaubt, sich auf eine der folgenden Kategorien zu beziehen: bei typischen Angina-Angina in allen Parametern; mit eindeutig atypischer und uncharakteristischer Angina pectoris.
Um diese Eigenschaften zu erhalten, sind die aktiven klärenden Fragen des Arztes über alle Umstände des Auftretens, der Beendigung und aller Merkmale des Schmerzes erforderlich, d. H. Der Arzt sollte niemals nur mit der Geschichte des Patienten zufrieden sein. Um den genauen Ort des Schmerzes festzustellen, sollten Sie den Patienten bitten, einen Finger dort zu zeigen, wo er schmerzt und wo der Schmerz gegeben ist. Sie sollten den Patienten immer erneut überprüfen und erneut fragen, ob an anderen Stellen Schmerzen auftreten und wo genau. Es ist auch wichtig, die tatsächliche Beziehung von Schmerz zu körperlicher Aktivität herauszufinden: Gibt es irgendwelche Schmerzen bei der Umsetzung und ob sie es stoppen oder der Patient einige Zeit nach der Übung das Auftreten von Schmerzen bemerkt. Im zweiten Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Angina signifikant reduziert. Es bedeutet auch, ob der Schmerz immer bei ungefähr der gleichen Belastung auftritt, oder der Bereich der letzteren variiert in verschiedenen Fällen stark. Es ist wichtig herauszufinden, ob es wirklich um körperliche Aktivität geht, die bestimmte Energiekosten erfordert, oder nur um die Position des Körpers, Handbewegungen usw. Zu ändern. Es ist wichtig, bestimmte stereotype Bedingungen für das Auftreten und das Aufhören von Schmerzen und ihre klinischen Eigenschaften zu identifizieren. Die Abwesenheit dieses Stereotyps, die sich ändernden Bedingungen für das Auftreten und das Aufhören des Schmerzes, die unterschiedliche Lokalisation, die Bestrahlung und die Art des Schmerzes machen immer Zweifel an der Diagnose.
Differentialdiagnose von Schmerzen in der Region des Herzens nach den Daten
Schmerztherapie-Optionen |
Charakteristisch für Angina pectoris |
Untypisch für Angina |
Charakter |
Druck, kompressiv |
Nähen, schmerzen, piercen, brennen |
Lokalisierung |
Unteres Drittel des Brustbeins, Vorderfläche des Brustkorbs |
Oben, unter dem linken Schlüsselbein, Achselbereich, nur unter dem Schulterblatt, in der linken Schulter, an verschiedenen Stellen |
Bestrahlung |
In der linken Schulter, Arm, IV und V Finger, Nacken, Unterkiefer |
In I und II der Finger der linken Hand, selten im Nacken und im Kiefer |
Die Bedingungen des Auftretens |
Bei körperlicher Anstrengung, bei hypertensiven Krisen, Tachykardieattacken |
Beim Beugen, Beugen, Bewegen der Hände, tiefes Atmen, Husten, reichliches Essen, Liegen |
Dauer |
Bis zu 10-15 Minuten |
Kurzzeit (Sekunden) oder lang (Stunden, Tage) oder unterschiedliche Dauer |
Verhalten des Patienten bei Schmerzen |
Der Wunsch nach Frieden, die Unfähigkeit, die Last fortzusetzen |
Langfristige Angst, eine bequeme Position zu finden |
Bedingungen für die Beendigung des Schmerzes |
Stoppen der Last, Ruhe, Einnahme von Nitroglycerin (für 1-1,5 Minuten) |
Gehen Sie in eine sitzende oder stehende Position, gehen Sie, irgendeine andere bequeme Position, nehmen Sie Analgetika, Antazida |
Begleiterscheinungen |
Atembeschwerden, Herzklopfen, Unterbrechungen |
Es sollte auch die tatsächliche Wirkung von Nitroglycerin klären und niemals mit den Worten des Patienten zufrieden sein, denen er hilft. Diagnostic Wert hat eine endgültige Einstellung des Schmerzes innerhalb von 1 bis 1,5 Minuten nach seiner Verabreichung.
Die Klärung der Eigenschaften von Schmerzen im Herzen erfordert natürlich die Zeit und Geduld eines Arztes, aber diese Bemühungen werden sicherlich bei der anschließenden Beobachtung des Patienten gerechtfertigt sein und eine solide diagnostische Grundlage schaffen.
Wenn der Schmerz unvollständig, vollständig oder unvollständig ist, insbesondere wenn keine oder nur geringe Risikofaktoren vorliegen (z. B. Bei Frauen mittleren Alters), sollten andere mögliche Ursachen für die Entstehung von Schmerzen im Herzbereich analysiert werden.
Es sollte bedacht werden, dass am häufigsten in der klinischen Praxis 3 Arten von extrakardialen Schmerzen auftreten, die in der Lage sind, CHD zu simulieren: Schmerzen bei Erkrankungen der Speiseröhre, der Wirbelsäule und neurotischer Schmerzen. Schwierigkeiten bei der Aufklärung der eigentlichen Ursachen von Schmerzen in der Brust, mit der Tatsache verbunden, dass viszerale Strukturen (Lunge, Herz, Zwerchfell, Speiseröhre) in der Brust haben überlappende Innervation unter Einbeziehung des autonomen Nervensystemes. Mit der Pathologie dieser Strukturen können Schmerzempfindungen völlig unterschiedlicher Herkunft einige Ähnlichkeiten in der Lokalisierung und anderen Eigenschaften aufweisen. Der Patientin ist es in der Regel schwierig, den Schmerz von den inneren, tief liegenden Organen und viel leichter - von den oberflächlichen Formationen (den Rippen, den Muskeln, der Wirbelsäule) zu lokalisieren. Diese Merkmale und bestimmen die Möglichkeit der Differentialdiagnose von Schmerzen im Herzen nach klinischen Daten.